Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Gibt es für den Roam auch eine Halterung für den Steuersatz? Und sollte man sich noch der vollständigkeitshalber den Kadenz und Speed Sensor holen? Habe den Roam von meiner Freundin zu Weihnachten bekommen - tolles Gerät.
https://www.bike24.de/p1220644.html
Es gäbe den hier. Wird wie ein Spacer montiert.

https://www.bike24.de/p1221610.htmlDas Ding gibts ebenfalls noch - wird als Abschlusskappe montiert. A-Head Schraube ist unter dem blauen Einsatz.
 
Hatte jemand schonmal Probleme mit dem Temperatursensor vom Bolt?
Vor einer Woche hat sich meiner nach einer Regenfahrt aufgehängt.
Jetzt sehe ich zufällig, dass er bei der Temperatur konstant -263° anzeigt.
Bei den Stravauploads steht seitdem konstant -7°.
Der Temperatursensor ist wohl hinüber...
 
...
Jetzt sehe ich zufällig, dass er bei der Temperatur konstant -263° anzeigt.
Bei den Stravauploads steht seitdem konstant -7°.
Der Temperatursensor ist wohl hinüber...
Funktioniert denn der barometrische Höhenmesser noch korrekt?
Früher war es oft so, dass eine kaputte Drucksonde häufig dazu geführt hat, dass sowohl Temperatur- als auch Höhenwerte nicht mehr stimmig waren.
Wie das bei den aktuellen Druckmesssonden ist, weiß ich aber nicht.

Wenn gar nichts mehr geht, würde ich einen Reset machen, der dazu führen kann, dass die Druckmessonde neu initialisiert wird.
Aber vorher vielleicht am besten den Wahoo-Support kontaktieren, die sollen eigentlich recht schnell reagieren.
 
meiner zeigt immer zwei grad zu wenig an. bei nieselregen steht da dann null grad anstelle von 2, heute 5 anstelle den lauen 7 grad. nervt, besonders im Winter.
 
meiner zeigt immer zwei grad zu wenig an. bei nieselregen steht da dann null grad anstelle von 2, heute 5 anstelle den lauen 7 grad. nervt, besonders im Winter.

Früher diente der Temperatursensor (der häufig mit dem Barometer gekoppelt war) primär der Temperaturkompensation des Barometers/Höhenmessers.
Die uns zugängliche Temperaturanzeige war also quasi nur ein Abfallprodukt, das die Gerätetemperatur im Inneren gemessen hat.

Da der Temperatursensor ja nach wie vor im Gerät platziert ist und die Komponenten im Gerät immer etwas Abwärme erzeugen, muss man tricksen und ggfs. einen Offset-Wert implementieren, der von dem gemessenen Wert dann abgezogen wird.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein fixer Offset-Wert im Winter andere Ergebnisse liefert als das im Sommer der Fall ist, weil im Winter einfach andere Verhältnisse bzgl. Innen- und Außentemperatur vorliegen. Weiß aber nicht, ob Wahoo überhaupt einen Offsetwert verwendet oder die Temperatur nicht einfach durchgereicht wird. Ist aber nicht ganz so trivial und man wird das wohl nur als Annäherung hinbekommen.
 
Scheinen ja nette Geräte zu sein. Allerdings sind die Modelle nicht mehr die neusten (im Vergleich zur Zykluszeit von Smartphones).
Was meint ihr, kommen 2021 Hardwareupdates?
 
Stimmt schon, die sind schon länger am Markt, aber ich finde es recht angenehm, wenn ein Produkt länger aktuell bleibt und mit Updates unterstützt wird, und man sich nicht dauernd was neues kaufen soll/"muss". Ist nachhaltiger und besser für den Geldbeutel.
Die Wahoo-Geräte erfüllen ja ihren Zweck, meiner Meinung nach braucht es da nicht mehr.
Gott sei Dank kommen da nicht dauernd unnötig neue Geräte wie bei den Smartphones.

Ein Update kam 2019 in Form des Elemnt Roam, neu kam erst die Elemnt Rival Uhr raus, aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
 
ich vermute die nächste Generation ist dann deutlich kleiner als der Roam mit gleich großem Display. Die Teile aus der Uhr kann man sicher auch für ein kleineres Gerät nutzen. Garmin setzt mehr auf viele Features und Wahoo auf ein intuitives und minimalistisches Bedienkonzept.
 
