GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

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Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Ich glaube, jetzt wo's die klassischen Bleche von Honjo und Berthoud auch in schwarz gibt, werden auf der anderen Seite silberne Bleche für moderne Räder langsam wieder salonfähig.
 
Moin,

habe es schon im letzten Herbst zusammengetüdelt. Läuft einwandfrei:
Bullitt 1.jpg
 
Servus! Ich habe 2019 meine Vorliebe für modernisierte Alteisen entdeckt und seitdem einige ältere (nicht Kulturgut) Fahrräder zusammengebastelt. Nach einigem herumprobieren für ein ideales Setup sind nun auch Final zwei Räder für mich und meine Partnerin fertig geworden. Weil ich ein Mensch vieler Hobbys bin und sowieso alles voll mit Werkzeug und Kram ist, habe ich weder Platz noch Geld für viele verschiedene Räder. Daher braucht es für mich eins für alles und keine Reue wenns mal Macken bekommt. Da ich ein Fan von niedrigem Q Faktor, gekapselten Tretlagern und schlanken Rahmen bin also ein Aufbau basierend auf altem CrMo Geröhr.
Ich packe das mal hier rein, für Classic ist es zu wenig Classic, für Gravel zu wenig Drop bar, usw. und so fort.

Basis war da einmal ein konifizierter Enik CrMo Rahmen von 1990 und ein ähnlich alter Winora CrMo Rahmen aus Standardrohren. Nett an diesen alten Rahmen ist die große Reifenfreiheit (ohne Bleche passen in den Enik Rahmen sicher 47er) und eine gute Ausstattung an Befestigungspunkten.
Insgesamt sollte es wartungsarm, simpel, zuverlässig und günstig sein.

Verbaut wurden Mavic Laufräder mit DT swiss Speichen, Gravelking SK (43er im Enik, 40er im Winora Rahmen), Ritchey und FSA Tele die hier noch auf Lager waren (Lenker, Vorbauten usw)., Ergon Griffe, Kurbel vorn jeweils 46/30 auf 11-32 Kassette mit 9 fach Schaltung und 10fach Kette. Innenlager der Kurbel sind XT (das eine von 1990 und es läuft immer noch). Bremsen sind Deore V Brakes mit Koolstop Belägen. Die Rahmen wurden geschliffen und mit Lacken von Militärlacke grundiert. Ral 7021 und BS 224 Deep Bronze Green (Grundierung, Decklack, PUR Klarlack).
Der Ausbau auf Drop Bars war auch mal in der Überlegung, aber letztendlich habe ich mich für Innerbarends entschieden, nicht hübsch aber wie ich finde sehr angenehm zu fahren.
Bei Gelegenheit werde ich noch fixe Beleuchtung anbringen, da möchte ich dann aber auch einen anständigen Nadyn verbauen).

Die Räder wiegen, so wie sie da stehen:
13,5kg das Winora (Fahrerin 1,76m)
12,9kg das Enik (Fahrer 1,94m)


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Das Enik ist echt schön geworden. Ist der noch aus der "schönen" Enik Zeit?
Kannst mal ein paar Fotos mehr vom Enik einstellen?

Gruss Thomas
 
Vielen Dank.
Gerne.
Schön wäre freilich ein traditioneller vorbau für Gewindegabel und eine entsprechende Flatbar, aber dann wird das bei meiner Beinlänge mit der Überhöhung zu krass (Vorbau hat 120mm) und da gehts dann doch am Ende rein um den praktischen Einsatz und Komfort.

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Zuletzt bearbeitet:
Echt schön geworden. Mit der schönen "Enik" Zeit sind Rahmen bis Anfang der 90er gemeint. Vor allem die Rahmen in den 80ern waren klasse. Ich denke deines ist ein Enik 2900 aus dem Jahr 1991. Ursprünglich mit Deore DX und XT ausgestattet.

Siehe Foto:

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Anhang anzeigen 576210 Hallo ! Das ist seit ca 4 Jahren meine Alltagsschlampe. Wird bei jeden Wetter auch im Gelände bewegt. 55 er Curana mit 2.2 X-King. An der Seite spritzt auch nix raus. Füße natürlich nicht so toll geschützt. Rücken geht so gerade. Aber der Po bleibt trocken. Die Curana sind bei entsprechender Montage deutlich steifer als die SKS und lassen eine nähere Montage zu. Klar das das keine Bleche sind für das Reiserad. Das kann schon klappen. Muss halt probiert werden. Aber jeden das seine. Gruß Dirk
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Ich bin die Bleche auch lange Zeit gefahren und war erstaunt wie sauber man bei ihnen blieb. Aufgrund dessen das ich an zwei Rädern die SKS Primus montiert habe und ich bei einem der beiden Räder trotz gleicher Reifen deutlich mehr Wasser abbekomme und hier die Schutzbleche nicht so nahe am Reifen montiert werden können, nehme ich stark an, dass dies wohl einen Einfluss hat.

