Stumpjumper EVO 2021

sieht aus als haettest du bis zum Anschlag noch etwas Platz.
Mach eine Schraube am Daempfer raus und bewege den Hinterbau durch den Federweg. Dann drueckst von hinten an den Schaltwerkskaefig und wenn der sich noch nach vorne bewegen laesst, probier das mit der dritten Hand mal aus, wieviele Kettenglieder du bis zum Endanschlag entfernen kannst. Wenn du die Kette auf machst, mach das an dem Kettenniet. Die Dinger sind kaese wenn nicht 100% richtig vernietet/verpresst. Probier mal ob ein SRAM Schloss von der Breite passt oder schau im Kettenforum oderso. Bei den 10 und 11 fach gings zumindest. Dann ist Ruhe.

Unterm Strich dauert die Aktion oben kuerzer als zum Haendler gondeln und Termin und blablabla.
Hab das vorher mal versucht und sieht so aus als könnte man gut noch ein Glied rausnehmen. Sobald ich eine Kettenschloss habe (gibts für 12 Fach keine Nietstifte oder bin ich zu doof?), wird gekürzt.
 
Warum nieten wenn du mit nem Schloss arbeiten kannst. Ein Niet ist ZU (zu!) und die Kette bekommst ohne sie quasi kaputt zu machen nicht auf. Ein Kettenschloss bekommst im Zweifel unterwegs auf wenn du dir z.B. das Schaltwerk zerrupfst, so dass du heim rollern kannst.

Und in die Hoelle kommst auch nicht wenn du die Dinger wieder verwendest. Da bin im Zweifel aus selbigem Grund ich schon.

Nur musst beim Abkuerzen aufpassen. Beim Schloss musst zwei schmale Glieder stehen lassen. Der Niet verbindet ein schmales mit einem breiten Glied... siehst dann wenn du das Schloss in der Hand hast.
 
Keine Ahnung, wie oft ich mein(e) Kettenschloss/Schlösser wieder auf und zu gemacht habe. Aber gerissen oder irgendwas anderes, ist mir nie passiert.
Daher mal im Ernst: was soll passieren? Trete ich rein, geht die Kraft entgegen die Öffnungsrichtung. Und warum sollte es reißen?
Dann müsste ich ja nach jedem mal ManualMaschine, wo ich die Kette abnehme wieder nen neues Kettenschloss einbauen. Für nen Lipper im Schwabenland eindeutig zu viel Geld :D


Sascha
 
Keine Ahnung, wie oft ich mein(e) Kettenschloss/Schlösser wieder auf und zu gemacht habe. Aber gerissen oder irgendwas anderes, ist mir nie passiert.
Daher mal im Ernst: was soll passieren? Trete ich rein, geht die Kraft entgegen die Öffnungsrichtung. Und warum sollte es reißen?
Dann müsste ich ja nach jedem mal ManualMaschine, wo ich die Kette abnehme wieder nen neues Kettenschloss einbauen. Für nen Lipper im Schwabenland eindeutig zu viel Geld :D


Sascha

Und warum nimmst du nicht einfach die Kette vom Kettenblatt / der Kurbel und sparst dir damit jedes mal das Kettenschloss gefummel? :D
 
Hab mein S-Works letzte Woche abgeholt. 2 Tage nach offizieller Vorstellung bestellt. Da waren schon sehr viele Varianten ausverkauft. Hab das im System beim Händler gesehen. Wollte es eigentlich erst zum Frühjahr haben. Grösse S3 bei 173cm. Bis jetzt nur Probefahrt gemacht. Steht momentan im Wohnzimmer. Meine Frau freut sich 8-)
same here :)
schint gut zu passen, bin aber nur im (trockenen) Hof rumgerollt, musste erst mal Sattelstütze ordenlich runter machen und alle Spacer unter dem Vorbau entfernen. Komme aber von 26", das ist schon ungewohnt...
Noch 2 Fragen:
1. mein Rahmen scheint schon teilfoliert (Hinterbau, Unterrohr). Ist das bei euch auch so?
2. Jemand einen Tipp für einen Fender? Den originalen von Fox mit Befestigung an den Entlüftunsgsschrauben und oben an der Brücke? Gibt es leider nicht in "mittellang" (nur für die 40)
 