Toll wären bei der nächsten Generation Mal bessere Karten. Frei verschiebbar, zoombar und (ganz wichtig) mit Höhenlinien.
Das fehlt mir wirklich sehr am Bolt, um im Wald Mal eben schnell zum gucken, ob der Weg rechts oder links besser ist.
 
Interessant fände ich bei Straka Segmenten auch eine Darstellung ähnlich wie der Karoo 2 diese hat, sodass man gleichzeitig gegen den PR und den KOM racen kann.
Qualität und Kapazität für das Kartenmaterial sind aber in der Tat auch so ein Thema, welches ich mir wünschen würde.
 
Hatte jemand schonmal Probleme mit dem Temperatursensor vom Bolt?
Vor einer Woche hat sich meiner nach einer Regenfahrt aufgehängt.
Jetzt sehe ich zufällig, dass er bei der Temperatur konstant -263° anzeigt.
Bei den Stravauploads steht seitdem konstant -7°.
Der Temperatursensor ist wohl hinüber...
ich bekomme jetzt kostenlos einen neuen Bolt.
Meiner wurde nach einem Displayfehler ja schonmal getauscht, da hab ich den alten zurückgeschickt.

Diesmal hab ich eine Anleitung bekommen, wie ich meinen Bolt zerstören soll und dann Bilder davon schicken darf^^
 
Hast jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Bolt und den Garmin Edge 530?
Ich bin eigentlich total zufrieden, aber das Farbdisplay und die bessere Karten finde ich schon interessant.
Wie ist aktuell die Anbindung der App bei Garmin. Kann man da auch so einfach Routen bei Komoot planen und rüber schieben?
 
ich bekomme jetzt kostenlos einen neuen Bolt.
Meiner wurde nach einem Displayfehler ja schonmal getauscht, da hab ich den alten zurückgeschickt.

Diesmal hab ich eine Anleitung bekommen, wie ich meinen Bolt zerstören soll und dann Bilder davon schicken darf^^
am 8.2. hab ich das Ticket eröffnet und am 12.2. hatte ich schon einen neuen Bolt!
Das gute ich hab direkt auch wieder eine neue Aerohalterung :-D
 
Moin, habt ihr eigentlich alle dieses Kartenpaket von komoot gekauft oder kann man den Roam auch so benutzen? Ich wollte den Roam ordern und habe mir vorher die App gezogen und mir eine paar youtube Videos angeguckt. Was mich ein bisschen wundert ist, dass mich die Wahoo App nach meine Geburtsdatum und Gewicht/Körpergröße fragt. Weiß jemand wieso man das angeben soll/muss? Ich wollte eigentlich nur ein Navi mit Tacho und km Zähler.
 
Moin, habt ihr eigentlich alle dieses Kartenpaket von komoot gekauft oder kann man den Roam auch so benutzen? Ich wollte den Roam ordern und habe mir vorher die App gezogen und mir eine paar youtube Videos angeguckt. Was mich ein bisschen wundert ist, dass mich die Wahoo App nach meine Geburtsdatum und Gewicht/Körpergröße fragt. Weiß jemand wieso man das angeben soll/muss? Ich wollte eigentlich nur ein Navi mit Tacho und km Zähler.
Ich habe das Komoot Weltpaket. Kostet immer Mal wieder unter 20 Euro. Dafür ist Komoot sehr komfortabel und mir war es das Geld auf jeden Fall wert.
 
Was mich ein bisschen wundert ist, dass mich die Wahoo App nach meine Geburtsdatum und Gewicht/Körpergröße fragt. Weiß jemand wieso man das angeben soll/muss? Ich wollte eigentlich nur ein Navi mit Tacho und km Zähler.
Ja, weil es an Hand von Alter, Gewicht, Größe und Max Puls deine Belastungsfähigkeit abschätz.
Ist nun mal eine Trainingsgerät und kein Navi. Gib Müll an, wenn es dich stört.
Bitte sei die darüber klar, dass die Prio nicht Navi ist. Z.B. finden Neuberechnungen bei Routen nicht auf dem Gerät statt. Du kannst die Karten nicht tauschen. Wege die du auf Komoot siehst können in der Karte nicht vorhanden sein. Was irritieren kann.
 
