2021‘er Cannondale Scalpel

Kann mir jemand was zur Lackierung des Carbon 3 in Candy Red sagen?
Ich habe mir nun einige Fotos und Videos angesehen und die extremen Farbunterschiede können eigentlich nicht von der Kamera oder dem Licht stammen.
Das Rot reicht von knallrotem Kirmesapfel (ohne Metallic) bis zu dunkelrotem Metallic.
Wie kann das sein?
 
Ist noch beim Umbau auf manuell. In der Zwischenzeit was aus der Restekiste. 😎
Hab ich das richtig verstanden, Umbau des Dämpfers von Remote auf Hebel dauert momentan ca. 40 Tage und kostet wie viel Euro?
Lefty Lockout umgebaut von Lenker-Remote auf Hebel direkt an der Gabel. Easy! Und Clean! 😁
Cool! Möchte ich auch haben, konnte aber noch keine Teilenummer finden. Weißt du sie und darfst auch den Preis nennen?

Vielen Dank
 
Hi there,

nach 11 Jahren mit meinem geliebten RZ120 wirds langsam mal Zeit für was neues und ich habe mir ein Scalpel 3 XL in candyred/black bestellt. Die Preise sind zwar seit Januar gaga aber wenn es wieder 10 Jahre tut... Eigentlich hätte ich nur Rahmen, Dämpfer und Gabel benötigt, da eh alles andere getauscht wird und da komme ich auch schon zu meiner Frage an die Experten hier - möchte den Antrieb komplett auf SRAM X01 AVX in rot umbauen. Kurbel und Innenlager sind mir nicht ganz klar wegen Cannondales Ai. Ich denke als Innenlager braucht man das SRAM Innenlager DUB | PressFit30 MTB46 83 Ai (oder?) - muss die Kurbel selbst dann auch eine spezielle Ai Variante sein oder löst man das Problem mit dem genannten Innenlager und nimmt die normale Boost Kurbel? Finde nämlich aus der aktuellen 2021 Serie nirgens eine Ai X01 Kurbel, nur die XX1. Wäre jetzt auch nicht schlimm, aber bevor ich irgend einen Mist bestelle... braucht man beides: Ai Innenlager und Ai Kurbel oder reicht eines von beiden um den Ai Offset hinzubekommen?

Danke und allzeit guten Flow auf Eurem Scalpel... Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer der SE1 Besitzer hat ein 32 ovales Kettenblatt montiert.
Von müßte passen habe ich schon 2 die Retoure gehen. Es geht also um die im SE1 verbaute HG Kurbel.
 
Eine kleine Sache, auf die ich mal aufmerksam machen möchte, die vielen vielleicht so nicht bewusst ist, aber trotzdem eine Menge von Problemen verursachen kann:

Ich kaufe mir Verschleißteile immer auf Vorrat, wenn es mal irgendwo ein Schnäppchen gibt. Reifen, Beläge, Antriebe braucht man immer mal. Deshalb habe ich für mein Scalpel z.B. mehrere 12-fach XT/XTR Kassetten liegen, Ketten usw. Was ich tatsächlich nicht habe, sind Kettenblätter, da das Angebot und die Verfügbarkeit (in meinen Augen) wirklich gut war. Nun habe ich Anfang der Woche wieder mal Kette gewechselt und das originale Cannondale Ai Hollowgram Direct Mount XSYNC lief unter Last wirklich nicht mehr so gut. Also wollte ich mir eins nachbestellen, aber bei Cannondale sieht es wie bei vielen anderen Corona-bedingt momentan schwierig aus. Liefertermin im Sommer.
Alles klar, Narrow-Wide Kettenblätter für Cannondale Ai sind z.B. von Gabaruk lieferbar. Nach einiger Recherche fiel mir dann überall die Kompatibilität 9-,10-,11-,12-fach (Eagle) auf. Was bedeutet das? 11- und 12-fach Ketten haben die gleiche Innenweite, deshalb funktionieren die eigentlich für 11-fach entwickelten Narrow-Wide Kettenblätter auch für 12-fach, dachte ich. Tatsächlich ist es so, dass die 12-fach Shimano Ketten zwar immer noch die gleiche Innenweite wie 12-fach SRAM und andere haben, die inneren Laschen sind aber andes geform und laufen in einem anderen Winkel in die Außenlaschen ein. Gleichzeitig sind bei Shimano auch die Außenlaschen anders geformt. Ein weiteres Problem ist das Shimano Kettenschloss. Es ist nicht wie die restlichen Außenlaschen ausgeformt, sondern glatt. Das führt in Summe dazu, dass die normalen 12-fach Narrow-Wide Kettenblätter nicht mit 12-fach Shimano Ketten harmonieren.

