Stumpjumper EVO 2021

Hab mir den Ratschlag nicht geduldig zu sein zu Herzen genommen....đŸ€“

Es waren zwar 600km Autobahnfahrt aber jetzt steht in meiner Garage ein schönes neues EVO Comp in S3😬
 

AnhÀnge

  • 62C256AA-F3AA-43CE-9954-0A4412CE0236.jpeg
    62C256AA-F3AA-43CE-9954-0A4412CE0236.jpeg
    734,5 KB · Aufrufe: 213
Frage an die die schon bisl gefahren sind:
Haltet ihr den DPX2 auch in Druck- wie Zugstufe unterdÀmpft?

Beim Bordsteinkantentest schwingt es selbst mit komplett geschlossener Zugstufe stark ĂŒber. Besser wirds nur wenn ich auf "Trail" fahre. Ganz offen ist irgendwie komplett ungedĂ€mpft.

Bin heute die erste Runde seit der Reparatur des DÀmpfers gefahren, gleichzeitig war es aber zum ersten mal auch wÀrmer. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die was verbockt haben, oder ob sich das so "normal" verhÀlt.
 
ist jemand mit 1,86m schon ein S5 gefahren? bins vorhin beim hÀndler mal bischen vorm laden gerollert und mir war es zu lang/sperrig im sitzen. ich hab den sattel auch schon ganz vor geschoben. im stehen ist es ok.
war mir sicher dass ich ein s5 brauche.
der sitzwinkel fĂŒhlt sich nach weniger an als auf dem papier.
bringt mir das jetzt viel wenn ich den serien 50er vorbau durch einen 40er ersetze oder ist s5 einfach zu groß/lang?
 
Frage an die die schon bisl gefahren sind:
Haltet ihr den DPX2 auch in Druck- wie Zugstufe unterdÀmpft?

Beim Bordsteinkantentest schwingt es selbst mit komplett geschlossener Zugstufe stark ĂŒber. Besser wirds nur wenn ich auf "Trail" fahre. Ganz offen ist irgendwie komplett ungedĂ€mpft.

Bin heute die erste Runde seit der Reparatur des DÀmpfers gefahren, gleichzeitig war es aber zum ersten mal auch wÀrmer. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die was verbockt haben, oder ob sich das so "normal" verhÀlt.
Wie ist deiner schon da aus der Reparatur?😳
 
man kommt stĂ€ndig mit der Hose an die Stebe. Kurze Gegenfrage, warum willst du eine Schutzfolie? Richtig, um den Rahmen vor Kratzern und kleineren BeschĂ€digungen zu schĂŒtzen. Ergo kommt nur die extended Version in Frage. Oder sind dir jetzt die 25 Euro Mehrkosten zu viel?
 
Hat schon jemand ein evo Comp auf tubeless umgerĂŒstet?

hÀtte da ein paar fragen...

1) ist auf der felge schon tubeless band drauf oder muss man das selbst kleben?

2) wie breit soll das band sein bei der 30er felge. Bei den newmen an meinem alten rad sollte ich ein 32er band nehmen

3) weiss jemand den unterschied zwischen 2bliss ready beim expert und tubeless ready beim comp

wenn ich umrĂŒste setze ich mal die felgen einzeln auf die Waage... das Gewicht war ja thema hier
 
man kommt stĂ€ndig mit der Hose an die Stebe. Kurze Gegenfrage, warum willst du eine Schutzfolie? Richtig, um den Rahmen vor Kratzern und kleineren BeschĂ€digungen zu schĂŒtzen. Ergo kommt nur die extended Version in Frage. Oder sind dir jetzt die 25 Euro Mehrkosten zu viel?
Nee, bin halt faul. Danke fĂŒr den Tipp, nehme dann auch extended
 
Hat schon jemand ein evo Comp auf tubeless umgerĂŒstet?

hÀtte da ein paar fragen...

1) ist auf der felge schon tubeless band drauf oder muss man das selbst kleben?

