MTB Fully Allmountain Kaufberatung für Wiedereinsteiger

Ich würde es nicht kaufen, egal zu welchem Preis. In einem halben Jahr willst Du eh upgraden und dann bekommst Du die Kiste nicht mehr los.
Vor allem wenn die Corona-Mondpreise wieder fallen.
 
Man kann dafür noch 600 geben. Man kann auch mehr geben, wenn man will.

Aber ich wiederhole mich. Von mir ist alles gesagt.


Ist das Ironie? Soviel ist nichts anderes als Geldvernichtung.
3 bis 5 alte und gut gepflegte Fullies die Np bei 3000 lagen bekommt man für ca 1000 Euro.
Hier reden wir von 10 Jahren und alten Standards......

Abgesehen davon, dass das Bike nichtmal zum Anwendungszweck passt.


Nungut. Ich bin jetzt hier raus.
Vergleiche Preise auf Kleinanzeigen.

Kumpel will zB für ein 2017 Jekyll Carbon noch 3500. Im Moment geht jeder Preis.

Entscheidend ist, was man will und was man ausgeben möchte und vor allem: wann will man fahren können? Alles was halbwegs taugt ist ewig ausverkauft.

Corona geht noch zwei Jahre mindestens, und bis Bikes wieder voll lieferbar sind ist es Ende 2022.Wette ich um ne Kiste Bier.

Ich würde das Trek auch nicht kaufen. Aber nicht wegen alt und teuer, sondern weil ich was Neues Gutes haben wollte.
 
Kumpel will zB für ein 2017 Jekyll Carbon noch 3500. Im Moment geht jeder Preis.
Wollen kann man vieles.
Die Frage ist, ob er es dann such verkauft bekommt.
Keine Ahnung wie alt das Dingen ist, oder was der NP war, aber ich würde es für den Preis nicht kaufen.
Vielleicht gibt es einen doofen.


Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass du 900 Euro für das Trek von deinem Geld bezahlen würdest?
 
Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass du 900 Euro für das Trek von deinem Geld bezahlen würdest?
Ich nicht. Ich finde es aber nicht zu viel für ein wie neues frisch gewartetes Bike, das damals noch als fortschrittlich galt.
Wenn man nur mal so ein wenig rumeieren will, Landschaft genießen und bißchen fitter werden, ist es nicht schlechter als ein aktuelles Cube, selbst wenn das 29 hat.
 
Was wäre denn ein reeller Preis für das Trek, wie bereits geschrieben ist es kaum bewegt worden und in den letzten 3Monaten, Kompletter Gabel und Dämpfer Fullservice beim Suspension Center für 260,- plus Nobby nic 100,-€, plus Bremsenservice inkl neue Brembelege plus Vario Stütze für knapp 200,-.
Evtl kann ich den Verkäufer ja noch um etwas Aufschub bitten und evtl kann ich in 2-3 Wochen eine Probefahrt mit einem Cube Stereo 140 oder 120 HPC beim Handler machen.
Denn ich vermute, dass es keinen Sinn macht das Trek für den Übergang zu kaufen, da ich dann wahrscheinlich nix mehr dafür bekommen werde.
Genau so ist es. Zum Preis: wir reden hier über ein 10 ! Jahre altes Bike. Mal abgesehen von den augenblicklichen Übertreibungen, die ich nicht einschätzen kann, tät ich ca 500.- eher angemessen finden.
Was ich mich noch frage: wenn das Bike nur 500 Km gelaufen hat (das sind 50 Km /Jahr), warum ist da schon so viel gemacht worden?
 
Ach... Fahrradputzer geben ihre Radls seibst bei Stillstand zum Service.

Was ich nicht verstehe, und vom TE nicht beantwortet wurde: er fährt bereits dies Remedy, und weiß nicht ob es taugt?? Preise lassen sich auf Kleinanzeigen vergleichen.

Aber genug dazu. Bin raus.
 
Was ich mich noch frage: wenn das Bike nur 500 Km gelaufen hat (das sind 50 Km /Jahr), warum ist da schon so viel gemacht worden?
Der Besitzer wollte alles frisch haben, da die Freundin auch mit dem MTB anfangen wollte, aber das hat sich erledigt und daher will er es nun verkaufen.

Aber egal, ich Denke die Meinungen gehen eher Richtung neues MTB und was würdet ihr mir nun empfehlen, das Skeen Trail 9 oder Cube 120 oder 140 HPC Race oder SL, oder Canyon Neuron oder ?
 
