der "Eure Werkstatt" Thread

Hab heute eines meiner Lockdown/Winterprojekte beendet. Endlich auch unterwegs alles Wichtige dabei und sauber aufgeräumt.

Toolbox 003 mail.jpg
Toolbox 006 mail.jpg
Toolbox 007 mail.jpg
Toolbox 008 mail.jpg
Toolbox 009 mail.jpg
Toolbox 010 mail.jpg
Toolbox 011 mail.jpg
Toolbox 012 mail.jpg
Toolbox 013 mail.jpg
 
Sehr sehr geil geworden!

Mit was für Clips hast du die Inbus in der Klappe fest gemacht? Ich wollt in meinen Kisten mal nen bisschen Ordnung schaffen und suche sowas noch.
 
Sehr sehr geil geworden!

Mit was für Clips hast du die Inbus in der Klappe fest gemacht? Ich wollt in meinen Kisten mal nen bisschen Ordnung schaffen und suche sowas noch.

Keine Clips. Sind winzig kleine sogenannte Supermagnete (https://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-neodym). Die klebt man mit Zweikomponenten Kleber auf die Carbonplatte. Pro Tool meistens drei Stück. Hält super gut. Deswegen sind da auch nur Werkzeuge die magnetisch sind angebracht.

Und danke für das Kompliment.
 
Keine Clips. Sind winzig kleine sogenannte Supermagnete (https://www.supermagnete.de/scheibenmagnete-neodym). Die klebt man mit Zweikomponenten Kleber auf die Carbonplatte. Pro Tool meistens drei Stück. Hält super gut. Deswegen sind da auch nur Werkzeuge die magnetisch sind angebracht.

Und danke für das Kompliment.
Ah geile Idee merke ich mir mal!
Ich überleg grad ob ich mir meine MacPacs so ähnlich fertig mache (PeliCase passt nicht in den Bulli ;) )
 
Gefällt mir so richtig gut.

zwei Dinge die ich nicht sehe: Nuss für den Gabelservice an der Luftkammer und Schneider für hydraulische Leitungen. Oder hab ich die übersehen?
 
Gefällt mir so richtig gut.

zwei Dinge die ich nicht sehe: Nuss für den Gabelservice an der Luftkammer und Schneider für hydraulische Leitungen. Oder hab ich die übersehen?

Nein die sind tatsächlich nicht dabei. Der Koffer ist aber nur für unterwegs bei Bikeparkbesuchen oder Bikeurlaub. Beides habe ich da noch nie gemacht/gebraucht. Ich hätte auch kein Werkzeug zum Bremsenentlüften mit aufgenommen, da ich auch das im Urlaub noch nie gebraucht habe, bzw. wenn dann gab es die Möglichkeit das machen zu lassen. Allerdings habe ich an allen Bikes eine Direttissima und da wird mir im schlimmsten Fall keine Werkstatt vor Ort weiterhelfen können.
Eine hydraulische Leitung kriege ich zur Not auch noch anders abgeschnitten :), aber auch das musste ich bisher unterwegs noch nie machen.

Die fehlenden Teile findest du irgendwo hier

IMG_20210117_102011.jpg
IMG_20210117_102030.jpg
 
Hab heute eines meiner Lockdown/Winterprojekte beendet. Endlich auch unterwegs alles Wichtige dabei und sauber aufgeräumt.
Anhang anzeigen 1190018
:daumen:
Toll.
Kannst du vielleicht etwas näher darüber sagen?
Wo bekommt man so einen Koffer oder hast du die Dämpfer selbst eingebaut?
Und die Formen für die Werkzeuge, hast du die selbst ausgeschnitten oder machen lassen? Wenn ja, wieviel kostet so etwas circa?
 
:daumen:
Toll.
Kannst du vielleicht etwas näher darüber sagen?
Wo bekommt man so einen Koffer oder hast du die Dämpfer selbst eingebaut?
Und die Formen für die Werkzeuge, hast du die selbst ausgeschnitten oder machen lassen? Wenn ja, wieviel kostet so etwas circa?

Das würde mich auch interessieren:
schneidet man das Zeug mit dem Cutter oder wie geht das ?
 
Geht auch mit nem Cutter. Alternativ kann man das Fräsen, gibt passende Fräser dazu. Der Schaumstoff für so shadow boards ist ja relativ fest, da müsste man mit ner kleinen Kantenfräse eigentlich gut arbeiten können.
 
Hab heute eines meiner Lockdown/Winterprojekte beendet. Endlich auch unterwegs alles Wichtige dabei und sauber aufgeräumt.
Der Koffer ist der absolute Hammer und Schrauber-Traum.
Da habe ich mit meinen Topeak-Teilen (Prepstation und "Koffer") schon ganz coole Sachen, aber das ist noch mal ne Nummer höher.
Aber ich habe noch ein paar (Detail-)Fragen:
=> bekommt man die Werkzeuge aus dem "Schaumstoff" problemlos raus? Oder wäre da eine kleine "Griffmulde" nicht noch sinnvoll?
=> Warum hast du z.B. den AXS-Ersatz-Akku und das Ladegerät auf unterschiedlichen Ebenen? Hat das anders nicht gepasst?
=> Die Schaltaugen sind ja ebenfalls "Akurat" eingepasst. Wäre da nicht eine Box für sowas besser gewesen? Was ist, wenn das nächste Bike z.B. ein SRAM UDH-Schaltauge hat? Wäre da nicht ne "Kleinteile-Box" sinnvoller gewesen?

Aber wie gesagt: Alles in allem ne sehr geile Kiste!
 
