Servus! Ich habe 2019 meine Vorliebe für modernisierte Alteisen entdeckt und seitdem einige ältere (nicht Kulturgut) Fahrräder zusammengebastelt. Nach einigem herumprobieren für ein ideales Setup sind nun auch Final zwei Räder für mich und meine Partnerin fertig geworden. Weil ich ein Mensch vieler Hobbys bin und sowieso alles voll mit
Werkzeug und Kram ist, habe ich weder Platz noch Geld für viele verschiedene Räder. Daher braucht es für mich eins für alles und keine Reue wenns mal Macken bekommt. Da ich ein Fan von niedrigem Q Faktor, gekapselten Tretlagern und schlanken Rahmen bin also ein Aufbau basierend auf altem CrMo Geröhr.
Ich packe das mal hier rein, für Classic ist es zu wenig Classic, für Gravel zu wenig Drop bar, usw. und so fort.
Basis war da einmal ein konifizierter Enik CrMo Rahmen von 1990 und ein ähnlich alter Winora CrMo Rahmen aus Standardrohren. Nett an diesen alten Rahmen ist die große Reifenfreiheit (ohne Bleche passen in den Enik Rahmen sicher 47er) und eine gute Ausstattung an Befestigungspunkten.
Insgesamt sollte es wartungsarm, simpel, zuverlässig und günstig sein.
Verbaut wurden
Mavic Laufräder mit
DT swiss Speichen, Gravelking SK (43er im Enik, 40er im Winora Rahmen), Ritchey und FSA Tele die hier noch auf Lager waren (Lenker, Vorbauten usw).,
Ergon Griffe, Kurbel vorn jeweils 46/30 auf 11-32 Kassette mit 9 fach Schaltung und 10fach Kette. Innenlager der Kurbel sind XT (das eine von 1990 und es läuft immer noch).
Bremsen sind Deore V Brakes mit Koolstop Belägen. Die Rahmen wurden geschliffen und mit Lacken von Militärlacke grundiert. Ral 7021 und BS 224 Deep Bronze Green (Grundierung, Decklack, PUR Klarlack).
Der Ausbau auf Drop Bars war auch mal in der Überlegung, aber letztendlich habe ich mich für Innerbarends entschieden, nicht hübsch aber wie ich finde sehr angenehm zu fahren.
Bei Gelegenheit werde ich noch fixe Beleuchtung anbringen, da möchte ich dann aber auch einen anständigen Nadyn verbauen).
Die Räder wiegen, so wie sie da stehen:
13,5kg das Winora (Fahrerin 1,76m)
12,9kg das Enik (Fahrer 1,94m)
Anhang anzeigen 1197030
Anhang anzeigen 1197031
Anhang anzeigen 1197032