Ja, weil es an Hand von Alter, Gewicht, Größe und Max Puls deine Belastungsfähigkeit abschätz.
Ist nun mal eine Trainingsgerät und kein Navi. Gib Müll an, wenn es dich stört.
Bitte sei die darüber klar, dass die Prio nicht Navi ist. Z.B. finden Neuberechnungen bei Routen nicht auf dem Gerät statt. Du kannst die Karten nicht tauschen. Wege die du auf Komoot siehst können in der Karte nicht vorhanden sein. Was irritieren kann.
Wobei man sagen muss dass man geplante Routen trotzdem einwandfrei nachfahren kann. Zum nach Karte fahren ist das Teil aber eher nix.
 
Wobei man sagen muss dass man geplante Routen trotzdem einwandfrei nachfahren kann. Zum nach Karte fahren ist das Teil aber eher nix.

Hab ja auch nix anderes behauptet. Mich stört mehr Tasten Zoom und Verschiebung und die Kartendarstellung. Früher bin ich nach Brotkrummenspur gefahren, ging auch.
Aber nen Garmin 830 ist wieder relativ gut geworden, insbesondere von den Akku Laufzeiten her.
Wer nen alternatives Navi zu Garmin sucht, sollte mal bei TwoNav schauen.
 
Ist nun mal eine Trainingsgerät und kein Navi. Gib Müll an, wenn es dich stört.
Bitte sei die darüber klar, dass die Prio nicht Navi ist. Z.B. finden Neuberechnungen bei Routen nicht auf dem Gerät statt. Du kannst die Karten nicht tauschen. Wege die du auf Komoot siehst können in der Karte nicht vorhanden sein. Was irritieren kann.
Ah, ok, danke. Ich dachte der Bold wäre hauptsächlich ein Trainingsgerät und der Roam wäre eher ein Navi mit Trainingsfunktionen. Aber auch wenn ich das Komoot Paket kaufe, dann sehe ich einige Wege nicht, auch wenn ich die Strecke mit Komoot geplant habe? Ich dachte das Komoot Paket wäre praktisch auch eine Update der Wahoo Karte.

TwoNav werde ich mir auch mal angucken. Danke für die Info.
 
Aber auch wenn ich das Komoot Paket kaufe, dann sehe ich einige Wege nicht, auch wenn ich die Strecke mit Komoot geplant habe? Ich dachte das Komoot Paket wäre praktisch auch eine Update der Wahoo Karte.
Die Apps haben ersteinmal nichts miteinander zu tun.

Über Komoot kannst du, solltest du die Gebiete gekauft haben, deine Routen planen oder Routen anderer User herunterladen und nutzen.
Über die Schnittstelle Komoot <-> Wahoo kannst du diese Routen auf deinen Roam / Bold übertragen.

Nun versucht der Roam / Bold diese Route bestmöglich, mit dem ihm gegebenen Wahoo Kartenmaterial, darzustellen und dich zu führen.
Sollte in diesem eine Straße fehlen, so siehst du ggf. eine Wegroute durch das Nirvana.
 
Ah, ok, danke. Ich dachte der Bold wäre hauptsächlich ein Trainingsgerät und der Roam wäre eher ein Navi mit Trainingsfunktionen. Aber auch wenn ich das Komoot Paket kaufe, dann sehe ich einige Wege nicht, auch wenn ich die Strecke mit Komoot geplant habe? Ich dachte das Komoot Paket wäre praktisch auch eine Update der Wahoo Karte.

TwoNav werde ich mir auch mal angucken. Danke für die Info.

ich habe den Bolt seit über 3 Jahren und finde Ihn zum Routen nachfahren top. (erstelle alles mit Komoot)
Er kann nur Routen nachfahren, selbst navigieren kann er nicht, da kann er Roam einige Dinge.
Das ist denke ich einfach eine individuelle Sache.
Der eine kommt mit einem Wahoo super klar zum Routen nachfahren und ein anderer findet die Garmins dafür toll.
Am besten wäre wirklich wenn Du jemand mit Wahoo / Garmin kennst um Dir das mal anzuschauen, oder such mal in Youtube.
Da gibts ja auch x Videos dazu wo Du Dir ein Bild machen kannst wie das grob bei beiden Systemen funktioniert und abschätzen was Dir besser zusagt.
 
Zurück
Oben Unten