Das würde mich auch interessieren:
schneidet man das Zeug mit dem Cutter oder wie geht das ?
Das Zeug findet man unter Kaizen Foam oder Shadown Foam bei eBay/Google. Ich hab grad mal zwei verscheidene zur Ansicht da. Kann hier bei Interesse gern mal Ergebnisse zeigen.
 
:daumen:
Toll.
Kannst du vielleicht etwas näher darüber sagen?
Wo bekommt man so einen Koffer oder hast du die Dämpfer selbst eingebaut?
Und die Formen für die Werkzeuge, hast du die selbst ausgeschnitten oder machen lassen? Wenn ja, wieviel kostet so etwas circa?

Sehr gerne. Der Koffer ist ein Schutzkoffer von Auer (https://www.auer-packaging.com/de/d...Hi4L2J7YhocPNLRX6l4wLx-Ukglet12BoCT00QAvD_BwE)

Die Dämpfer sind Gasdruckfedern aus dem Möbelbau, bekommt man bei Amazon. Die richtige Position zu finden ist etwas tricky und erfordert Geduld. Insgesamt ist alles selbst gemacht in Handarbeit.

Auch die Werkzeugformen im Schaumstoff sind mit einem Skalpell von Hand ausgeschnitten. Erfordert Geduld geht aber ganz gut. Der Schaumstoff ist sogenannter Easypeel Shadow Foam, gibts auch bei Amazon. Das sind mehrere Lagen die zusammen geklebt sind. Je nachdem wie tief man die Kontur schneidet kann man dann das Material herausziehen und es löst sich dann an den Klebeschichten.

Die teuersten Teile waren die drei Carbonplatten mit gut 200 €, sind aber Millimetergenau gefertigt inkl. Bohrungen. Ohne Werkzeug liegt das Ganz so bei ca. 400-500€. Ist nicht Billig aber das sind Hobbies meistens nicht :)

Weitere Details falls bötig gerne auch per PN
 
Sehr gerne. Der Koffer ist ein Schutzkoffer von Auer (https://www.auer-packaging.com/de/d...Hi4L2J7YhocPNLRX6l4wLx-Ukglet12BoCT00QAvD_BwE)

Die Dämpfer sind Gasdruckfedern aus dem Möbelbau, bekommt man bei Amazon. Die richtige Position zu finden ist etwas tricky und erfordert Geduld. Insgesamt ist alles selbst gemacht in Handarbeit.

Auch die Werkzeugformen im Schaumstoff sind mit einem Skalpell von Hand ausgeschnitten. Erfordert Geduld geht aber ganz gut. Der Schaumstoff ist sogenannter Easypeel Shadow Foam, gibts auch bei Amazon. Das sind mehrere Lagen die zusammen geklebt sind. Je nachdem wie tief man die Kontur schneidet kann man dann das Material herausziehen und es löst sich dann an den Klebeschichten.

Die teuersten Teile waren die drei Carbonplatten mit gut 200 €, sind aber Millimetergenau gefertigt inkl. Bohrungen. Ohne Werkzeug liegt das Ganz so bei ca. 400-500€. Ist nicht Billig aber das sind Hobbies meistens nicht :)

Weitere Details falls bötig gerne auch per PN
Du hast ja mal so richtig einen an der Marmel...aber positiv...:)

Nur TS-Bremsen...Premium-Koffer und die Werkstatt würde ich auch nehmen...:love:
 
Hab heute eines meiner Lockdown/Winterprojekte beendet. Endlich auch unterwegs alles Wichtige dabei und sauber aufgeräumt.

Der Koffer ist der absolute Hammer und Schrauber-Traum.
Da habe ich mit meinen Topeak-Teilen (Prepstation und "Koffer") schon ganz coole Sachen, aber das ist noch mal ne Nummer höher.
Aber ich habe noch ein paar (Detail-)Fragen:
=> bekommt man die Werkzeuge aus dem "Schaumstoff" problemlos raus? Oder wäre da eine kleine "Griffmulde" nicht noch sinnvoll?
=> Warum hast du z.B. den AXS-Ersatz-Akku und das Ladegerät auf unterschiedlichen Ebenen? Hat das anders nicht gepasst?
=> Die Schaltaugen sind ja ebenfalls "Akurat" eingepasst. Wäre da nicht eine Box für sowas besser gewesen? Was ist, wenn das nächste Bike z.B. ein SRAM UDH-Schaltauge hat? Wäre da nicht ne "Kleinteile-Box" sinnvoller gewesen?

Aber wie gesagt: Alles in allem ne sehr geile Kiste!

Danke für das Kompliment:bier:

Um auf deine Fragen einzugehen.

Die Werkzeuge gehen sehr gut auch ohne Griff under raus weil der Schaumstoff nicht extrem fest ist. Nur beim Hammer habe es besser mit Mulde gefunden. Bei einigen habe ich es so gelöst, das man an einem Ende die Mulde etwas tiefer macht als nötig und dann kann man dort draufdrücken und das Werkzeug kommt dann am anderen Ende hoch und lässt sich so gut rausnehmen.

Bei einigen Kleinteilen wie z.B. den AXS Akku und Ladegerät habe ich mich erst später entschlossen sie mit aufzunehmen und musste sie deswegen zwischendrin einlassen. Vielleicht mache ich nächstes Jahr im Winter nochmal eine Version 2.0. Allerdings ist die größte Herausforderung möglichst alles unterzubringen und da ist dann vielleicht nicht alles optimal.

Um ehrlich zu sein habe ich jetzt für 4 aktuelle Bikes die Schaltaugen eingepasst und von der Finanzministerin habe ich ein Bikekaufverbot für dieses und nächstes Jahr :D. Wenn dann doch was neues kommt findet sich schon eine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten