Liteville 301 mk10 Upgrade

Registriert
26. Februar 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Achern
Hallo allerseits,

seit ich ein 29" Enduro fahre, ist das mk10 nur noch im Einsatz, wenn das 29" "krank" ist.

Und siehe da, irgendwie finde ich jedes mal wieder gefallen an dem 26er, das über Jahre mein Traumbike war
und irgendwie seit dem Einzug des Großen von einem Tag auf den anderen ein Schattendasein führen muss.

Aus diesem Schatten will ich es nun rausholen.

Was mir an dem 301er fehlt, ist die Sicherheit, die mir das 29er (Spezi Enduro 2018 SW) vermittelt.

Meine Idee:
Ich verpasse dem Rad vorn 27.5. Zoll, den Lenkwinkel will ich etwas flacher gestalten und ggf. die Wippe auf 140 tauschen.

LENKWINKEL
Das hab ich bisher gefunden:
https://www.bike-components.de/de/C...-ZS44-28-6-ZS56-30-Tapered-Steuersatz-p28510/
Gibt es sowas auch in günstiger?

LAUFRAD
Ein Laufrad will ich ggf. von dem Felix Wolf machen lassen. Da war ich immer sehr zufrieden im Gegensatz zu allem, das ich bisher von der Stange hatte (vor allem dieser Roval Mist vom Spezi).

WIPPE / DÄMPFER
Ich hab nen Helmchen Tuned Rock Shox Dämpfer drin, der ist natürlich auf die 160 er Wippe ausgerichtet. Kann ich einfach ne 140er Wippe rein tun, oder passt das dann gar nicht mehr?

https://www.bike-components.de/de/Liteville/Rockerarm-301-MK10-MK11-MK12-MK13-Umlenkhebel-p32453/
GABEL
Bleibt das Thema Gabel: Derzeit ist eine RS Pike 160mm drin und die ist nicht kaputt zu kriegen. Ich vermute aber, ich bekomme da kein 27.5. Zoll Laufrad rein.
Was muss ich denn bei der Gabel beachten, bzw. wie bestimme ich deren Länge, damit Sitzwinkel und Tretlagerhöhe nicht verändert werden?

Es müssen keine 160mm Federweg mehr sein, 140 wären bestimmt genug und vielleicht geht ja auch ne 34er? Allerdings will ich die Avid Code drauf lassen und ich hab etwas Sorge, dass die 34er mit der nicht klar kommen könnte.

Wäre das eine:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1338775-fox-36-factory-grip2-140mm-27-5-29-boost-neu
ALTERNATIVE...?
Eine andere Idee wäre, den Lenkwinkel über eine etwas zu lange Gabel abzuflachen, um bei langen Steigungen das Vecnum Tool LEVELOC zu nutzen
https://shop.vecnum.com/de/8-gabelabsenkung
(hatte das nicht einmal 60 EUR gekostet?). Ist das ne blöde Idee???

Danke für Tipps und Hilfen.

Liebe Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Winkelsatz am MK 10 kannst du vergessen, geht nicht und gibt nichts.
Mit Scaled wird der Winkel aber etwas flacher.
Meines hat im Velaufe der Zeit auch eine enorme Umwandlung durchgemacht.
Heute 29/27.5
Helmchen 160er Dämpfer.
Tuning Pike mit Fast Kit
IMG-20181007-WA0020.jpg

1x12 NX
Nach wie vor ein sehr gutes Bike.
MK15 steht auf der Warteliste.
 
Interessantes Thema, habe ebenso ein MK10 in "L" in der Garage, ebenso seit dem neuen 29" Trailbike nur noch als Reserve...bekommt irgendwann einer meiner Söhne...zum Verkaufen zu schade.
Das Bike war ebenso Testbasis jahrelang für Gabeln, Laufradgrößen etc....natürlich ebenso ein LordHelmchen Monarch+ drin
Zuletzt vorne 150 mm Pike 27,5 " und hinten 160 mm 27,5" (aber nur bis Maxxis 2,3") oder 26"

Wechsel hinten von 160 auf 140 mm kann man sich sparen ...die 2 cm weniger Federweg merkt man in der Realität in der Geo nicht wirklich , macht sich auch nur ca. 1 cm wirklich messtechnisch der Geo bemerkbar.

