Schweiz cross 2017, Tessin Splügen- Airolo

Anzeige

Re: Schweiz cross 2017, Tessin Splügen- Airolo
passo graole und passo ables (+ Fürkelescharte) kenne ich nicht, muss ich mal auf der Karte suchen. Rest sind wir schon gefahren.

der colle del carro ist der direkte Übergang vom Aostatal ins Arctal in Frankreich. Wir sind seinerzeit in gegengesetzter Richtung von Bonneval sur Arc, 1785 m über den carro, 3146 m bis zur Chivasso -Hütte am Col de Nivolet. Für die läppischen 40 km haben wir ca. 9 h gebraucht mit kleiner Pause am Gipfel. Hier beschrieben ich glaube unter "Westalpen-TOPS, 2015". Schiebe-Tragedauer ca. 5-6 h. Es gibt 2 drahtseilversicherte Kletterstellen. Wenn ich es nochmals machen würde, würde ich mir eine Vorrichtung für den Rucksack besorgen, damit ich beide Hände frei hätte. Teil der diritissima "Martigny-Nizza".
 
In Youtube habe ich ein gutes Video hierzu gefunden
Habt ihr auch so kämpfen müssen
Den Turlo Pass und Theodul pass bei der Monte Rosa Umrundung hast du dann bestimmt auch gemacht. Ich habe die Runde damals über den colle superior delle cime biance abgekürzt und hab somit nur noch 500 hm zum Theodulpass gehabt.
 
wir sind ja damals in gegengesetzter Richtung, also die Kletterstellen runter. da kannst du dir die bikes zureichen und musst nur auf einen sicheren Standplatz achten. Und wir hatten bomben-Wetter! Unter manchen bikern scheint es sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass man sich bei manchen Unternehmungen besser festes Schuhwerk zulegen sollte....
upload_2018-11-18_9-19-26.jpeg


das war die Seilstelle oben am carro.
upload_2018-11-18_9-20-23.jpeg


einer der wenigen Fahrtstrecken in der Abfahrt carro/lago serru
upload_2018-11-18_9-21-36.jpeg


das gipfelplateu und der Abstieg im großen Moränenfeld....man kommt sich ziemlich verloren vor...
upload_2018-11-18_9-23-2.jpeg

upload_2018-11-18_9-23-46.jpeg


gigantischer Ausblick!
 

Anhänge

  • upload_2018-11-18_9-19-26.jpeg
    upload_2018-11-18_9-19-26.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 396
  • upload_2018-11-18_9-20-23.jpeg
    upload_2018-11-18_9-20-23.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 374
  • upload_2018-11-18_9-21-36.jpeg
    upload_2018-11-18_9-21-36.jpeg
    109,6 KB · Aufrufe: 365
  • upload_2018-11-18_9-23-2.jpeg
    upload_2018-11-18_9-23-2.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 355
  • upload_2018-11-18_9-23-46.jpeg
    upload_2018-11-18_9-23-46.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 348
Wo seid ihr sonst noch gewesen bei dieser Tour ?
Gibt es gute Strecken in Frankreich zwischen den vielen Skigebieten wie val d iser und trois Valle?
Im Netz habe ich nichts gefunden
 
die tour mit carro ist hier unter "Westalpen-tops" beschrieben: Aosta/finestre de camporcher/col lauris/Mt Soglio/col de la rousse/pso roux/colle gianna/colle giulian/pso Longia/col clapier/carro/pso Lauson/Aosta 12 Tage.
Wir waren meist in Italien unterwegs, da Frankreich mit den Nationalparken/Fahrverbot immer problematisch ist.
Frankreich sind wir die "chemins de soleil" Genfer See-Nizza gefahren- aber das ist ja eher Mittelgebirge, aber sehr schön, zumindest der Teil im "Vercors" und "Sisteron-Nizza".

