Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

@Bennnno - hast du im Bekanntenkreis niemand mit Wahoo, Garmin, etc.?
Ich glaube du solltest dir erstmal alles vernünftig erklären lassen und wenn es geht, mal ein paar Tage ausprobieren dürfen.

Am besten wäre wirklich wenn Du jemand mit Wahoo / Garmin kennst um Dir das mal anzuschauen, oder such mal in Youtube.
Meine Fahrrad Kumpels fahren tatsächlich alle entweder mit Handy oder ganz ohne. Ich finde das aber irgendwie kacke mit Handy am Lenker. Youtube Videos habe ich mir schon einige angeguckt. Ich glaube ich hole mir das Ding einfach. Es scheinen ja zu ziemlich alle damit zufrieden zu sein. Da ich jetzt eh schon oft Touren mit Komoot vorgeplant haben, denke ich wird das ganz gut passen.
Danke nochmal an die Hinweisgeber!
 
Unterwegs kannst du auch am Bolt die Navigation ändern oder dich neu routen lassen, du kannst es lediglich nicht am Gerät direkt machen sondern nimmst dafür wieder das Handy.

Das hat man sowieso immer dabei - ist für mich absolut kein Dealbreaker.
 
Neu planen per Handy unterwegs geht wirklich sehr einfach. Mache ich öfter Mal unterwegs, wenn ich abkürzen muss.
Letztes Jahr bin ich ne 4 Tage Bikepackingtour gefahren. Davon war nur Tag 1 vorab geplant. Den Rest habe ich morgens bei ner Tasse Kaffee auf dem Zeltplatz gemacht und dann auf den Bolt geschoben.
 
Seit wann funktioniert denn die Ganganzeige seitens SRAM AXS im Bolt?
Gestern angemacht, dann hat es dreimal gepiept und dann hatte ich die Ganganzeige im Display.... war sehr verwundert, aber finde es genial.
 
Kann ich beim Bolt eigentlich im Nachhinein die maximal gefahrene Steigung irgendwo einsehen?
Während der Fahrt wird die ja angezeigt. Aber gestern bei gefühlt 120% Steigung hatte ich irgendwie nicht die Muße, da genau drauf zu achten🥵
 
Neu planen per Handy unterwegs geht wirklich sehr einfach. Mache ich öfter Mal unterwegs, wenn ich abkürzen muss.
Letztes Jahr bin ich ne 4 Tage Bikepackingtour gefahren. Davon war nur Tag 1 vorab geplant. Den Rest habe ich morgens bei ner Tasse Kaffee auf dem Zeltplatz gemacht und dann auf den Bolt geschoben.
Mit welcher Software hast Du geplant?
 
Kann ich beim Bolt eigentlich im Nachhinein die maximal gefahrene Steigung irgendwo einsehen?
ich habe zwar keinen Bolt, aber beim Roam siehst Du die max. Steigung weder in der Elemnt App, noch im Verlauf auf dem Gerät.
aber diese sollte man in diversen Offline Anwendungen (zB Golden Cheetah) und/ oder Online Anwendungen sehen können....
 
Hab Mal ne Frage zur Wahoo Element App.
Fahre mit einem Element Bolt.

Problem:
die Fahrten werden zwar in der App angezeigt (manche mit Radfahren, manche mit Andere - warum weiß ich auch nicht).



Es werden aber nicht alle Fahrten in der Wochensumme einbezogen.
Montag z.B. (22.2.) bin ich gefahren, die Fahrt taucht auch auf, aber in der Wochen Summe bin ich am Montag gar nicht gefahren.
???
Screenshot_20210228-200747.jpg

Screenshot_20210228-201322.jpg

Weiß jemand woran das liegt/ wie ich das ändern kann?

Noch was:
Die Woche vom 8.-14.2. wird nur kollabiert angezeigt, ohne Einzelfahrten, wie auf dem Bild direkt oberhalb zu sehen ist.
Ab 7.2. rückwärts gibt's dann wieder Einzelfahrten.
Me no understand:confused::ka::spinner:


Die Wochensumme für 22.-27.2. am Bolt selbst ist übrigens eine ganz andere, und schon eher korrekt.
IMG_20210228_200709.jpg
 
Hallo, 3 kurze Fragen zum Bolt:

(1) Wenn bei bspw. Komoot ein Weg zu sehen ist, der im Kartenmaterial vom Bolt nicht enthalten ist, wie sieht das dann optisch auf dem Bolt aus, wenn ich eine geplante Tour über diesen Weg nachfahre?
Habe ich dann eine Linie (die der Route), auf der der Pfeil (meine Position) zu sehen ist? D.h. der Routenstrich ersetzt quasi den (im Kartenmaterial des Bolt nicht vorhandenen) Weg ...

