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Hallo Zusammen,
für nächtliche MTB Aktivitäten nutze ich derzeit 2 Kaidomain KD2, auf dem Helm und am Lenker. Beide mit ordentlichen Kabeln und Steckern versehen, die Lenkerlampe mit 30°x60° Linsen modifiziert für breitere Nahfeldausleuchtung. Beide in 4000K Version und beide mit nem 2S 18650 Akku von Enerpower.
Alles in allem sicher eine gute Lösung, und extrem preiswert...
Die KD2 mit externem Akku trägt sich am Helm mit ihren 76g (incl. Gopro Adapter) super, ich spüre sie eigentlich gar nicht. Klar muss man ein Kabel "verstauen" und den Akku in Jackentasche oder Rucksack stecken. Auch kein großes Thema, zumal der Akku ja auch nicht wirklich groß ist.
Am Lenker finde ich den externen Akku eigentlich unnötig. Da das Ding so klein ist schnalle ich ihn mittlerweile eh auch an den Lenker, da stört er weniger als am Oberrrohr, und dass Kabel kann sich nirgens verheddern.
Ich fahre Nachts auch gerne meine kniffeligen Hometrails, auch Sprünge und mal ruppige Abfahrten. Dafür reicht die Kombi für mich gerade so aus. Allerdings wäre etwas mehr Licht auch kein Schaden. Auf Abfahrten habe ich immer beide Lampen auf höchster Stufe, bergauf regle ich zum Stromsparen runter. So komme ich locker auf 2h Laufzeit, das reicht mir.
Mein einziger Kritikpunkt an meiner jetzigen Lösung ist, dass die Lampe am Lenker durch die breitere Ausleuchtung doch kräftig an Helligkeit eingebüßt hat. Daher funktioniert das Ganze nur durch die Überlagerung mit dem 20° Spot Lichtkegel der Helmlampe.
Und je nach Bewegung von Bike und Kopf bringt das doch manchmal ein ziemlich unruhiges Leuchtbild vors Rad.
Am liebsten wäre mir, wenn die Leuchte am Lenker trotz breiterer Ausleuchtung genauso hell wäre wie die Helmlampe.
Und bei der Helmlampe wiederum wäre bei gleicher Helligkeit ein etwas breiterer Lichtkegel kein Schaden.
Nun habe ich mich hier schon durch gefühlt 1001 Beiträge gewühlt, auf der Suche nach einer "moderneren" Beleuchtung.
Nach anfänglicher Skepsis schiele ich nun auf einige "Taschenlampen", mit der Baugröße für eine 21700er Zelle. Für den Lenker könnte ich mir folgende Kandidaten gut vorstellen:
Astrolux EC01 (XHP50.2 Version)
Wurde hier schon des öfteren hoch gelobt und auch Reviews / Videos im Netz finde ich ziemlich vielversprechend. Die integrierte Ladefunktion ist auch nett, und sie ist sicher mehr als ausreichend programmierbar. Die Ausleuchtung soll recht breit und gleichmäßig sein. Die Baugröße ist recht typisch für Lampen in dieser Klasse, 119g / 120mm x Ø37mm.
Es gibt die Lampe auch in einer SST40 Version, allerdings sieht der Beam in Reviews sehr spottig aus, also eher ungeeignet für meine Zwecke. Leider scheint die XHP50.2 Version bei Banggod ausverkauft zu sein... ;-(
Kennt jemand eine andere Quelle für die XHP50.2 Version der Lampe?
Sofirn IF25A (4x SST20)
Über die hab ich hier noch gar nix gelesen, fand sie aber von anderen Reviews her auch sehr interessant. Sie ist vor Allem eine der kompaktesten Lampen die in dieser Baugröße existieren, 99g / 106,5mm x Ø35mm. Ebenfalls mit interner Ladefunktion.
Erhältlich ist die Lampe mit 4000K 95CRI oder 6500K 70CRI.
Hat die jemand von Euch (am Bike) im Gebrauch?
Und gibt es vielleicht Erfahrungen Eurerseits bei der Lichtqualität vs. Leuchstärke der beiden erhältlichen Varianten?
Die Lampe wäre mein derzeitiger Favorit...