Hier ist das ganze sehr schön erklärt:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0230/9291/files/DropStop_A_B_ST.jpg?v=1599579600
Am stärksten wird die schlechte Passung beim Kettenschloss deutlich wegen der fehlenden Aufweitung. Ich hatte mich bei meinem Scalpel damals schon gewundert, warum Cannondale beim Shimano Antrieb kein Shimano Kettenschloss verwendet. Die XSYNC Cannondale Kettenblätter verwenden nämlich auch den alten 9-,10-11-,12-fach (SRAM Eagle) Standard. Es werden für das aktuelle Scalpel mit Shimano Antrieb also Kettenblätter benötigt für Cannondale Direct Mount mit Ai Kettenlinie und Zahnprofil für Shimano 12-fach Ketten. Das engt die Auswahl dramatisch ein. Aktuell kurzfristig nicht zu bekommen. Da ich eher Vielfahrer bin und häufig Verschleißteile ersetzen muss, ist das eine sehr unangenehme Situation, da man wirklich auf sehr spezielle Teile angewiesen ist. Sobald da 1-2 dieser kleinen Hersteller die Corona Krise nicht überleben, wird es problematisch mit Nachschub.

Also habe ich über einen Wechsel der Kurbel nachgedacht: An den Scalpels wird auch die XX1-Eagle mit DUB Innenlager verbaut. Da ein Großteil der Scalpels aber mit Shimano verkauft wird, macht der Wechsel auf die Eagle nur mehr Probleme als weniger, denn Kettenblätter mit Shimano 12-fach Zahnprofil und SRAM XX1 Direct Mount sind praktisch nicht zu bekommen.

Da ich sowieso auf ein Powermeter umrüsten wollte, habe ich überlegt für die Hollowgram Kurbel ein Power2Max NGeco zu kaufen (Alternative SRAM Quarq auf XX1). Die haben 104BCD 4-Loch Aufnahme. Das sollte das Problem mit den Kettenblättern ja lösen. Falsch gedacht, denn Kettenblätter mit 104er Lochkreis und 12-fach Shimano Zahnprofil gibt es, sind aber genauso selten wie die für Cannondale Ai Direct Mount. Shimano selbst baut 12-fach Kettenblätter ausschließlich für ihr eigenes Direct Mount. Soweit ich weiß wirft Shimano mit Lizensierungen in letzter Zeit auch nicht gerade um sich. Das ist umso problematischer, da man sich durch den Microspline Freilauf sehr stark an das Shimano System gebunden hat.

Mittlerweile bin ich dabei zu prüfen, ob ich Shimano XTR Kurbeln über ein Adapter von WheelsMFG an das Scalpel bekomme. Das würde die Versorgung mit Kettenblättern langfristig sichern. Problem ist dabei der spezielle Innenlagerstandard von Cannondale mit PF30 mtb83. Alternativ kann man auch nicht-Shimano Ketten auf dem Shimano Antrieb fahren. Dies geht aber zu Lasten der Schaltperformance und der Antriebsverluste.

Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee?
 
Es gibt von Garbaruk Kettenblätter für Cannondale Ai mit Shimano Zahnprofil. Zumindest kann man die Shimano Option anklicken. Allerdings haben die eine von der Größe anhängige Kettenlinie (je kleiner, desto schmaler). Das ist theoretisch ja durchaus plausibel. Fragt sich nur, ob die dann noch in den Scalpel Rahmen passen. Der Abstand zur Kettenstrebe soll ja schon mit Original Cannondale Ai Blatt sehr gering sein.
 
Es gibt von Garbaruk Kettenblätter für Cannondale Ai mit Shimano Zahnprofil. Zumindest kann man die Shimano Option anklicken. Allerdings haben die eine von der Größe anhängige Kettenlinie (je kleiner, desto schmaler). Das ist theoretisch ja durchaus plausibel. Fragt sich nur, ob die dann noch in den Scalpel Rahmen passen. Der Abstand zur Kettenstrebe soll ja schon mit Original Cannondale Ai Blatt sehr gering sein.

Genau so eins habe ich probehalber mal bestellt. Leider mit mehreren Wochen Lieferzeit. Warum die so etwas wie „Variable Chainline“ für Cannondale Ai anbieten, wo die Kettenlinie fest definiert ist, erschließt sich mir auch nicht.

