Ghost Kato LS

Klar der steilere Sitzwinkel macht auch mal sehr viel Sinn bei einem TOUREN Fully. Genau das Gegenteil ist der Fall. Um die 74.5 reicht dicke......Steiler hilft nämlich nur bei sehr steilen Anstiegen.
Und wieder einmal mehr, geht die Beratung in die Richtung was man selbst braucht und welche Strecken man selbst fährt. :spinner:
Einmal am Tag erlaube ich mir den Kropf zu leeren und auf Deinen unqualifizierten Stuss zu antworten. Und sei es nur, um weitere Deiner schwachen Posts zu lesen zu bekommen, oder damit Du mir das nächste doofe Filmchen per PN schicken kannst:

Meine Empfehlung war, zu kaufen, was schneller lieferbar ist.
Danach schrieb ich ausdrücklich "Persönlich würde ich...", das ist keine Empfehlung, sondern, wie Du erstaunlich klar erkannt hast, meine persönliche Auswahl.
Du schreibst von Sitzwinkel um 74,5 Grad sind gut. Da das Rose mit 75 Grad da dazu gehört, verstehe ich das Argument nicht. Erkläre es bitte dem TE und mir.

Grundsätzlich frage ich mich allerdings, inwieweit jemand, der seit 10 Jahren auf einem 26 Zoll Fully mit veralteter Geometrie, einem Lenkwinkel von 69 oder 70 Grad, 120mm Federelementen ohne jegliche Wartung fährt, es fertig bringen kann, ihm völlig unbekannte Fahrräder mit 29 Zoll Bereifung, modernen Federelementen in Neuzustand und ganz besonders moderne Geometrien mit steileren Sitz- und flacheren Lenkwinkeln sowie völlig anderer Reach- und Stackwerte zu beurteilen.

Aber gut, die Nützlichkeit Deiner Aussagen soll der TE selbst beurteilen.

So, und jetzt kannst Du wieder loslegen.
 
Deine Beratung ist einfach unseriös, weil du überhaupt nicht auf die Anforderungen eingehst.
Du gehst immer von Dir aus und meinst genau dass müssen anderen auch fahren/kaufen.

Nochmal das Bike soll auf Wald/Forst- und Asphalt event. anspruchlose Trails bewegt werden.
JEDES Einstiegsfully ist dafür ausreichend von den genannten Herstellern.
Die Aussagen damit wird man keinen Spaß haben, ist einfach nur Schwachsinn.
Die Aussagen es muss MIND. 2000€ kosten der selbe Schwachsinn.

Das Nerve ist eines meiner Räder, 29er bin ich bereits öfters gefahren. Ich sehe leider keinerlei Vorteil im anspruchsvollen Gelände. Für mich genauso eine Marketingblase, wie so vieles andere.
Zumind. kann ich NICHT sehen, dass mich ein 29er Fahrer stehen läßt.

Aber von Typen die jedem Marketinggeblubber folgen, leben die Hersteller. Du darfst Dir auch alle 2 Jahre ein neues Bike kaufen wenn sich SW/LW oder Reach wieder mal verändern wird.

Und jetzt solltest du dass was du anderen hier empfiehlst auch selbst durchführen, mich zu ignorieren. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was wäre wichtig zu wissen, hatte ich ja schonmal gefragt:

Wie sieht denn nun genau Dein Streckenprofil aus? Wie ist die Topographie in deiner Gegend? Flach, bergig, hoch runter? Was fährst Du aktuell? Was willst in Zukunft fahren?
In drei Himmelsrichtungen um Koblenz ist´s ja recht hügelig....
Also Topographie klar hügelig/bergig hier im Westerwald. Hier im Ort muss ich grundsätzlich bergauf fahren damit ich raus komme.
Aktuell fahre ich gemütlich mit dem Sohnemann auf Straße und Feldweg, oder halt allein durch den Wald . Sonntags halt Wald oder Trails mit dem Schwager in Spe.
 
Deine Beartung ist einfach unseriös, weil du überhaupt nicht auf die Anforderungen eingehst.
Du gehst immer von Dir aus und meinst genau dass müssen anderen auch fahren/kaufen.

Nochmal das Bike soll auf Wald/Forst- und Asphalt bewegt werden.
JEDES Einstiegsfully ist dafür ausreichend von den genannten Herstellern.
Die Aussagen damit wird man keinen Spaß haben, ist einfach nur Schwachsinn.
Die Aussagen es muss MIND. 2000€ kosten der selbe Schwachsinn.

Und jetzt solltest du dass was du anderen hier empfiehlst auch selbst durchführen, mich zu ignorieren. Danke.