130 mm Federweg und 29 er würde ich dir auch ganz klar empfehlen für Singletrails und Touren. 140 mm geht auch noch, aber brauch es an sich nicht. Das Radon ist schon top, Cube kannst halt beim Händler kaufen.
 
Das Ding ist die 1000 wert, meine Meinung. Für 400 bekommst du ein runtergewich***** Hardtail, das neu 650 - 1000 gekostet hat. Und es wird gekauft.

Bei dem Baujahr stützt sich der Dämpfer vorne am Schwingenfortsatz ab => In den kettenstreben sind Biegemomente.
=> Guck dir die Schwinge an, die Kettenstreben sind gerne gerissen, recht weit vorne neben dem Halter der Bremsleitung. (Ich seh grad, die Leitungsführung ist bei dem oben an der Sitzstrebe => da gabs wegen Brüchen einige Änderungen)

Touren und Trails kann das hervorragend. Und 26 Zoll ist auch kein Fehler bei der Größe, im Gegenteil.


Edit
Eine Sache noch: Bei der Elixir stellts mir die Nackenhaare auf - die ist zu 1000 Prozent in nem Zustand, indem man sie nicht gebrauchen kann. Die wird nen super Druckpunkt haben. So gut, dass man nichtmal den Hebel ziehen muss und es bremst schon.
Ne 10 Jahre alte Dot Bremse ist einfach im Oasch, egal wie oft sie gewartet wurde.
Kannste deswegen runterhandeln und dir Plug and Play ne SLX 7100 dran schrauben. Empfehle M Beläge - die dosieren sich leichter beim Anbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es war und ist ein gutes Bike. Mit 26 Zoll kannst du genauso Touren fahren und du hast auf Trails ein wendiges, agiles Bike.
Die Federwege kann man mit aktuellen Bikes nicht vergleichen. Aktuell geht der Trend zum 29er und zu weniger Federweg bei selben Einsatzbereich.

Das Remedy wird mit dem Federweg genauso fahren wie ein aktuelles mit ca 130/140.
Die Geo hat sich ein wenig verändert und auch die Lenkerbreite hat zugelegt.
Gegen 3x10 kann man nichts einwenden, hat funktioniert.


Ich meine, es lassen sich neue Bremsen auf die vorhandenen 185mm Adapter mit Scheiben montieren (ohne die CPS Scheiben natürlich) Die Scheiben waren ja bei Avid immer in der Form des Bremssattels mit einbezogen. Wenn man natürlich auf 203 oder 180 umstellen will, braucht man auch andere Adapter.
 
Der Besitzer wollte alles frisch haben, da die Freundin auch mit dem MTB anfangen wollte, aber das hat sich erledigt und daher will er es nun verkaufen.

Aber egal, ich Denke die Meinungen gehen eher Richtung neues MTB und was würdet ihr mir nun empfehlen, das Skeen Trail 9 oder Cube 120 oder 140 HPC Race oder SL, oder Canyon Neuron oder ?
Einen noch: Du kannst WS + MTB nicht vergleichen. Windsurfer kaufen ihr Material nach Tests oder Empfehlungen, weil die allermeisten gar nicht die Möglichkeit haben, das ins Auge gefasste zu testen. Das passt auch meistens, weil das aktuelle Material in der gleichen Klasse, sich gar nicht so groß unterscheidet , wie das früher mal war. Das sieht im MTB Bereich etwas anders aus. Das Bike muß Dir nicht nur gefallen, sondern es muß auch zu Deinen Körpermaßen passen.
Daher: Bike kaufen ohne Probefahrt geht gar nicht (auch wenn Dir die Geometrieexperten hier was Anderes erzählen werden).
Und vollens die Arschkarte hasst Du gezogen, wenn das neue, teurere Bike Dir schlechter gefällt, als Dein Testbike.
 
und du brauchst keine 140mm.
Wenns nach dem ginge, müssten hier 90 Prozent starr fahren.
Und 27,5 ist bei Größe S und M reeller, als 29.
29er sind rießen Prügel :oops: - wenns darum geht alles lieblos niederzubügeln und möglichst schnell von A nach B gefahren wird, ists ne Option.
Aber es tötet bei kleinen Fahrern Fahrtechnik und Fahrspaß schon deutlich.

Ich geh mal besser in Deckung, gleich fliegen wieder Steine.
 
bestimmt kein ganz schlechtes Fully, aber irgendwie hört sich das an wie der Kauf eines Joungtimers, in den man dann noch das und das reinstecken muß, und dann kommen noch weitere unvorhergesehene Kosten oben drauf. Wenn's dumm läuft, bist dann nach 2 Jahren noch mal 1.000€ los.