Mir würde noch Wolftooth CAMO einfallen, oder von One-Up gibts auch so was ähnliches. Und ich würde mich nach Stahl oder Titan-Bezahnung umsehen, dann hast du länger deine Ruhe. KA-Engineering, Carbon-Ti ect...

Das wäre auch eine Option. Stahl hatte ich mir schon angeschaut, aber Gewicht ist auch immer ein Problem. Die Spider Lösungen hatte ich auch ins Auge gefasst. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.
 
Also, ich habe mit meinem Cannondale Händler telefoniert:

Umbau auf Lockout an der Krone ist kein Thema, die Teile dafür gibts bei Cannondale!

ABER: die müssen angeblich die Gabel einschicken, weil eine ganz neue Kartusche verbaut werden muss.

Preis für die Kartusche ca. 280,- Euro, plus Einbau plus plus plus. Er meinte, dass das alles über 350,- kosten wird.

Also "easy" ist das nicht, "clean" sicherlich, aber für den Preis kommt das für mich nicht in Frage.

Grüße
 
Also, ich habe mit meinem Cannondale Händler telefoniert:

Umbau auf Lockout an der Krone ist kein Thema, die Teile dafür gibts bei Cannondale!

ABER: die müssen angeblich die Gabel einschicken, weil eine ganz neue Kartusche verbaut werden muss.

Preis für die Kartusche ca. 280,- Euro, plus Einbau plus plus plus. Er meinte, dass das alles über 350,- kosten wird.

Also "easy" ist das nicht, "clean" sicherlich, aber für den Preis kommt das für mich nicht in Frage.

Grüße
Hallo zusammen. Bestellung 88. Kosten 180,-- Euro. Umbau innerhalb 10 Minuten selbst erledigt. Einschicken ist nicht!!!! notwendig. Bei Fragen bitte einfach fragen. :daumen:
Haier noch ein paar Bilder (Bild 1 Umbausatz, Bild 2 Remote Lockout, Bild 3 finales Ergebnis):

55FCD6ED-69C7-4239-B50D-D00B0D6D8BC8.jpeg


Also alles kein Hexenwerk. Über den Preis.... der ist halt typisch für Cannondale. Aber mir war’s das wert! 🍻
 

Anhänge

  • 69C700D7-8309-43A3-86BE-9252D1BBC3F6.jpeg
    69C700D7-8309-43A3-86BE-9252D1BBC3F6.jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 123
  • D4BCFFDD-CA0F-4FBC-90CB-955D570FCAA7.jpeg
    D4BCFFDD-CA0F-4FBC-90CB-955D570FCAA7.jpeg
    199,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch gerade schreiben, dass es anscheinend nur die obere Mechanik ist.
Hier die Seite aus dem Handbuch der 120er:
Cannondale Lefty Ocho 120 2021.jpg
 
Hallo zusammen. Bestellung 88. Kosten 180,-- Euro. Umbau innerhalb 10 Minuten selbst erledigt. Einschicken ist nicht!!!! notwendig. Bei Fragen bitte einfach fragen. :daumen:
Haier noch ein paar Bilder (Bild 1 Umbausatz, Bild 2 Remote Lockout, Bild 3 finales Ergebnis):

Anhang anzeigen 1230403

Also alles kein Hexenwerk. Über den Preis.... der ist halt typisch für Cannondale. Aber mir war’s das wert! 🍻

Also dafür würd ich das auch machen.

Welche Teile benötigt man denn nun? Ich bestell auch gerne bei Deinem Händler!

Grüße
 
Hab jetzt glücklicherweise noch mein 3er in Candy Red bekommen, sogar noch Anfang 2021 8-)

Kann mir jemand sagen, was an Zubehör und Kleinkram original im Cannondale-Karton mit drin ist?
Ich hatte mal gehört, es wären sogar Abzieher für die Hollowgram/One-Kurbel dabei und vielleicht sogar ein Cannondale-Dremo (natürlich so ein ganz einfaches 10-Euro-Teil wie der Topeak ComboTorq). In meinem Karton (den der Händler zur Kontrolle geöffnet und wieder zugeklebt hatte) war aber praktisch nix drin außer ein Garmin-Blättchen und ein Shimano Bremsschutz.

Ist das normal so, dass nicht mal ein gedrucktes Manual für die Ocho beiliegt? Ich hab es natürlich schon als Download ...
 
Zurück
Oben Unten