Der Bolt klingt grundsätzlich super, da auch unterwegs mittels Handy spontan eine Route geplant/verändert werden kann - aber ...
(2) Kann man den Bolt anständig nutzen, ohne kostenpflichtige Dinge bei Komoot kaufen zu müssen?

(3) Welche integrierte Anbindungen gibt es für den Bolt alles zur Routenplanung und Navigation (Komoot, Strava, ...)? Ist da etwas kostenfreies dabei? (Wenn ich es richtig verstanden habe, kann er auch eine gpx-Datei darstellen, dann sind jedoch keine Navigationshinweise ("die nächste rechts!") gegeben.
 
Alles was du da fragst sind keine Fragen zum Bolt, sondern zu Komoot.

Komoot ist kostenpflichtig, wer was anderes behauptet lügt.
Strava ist nicht sonderlich gut meiner Erfahrung nach, spuckt aber auch eine übertragbare Datei aus.
Woher du die GPX Dateien beziehst ist doch egal, wenn du eine hast, kann sie auf den Bolt übertragen und nachgefahren werden.

Kennt der Bolt die Straße nicht, zeigt er einen geraden Strich in die Wallachhei an. Eben der GPX Punktedatei hinterher. Ob da nun ein Weg ist oder nicht interessiert die GPX Datei ja nicht.
 
Alles was du da fragst sind keine Fragen zum Bolt, sondern zu Komoot.

Komoot ist kostenpflichtig, wer was anderes behauptet lügt.
Strava ist nicht sonderlich gut meiner Erfahrung nach, spuckt aber auch eine übertragbare Datei aus.
Woher du die GPX Dateien beziehst ist doch egal, wenn du eine hast, kann sie auf den Bolt übertragen und nachgefahren werden.

Kennt der Bolt die Straße nicht, zeigt er einen geraden Strich in die Wallachhei an. Eben der GPX Punktedatei hinterher. Ob da nun ein Weg ist oder nicht interessiert die GPX Datei ja nicht.
Komoot kostet einmalig 20 Euro, danach nix mehr. Ein überschaubarer Betrag für die guten Leistungen, die das Programm in Kombination mit dem Bolt liefert.
 
Kann man den Bolt anständig nutzen, ohne kostenpflichtige Dinge bei Komoot kaufen zu müssen?
ja, kann man. wobei komoot alles in allem sehr empfehlenswert ist, wenn Du nicht nur da herum fährst, wo Du Dich auskennst.

bei komoot ist die Handy App und das Registrieren kostenlos. auch ist eine Region/ Landkreis kostenlos. weit kommst Du damit nicht, das ist zum Testen gedacht, nehm ich an.
Du kannst Dich da mal anmelden und diese kostenlose Möglichkeit (also 1 Region) zum Kennenlernen und ausprobieren nutzen. Du kannst auch Regionen zu kaufen, aber das rechnet sich nicht.

wenn, dann das Weltpaket!

Normal kostet komoot aber nicht 20 sondern 30 Euro. es ist aber oft für 20 im Angebot.
ich habe mich da auch nur mal so angemeldet, und ein bißchen drin rumgeklickt....
siehe da, nach ein paar Tagen kam per E- Mail das Angebot Weltpaket für 20 Euro :daumen:

ein Beispiel, wenn Du total kostenlos Tracks erstellen willst:
es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, aber spontan fällt mir da auch das Sigma DataCenter ein. (es bietet nicht solche Features wie komoot, geht aber) eine kostenlose PC Software. hier kannst Du gpx Tracks erstellen und auf den Bolt und auch nach komoot exportieren. hast Du sie nach komoot exportiert, so kannst Du sie auch unterwegs per komoot App an den Bolt senden. (Elemnt App muss mit komoot Account verknüpft sein)

ohne komoot: die erzeugte gpx Datei auf dem Handy speichern, mit der Elemnt App öffnen und zum Bolt schicken.
 