Sofirn SD05 (XHP50.2)
Wurde hier auch bereits als ähnliche Lampe zur EC01 genannt, Drehschalter als "Highlight", perfekt wasserdicht, weil als Tauchlampe konzipiert. In puncto Baugröße nahezu identisch mit der Astrolux, 120g / 119mm x Ø37,5mm. Allerdings scheint es sie nur in ganz kaltweißer 6500K Ausführung zu geben, und der Lichtkegel ist eher spotlastig, und weniger geeignet für meine Zwecke...
Astrolux MF01 mini (7x SST20)
Die ist sicher nicht mehr wirklich "mini", aber am Rande habe ich sie mal mit am Radar, das wäre so das absolute Maximum an Gewicht und Baugröße was ich mir (vielleicht) noch vorstellen könnte, 170g / 111mm x Ø37,5mm. Es gibt gleich drei unterschiedliche Lichtfarben, 4000K 95CRI , 5000K, 6000K. Die Möglichkeit 26650er Akkus zu verwenden erscheint aber eher unattraktiv, ich denke 21700er sind wohl wesentlich gängiger. Bestimmt vom Licht her ein Kracher, oder einfach schon too much?
Am Helm kann ich mir aber keine dieser Lampen so recht vorstellen. Im richtigen Winkel ausgerichtet steht diese Bauform doch arg ab, und vom Gewicht her läge selbst die kompakte Sofirn IF25A incl. Akku bereits gleichauf mit meiner GoPro Hero7 (167g mit Halter). Das ist mir auch eigentlich schon zu schwer für diesen Einsatzzweck.
Eher geeignet scheinen da L-förmige Lampen, von denen ich aber nicht wirklich viele gefunden habe, jedenfalls nicht im Budget Bereich, wie die oben aufgeführte Modelle:
Astrolux HL01 (SST20/ XPL)
mit 122g angegeben, leider mächtig schwer für so ein kleines Teil. Interne Ladefunktion. Gibts mit SST20 4000K / 5000K oder mit XPL 5000K / 6500K. Kann wahlweise mit 18650 / 18350 Akkus betrieben werden.
Sofirn SP40 (XPL)
vom Gewicht her mit 63g schon interessanter. Gibt's mit 3000K / 4000K / 5200K, und ebenfalls mit der Option 18650 / 18350 Akkus zu verwenden.
Ich kann mir jedoch bei diesen beiden Lampem kaum vorstellen, dass sie helligkeitstechnisch meiner KD 2 mit 2x XML-2 LEDs überlegen sind. Oder liege ich da falsch?
Ansonsten hab ich in der Art noch die Nitecore HC33 (XHP35) und HC35 (4x XP-G3) gefunden, gerade die HC35 ist aber auch kein Schnäppchen mehr, und ist eigentlich bereits schon wieder zu schwer...
Vielleicht wär die hier noch eine Option:
Imalent HR70 (XHP70.2)
wiegt gerade mal 50g, 18650 Akku, integrierte Ladeoption mit etwas seltsamem magnetischen Anschluss.
Die kann ja angeblich 1000Lumen dauerhaft, im Winter am MTB im Fahrtwind dann wohl auch mehr...?
Allerdings auch bereits etwas hochpreisiger.
Am Lenker könnte ich mir also mit einer der oben genannten Taschenlampen schon einen guten Zuwachs an Helligkeit gegenüber meiner jetzigen Lösung mit einwandfreiem Handling vorstellen, auch ohne wirklich tief in die Tasche greifen zu müssen. Beim Helmlicht bin ich eher skeptisch. Irgendwie scheint mir da die Lösung mit externem Akku nach wie vor sinnhaft. Gibt halt aber bisher kaum was anderes als die üblichen Verdächtigen mit 2xXML, oder halt noch mehr XML, dafür mit riesen Akkus. Auch nicht gerade elegant.
Sowas wie die Magicshine MOH55 geht m.M.n in die richtige Richtung, allerdings hätte ich gerne nur den Lampenkopf, und brauche keinen 10Ah (4x21700) Akku dazu.