Wenn Budget da ist würde ich eher 2.000-2.500€ in ein neues Fully stecken, also sowas wie Ground Control2 bis Skeen Trail 9.

Wenn nicht würde ich die 1.000€ z.B. eher in ein neues Nirvana stecken, würde mir mehr Spaß machen...
 
Wenns nach dem ginge, müssten hier 90 Prozent starr fahren.
:daumen:
Hier fliegen keine Steine, dank Fabio denkt heute jeder 170mm braucht man für 3 Treppenstufen und ein Swoop ist ein klasse Tourenbike.

29er sind rießen Prügel :oops: - wenns darum geht alles lieblos niederzubügeln und möglichst schnell von A nach B gefahren wird, ists ne Option.
Aber es tötet bei kleinen Fahrern Fahrtechnik und Fahrspaß schon deutlich.

Ich geh mal besser in Deckung, gleich fliegen wieder Steine.
Hast Glück, ich war im Werfen immer schlecht :D
Der TE ist 1,75m so klein ist das nun wieder auch nicht.
 
Und 27,5 ist bei Größe S und M reeller, als 29.
29er sind rießen Prügel :oops: - wenns darum geht alles lieblos niederzubügeln und möglichst schnell von A nach B gefahren wird, ists ne Option.
Aber es tötet bei kleinen Fahrern Fahrtechnik und Fahrspaß schon deutlich.
interessanter Ansatz, weshalb gilt das dann nur für S und M?
Und deine Begründung wäre ja dann auch ein Argument für HTs statt Fullys, oder?
 
bestimmt kein ganz schlechtes Fully, aber irgendwie hört sich das an wie der Kauf eines Joungtimers, in den man dann noch das und das reinstecken muß, und dann kommen noch weitere unvorhergesehene Kosten oben drauf. Wenn's dumm läuft, bist dann nach 2 Jahren noch mal 1.000€ los.

Wenn Budget da ist würde ich eher 2.000-2.500€ in ein neues Fully stecken, also sowas wie Ground Control2 bis Skeen Trail 9.

Wenn nicht würde ich die 1.000€ z.B. eher in ein neues Nirvana stecken, würde mir mehr Spaß machen...
Du hast recht und eigentlich sehe ich das auch immer so und rate zu nem Neukauf.

Am Trek sind Fox Federelemente, die wenn man sie pflegt lange Zeit Freude bereiten, auch ohne Wartung. Wartung wurde scheinbar gemacht und das ist nicht selbstverständlich. => Hier brennt nichts an.

Die Bremse kannste allerdings vergessen. Selbst wenn sie jetzt funktioniert - spätestens nach dem Belagwechsel wirst du die nicht wiedererkennen. Und gerade lange Zeit der Nichtbenutzung setzt der Bremse sehr zu.

Hab noch was vergleichbares aus 2012. Ich fahre es gerne und ich hab noch in eine neue Bremse investiert. Das ist ein super agiles Ding, der Markt hat sowas nicht mehr,
3x10, 150mm Federweg => Du kannst touren fahren und aber auch Spaß auf Trails haben. Durch die 3 fach kurbel nutzt sich nicht wie bei den 1x Antrieben nach 300km das kleinste Ritzel ab. :oops:
 
interessanter Ansatz, weshalb gilt das dann nur für S und M?
Und deine Begründung wäre ja dann auch ein Argument für HTs statt Fullys, oder?
Ich bin 170 und fühle mich auf nem 29er nicht wohl. Die Proportionen müssen stimmen.
Es ist ja immer das Gesamtsystem Bike und Fahrer.
Jemand mit 190 zieht natürlich ein 29er vor und wirft dir ein 26er heute an den Kopf.

Hardtail oder Fully halte ich für egal - solange das Bike für den Einsatzbereich passt.
Wenn du DH fährst, bist du mit nem CC Fully genauso falsch wie mit nem CC Hardtail :ka:
 
Bin auch nicht der größte und bin mit einem 29er sehr gut zu recht gekommen. Ich habe auch ne zeitlang alles zur auswahl gehabt hardtail, fully, 26 zoll, 27.5, 29 zoll, 100 mm bis 160 mm Federweg. Tatsächlich habe ich für längere Touren und einfache Singletrails sehr oft das 29er Hardtail genommen. Es rollt einfach super und macht Laune. Das alte 26 Zoll Fully hat aber auch Spaß gemacht, so ist es nicht. Dafür aber 1000 Euro auszugeben, ich weiß nicht. Früher oder später kauft er sich dann doch was neues. Also kann man sich auch gleich sein Traumbike holen.
 
Zurück
Oben Unten