hast Du sie nach komoot exportiert, so kannst Du sie auch unterwegs per komoot App an den Bolt senden. (Elemnt App muss mit komoot Account verknüpft sein)
@mathiasfux
das sollte eigentlich heißen: "....auch unterwegs per Elemnt App an den Bolt senden...." (einfacher)
denn bei einer bestehenden Elemnt App- komoot Verknüpfung sind die komoot Tracks ja schon in der wahoo Elemnt App zu finden
 
Hallo,
ich besitze seit kurzem den Elemnt Roam. Die Synchronisation von Strava- und Komoot-Routen funktioniert (Edit: per WLAN). Leider werden aber keine gespeicherten Orte für die Funktion "Bring mich zu" von der App auf den Roam übertragen.
Hat da jemand evtl eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank im Voraus! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze seit kurzem den Elemnt Roam. Die Synchronisation von Strava- und Komoot-Routen funktioniert. Leider werden aber keine gespeicherten Orte für die Funktion "Bring mich zu" von der App auf den Roam übertragen.
Hat da jemand evtl eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank im Voraus! 🙂
Hast du das folgendermaßen gemacht?
1.) Roam & Handy gekoppelt (ich war dabei auch noch zu Hause, d.h. beide Geräte waren auch im WLAN ... keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt)
2.) in Elemnt-App: Tab "Workout" -> "Wähle eine Route" -> blauen "+"-Button unten rechts klicken -> "Bring mich zu ..." auswählen
3.) Zielpunkt auf der Karte markieren -> Herzchen unten rechts markieren

Dann ist bei mir dieser Punkt als "Gespeicherter Ort" im Roam mit aufgeführt. Evtl. kann man ihn noch umbenennen, aber das hab´ ich noch nicht gemacht. Falls das bei dir so nicht geht, bin ich leider auch ratlos.

Was mich ebenfalls ratlos macht, ist die dürftige Dokumentation. Ich habe halbwegs gründlich im Internet nach dem Manual gesucht, lande aber immer wieder auf der Wahoo-website mit dem FAQ-ähnlich aufgebauten Manual ...
Ich vermisse aber eine Kartenlegende (z.B. was bedeuten blau gestrichelte Wege (im Vergleich zu schwarz gestrichelt)?) oder was bedeutet, wenn die seitliche LED-Leiste (eigentlich ohne Funktion bei mir) gelegentlich von unten nach oben durchleuchtet ...?

Weiß jemand von euch, ob es ein dediziertes pdf-Manual zum Roam gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das folgendermaßen gemacht?
1.) Roam & Handy gekoppelt (ich war dabei auch noch zu Hause, d.h. beide Geräte waren auch im WLAN ... keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt)
2.) in Elemnt-App: Tab "Workout" -> "Wähle eine Route" -> blauen "+"-Button unten rechts klicken -> "Bring mich zu ..." auswählen
3.) Zielpunkt auf der Karte markieren -> Herzchen unten rechts markieren

Dann ist bei mir dieser Punkt als "Gespeicherter Ort" im Roam mit aufgeführt. Evtl. kann man ihn noch umbenennen, aber das hab´ ich noch nicht gemacht. Falls das bei dir so nicht geht, bin ich leider auch ratlos.
Danke für den Workaround! Genau so hab ich es gemacht. Leider ohne Erfolg (Habe oben auch ergänzt, dass ich mich im WLAN befinde) bzw. tauchen die gespeicherten Orte weiter nur in der App auf, werden also offenbar nicht mit dem Roam synchronisiert. In der App kann ich auch den Namen der Orte anpassen.

Wenn ich im Roam selbst meine aktuelle Position speichere, taucht dieser Ort unter "Bring mich zu" auf.
 
Danke für den Workaround! Genau so hab ich es gemacht. Leider ohne Erfolg (Habe oben auch ergänzt, dass ich mich im WLAN befinde) bzw. tauchen die gespeicherten Orte weiter nur in der App auf, werden also offenbar nicht mit dem Roam synchronisiert. In der App kann ich auch den Namen der Orte anpassen.