Für 2019 mache ich mit einer Gruppe eine "rel. einfache" Wochentour in Frankreich: von Sambuco/Piemont/col de larche/Ubaye tal/Col de bas/Seyne les lalpes/über die terres noires nach Digne/St. Andre les alpes/mont St michel/ lacs des lignin/col Allos/Barcelonette/ zurück Sambuco.
 
Links einfügen für Dummies. Kopiere die Adresse des Berichtes Westalpen-tops aus dem Adressfeld deines Browsers, klicke das Link/Kettensymbol in der Antwort an, füge die Adresse in das Feld ein, fertig.
Genau, bitte etwas detaillierter.
Mir geh es zudem noch so, dass ich mit den Beschreibungen ohne eine detaillierte Karte im Grunde nicht viel anfangen kann. Das ist fast wie Prosa in Sanskrit. Nett zu lesen, aber man versteht nix.
Für mich bekommt eine Beschreibung erst mit Höhenlinien, Steigungsgraden auf der Karte, Schummerung, Distanzverhältnissen eine wahrnehmbare Bedeutung.
Schön wär auch ein Link zu einem Track und wenn es nur ein einer mit den nötigsten Waypoints ist. Ich erwarte nicht die bis ins letzte ausgearbeitete Route.
Das kann ich dann, wenn ich es denn wirklich will, selber.
 
Lieber @p100473 die routinemässe Überprüfung ihres Reiseberichtes hat ergeben, das scheinbar am Ende der Bericht nicht ordnungsgemäß abgeschlosseben wurde. Es scheinen die Abschlussetappen nach Locarno zu fehlen.

Bitte ergänzen Sie die Angaben umgehend.

Gez. Sonderdezenat Qualität und Vollständigkeit.

...oder war da Schluss?
 
Es scheinen die Abschlussetappen nach Locarno zu fehlen.
Du bist wirklich ein aufmerksamer "Mitdenker".
Was fehlt sind die Tage 14+ 15, also von Locarno über die "bocchetta sommafiume" an den Comer See und über den "Tracciolino" zurück nach Chiavenna.
Das ist jetzt so interessant nicht mehr.
"Tracciolino" kennt ja jeder, nehme ich an. Die Fahrt in das Bergdorf Codera ist natürlich schon ein absolutes Erlebnis.... Ebenso die schöne Unterkunft, die wir das folgende Jahr nochmals genießen konnten.
Spannend war natürlich die Story mit dem Enduro Fahrer an der bocchetta sommafiume. Und dieser Passübergang ist auch eine Sache für sich und passt in den Gesamtkontext der Tour, also ich meine "jeden Tag ein Erlebnis, das sonst keiner hat".....
Irgendwie bin ich durch die Diskussionen nach Tag 13 wohl von der Story abgekommen.... und hatte dann keine Lust mehr.

Aber das hat nichts mit deiner Tourenplanung zu tun bzw. der "Pathnaul Scharte" - die ist ja in Tessin 1, 2017.

Und langweilen wollen wir ja niemand!
 
Na ja, Pathnaul scharte würde ich wohl auch nicht zum zweiten Mal fahren,
äähm....gehen.
Nach dem Motto: der schönste Weg ist dort, wo wir niemand anders treffen.... Den Aufstieg fand ich gut machbar. Aber der erste Teil vom Abstieg über das rutschige Geröllfeld und die steilen Matten.....juuh. Das gab Muskelkater und der ist ja beim biken selten.
Lukas kannte den Weg auch nicht. Sein CH local meinte: schwierig aber machbar. Deshalb haben wir den reingenommen.
 
Langsam komme ich mir hier im Forum sehr einsam vor.
Ich stelle meine Fragen mal hier, weil es von der Strecke gut passt und viele Teilstücke enthält die @p100473 mit seiner Crew schon gefahren ist. Nachdem ich die Kringel, Loops, Kreise erstmal entwirrt hatte. ..

Also: Vom Simplon nach Innerferrera bei Splügen (ich habe hier den Entwurf mal angehängt damit man sich besser orientieren kann). Im Prinzip immer von Westen noch Osten, manchmal von Süden nach Norden.