2) wie breit soll das band sein bei der 30er felge. Bei den newmen an meinem alten rad sollte ich ein 32er band nehmen

3) weiss jemand den unterschied zwischen 2bliss ready beim expert und tubeless ready beim comp

wenn ich umrĂŒste setze ich mal die felgen einzeln auf die Waage... das Gewicht war ja thema
Bei meinem enduro von 2018 wars glaube ich schon drauf. Wenn nicht dann ist es auf jeden Fall im Lieferumfang
Bei specialized ist es kein klĂšbeband sondern so ein Kunststoffband in der passenden LĂ€nge, das einfach ĂŒber die Felge gespannt wird... ist mir viel lieber wie das standart tubelessband zum kleben.
 
Hat schon jemand ein evo Comp auf tubeless umgerĂŒstet?

hÀtte da ein paar fragen...

1) ist auf der felge schon tubeless band drauf oder muss man das selbst kleben?

2) wie breit soll das band sein bei der 30er felge. Bei den newmen an meinem alten rad sollte ich ein 32er band nehmen

3) weiss jemand den unterschied zwischen 2bliss ready beim expert und tubeless ready beim comp

wenn ich umrĂŒste setze ich mal die felgen einzeln auf die Waage... das Gewicht war ja thema hier
966+1233g wiegt der LRS.

Tubeless Band ist drauf.

Im Lieferumfang sind Tubeless Ventile enthalten.
 
Frage an die die schon bisl gefahren sind:
Haltet ihr den DPX2 auch in Druck- wie Zugstufe unterdÀmpft?

Beim Bordsteinkantentest schwingt es selbst mit komplett geschlossener Zugstufe stark ĂŒber. Besser wirds nur wenn ich auf "Trail" fahre. Ganz offen ist irgendwie komplett ungedĂ€mpft.

Bin heute die erste Runde seit der Reparatur des DÀmpfers gefahren, gleichzeitig war es aber zum ersten mal auch wÀrmer. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die was verbockt haben, oder ob sich das so "normal" verhÀlt.
Weiß nicht genau, wie du es meinst, jedoch nutzt mein DĂ€mpfer bisher sehr leicht den vollen Federweg. So dass das Tretlager auch sehr tief sitzt. Der O-Ring war bisher nach jeder Runde auf den letzten Millimetern. Einen Durchschlag hatte ich aber noch nicht bei SprĂŒngen oder Drops (1,5m). Mal sehen wie das im Bikepark sein wird. Habe bisher nichts am DĂ€mpfer geĂ€ndert.
 
966+1233g wiegt der LRS.

Tubeless Band ist drauf.

Im Lieferumfang sind Tubeless Ventile enthalten.
Also heute die erste Runde gedreht. Noch mit schlÀuchen...

Also ich find den Laufradsatz vollkommen okay.

FĂŒhlt sich nicht großartig anders an als 27,5er Newmen SL.A30 mit Maxxis Assegai und DhrII

ich seh da keinen Grund den zu wechseln.
Tubeless umbau und dann passt das😛

bisher gibt es nix aber auch wirklich gar nix worĂŒber ich an dem Rad meckern wĂŒrde.
 
Also heute die erste Runde gedreht. Noch mit schlÀuchen...

Also ich find den Laufradsatz vollkommen okay.

FĂŒhlt sich nicht großartig anders an als 27,5er Newmen SL.A30 mit Maxxis Assegai und DhrII

ich seh da keinen Grund den zu wechseln.
Tubeless umbau und dann passt das😛

bisher gibt es nix aber auch wirklich gar nix worĂŒber ich an dem Rad meckern wĂŒrde.

Ein Bike-Kumpel hat mir freundlicherweise fĂŒr kurze Zeit seinen DT Swiss LRS ĂŒberlassen, der nahezu identisch ist mit dem, den ich in KĂŒrze bekommen werde. Gewicht auch um die 1800 Gramm. Reifen vom Comp montiert. Ich wollte einfach ausprobieren (und ausschließen), ob es an mir liegt, weshalb ich von dem LRS des Comp so enttĂ€uscht bin.
Ergebnis: mit dem DT LRS ist mein EVO ein ganz anderes Bike. Die Beschleunigung ist deutlich schneller, das Rad ist wesentlich spritziger und agiler. Zwischen meinem EVO mit Original LRS und dem mit dem DT Swiss LRS liegen Welten.
 