29" vorne mit einer Lyrik DPA wäre spannend....

@HAT: gib mal mehr Daten her: Rahmengröße, Federweg vorne, Reifengröße...breite etc.
 
Gerne
Grösse XL, Front Pike 160 DPA, mit Fast Kit (eine andere Gabel nach dem Tunning).
Steht sensationell hoch im Federweg, kann aber trotzdem mit viel SAG gefahren werden, Ansprechverhalten um Welten besser.
Helmchen Monarch....eigentlich dasselbe....einfach im Heck.
Räder 35mm Syntace Felge mit XO Naben, plus Inserts.
Bereifung Conti. Baron Projekt, 2.4 hinten und vorne.
Vorbau leicht negativ, ohne Spacer, von Spezi. mit einer asymetrischen Verstellhülse, klasse Teil.
Mit 29/27.5 ändert sich einiges:
Überrollverhalten an der Front ist eine andere Welt, insbesondere technisch berghoch, runter sowieso.
Ich fahre vorne mit max. 1.5 bar, hinten etwas mehr.
Durch den tiefen Luftdruck vorne wird die Lenkung "träge?"...was mir gut gefällt, mit 2.5bar wird es "kippelig"...passt mir gar nicht.
Die 27.5 am Heck sind unauffällig.
Da das MK10 nicht für Scaled definiert wurde war es ein Versuch.
Das max. Kletterverhalten im ganz steilen Bereich wurde schlechter.
Negativer Vorbau 60mm, Sattel weit vorne, keine Spacer, kompensieren dies zum grossen Teil. Der Variospin wäre vermutlich das i Tüpfchen. Ein steilerer Sitzwinkel wäre die Perfektion.
Bin 1.82 ca. 78kg und fahre was mir unter die Räder kommt, selten hispeed, lieber technisch und kontrolliert. Mein MK10 kann beides, braucht seit dem Umbau aber mehr Druck auf dem Vorderrad wenn ich auf gebauten Trails unterwegs bin.
XL ist für mich ein absolutes muss, ich kann mir nicht vorstellen, das ein L für meinen Nutzungsbereich taugen soll.
Der Umbau erfolgte infolge defekter 26er Lyrik Coil Gabel.
Vom MK15 verspreche ich mir ein ausgewogenes Fahrverhalten und ein besseres Kletterverhalten im Steilstück....alles andere dürfte wohl nicht der Riesenunterschied sein....mehr dazu im Frühling....2020....so hoffe ich zumindest?
 
Das MK15 klettert besser als das MK10 wie von Dir beschrieben. In XL bestimmt auch besser als in L. Aber brauchst es tatsächlich? Fahre bei 184 das MK15 in L und XL wäre für mich zu lang. Bergab geht es in 29 komplett super.
 
hab auch ein MK10 mit vorne 27,5".
hab es gebraucht gekauft und bin von einer 27,5 gabel ausgegangen. ist aber ne 26". fahre nen conti baron in 2,4 vorne. hat platz. nurmudguard ist nicht so haltbar, da der von steinchen geshreddert wird. aber ich mag schon irgendwann ne 27,5 gabel.
 