Legal disclaimer: Ja, es ist viel nicht alles fahrbar, das sind nur die Sektionen nicht die Etappen.

Teilstücke und Gedanken die ich mir mache/ FRagen
1) Simplon - Mäderlicke - Binn
Salfischpass von West nach Ost; Ist ja falsch rum, trotzdem oder ganz runter bis Brig und wieder hoch nach Binn?
2) Binn - Albrunpass - Scatta Minoia - Passo del Nefelgui - Val Bedretto
Nefelgui hat schon ein oder zwei Biker gesehen. Danach Griespass und Cornopass von Süden nach Norden oder lieber am Lago Toggio vorbei über den Passo San Giovanni?
3) Val Bedretto - Olivone
Hier bin ich wir am unschlüssigsten
Nordvariante Passo Naret - Lago Sambuco - Fusio - Passo Campolungo - Faido - Bassa di Nara Olivone
Südvariante1: Ariolo - Lago Ritome - Passo Sole - Croce Portera - Anveuda - Cantonill - Campo Blenio
(Variante von @RedOrbiter
Südvariante2: Lago Rito Passo Dell'Uomo - Lukmanier - Passo di Grana Negra - Campo Blenio
4) Campo Blenio - Capanna Scaletta - Passo della Greina - Pass Diesrut (Beachtung des Fahrverbotes) - Vrin
5) Vrin - Duvin - Güner Lückli - Safin Platz (oben vorbei) - Turrahus - Saqfierberg Splügen
6) Splügen - Splügenpass - Suretta - Pass da Niemet - Innerferrera
(in welche Tichtung es von da weitergeht)

Also gerade bei 3, Was würdet ihr machen? Meine Entscheidungskriterien wären hochalpines Feeling und runterfahren ist besser als runterschieben.

Gries oder Giovanni

Salfisch in der Richtung eher nicht?

Angehängt der Entwurf...
 

Anhänge

  • Skizze Simplon Innerferrara.gpx
    1,2 MB · Aufrufe: 43
Salfischpass von West nach Ost
Ist überhaupt nicht falsch, macht auch Sinn, bin es die letzten paar Jahre zweimal gefahren. Nach dem Saflisch aber rüber aufs Breithorn und die Abfahrt über die Saflischmatta.

Binn - Albrunpass - Scatta Minoia - Passo del Nefelgui - Val Bedretto
Hab ich letztes Jahr auf meiner 3-Tagestour gemacht (ohne Nefelgiu). Viel laufen (rauf und runter) aber landschaftlich der Hammer.

Griespass und Cornopass von Süden nach Norden oder lieber am Lago Toggio vorbei über den Passo San Giovanni?
Griespass-Corno hast Du halt einiges zu schieben auf den Griesspass. Über den San Giacomo ist alles fahrbar.
 
Angehängt der Entwurf...
Hey, gewöhnt euch doch mal an, eure planerischen Ergüsse auf BRouter (oder sonstwo) zu verlinken.
Dann muss man sich den Quark nicht jedesmal erst runterladen, wo er die Festplatte vermüllt.

Das gilt ganz besonders für Experten, deren Vorlagen für 0,00001 Nanoprozent der Biker von nachvollziehbarem Interesse ist.
How, ich habe gesprochen. :dope:
Hugh, und wech... :hüpf:
 
Das gilt ganz besonders für Experten, deren Vorlagen für 0,00001 Nanoprozent der Biker von nachvollziehbarem Interesse ist.
Aber auch unter den 0,00...% dieser Biker scheint es einige zu geben, die wissen wovon sie reden. Wenn von @McNulty etwas kommt, ist das für mich immer nachvollziehbar und vor allem spannend!
Die 99,... % der restlichen biker nehmen solche Touren eh nicht in Angriff....
Das war jetzt aber nur als spaßige Randbemerkung gemeint und bitte kein Einstieg in eine "Grundsatzdiskussion"....
 
