Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

17.65kg.

Mit Pedalen, Licht und kleiner Powerbank im Täschchen. Also real das, was ich aktuell rauftrete.

15,3kg meinte damals die Kofferwaage:

Welcome :)

Ion16 Geometron Large
Pike mit Fast Piston Kit und DebonAir
Fox X2 2pos
Revive 160mm
Terry Exera
Shimano BR-MT520 200mm/180mm
DT Swiss E-1650
Magic Mary Snakeskin 2.35 // Nobby Nic Snakeskin 2.6
Procore vorne&hinten
Sram GX Eagle Gruppe
Cane Creek SlamSet
Spank Spike 50mm Rise auf 780mm gekürzt
Ergon GD1
Hope FR/AM 20° 50mm
Shimano Saint Pedale

Anhang anzeigen 972445
Anhang anzeigen 972446

Statt der Pike ist mittlerweile ne 36 drin (+200g?), statt Saint Pedalen die OneOp Alu und vorne ein SG Reifen dafür ohne Procore.
Sollte also nach wie vor weit unter 16kg sein, wenn die Billo Waage nicht totalen Quatsch angezeigt hat damals :D
 
Meines wiegt 15,5 kg. Wird jetzt bald durch eine neue Kassette leichter, durch neue Reifen aber auch wieder etwas schwerer. Es sind aber auch fast nur leichte Teile dran. 150 g könnte ich noch an der Kassette raus holen, 50 g am Kettenblatt, 50 g am Sattel. Mehr geht aber wirklich nicht mehr.

Ich lege mir gerade einen Ersatz- und Verschleißteilvorrat für die kommende Saison an. Kann ich jedem empfehlen, weil man ja nicht weiß, die verrückt das alles heuer wird. Gerade bei den Bremsbelägen von Hope kann ein Vorrat nicht schaden. ;)

20210120_185602.jpg
 
Meines wiegt 15,5 kg. Wird jetzt bald durch eine neue Kassette leichter, durch neue Reifen aber auch wieder etwas schwerer. Es sind aber auch fast nur leichte Teile dran. 150 g könnte ich noch an der Kassette raus holen, 50 g am Kettenblatt, 50 g am Sattel. Mehr geht aber wirklich nicht mehr.

Ich lege mir gerade einen Ersatz- und Verschleißteilvorrat für die kommende Saison an. Kann ich jedem empfehlen, weil man ja nicht weiß, die verrückt das alles heuer wird. Gerade bei den Bremsbelägen von Hope kann ein Vorrat nicht schaden. ;)

Anhang anzeigen 1191721
Let‘s hope the best ;)
Ich habe mir einen Verschleissvorrat an Fahrrädern zugelegt. Kann ich auch empfehlen 🙃
 
Die einen horten Toilettenpapier und wir ... :D

Gewicht ist bei weitem nicht alles. Wo man sinnvoll sparen kann, ist's gut. Wo's nicht geht, geht man besser keine Kompromisse ein. Darum habe ich mir jetzt auch die XX1 Kassette gespart und das Alu-Kettenblatt und das Mehrgewicht des Coil-Fahrwerks nehme ich auch gerne in Kauf, und und und. Lenker, Vorbau, LRS von Syntace, Sattelstütze von Vecnum, Kurbel XX1 und dafür gibt's jetzt die Magic Mary mit Super Downhill Karkasse. Das erspart mir immerhin wieder ein Felgenschutzsystem. ;)
 
Gewicht ist nicht alles.
Drum der Hinweis auf die Wertungslosigkeit der Nachfrage.

Hast du Goldbarren im Täschchen versteckt? ;)
Wohl eher Blei wenn ich die restlichen Werte hier so lese.. ;-)
Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen.. XL Mojo G16, Fox 38, CC DB Coil CS, Saint mit v/h 203er Scheiben, MudKing + Baron mit Insert, sackschweres H1900 Hinterrad, nichts aus Carbon oder Titan am Rad..


Die Kettenstreben Mutatoren kriege ich nur über telefonische / EMail Anfrage bei Nicolai erworben?
Aktuell sind 41mm verbaut, würde gerne mal die 47mm probieren. Auch weil ein 29er HR zum Test rein soll.

Falls jemand ein ungenutztes Paar herumliegen hat, dass Er/Sie für eine Woche entbehren kann.. gern melden!
 
Hatte mein Ratt nur einmal auf der Wage. Und das war direkt nach dem Aufbau. War irgendwas um die 14,5 kg. Damals aber noch mit X2, NEXT SL und 27.5 vorne. Kein Plan was das Teil jetzt wiegt.
 
Ich hab heuer im Winter das größte Gewichts-Tuning-Projekt überhaupt laufen: An meinem Kadaver. :D
Das, was man durch Abspecken an Systemgewicht reduzieren kann, ist schon beachtlich. Ich lag im Sommer bei 67 kg, dann im Herbst kurz auf 68 und jetzt auf knapp unter 65 kg. Bis die Saison wieder los geht, werden es vielleicht schon 63 kg sein. Ab dann wird's zäh werden. ;) Aber man muss sich mal vorstellen, mal eben so 2 kg runter gerissen. Versucht das mal am Bike. :D
Bin schon gespannt, ob ich's beim Fahren merken werden. Sind immerhin 5%. Also auf 2 Stunden uphill 6 Minuten. :lol:
 
Ich wollte gerade sagen, bist du sehr klein das du so leicht bist ?

2 kg wirst kaum merken, was man merkt wenn man Muskeln aufbaut, also deine Reserven umwandelst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
168 cm.
Kann aber jeder mal durch den BMI Rechner ermitteln, wo er so ca. liegt.
Ein paar kg für Geolution Muskulatur muss man natürlich noch dazu rechnen.
Bei mir hat es gesundheitliche Gründe. Sonst hätt' ich's auch nicht gemacht. ;)
Ich mach mir eh schon ein wenig Sorgen, weil bei mir die Beckenknochen nun genau null Fettpolster haben. Könnte bei einem Sturz ekelig werden.
Bergab sollte das Bike eigentlich besser liegen. Die Momente verringern sich doch erheblich. Ein 100 kg Mann, der eine Vollbremsung hin legt, belastet die Gabel anders als eine 50 kg Frau.
So gesehen ist Mountainbiken sowieso ein unfairer Sport. Große Menschen sind klar benachteiligt.
 
Ein 100 kg Mann, der eine Vollbremsung hin legt, belastet die Gabel anders als eine 50 kg Frau.

Liegt vielleicht auch daran, dass die Frauen meist langsamer unterwegs sind und weniger hart bremsen? :D

BMI ist ein total überholter Index, da Muskelmasse überhaupt nicht berücksichtigt wird. Relevant sind lediglich der Körperfettanteil sowie die Verteilung des Fetts.
 
BMI lässt sich schnell errechnen.
Der KFA ist sowieso bei fast allen höher als nötig.
Insofern taugt der BMI als Korrelation durchaus.
 
Zurück
Oben Unten