An der Front hatte ich an den Curana einen fetten Lappen montiert um besser gegen Spritzwasser geschützt zu sein.
 
Servus! Ich habe 2019 meine Vorliebe für modernisierte Alteisen entdeckt und seitdem einige ältere (nicht Kulturgut) Fahrräder zusammengebastelt. Nach einigem herumprobieren für ein ideales Setup sind nun auch Final zwei Räder für mich und meine Partnerin fertig geworden. Weil ich ein Mensch vieler Hobbys bin und sowieso alles voll mit Werkzeug und Kram ist, habe ich weder Platz noch Geld für viele verschiedene Räder. Daher braucht es für mich eins für alles und keine Reue wenns mal Macken bekommt. Da ich ein Fan von niedrigem Q Faktor, gekapselten Tretlagern und schlanken Rahmen bin also ein Aufbau basierend auf altem CrMo Geröhr.
Ich packe das mal hier rein, für Classic ist es zu wenig Classic, für Gravel zu wenig Drop bar, usw. und so fort.

Basis war da einmal ein konifizierter Enik CrMo Rahmen von 1990 und ein ähnlich alter Winora CrMo Rahmen aus Standardrohren. Nett an diesen alten Rahmen ist die große Reifenfreiheit (ohne Bleche passen in den Enik Rahmen sicher 47er) und eine gute Ausstattung an Befestigungspunkten.
Insgesamt sollte es wartungsarm, simpel, zuverlässig und günstig sein.

Verbaut wurden Mavic Laufräder mit DT swiss Speichen, Gravelking SK (43er im Enik, 40er im Winora Rahmen), Ritchey und FSA Tele die hier noch auf Lager waren (Lenker, Vorbauten usw)., Ergon Griffe, Kurbel vorn jeweils 46/30 auf 11-32 Kassette mit 9 fach Schaltung und 10fach Kette. Innenlager der Kurbel sind XT (das eine von 1990 und es läuft immer noch). Bremsen sind Deore V Brakes mit Koolstop Belägen. Die Rahmen wurden geschliffen und mit Lacken von Militärlacke grundiert. Ral 7021 und BS 224 Deep Bronze Green (Grundierung, Decklack, PUR Klarlack).
Der Ausbau auf Drop Bars war auch mal in der Überlegung, aber letztendlich habe ich mich für Innerbarends entschieden, nicht hübsch aber wie ich finde sehr angenehm zu fahren.
Bei Gelegenheit werde ich noch fixe Beleuchtung anbringen, da möchte ich dann aber auch einen anständigen Nadyn verbauen).

Die Räder wiegen, so wie sie da stehen:
13,5kg das Winora (Fahrerin 1,76m)
12,9kg das Enik (Fahrer 1,94m)


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Sehr schön. Genau nach dem gleichen Prinzip baue ich auch gern meine Räder auf. Mein aktuelles ist ein Renault Bergamo von 1992. Die Kurbel ist eine Shimano 600. Als Schaltung habe ich ein SLX 10 Fach Schaltwerk mit einem Barendshifter kombiniert.
Hat schon den ein oder anderen Kratzer, ist aber immer noch ein treuer Begleiter im Alltag
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Sehr schön. Genau nach dem gleichen Prinzip baue ich auch gern meine Räder auf. Mein aktuelles ist ein Renault Bergamo von 1992. Die Kurbel ist eine Shimano 600. Als Schaltung habe ich ein SLX 10 Fach Schaltwerk mit einem Barendshifter kombiniert.
Hat schon den ein oder anderen Kratzer, ist aber immer noch ein treuer Begleiter im AlltagAnhang anzeigen 1202779
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Richtig gut gefällt mir das. Hatte auch ewig hin und her überlegt ob Drops oder Flat plus Hörnchen, vor allem weil Drops mmn deutlich ästhetischer sind. Vllt mach ich das irgendwann mal. War deins ursprünglich mal für drops gedacht?
Ich nehme mal an die Hebel sind die Tektro mit v brake übersetzung und drr friction shifter ist microshift?
 
