Stumpjumper EVO 2021

Hab mir den Ratschlag nicht geduldig zu sein zu Herzen genommen....🤓

Es waren zwar 600km Autobahnfahrt aber jetzt steht in meiner Garage ein schönes neues EVO Comp in S3😬
 

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Frage an die die schon bisl gefahren sind:
Haltet ihr den DPX2 auch in Druck- wie Zugstufe unterdämpft?

Beim Bordsteinkantentest schwingt es selbst mit komplett geschlossener Zugstufe stark über. Besser wirds nur wenn ich auf "Trail" fahre. Ganz offen ist irgendwie komplett ungedämpft.

Bin heute die erste Runde seit der Reparatur des Dämpfers gefahren, gleichzeitig war es aber zum ersten mal auch wärmer. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die was verbockt haben, oder ob sich das so "normal" verhält.
 
ist jemand mit 1,86m schon ein S5 gefahren? bins vorhin beim händler mal bischen vorm laden gerollert und mir war es zu lang/sperrig im sitzen. ich hab den sattel auch schon ganz vor geschoben. im stehen ist es ok.
war mir sicher dass ich ein s5 brauche.
der sitzwinkel fühlt sich nach weniger an als auf dem papier.
bringt mir das jetzt viel wenn ich den serien 50er vorbau durch einen 40er ersetze oder ist s5 einfach zu groß/lang?
 
Frage an die die schon bisl gefahren sind:
Haltet ihr den DPX2 auch in Druck- wie Zugstufe unterdämpft?

Beim Bordsteinkantentest schwingt es selbst mit komplett geschlossener Zugstufe stark über. Besser wirds nur wenn ich auf "Trail" fahre. Ganz offen ist irgendwie komplett ungedämpft.

Bin heute die erste Runde seit der Reparatur des Dämpfers gefahren, gleichzeitig war es aber zum ersten mal auch wärmer. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die was verbockt haben, oder ob sich das so "normal" verhält.
Wie ist deiner schon da aus der Reparatur?😳
 
man kommt ständig mit der Hose an die Stebe. Kurze Gegenfrage, warum willst du eine Schutzfolie? Richtig, um den Rahmen vor Kratzern und kleineren Beschädigungen zu schützen. Ergo kommt nur die extended Version in Frage. Oder sind dir jetzt die 25 Euro Mehrkosten zu viel?
 
Hat schon jemand ein evo Comp auf tubeless umgerüstet?

hätte da ein paar fragen...

1) ist auf der felge schon tubeless band drauf oder muss man das selbst kleben?

2) wie breit soll das band sein bei der 30er felge. Bei den newmen an meinem alten rad sollte ich ein 32er band nehmen

3) weiss jemand den unterschied zwischen 2bliss ready beim expert und tubeless ready beim comp

wenn ich umrüste setze ich mal die felgen einzeln auf die Waage... das Gewicht war ja thema hier
 
man kommt ständig mit der Hose an die Stebe. Kurze Gegenfrage, warum willst du eine Schutzfolie? Richtig, um den Rahmen vor Kratzern und kleineren Beschädigungen zu schützen. Ergo kommt nur die extended Version in Frage. Oder sind dir jetzt die 25 Euro Mehrkosten zu viel?
Nee, bin halt faul. Danke für den Tipp, nehme dann auch extended
 
Hat schon jemand ein evo Comp auf tubeless umgerüstet?

hätte da ein paar fragen...

1) ist auf der felge schon tubeless band drauf oder muss man das selbst kleben?

2) wie breit soll das band sein bei der 30er felge. Bei den newmen an meinem alten rad sollte ich ein 32er band nehmen

3) weiss jemand den unterschied zwischen 2bliss ready beim expert und tubeless ready beim comp

wenn ich umrüste setze ich mal die felgen einzeln auf die Waage... das Gewicht war ja thema
Bei meinem enduro von 2018 wars glaube ich schon drauf. Wenn nicht dann ist es auf jeden Fall im Lieferumfang
Bei specialized ist es kein klèbeband sondern so ein Kunststoffband in der passenden Länge, das einfach über die Felge gespannt wird... ist mir viel lieber wie das standart tubelessband zum kleben.
 
Hat schon jemand ein evo Comp auf tubeless umgerüstet?

hätte da ein paar fragen...

1) ist auf der felge schon tubeless band drauf oder muss man das selbst kleben?

2) wie breit soll das band sein bei der 30er felge. Bei den newmen an meinem alten rad sollte ich ein 32er band nehmen

3) weiss jemand den unterschied zwischen 2bliss ready beim expert und tubeless ready beim comp

wenn ich umrüste setze ich mal die felgen einzeln auf die Waage... das Gewicht war ja thema hier
966+1233g wiegt der LRS.

Tubeless Band ist drauf.

Im Lieferumfang sind Tubeless Ventile enthalten.
 
Frage an die die schon bisl gefahren sind:
Haltet ihr den DPX2 auch in Druck- wie Zugstufe unterdämpft?

Beim Bordsteinkantentest schwingt es selbst mit komplett geschlossener Zugstufe stark über. Besser wirds nur wenn ich auf "Trail" fahre. Ganz offen ist irgendwie komplett ungedämpft.