Ich kann auch sinnvoll:

  • über Lago Naret und Sambuco würde ich nicht nach Fusio, da las sich schon in den Beschreibungen von p100473 nach Höchststrafe, vor allem beim anschließenden Übergang über Passo Campolungo und Vanit. Ich würde da lieber hoch über Airolo entlangflanken.
  • auch den Übergang Faido - Pizzo di Nara nach Blenio würde ich mir nicht antun wollen. Da gibt's deutlich Entspannteres von Airolo über den Lago di Ritom und Passo delle Columbe oder Passo Sole nach Olivone.
  • die Greina-Hochebene Passo Diesrut ist für Biker verboten. Das weißt du wahrscheinlich. Was meinen eigentlich die Schweizer hier im Forum dazu? Wundert mich, dass das keiner anspricht.
  • Val Lumnezia, Valser Tal, Safier Tal: warum über das mit ziemlicher Sicherheit unfahrbare Güner Luckli nach Safien, wenn es mit dem Tomülpass einen Klassiker in unmittelbarer Nähe gibt? Ist dir wahrscheinlich zu einfach oder zu viel fahrbar...?
  • über den Safierberg bin ich schon. Ab Ende Fahrstraße (ein Stück weit hinter dem Turrahus) bis zum Pass hoch Schieben. Runter geht ganz gut (in meiner Erinnerung). Nochmal würde ich es allerdings nicht machen wollen. War doch ziemlich lang da rauf.
  • Splügenpass: rauf auf der alten Römerstraße Via Spluga geht ab den Straßenkehren (1850m) nichts mehr. Da ist es gescheiter, man nimmt die Straße. Abwärts geht bis zum Lago di Montespluga ganz gut, wenig Stellen zum Absteigen. Westlich des Sees ein paar Schiebestücke, östlich die Straße. Auf den Andossi-Bergrücken würde ich nicht deinem Track folgen (bin ich schon runter), sondern von Stuetta rauf (ist entspannter und schöner zum Schauen).
  • den Andossi-Kessel ab Steinbruch (das ist der Halbkreis Richtung Rifugio Bertacchi) wirst du weitgehend schieben, schmal, teils ausgesetzt. Wenn dir da, wie mir, ein Esel auf dem Weg begegnet: der hat Vorrecht, weil wohnt dort. Ausweichen geht nur über die Latschen. Und er weicht nicht aus.
  • Rifugio Bertacchi, Passo Niemet (oder Emet): Sehr schöne Erinnerung an gute Nudeln in der Hütte, Aufstieg zum Pass unschwierig, kurze fahrbare Passagen inklusive. Abstieg vom Pass nach Norden relativ viel unfahrbar! Ich bin das zweimal in Gegenrichtung rauf und das war jedesmal über eine Stunde schieben/tragen (von Ende Forstweg).
 
war jetzt aber nur als spaßige Randbemerkung gemeint
Meins auch.
Aber den Hinweis, dass man seine Planungen besser per Online-Link verfügbar macht, anstatt ein File hier hochzuladen, halte ich aufrecht.
Ist einfach umständlich.
Ein Link ist immer und von überall konsultierbar.
Ein File musst du (egal wo du dich gerade befindest und an welchem Gerät oder welcher App du es anschauen möchtest) immer erst real runterladen, sonst geht gar nichts.

Und gerade Leute, die viel planen, und jeden Stein dreimal umdrehen, bevor sie dran vorbei Tragen, Schieben oder Fahren, könnten sich das doch mal angewöhnen.
 
Vielen Dank für den Input.
über Lago Naret und Sambuco würde ich nicht nach Fusio,
Bis dahin ist es der normale A. Zahn Übergang, aber hast recht mit den Zweifeln, besonders mit den zwei Übergängen danach
die Greina-Hochebene Passo Diesrut
Ja, ist verboten. Aber schieben oder tragen sollte erlaubt sein.
warum über das mit ziemlicher Sicherheit unfahrbare Güner Luckli nach Safien, wenn es mit dem Tomülpass einen Klassiker in unmittelbarer Nähe gibt?
West Ost ist der Tomül doch auch hochtragen und runter Forstweg, oder?
 