...tja wer lesen kann... und so:
Bisher war das Rad für mich voll ok um mit meinem Sohn rumzuschippern und ab und an durch den Wald zu fahren. Seit letzten Sommer jedoch fahre ich Sonntags öfters mit dem Schwager in Spe Touren und Trails.

bisher Waldwege, aber seit neuestem auch Trails.

Daher ist Robzos Beratung genau richtig.

Deine hingegen nicht zielführend und wie meist destruktiv.

Geh' bitte woanders spielen!
 
Also Topographie klar hügelig/bergig hier im Westerwald. Hier im Ort muss ich grundsätzlich bergauf fahren damit ich raus komme.
Aktuell fahre ich gemütlich mit dem Sohnemann auf Straße und Feldweg, oder halt allein durch den Wald . Sonntags halt Wald oder Trails mit dem Schwager in Spe.

Ja, da reicht wie gesagt ein GC1 oder das Neuron 6.
Natürlich kannst du auch mehr investieren, wobei dass den Spaß nicht erhöhen wird bei deinem Profil, bzw. dich schneller oder sicherer ans Ziel bringt. Aber wie bereits per PN geschrieben ;)

Achja Rose hat jetzt schon 10 Wochen Lieferzeit auch für das GC2.
 
Also bei dem Anforderungprofil wäre ein 1500 EUR Trail Hardtail die bessere Wahl, wenn du schon von der Hinterradfederung nicht so begeistert warst. So "krasse" Trails gibt es im Westerwald nicht, vielleicht ein paar im Wiedtal. Das Hardtail hätte dann die bessere Gabel, bessere Ausstattung und wäre leichter als z.B. das Decathlon Teil, was für den Preis sicherlich nicht schlecht ist.

z.B. https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-se-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Topographie klar hügelig/bergig hier im Westerwald. Hier im Ort muss ich grundsätzlich bergauf fahren damit ich raus komme.
Aktuell fahre ich gemütlich mit dem Sohnemann auf Straße und Feldweg, oder halt allein durch den Wald . Sonntags halt Wald oder Trails mit dem Schwager in Spe.
Danke, dann haben wir hier ja mal Klarheit.

Vorausgesetzt du findest Spaß an den Trails, würde ich hier definitiv nicht zu den einfachsten Fullys raten, weil nach kurzer Zeit deine Ansprüche steigen (gut das trifft nicht auf jeden zu...) und dann ärgerst Dich, dass du nicht gleich ein paar Euro mehr investiert hast. Das trifft leider auch auf das GC 1 und erst recht auf das Neuron 6 zu. Beim GC 1 wirst nach einer Saison die Bremsen wechseln wollen, das geht noch für 150€, beim Neuron allerdings die Bremsen und die Gabel.
Daher lieber 300€ mehr investieren und gleich was gscheits mit dem Du auch 2-3 Jahre zufrieden bist.
 
Danke, dann haben wir hier ja mal Klarheit.

Vorausgesetzt du findest Spaß an den Trails, würde ich hier definitiv nicht zu den einfachsten Fullys raten, weil nach kurzer Zeit deine Ansprüche steigen (gut das trifft nicht auf jeden zu...) und dann ärgerst Dich, dass du nicht gleich ein paar Euro mehr investiert hast. Das trifft leider auch auf das GC 1 und erst recht auf das Neuron 6 zu. Beim GC 1 wirst nach einer Saison die Bremsen wechseln wollen, das geht noch für 150€, beim Neuron allerdings die Bremsen und die Gabel.
Daher lieber 300€ mehr investieren und gleich was gscheits mit dem Du auch 2-3 Jahre zufrieden bist.

GC1 und auch Neuron 6 sind beides TOP Bikes die auch 10 Jahre Spaß bereiten.
Und wieso sollte er denn immer extremere Trails fahren wollen?

D.h. keinen Golf kaufen sondern lieber gleich einen Porsche.....weil.........
 
Also aktuell schwanke ich zwischen canyon Neuron 7 und dem Rose Ground Control 2
Ich bin ja weniger ein Neuron Fan, aber das Neruon 7 dürfte nicht schlecht für dich sein und an der Ausstattung gibt es nichts aus zu setzten für den Preis.

Auch das Rose GC2 ist OK für den Preis, wobei richtig spannend wird das GC3. Aber auch hier liegst nicht komplett daneben mit dem GC2. Von der Geo finde ich persönlich ich es auch etwas besser als das Neuron.

Auch das vorgeschlagene Trance 3 finde ich gut für den Preis.

Mit keinem der Kandidaten wirst komplett daneben liegen.
 
Oh weh, pass auf. Jetzt schickt er Dir bestimmt auch ein ganz fürchterliches Video per PN. Ich hatte auch schon das Vergnügen. Wirklich ein sehr seltsamer Zeitgenosse.
Er scheint auch sehr besessen von den Bike Bravos zu sein. Vermutlich, weil nur in den Tests dort, sein Neuron gewinnt.