Bin heute die erste Runde seit der Reparatur des Dämpfers gefahren, gleichzeitig war es aber zum ersten mal auch wärmer. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die was verbockt haben, oder ob sich das so "normal" verhält.
Weiß nicht genau, wie du es meinst, jedoch nutzt mein Dämpfer bisher sehr leicht den vollen Federweg. So dass das Tretlager auch sehr tief sitzt. Der O-Ring war bisher nach jeder Runde auf den letzten Millimetern. Einen Durchschlag hatte ich aber noch nicht bei Sprüngen oder Drops (1,5m). Mal sehen wie das im Bikepark sein wird. Habe bisher nichts am Dämpfer geändert.
 
966+1233g wiegt der LRS.

Tubeless Band ist drauf.

Im Lieferumfang sind Tubeless Ventile enthalten.
Also heute die erste Runde gedreht. Noch mit schläuchen...

Also ich find den Laufradsatz vollkommen okay.

Fühlt sich nicht großartig anders an als 27,5er Newmen SL.A30 mit Maxxis Assegai und DhrII

ich seh da keinen Grund den zu wechseln.
Tubeless umbau und dann passt das😛

bisher gibt es nix aber auch wirklich gar nix worüber ich an dem Rad meckern würde.
 
Also heute die erste Runde gedreht. Noch mit schläuchen...

Also ich find den Laufradsatz vollkommen okay.

Fühlt sich nicht großartig anders an als 27,5er Newmen SL.A30 mit Maxxis Assegai und DhrII

ich seh da keinen Grund den zu wechseln.
Tubeless umbau und dann passt das😛

bisher gibt es nix aber auch wirklich gar nix worüber ich an dem Rad meckern würde.

Ein Bike-Kumpel hat mir freundlicherweise für kurze Zeit seinen DT Swiss LRS überlassen, der nahezu identisch ist mit dem, den ich in Kürze bekommen werde. Gewicht auch um die 1800 Gramm. Reifen vom Comp montiert. Ich wollte einfach ausprobieren (und ausschließen), ob es an mir liegt, weshalb ich von dem LRS des Comp so enttäuscht bin.
Ergebnis: mit dem DT LRS ist mein EVO ein ganz anderes Bike. Die Beschleunigung ist deutlich schneller, das Rad ist wesentlich spritziger und agiler. Zwischen meinem EVO mit Original LRS und dem mit dem DT Swiss LRS liegen Welten.
 
Ein Bike-Kumpel hat mir freundlicherweise für kurze Zeit seinen DT Swiss LRS überlassen, der nahezu identisch ist mit dem, den ich in Kürze bekommen werde. Gewicht auch um die 1800 Gramm. Reifen vom Comp montiert. Ich wollte einfach ausprobieren (und ausschließen), ob es an mir liegt, weshalb ich von dem LRS des Comp so enttäuscht bin.
Ergebnis: mit dem DT LRS ist mein EVO ein ganz anderes Bike. Die Beschleunigung ist deutlich schneller, das Rad ist wesentlich spritziger und agiler. Zwischen meinem EVO mit Original LRS und dem mit dem DT Swiss LRS liegen Welten.
denke wenn der LRS mal hinüber teste ich das mal aus aber ich bin froh das ich es erstmal net muss😛

eine sache ist mir aufgefallen ich glaube die kette an meinem Comp ist zu lang....

weiss jemand wieviel glieder die kette bei der SLX am comp Modell haben sollte bzw wie lang sie sein soll?
 
Hängt auch von der Rahmengröße ab.
Gibt eine Vorschrift von Shimano: Kette auf das größte Ritzel hinten ohne durch das Schaltwerk zu fädeln , (also wie ein single speed) Druck aus dem FederDämpfer lassen und ganz einfedern. Dann müssen xx Kettenglieder überlappen.
Sorry, habe den Wert für xx nur ungefähr im Kopf und will nichts falsches sagen.
 
So, habe mir ein Expert gegönnt.. Frage zum Rahmenschutz: bei EasyFrame gibt es 2 Versionen: Standard und Extended (dann noch matt oder glänzend). Kann mich jemand bei der Auswahl beraten? Ich tendiere zu matt Standard. Der "Bügel" um den Federdämpfer ist damit nicht abgedeckt - kommt es dort oft zum Kontakt?
Habe auf mein Expert letzte Woche die Extended Version von EasyFrame angebracht. Hauptgrund für Extended war der asymmetrische Seitenarm, da Der mit matschiger Hose sonst förmlich geschmirgelt wird.
Ich habe mir aber, nach telefonischer Rücksprache, eine Mixed Version erstellen lassen. Vorne bis zum Klarlack matt und Hinterbau und Trettlagerbereich glänzend. Genau so, wie das Rad auch lackiert ist.
Vom Hauptrahmen habe ich nur den glänzenden Bereich des Unterrohrs foliert, den restlichen Bereich mit Unterrohr und Steuerohr nicht. Muss das Radl ja nicht komplett in Watte packen, sondern möchte nur die maßgeblichen Bereiche abdecken.
Sieht in meinen Augen top aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch von der Rahmengröße ab.
Gibt eine Vorschrift von Shimano: Kette auf das größte Ritzel hinten ohne durch das Schaltwerk zu fädeln , (also wie ein single speed) Druck aus dem FederDämpfer lassen und ganz einfedern. Dann müssen xx Kettenglieder überlappen.
Sorry, habe den Wert für xx nur ungefähr im Kopf und will nichts falsches sagen.
Ok dann schau ich mir das mal an...

bei mir sieht das aktuell so aus...

und mein Rahmen hat durch die fehlende Kettenspannung auch gelitten... werde das mal beim händler reklamieren.

habs leider nicht direkt gemerkt, da ich nicht auf dem kleinsten ritzel unterwegs war.
 

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