Also wenn jemand da noch einen "KD2 Turbo" Geheimtipp auf Lager hat, immer her damit ;-)
VG Ralf
für nächtliche MTB Aktivitäten nutze ich derzeit 2 Kaidomain KD2, auf dem Helm und am Lenker. Beide mit ordentlichen Kabeln und Steckern versehen, die Lenkerlampe mit 30°x60° Linsen modifiziert für breitere Nahfeldausleuchtung. Beide in 4000K Version und beide mit nem 2S 18650 Akku von Enerpower.
Alles in allem sicher eine gute Lösung, und extrem preiswert...
Die KD2 mit externem Akku trägt sich am Helm mit ihren 76g (incl. Gopro Adapter) super, ich spüre sie eigentlich gar nicht. Klar muss man ein Kabel "verstauen" und den Akku in Jackentasche oder Rucksack stecken. Auch kein großes Thema, zumal der Akku ja auch nicht wirklich groß ist.
Am Lenker finde ich den externen Akku eigentlich unnötig. Da das Ding so klein ist schnalle ich ihn mittlerweile eh auch an den Lenker, da stört er weniger als am Oberrrohr, und dass Kabel kann sich nirgens verheddern.
Ich fahre Nachts auch gerne meine kniffeligen Hometrails, auch Sprünge und mal ruppige Abfahrten. Dafür reicht die Kombi für mich gerade so aus. Allerdings wäre etwas mehr Licht auch kein Schaden. Auf Abfahrten habe ich immer beide Lampen auf höchster Stufe, bergauf regle ich zum Stromsparen runter. So komme ich locker auf 2h Laufzeit, das reicht mir.
Mein einziger Kritikpunkt an meiner jetzigen Lösung ist, dass die Lampe am Lenker durch die breitere Ausleuchtung doch kräftig an Helligkeit eingebüßt hat. Daher funktioniert das Ganze nur durch die Überlagerung mit dem 20° Spot Lichtkegel der Helmlampe.
Und je nach Bewegung von Bike und Kopf bringt das doch manchmal ein ziemlich unruhiges Leuchtbild vors Rad.
Am liebsten wäre mir, wenn die Leuchte am Lenker trotz breiterer Ausleuchtung genauso hell wäre wie die Helmlampe.
Und bei der Helmlampe wiederum wäre bei gleicher Helligkeit ein etwas breiterer Lichtkegel kein Schaden.
Nun habe ich mich hier schon durch gefühlt 1001 Beiträge gewühlt, auf der Suche nach einer "moderneren" Beleuchtung.
Nach anfänglicher Skepsis schiele ich nun auf einige "Taschenlampen", mit der Baugröße für eine 21700er Zelle. Für den Lenker könnte ich mir folgende Kandidaten gut vorstellen:
Astrolux EC01 (XHP50.2 Version)
Wurde hier schon des öfteren hoch gelobt und auch Reviews / Videos im Netz finde ich ziemlich vielversprechend. Die integrierte Ladefunktion ist auch nett, und sie ist sicher mehr als ausreichend programmierbar. Die Ausleuchtung soll recht breit und gleichmäßig sein. Die Baugröße ist recht typisch für Lampen in dieser Klasse, 119g / 120mm x Ø37mm.
Es gibt die Lampe auch in einer SST40 Version, allerdings sieht der Beam in Reviews sehr spottig aus, also eher ungeeignet für meine Zwecke. Leider scheint die XHP50.2 Version bei Banggod ausverkauft zu sein... ;-(
Kennt jemand eine andere Quelle für die XHP50.2 Version der Lampe?
Sofirn IF25A (4x SST20)
Über die hab ich hier noch gar nix gelesen, fand sie aber von anderen Reviews her auch sehr interessant. Sie ist vor Allem eine der kompaktesten Lampen die in dieser Baugröße existieren, 99g / 106,5mm x Ø35mm. Ebenfalls mit interner Ladefunktion.
Erhältlich ist die Lampe mit 4000K 95CRI oder 6500K 70CRI.
Hat die jemand von Euch (am Bike) im Gebrauch?
Und gibt es vielleicht Erfahrungen Eurerseits bei der Lichtqualität vs. Leuchstärke der beiden erhältlichen Varianten?
Die Lampe wäre mein derzeitiger Favorit...