Ein Link ist immer und von überall konsultierbar.
Geht der Link?

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/simplon-innerferrera/199399218/?share=~zplkbcxc$4ossfyyq
Offtopic:

Schweizplanung mache ich auf Alpenvereinaktiv weil es da die guten Swiss-Topo Karten gibt.
Leider ist die App selber ein rechter Schei***.

Öffentlich machen geht nur, wenn diverse tolle Sachen ausgefüllt sind.
"Teilen mit Freunden" (produziert den Geheimlink oben) gibt es nur am Laptop....

Und falls jemand doch den Track runterladen will, muss man sich registieren - und ich wollte die 0,00015 Interessierten die den Track auch runterladen wollen nicht zur Registrierung zwingen.

Aber ich sehe du bist Generation Laptop, da ist angehängtes File echt anstrengender. Generation Android: Einfach anklicken, öffenen und einmal im Jahr Downloadordner leeren
 
West Ost ist der Tomül doch auch hochtragen und runter Forstweg, oder?
Von Vals rauf geht ein Ziehweg auf 1.900 m, der war aus der Erinnerung nicht so brutal steil, also fahrbar.
Vor der Alp Tomül hat es noch mal eine flache Passage am Bach entlang, da kannst du auch einiges fahren. Vom Pass runter zum Turrahus ist dann natürlich nix mit trail.

Wäre aber eine super Gravel-Abfahrt :D

Hinterm Turrahus auf 1A-Doppelspur-Betonpiste

AUto 134.jpg


Weiter oben dann schottriger Karrenweg

AUto 137.jpg


Panorama und Blümchen

AUto 139.jpg


Alp Tomül

AUto 144.jpg


Blick Richtung Westen

AUto 145.jpg


bisserl stufig...

AUto 150.jpg


...und auch immer wieder flach S0/S1

AUto 151.jpg


Blick ins Val Lumnezia und dahinter dann der Vorderrhein

AUto 152.jpg


Sehr schick da oben...

AUto 153.jpg


...und witzige Dächer in Vals

AUto 156.jpg
 
das mit ziemlicher Sicherheit unfahrbare Güner Luckli nach Safien
Lt. Klemens geht so:
"bis zur Alp Gretg auf 1900m oberhalb Duvin war alles gut fahrbar. Doch dann mussten wir infolge der Steilheit oder der nicht überall guten Wegqualität etwa eine Stunde laufen. Um 17.30uhr waren wir dann oben und machte eine kurze Pause ..... Die Anfahrt vom Güner Lückli war im oberen Teil anspruchsvoll aber fast komplett fahrbar.

http://www.klemensbont.ch/touren2014/safierbergbellin.htm
 
Geht der Link?

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/simplon-innerferrera/199399218/?share=~zplkbcxc$4ossfyyq
Offtopic:

Schweizplanung mache ich auf Alpenvereinaktiv weil es da die guten Swiss-Topo Karten gibt.
Leider ist die App selber ein rechter Schei***.

Öffentlich machen geht nur, wenn diverse tolle Sachen ausgefüllt sind.
"Teilen mit Freunden" (produziert den Geheimlink oben) gibt es nur am Laptop....

Und falls jemand doch den Track runterladen will, muss man sich registieren - und ich wollte die 0,00015 Interessierten die den Track auch runterladen wollen nicht zur Registrierung zwingen.

Aber ich sehe du bist Generation Laptop, da ist angehängtes File echt anstrengender. Generation Android: Einfach anklicken, öffenen und einmal im Jahr Downloadordner leeren

Habe mir deine Karte grad angeschaut....hmmm,da hast ordentlich was vor.Der Start ist interessant,ich fahre definitiv lieber die Mäderlicke zum Simplon runter,sehr geiler S3 Techflow über einen genialen Gletscherschliff,als den "Schotterweg" nach Rothwald….aber da scheiden sich die Geister.
Falls du noch ein paar Gipfeli am Rand mitnehmen wölltest,schreib mir ne PN.
 
Zurück
Oben Unten