Richtig gut gefällt mir das. Hatte auch ewig hin und her überlegt ob Drops oder Flat plus Hörnchen, vor allem weil Drops mmn deutlich ästhetischer sind. Vllt mach ich das irgendwann mal. War deins ursprünglich mal für drops gedacht?
Ich nehme mal an die Hebel sind die Tektro mit v brake übersetzung und drr friction shifter ist microshift?
Ich finde Dropbars auch ästhetischer und komfortabler. Das schöne ist, dass du die ganzen Bowdenzüge unterm Lenkerband verstecken kannst.
Die Bremshebel sind die Tektro RL520 für V Brake. Sie sind günstig und bremsen super. Der Shifter ist ein microShift BS-M10-R. Den kann man sowohl indexiert, als auch mit friction nutzen.

Ursprunglich war das ein "klassiches" Trekking Rad mit Flatbar. Passt aber glücklicherweise auch mit einem Dropbar Lenker gut. Die Geometrie ist aber eher entspannt, als sportlich
 
Richtig gut gefällt mir das. Hatte auch ewig hin und her überlegt ob Drops oder Flat plus Hörnchen, vor allem weil Drops mmn deutlich ästhetischer sind. Vllt mach ich das irgendwann mal. War deins ursprünglich mal für drops gedacht?

Ich finde Dropbars auch ästhetischer und komfortabler. Das schöne ist, dass du die ganzen Bowdenzüge unterm Lenkerband verstecken kannst.
Die Bremshebel sind die Tektro RL520 für V Brake. Sie sind günstig und bremsen super. Der Shifter ist ein microShift BS-M10-R. Den kann man sowohl indexiert, als auch mit friction nutzen.

Ursprunglich war das ein "klassiches" Trekking Rad mit Flatbar. Passt aber glücklicherweise auch mit einem Dropbar Lenker gut. Die Geometrie ist aber eher entspannt, als sportlich
Ah danke, das man die Microshift Hebel einzeln kriegt ist spitze. Magst du mir noch den Typ vom Lenker verraten und was für ein Kettenblatt du vorne fährst? Dein Aufbau ist so ziemlich vom Konzept her die Alternative die ich mir überlegt hatte. Nur verworfen weil es so ein Gewürge war rauszufinden wie das am besten umsetzbar ist. Mit 1,94m auf 60 Oberrohr und ohne den Riser mit 6 Grad Vorbau schon ordentlich Überhöhung am Sattel (hohes Tretlager) war ich mir nicht sicher ob ich das bequem bekomme.
 
Ah danke, das man die Microshift Hebel einzeln kriegt ist spitze. Magst du mir noch den Typ vom Lenker verraten und was für ein Kettenblatt du vorne fährst? Dein Aufbau ist so ziemlich vom Konzept her die Alternative die ich mir überlegt hatte. Nur verworfen weil es so ein Gewürge war rauszufinden wie das am besten umsetzbar ist. Mit 1,94m auf 60 Oberrohr und ohne den Riser mit 6 Grad Vorbau schon ordentlich Überhöhung am Sattel (hohes Tretlager) war ich mir nicht sicher ob ich das bequem bekomme.
Auf dem Bild ist ein ist ein Ritchey Comp Ventura Max Lenker in 46 cm mit 24 grad Flare. Der war mir zu breit und hatte zu viel Flare. Den habe ich inzwischen in einen Pro PLT Discover in 44 cm und 12 grad Flare. Für mich ist der perfekt und auch nicht überteuert.
Auch das Kettenblatt ist inzwischen getauscht. Auf dem Bild ist ein Singlespeed Kettenblatt mit 42 Z. Die hat leider die Kette oft abgeschmissen. Inzwischen habe ich ein Garbaruk Narrow Wide Kettenblatt. Da fliegt die Kette nicht runter. Es sollte aber auch jedes andere Narrow Wide Kettenblatt funktionieren.
Das Schaltwerk ist ein 11x SLX mit einer 10x Deore Kassette + 1,85 mm Distanzring. Die Schaltwege von 10x und 11x MTB sind gleich. daher kann ich den 10x Barendshifter mit dem 11x Schlatwerk kombinieren.

Du kannst dir ja mal was zusammenstellen und das Forum guckt mit seinem geballten Wissen darauf.
 