Ein Bike-Kumpel hat mir freundlicherweise fĂŒr kurze Zeit seinen DT Swiss LRS ĂŒberlassen, der nahezu identisch ist mit dem, den ich in KĂŒrze bekommen werde. Gewicht auch um die 1800 Gramm. Reifen vom Comp montiert. Ich wollte einfach ausprobieren (und ausschließen), ob es an mir liegt, weshalb ich von dem LRS des Comp so enttĂ€uscht bin.
Ergebnis: mit dem DT LRS ist mein EVO ein ganz anderes Bike. Die Beschleunigung ist deutlich schneller, das Rad ist wesentlich spritziger und agiler. Zwischen meinem EVO mit Original LRS und dem mit dem DT Swiss LRS liegen Welten.
denke wenn der LRS mal hinĂŒber teste ich das mal aus aber ich bin froh das ich es erstmal net muss😛

eine sache ist mir aufgefallen ich glaube die kette an meinem Comp ist zu lang....

weiss jemand wieviel glieder die kette bei der SLX am comp Modell haben sollte bzw wie lang sie sein soll?
 
HĂ€ngt auch von der RahmengrĂ¶ĂŸe ab.
Gibt eine Vorschrift von Shimano: Kette auf das grĂ¶ĂŸte Ritzel hinten ohne durch das Schaltwerk zu fĂ€deln , (also wie ein single speed) Druck aus dem FederDĂ€mpfer lassen und ganz einfedern. Dann mĂŒssen xx Kettenglieder ĂŒberlappen.
Sorry, habe den Wert fĂŒr xx nur ungefĂ€hr im Kopf und will nichts falsches sagen.
 
So, habe mir ein Expert gegönnt.. Frage zum Rahmenschutz: bei EasyFrame gibt es 2 Versionen: Standard und Extended (dann noch matt oder glĂ€nzend). Kann mich jemand bei der Auswahl beraten? Ich tendiere zu matt Standard. Der "BĂŒgel" um den FederdĂ€mpfer ist damit nicht abgedeckt - kommt es dort oft zum Kontakt?
Habe auf mein Expert letzte Woche die Extended Version von EasyFrame angebracht. Hauptgrund fĂŒr Extended war der asymmetrische Seitenarm, da Der mit matschiger Hose sonst förmlich geschmirgelt wird.
Ich habe mir aber, nach telefonischer RĂŒcksprache, eine Mixed Version erstellen lassen. Vorne bis zum Klarlack matt und Hinterbau und Trettlagerbereich glĂ€nzend. Genau so, wie das Rad auch lackiert ist.
Vom Hauptrahmen habe ich nur den glĂ€nzenden Bereich des Unterrohrs foliert, den restlichen Bereich mit Unterrohr und Steuerohr nicht. Muss das Radl ja nicht komplett in Watte packen, sondern möchte nur die maßgeblichen Bereiche abdecken.
Sieht in meinen Augen top aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HĂ€ngt auch von der RahmengrĂ¶ĂŸe ab.
Gibt eine Vorschrift von Shimano: Kette auf das grĂ¶ĂŸte Ritzel hinten ohne durch das Schaltwerk zu fĂ€deln , (also wie ein single speed) Druck aus dem FederDĂ€mpfer lassen und ganz einfedern. Dann mĂŒssen xx Kettenglieder ĂŒberlappen.
Sorry, habe den Wert fĂŒr xx nur ungefĂ€hr im Kopf und will nichts falsches sagen.
Ok dann schau ich mir das mal an...

bei mir sieht das aktuell so aus...

und mein Rahmen hat durch die fehlende Kettenspannung auch gelitten... werde das mal beim hÀndler reklamieren.

habs leider nicht direkt gemerkt, da ich nicht auf dem kleinsten ritzel unterwegs war.
 

AnhÀnge

  • C27C704D-8A76-4791-B7D9-5518B0A2D4DE.jpeg
    C27C704D-8A76-4791-B7D9-5518B0A2D4DE.jpeg
    548 KB · Aufrufe: 155
ZurĂŒck
Oben Unten