Wenn ich im Roam selbst meine aktuelle Position speichere, taucht dieser Ort unter "Bring mich zu" auf.
Aber das Herzchen ist bei dir in der App blau markiert, oder? Also im Sinne von ausgefüllt.
Alternativ: wenn du die Datenfelder via App auf den Seiten verschiebst, wird das instantan an den Roam weitergegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Herzchen ist bei dir in der App blau markiert, oder? Also im Sinne von ausgefüllt.
Alternativ: wenn du die Datenfelder via App auf den Seiten verschiebst, wird das instantan an den Roam weitergegeben?
Ja, die blauen Herzchen sind gesetzt und werden auch in der App so angezeigt, siehe Screenshot anbei von einem gespeicherten Ort in der App. (Bei einem Klick ins Feld „Suchen“ werden auch die anderen gespeicherten Orte angezeigt und lassen sich bearbeiten/umbenennen)

Wenn ich Datenfelder ändere oder verschiebe, sind diese eine Sekunde später synchronisiert und werden auf dem Roam angezeigt.

Beobachtung:Wenn ich am Roam manuell unter "Routen" synchronisiere, zeigt er nach der Verbindung zum Wifi ja nacheinander kurz in der obersten Zeile an, dass Komoot und Strava synchronisiert werden. Wahoo wird dort dann nicht explizit angezeigt. Müsste das angezeigt werden bzw darf ich fragen, ob es bei dir angezeigt wird?

Handy entkoppeln und neu verbinden habe ich ebenfalls schon probiert.
Als letzter Schritt bleibt mir dann vermutlich nur noch der factory reset.
 

Anhänge

  • 24EBB95D-88B3-4EE2-AA76-DDDBE202DFA6.jpeg
    24EBB95D-88B3-4EE2-AA76-DDDBE202DFA6.jpeg
    122,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die blauen Herzchen sind gesetzt und werden auch in der App so angezeigt, siehe Screenshot anbei von einem gespeicherten Ort in der App. (Bei einem Klick ins Feld „Suchen“ werden auch die anderen gespeicherten Orte angezeigt und lassen sich bearbeiten/umbenennen)

Wenn ich Datenfelder ändere oder verschiebe, sind diese eine Sekunde später synchronisiert und werden auf dem Roam angezeigt.

Beobachtung:Wenn ich am Roam manuell unter "Routen" synchronisiere, zeigt er nach der Verbindung zum Wifi ja nacheinander kurz in der obersten Zeile an, dass Komoot und Strava synchronisiert werden. Wahoo wird dort dann nicht explizit angezeigt. Müsste das angezeigt werden bzw darf ich fragen, ob es bei dir angezeigt wird?

Handy entkoppeln und neu verbinden habe ich ebenfalls schon probiert.
Als letzter Schritt bleibt mir dann vermutlich nur noch der factory reset.
Das blaue Herz auf der Map in der Elemnt-App sieht bei mir genauso aus. Von dieser Seite ist also alles in Ordnung. Beim Sync steht bei mir nur "Sync mit WLAN" und "Sync mit Komoot" (Strava nutze ich nicht). D.h. die Elemnt-App wird nicht explizit genannt.
Mein letzter Tipp vor dem Reset wäre, nachzuprüfen, ob die richtige Karte auf dem Roam geladen ist. Bei Auslieferung waren bei mir zahlreiche, aber dafür nicht-aktuelle/-vollständige Regionen drauf. Hab´ alles gelöscht und mir alle Bundesländer Deutschlands neu runtergeladen.
Rechtemäßig habe ich die Elemnt-App auch arg eingeschränkt (nur Speicher & Standort während Nutzung), d.h. daran kann es auch nicht liegen. Viel Erfolg.
Weißt du vielleicht, was blau gestrichelte Wege (bis jetzt habe ich sie nur als doppelt-gestrichelte Wege gesehen, also Forststraßen/Feldwege etc.) bedeuten?
 
Weißt du vielleicht, was blau gestrichelte Wege (bis jetzt habe ich sie nur als doppelt-gestrichelte Wege gesehen, also Forststraßen/Feldwege etc.) bedeuten?
Im Kopf habe ich es spontan nicht, sorry.
Ich glaube aber, das wird in einem der YouTube-Tests im Video von "enjoyyourbike" zum Roam erklärt bzw erwähnt.