same here :)
schint gut zu passen, bin aber nur im (trockenen) Hof rumgerollt, musste erst mal Sattelstütze ordenlich runter machen und alle Spacer unter dem Vorbau entfernen. Komme aber von 26", das ist schon ungewohnt...
Noch 2 Fragen:
1. mein Rahmen scheint schon teilfoliert (Hinterbau, Unterrohr). Ist das bei euch auch so?
2. Jemand einen Tipp für einen Fender? Den originalen von Fox mit Befestigung an den Entlüftunsgsschrauben und oben an der Brücke? Gibt es leider nicht in "mittellang" (nur für die 40)
Hab gerade mal nachgesehen. Ja, das Unterrohr und Teile Kettenstreben (im Bereich wo die Bremsleitung aus dem Bremssattel kommt und die Bremsleitung in den Rahmen geht) sind teilfoliert.
Habe auch ein paar Spacer unter dem Vorbau entfernt. Im Vergleich zu meinen beiden Specialized Enduro MJ 2017 und MJ 2013 ist der Vorbau deutlich höher.
Der Fender von Fox ist echt klasse. Sitzt bombenfest und macht einen wertigen Eindruck. Kann ich echt empfehlen.
 
nur nochmal für mein gewissen. ist jemand hier mit 1,85m auf s4 unterwegs oder dann doch schon alle s5?
186 mit 88sl auf S4. Habe anfangs immer noch überlegt ob nicht S5 besser gewesen wäre, gab’s aber eh nicht.
Mit dem S4 bin ich nun sehr zufrieden. Passt einfach.
Versteh aber deinen mindfuck zu gut.
 
man kommt ständig mit der Hose an die Stebe. Kurze Gegenfrage, warum willst du eine Schutzfolie? Richtig, um den Rahmen vor Kratzern und kleineren Beschädigungen zu schützen. Ergo kommt nur die extended Version in Frage. Oder sind dir jetzt die 25 Euro Mehrkosten zu viel?
Hi, hast Du die bereits ab Werk verbaute Schutzfolie entfernt? Muss man danach speziell reinigen?
 
steht irgendwo die oberrohrlänge in den geotabellen fürs stumpy evo? bin ich zu blöd das zu finden? das ist der einzige wert der fehlt oder?
oder weiss jemand die ett vom s4 und s5?
 
Hallo zusammen

Wer von euch hat auch einen Coil-Shock eingebaut? Ich fahre einen DHX2 und bin sehr zufrieden damit.
Nun habe ich im mtbr Forum ein Statement von Fox gesehen, dass deren Coil-Dämpfer nicht für diesen Rahmen freigegeben sind, wahrscheinlich wegen Bruchgefahr der Kolbenstange:
-> https://www.mtbr.com/threads/dedicated-2021-sj-evo-thread.1156049/page-63#post-15231910

Denke bei der Rahmenkonstruktion mit einem Yoke könnte eine Kipp-Bewegung im Übergang vom Yoke zum Dämpfer entstehen und allenfalls brechen.

Wie seht ihr das? Hat mal jemand von Specialized ein Statement bezüglich Coil in diesem Rahmen gesehen?
Oder ist mal jemandem der Dämpfer gebrochen?

Dankeschööön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast Du die bereits ab Werk verbaute Schutzfolie entfernt? Muss man danach speziell reinigen?

Habe das Bike komplett gereinigt und mit Isopropanol abgewischt. Die werksseitige Folie am Unterrohr habe ich beibehalten und die neue Folie drüberfoliert. Du musst aber den Rahmenschutz am Tretlager entfernen. Bei mir sind an den Kanten der alten Folie noch kleine Lufteinschlüsse. Hoffe die gehen mit der Zeit weg.
 
Ich habe jetzt mal auf das größte Ritzel geschaltet und den Dämpfer komplett eingefedert um zu schauen wieviel Spielraum ich noch am Schaltwerk habe...

Dabei ist mir aufgefallen, dass das slx Schaltwerk scheinbar keinen Endanschlag hat.

Ich kann bei mir den Schaltwerkskäfig nach vorne drücken bis er quasi parallel zur Kettenstrebe steht.

Denke ich werde wohl 2-3 Glieder rausnehmen, dann ist am kleinsten Ritzel genug Spannung vorhanden
 
Das ist schon mal ein guter Startwert. Das Schaltwerk darf schon ziemlich parallel zur Kettenstrebe sein.
(ist ja auch die Ausnahme, wenn man beim Springen vergessen hat, auf einen größeren Gang zu schalten).
So 10° zur Kettenstrebe nehme ich meistens. Inzwischen aber die Shimano-Regel s.o.
 
Kurze Frage:
Zum Einbau eines anderen Fox Dämpfers benötige ich für "oben" das 7-Teilige 20x8 Foxkit und für unten dann ein Paar Fox Gleitlager plus die Metallbuchse aus dem Mounting Kit (oben links) oder versteckt sich unter den Buchsen noch eine Dichtung oder gar andere Lager?
specialized-my21-sj-evo-carbon-and-sj-alloy-shock.png
 
Zurück
Oben Unten