Sofirn SD05 (XHP50.2)
Wurde hier auch bereits als ähnliche Lampe zur EC01 genannt, Drehschalter als "Highlight", perfekt wasserdicht, weil als Tauchlampe konzipiert. In puncto Baugröße nahezu identisch mit der Astrolux, 120g / 119mm x Ø37,5mm. Allerdings scheint es sie nur in ganz kaltweißer 6500K Ausführung zu geben, und der Lichtkegel ist eher spotlastig, und weniger geeignet für meine Zwecke...
Astrolux MF01 mini (7x SST20)
Die ist sicher nicht mehr wirklich "mini", aber am Rande habe ich sie mal mit am Radar, das wäre so das absolute Maximum an Gewicht und Baugröße was ich mir (vielleicht) noch vorstellen könnte, 170g / 111mm x Ø37,5mm. Es gibt gleich drei unterschiedliche Lichtfarben, 4000K 95CRI , 5000K, 6000K. Die Möglichkeit 26650er Akkus zu verwenden erscheint aber eher unattraktiv, ich denke 21700er sind wohl wesentlich gängiger. Bestimmt vom Licht her ein Kracher, oder einfach schon too much?
Am Helm kann ich mir aber keine dieser Lampen so recht vorstellen. Im richtigen Winkel ausgerichtet steht diese Bauform doch arg ab, und vom Gewicht her läge selbst die kompakte Sofirn IF25A incl. Akku bereits gleichauf mit meiner GoPro Hero7 (167g mit Halter). Das ist mir auch eigentlich schon zu schwer für diesen Einsatzzweck.
Eher geeignet scheinen da L-förmige Lampen, von denen ich aber nicht wirklich viele gefunden habe, jedenfalls nicht im Budget Bereich, wie die oben aufgeführte Modelle:
Astrolux HL01 (SST20/ XPL)
mit 122g angegeben, leider mächtig schwer für so ein kleines Teil. Interne Ladefunktion. Gibts mit SST20 4000K / 5000K oder mit XPL 5000K / 6500K. Kann wahlweise mit 18650 / 18350 Akkus betrieben werden.
Sofirn SP40 (XPL)
vom Gewicht her mit 63g schon interessanter. Gibt's mit 3000K / 4000K / 5200K, und ebenfalls mit der Option 18650 / 18350 Akkus zu verwenden.
Ich kann mir jedoch bei diesen beiden Lampem kaum vorstellen, dass sie helligkeitstechnisch meiner KD 2 mit 2x XML-2 LEDs überlegen sind. Oder liege ich da falsch?
Ansonsten hab ich in der Art noch die Nitecore HC33 (XHP35) und HC35 (4x XP-G3) gefunden, gerade die HC35 ist aber auch kein Schnäppchen mehr, und ist eigentlich bereits schon wieder zu schwer...
Vielleicht wär die hier noch eine Option:
Imalent HR70 (XHP70.2)
wiegt gerade mal 50g, 18650 Akku, integrierte Ladeoption mit etwas seltsamem magnetischen Anschluss.
Die kann ja angeblich 1000Lumen dauerhaft, im Winter am MTB im Fahrtwind dann wohl auch mehr...?
Allerdings auch bereits etwas hochpreisiger.
Am Lenker könnte ich mir also mit einer der oben genannten Taschenlampen schon einen guten Zuwachs an Helligkeit gegenüber meiner jetzigen Lösung mit einwandfreiem Handling vorstellen, auch ohne wirklich tief in die Tasche greifen zu müssen. Beim Helmlicht bin ich eher skeptisch. Irgendwie scheint mir da die Lösung mit externem Akku nach wie vor sinnhaft. Gibt halt aber bisher kaum was anderes als die üblichen Verdächtigen mit 2xXML, oder halt noch mehr XML, dafür mit riesen Akkus. Auch nicht gerade elegant.
Sowas wie die Magicshine MOH55 geht m.M.n in die richtige Richtung, allerdings hätte ich gerne nur den Lampenkopf, und brauche keinen 10Ah (4x21700) Akku dazu.
Also wenn jemand da noch einen "KD2 Turbo" Geheimtipp auf Lager hat, immer her damit ;-)
VG Ralf
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