Ich meine gelesen zu haben, dass die Darstellung der Linien wohl nicht immer ganz konsistent ist. Also es kann wohl durchaus mal sein, dass eine blau gestrichelte Linie ein "Trail" und mal ein Spazier-Pfad ist. Vermutlich ist das auch nicht richtig Trennscharf zu definieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Tipp vor dem Reset wäre, nachzuprüfen, ob die richtige Karte auf dem Roam geladen ist. Bei Auslieferung waren bei mir zahlreiche, aber dafür nicht-aktuelle/-vollständige Regionen drauf. Hab´ alles gelöscht und mir alle Bundesländer Deutschlands neu runtergeladen.
Rechtemäßig habe ich die Elemnt-App auch arg eingeschränkt (nur Speicher & Standort während Nutzung), d.h. daran kann es auch nicht liegen. Viel Erfolg.
Bei mir sieht die Liste der Karten so aus, siehe Screenshot. Kann man anhand der MB / Größe erkennen, ob das die detaillierten Karten sind?

Auch ein factory reset des Roam und eine Neuinstallation der Companion App auf dem iPhone haben keine Lösung gebracht.
Bei der Einrichtung wird man direkt zu Beginn ja sogar gefragt, ob man eine Adresse für zuhause und die Arbeit eingeben möchte für die Synchronisation. Alle Anweisungen befolgt. Wieder werden Strava- und Komoot-Routen synchronisiert, aber unter "Bring mich zu" erscheint nichts.
 

Anhänge

  • 119B41C8-65E7-434B-B4B4-BA201EE499FE.jpeg
    119B41C8-65E7-434B-B4B4-BA201EE499FE.jpeg
    71,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht die Liste der Karten so aus, siehe Screenshot. Kann man anhand der MB / Größe erkennen, ob das die detaillierten Karten sind?

Auch ein factory reset des Roam und eine Neuinstallation der Companion App auf dem iPhone haben keine Lösung gebracht.
Bei der Einrichtung wird man direkt zu Beginn ja sogar gefragt, ob man eine Adresse für zuhause und die Arbeit eingeben möchte für die Synchronisation. Alle Anweisungen befolgt. Wieder werden Strava- und Komoot-Routen synchronisiert, aber unter "Bring mich zu" erscheint nichts.
Die Karten haben bei mir nahezu identische Größen, allerdings mit dem tag "aktuell" ... Ich bin übrigens auf Android unterwegs, vielleicht ist das ja tatsächlich ein exklusiver Bug in der Apple-Version.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210327-144734.png
    Screenshot_20210327-144734.png
    220 KB · Aufrufe: 26
Hab Mal ne Frage zur Wahoo Element App.
Fahre mit einem Element Bolt.

Problem:
die Fahrten werden zwar in der App angezeigt (manche mit Radfahren, manche mit Andere - warum weiß ich auch nicht).

Es werden aber nicht alle Fahrten in der Wochensumme einbezogen.
Montag z.B. (22.2.) bin ich gefahren, die Fahrt taucht auch auf, aber in der Wochen Summe bin ich am Montag gar nicht gefahren.
???

Weiß jemand woran das liegt/ wie ich das ändern kann?

Unter iOS werden bei mir unter "Trainingszeit diese Woche" alle Daten zu den Radfahrten der entsprechenden Woche richtig angezeigt.

Trainingszeit-Woche.jpg


Dafür fehlen unter "Radfahren in dieser Woche" sämtliche Werte bis auf die gefahrenen Höhenmeter.

Radfahren-Woche.jpg


Da die Workouts selbst immer korrekt hochgeladen werden und die Gesamtsumme der Fahrten inklusive zurückgelegter Strecke stimmt, ist das oben beschriebene Problem eher kosmetischer Natur. Nichtsdestotrotz werde ich das Phänomen mal dem Wahoo-Support schildern, vielleicht gibts mit einem der nächsten App-Updates eine Fehlerbehebung.

meiner zeigt immer zwei grad zu wenig an. bei nieselregen steht da dann null grad anstelle von 2, heute 5 anstelle den lauen 7 grad. nervt, besonders im Winter.

Die ungenaue Temperaturanzeige ist mir auch aufgefallen, wobei ich bei "Vergleichsmessungen" auf ca. 1 - 1,5 K Abweichung gekommen bin. Durch die fehlende Nachkommastelle und entsprechendes Auf-/Abrunden des Werts ist das nicht immer eindeutig feststellbar. Jetzt bei wärmeren Außentemperaturen fällt die Abweichung seltsamerweise nicht mehr so stark auf, möglicherweise hat jetzt die Sonneneinstrahlung auf das Gehäuse einen größeren Einfluss.

Das Problem hab ich dem Support vor einiger Zeit gemeldet, aber solange das nicht mehr Kunden bemängeln, wird da vermutlich nichts angepasst werden.
 
Zurück
Oben Unten