Jedenfalls merkt man bei ihm immer den Unterschied zwischen Leuten, die, wie er, ein Mountainbike besitzen und Leuten, die auch Mountainbiken.
 
Oh weh, pass auf. Jetzt schickt er Dir bestimmt auch ein ganz fürchterliches Video per PN. Ich hatte auch schon das Vergnügen. Wirklich ein sehr seltsamer Zeitgenosse.
Er scheint auch sehr besessen von den Bike Bravos zu sein. Vermutlich, weil nur in den Tests dort, sein Neuron gewinnt.

Jedenfalls merkt man bei ihm immer den Unterschied zwischen Leuten, die, wie er, ein Mountainbike besitzen und Leuten, die auch Mountainbiken.

Welches Video? Passt doch zu Dir. 😉
 
Also bei dem Anforderungprofil wäre ein 1500 EUR Trail Hardtail die bessere Wahl, wenn du schon von der Hinterradfederung nicht so begeistert warst. So "krasse" Trails gibt es im Westerwald nicht, vielleicht ein paar im Wiedtal. Das Hardtail hätte dann die bessere Gabel, bessere Ausstattung und wäre leichter als z.B. das Decathlon Teil, was für den Preis sicherlich nicht schlecht ist.

z.B. https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-se

Also bei dem Anforderungprofil wäre ein 1500 EUR Trail Hardtail die bessere Wahl, wenn du schon von der Hinterradfederung nicht so begeistert warst. So "krasse" Trails gibt es im Westerwald nicht, vielleicht ein paar im Wiedtal. Das Hardtail hätte dann die bessere Gabel, bessere Ausstattung und wäre leichter als z.B. das Decathlon Teil, was für den Preis sicherlich nicht schlecht ist.

z.B. https://www.cannondale.com/de-de/bikes/mountain/trail-bikes/trail/trail-se-1
Im Wiedtal hatte ich mir die beiden Hinterreifen geschrottet
 
Im Wiedtal hatte ich mir die beiden Hinterreifen geschrottet
Das mit den Reifen ist etwas komplizierter.

Reifenbreite, Felgeninnenweite, Karkasse, Schlauch oder tubless, Luftdruck, Fahrstil und Untergrund spielen hier massiv rein.

Hab mir selbst an einem Weekend in Bozen 30% der Stollen ganz massiv eingerissen, dazu an 13 Stellen Dichtmilchflecken. Drei Wochen später der gleiche Reifen mit 0,15-0,2bar mehr Druck und es war gar nichts.
War also meine eigene Schuld weil ich vergessen hatte den Druck an den Untergrund/Gelände an zu passen.
 
Hatte jetzt gedacht das bei nem fully die Gefahr geringer wäre, da der Hinterteil ja Einfedert und so nicht die komplette Kraft auf den Reifen einwirkt .
 
Hatte jetzt gedacht das bei nem fully die Gefahr geringer wäre, da der Hinterteil ja Einfedert und so nicht die komplette Kraft auf den Reifen einwirkt .
Häufig ist nicht angepasster Luftdruck/Reifenwahl der an Schäden schuld ist. Manchmal ist es aber einfach auch Pech.

Hab am Trail-HT hinten mit 0,75-1 kg Reifen mit 1,5-1,7bar nie was gehabt. Am Fully obwohl mega stabile EX511 Felge bereits die Felge verdellt und zwei Reifen an der Seitenwand geschlitzt. Der letzte Reifen war ein 1,3kg Reifen mit DD Karkasse und es war ein 20cm Hopser auf flachem Waldboden mit ein paar Steinen auf dem Bunkertrail den sicherlich einige kennen.
Im oberen Teil durch alle Geröll- und Steinfelder nichts, unten im flachen topfeben und Waldboden :mad:
Ich bin Schisserfahrer, bei mir kann sowas theoretisch gar nicht passieren :D
 
...aber es hilft natürlich nicht hier jetzt min. 2,2 bar reinzuknallen.
Aktuelle Reifendimensionen von 2.3-2.4 fährt man mit 1,6-1,8 bar, ausser vielleicht man hat 150kg 😉
Ja natürlich, versuch ich ja auch immer den Leuten hier mit zu teilen.
Über 2bar abseits von Schotter und Asphalt sind kontraproduktiv und sogar langsamer.
Wenn es Gewicht, Felge, Reifen, Fahrstil, Untergrund zulassen. Aber bei modernen Bikes wenn es nicht gerade die 20€ Holzreifen sind meist machbar.

Hier in dem Fall tippe ich aber sowieso eher auf vielleicht alten Reifen, schmale Felge und wenn Pech hast eine Pumpe wo die Anzeige um 0,5bar abweicht.
 
Zurück
Oben Unten