Auf dem Bild ist ein ist ein Ritchey Comp Ventura Max Lenker in 46 cm mit 24 grad Flare. Der war mir zu breit und hatte zu viel Flare. Den habe ich inzwischen in einen Pro PLT Discover in 44 cm und 12 grad Flare. Für mich ist der perfekt und auch nicht überteuert.
Auch das Kettenblatt ist inzwischen getauscht. Auf dem Bild ist ein Singlespeed Kettenblatt mit 42 Z. Die hat leider die Kette oft abgeschmissen. Inzwischen habe ich ein Garbaruk Narrow Wide Kettenblatt. Da fliegt die Kette nicht runter. Es sollte aber auch jedes andere Narrow Wide Kettenblatt funktionieren.
Das Schaltwerk ist ein 11x SLX mit einer 10x Deore Kassette + 1,85 mm Distanzring. Die Schaltwege von 10x und 11x MTB sind gleich. daher kann ich den 10x Barendshifter mit dem 11x Schlatwerk kombinieren.

Du kannst dir ja mal was zusammenstellen und das Forum guckt mit seinem geballten Wissen darauf.
Aktuell ist so wenig stuff lieferbar überall, das ist etwas müßig. Evtl mal sowas https://www.bike24.de/p1252706.html?menu=1000,4,133 in 44cm + die 9fach Barend Kombi von Microshift + die Tektro Hebel und einen 60mm Vorbau auf 7Grad. Dadürfte man auf ähnlicher Höhe rauskommen wie aktuell mit ein wenig mehr Reach. Die 9speed Barend Shifter von Microshift bekommt man grade aber auch nirgends. Auf 1x10 umzurüsten wäre zwar auch verlockend, aber finanziell eigentlich idiotisch.
 
Aktuell ist so wenig stuff lieferbar überall, das ist etwas müßig. Evtl mal sowas https://www.bike24.de/p1252706.html?menu=1000,4,133 in 44cm + die 9fach Barend Kombi von Microshift + die Tektro Hebel und einen 60mm Vorbau auf 7Grad. Dadürfte man auf ähnlicher Höhe rauskommen wie aktuell mit ein wenig mehr Reach. Die 9speed Barend Shifter von Microshift bekommt man grade aber auch nirgends. Auf 1x10 umzurüsten wäre zwar auch verlockend, aber finanziell eigentlich idiotisch.
@StefanHH hatte glaube ich so einen Hover bar übrig, eventuell mal nachfragen.
 
Sehr schön. Genau nach dem gleichen Prinzip baue ich auch gern meine Räder auf. Mein aktuelles ist ein Renault Bergamo von 1992. Die Kurbel ist eine Shimano 600. Als Schaltung habe ich ein SLX 10 Fach Schaltwerk mit einem Barendshifter kombiniert.
Hat schon den ein oder anderen Kratzer, ist aber immer noch ein treuer Begleiter im AlltagAnhang anzeigen 1202779
Anhang anzeigen 1202780

Verdammt lässige Karre, dein "Renault", erinnert mich immer ein wenig an das Peugeot Atlanta, das ich meinem seinerzeit 14-jährigen Neffen vor sechs Jahren aufgebaut habe, ist noch immer sein Alltagsrad:

PUG_01.jpg


PUG_03.jpg


PUG_07.jpg
 
Jo. Ich mag auch keine Gepäckträger, die gefühlt einen halben Meter über dem Schutzblech thronen. Da habe ich ihm dann Gewalt mit Hilfe einer Säge angetan.. :D

Bei dem Bullitt gebe ich dir recht, aber manche Rahmen wertet ein höherer Träger mMn tatsächlich auf. Ich hab hier bspw. mein altes Giant, wo die 26er Räder in dem großen Rahmen (56 oder 58, kann ich mir einfach nicht merken) immer etwas verloren aussahen. Seitdem ich die Träger ausgetauscht habe, sind diese "Lücken" über den Reifen verschwunden und das Rad gefällt mir tatsächlich sogar besser. Auf dem oberen Bild geht es ja sogar noch halbwegs, aber ich hab Fotos, wo ich auf dem Bike drauf sitze und die Proportionen total merkwürdig aussehen.

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Verdammt lässige Karre, dein "Renault", erinnert mich immer ein wenig an das Peugeot Atlanta, das ich meinem seinerzeit 14-jährigen Neffen vor sechs Jahren aufgebaut habe, ist noch immer sein Alltagsrad:

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Anhang anzeigen 1203263
So ein Rad kann man echt für alles benutzen und ist für die Ewigkeit gemacht.
Sehr schön der Aufbau. Soweit ich weiß, ist das Atlanta das gleiche, wie das Bergamo, nur aus dem Jahr davor oder danach.
 
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