Das MK15 klettert besser als das MK10 wie von Dir beschrieben. In XL bestimmt auch besser als in L. Aber brauchst es tatsächlich? Fahre bei 184 das MK15 in L und XL wäre für mich zu lang. Bergab geht es in 29 komplett super.
Brauchen tue ich es bestimmt nicht.
Das MK15 wird mein....(kurz durchzählen) 6. Bike...:ka:
Allerdings hat jedes Bike eine andere Radgrösse....29/29 Enduro fehlt noch....
Was solls...andere fahren teure Sportwagen✌Bei mir hat der Sportwagen im Keller Platz.??
Das MK10 darf weiterfahren, und wird noch so manche Wurzel platt machen.
Wenn ich das Rad zurückdrehen könnte, hätte ich auf das MK11 gewartet, nur wegen dem Vario Spin.
Damals war der Schritt von meinem ersten MK2 zum MK10 aber bereits gewaltig......etwa so, wie jetzt zum MK15. Das MK14 jedoch war mir nie einen Gedanken wert, obwohl ich es zwei Tage fahren durfte....irgendwie zuwenig Fortschritt (in meinen Augen, wohlgemerkt).
 
So schlimm ist das doch gar nicht mit dem Variospin.
Ich fahr das MK11 mit 160/140 und 27 5 rundum.
Ich wollte den Variospin einbauen, hab aber so schon einen Lenkwinkel von 65 Grad, da hätte ich dann 63.5, das ist mir zu flach, da hab ich mich dagegen entschieden.

Wers wirklich braucht macht halt Offset bushings rein, da geht es 1 grad flacher.
 
Hi Leute,
da meine BOS Deville auch nach dem Service nicht besser wurde, bin ich am überlegen, ob ich eine RS Pike hole. Was muss ich dabei beachten? Durchmesser, Form und Länge Gabelschaft? Bremsaufnahme (Adapter)? Kann ich den Gabelkonus von der alten Gabel wieder verwenden?
Sorry für die dummen Fragen, aber hab das noch nie gemacht...
VG Patrick
 
Hi Leute,
da meine BOS Deville auch nach dem Service nicht besser wurde, bin ich am überlegen, ob ich eine RS Pike hole. Was muss ich dabei beachten? Durchmesser, Form und Länge Gabelschaft? Bremsaufnahme (Adapter)? Kann ich den Gabelkonus von der alten Gabel wieder verwenden?
Sorry für die dummen Fragen, aber hab das noch nie gemacht...
VG Patrick
Was geht bei deiner BOS nicht mehr?
Hab auch eine.
Zum Wechsel zur RS, Gabelschaft sollte genauso lang sein wie bei deiner BOS, so dass Spacer, Vorbau weiterhin passen.
Durchmesser ist heutzutage immer tapered, also genauso wie bei der BOS und der Adapter für die Bremse passt auch. Ist ja post mount.
Ansonsten musst du nur darauf achten, dass die RS den gewünschten Federweg hat, gibt's 150 oder 160.
Laufradgröße natürlich.
Das einzige Problem dürfte die Nabe sein, BOS hat (zumindest meine) 20mm Achse.
RS hat 15mm, die meisten Naben lassen sich auf 15mm umbauen indem man die endkappen austauscht.
Außerdem aufpassen das die neue RS kein Boost hat, aber selbst das wäre mit Adaptern zu lösen.
Hoffe das hilft dir.
 
Hi @dogdaysunrise,
danke für deine Antwort, dann war ich ja gar nicht so weit weg mit dem was ich gedacht hab :)
Meine BOS war ja beim Bike dabei (hab das MK10 vor ca. drei Jahren gebraucht gekauft). Die hat nie so
wirklich gut gearbeitet, weshalb ich sie dieses Jahr endlich mal zum Service geschickt hab. Leider ist es
nun so, dass sie, wenn sie kurze Zeit nicht federn musste, beim ersten Einfedern gar nicht einfedert.
Auch wenn ich einfach aufrecht stehe und mich über die Gabel beuge, federt sie null ein. Wenn ich dann
richtig intensiv drauf gehe, dann federt sie ein und tut das auch bei kleineren Impulsen. Wenn dann
wieder ein Päuschen (Stand, Waldweg, Asphalt,...) dann wieder nix.
Außerdem ists ne 26" Gabel mit 27,5" Vorderrad (auch das wurde so verkauft - habs online gekauft).
Gruss
Patrick
 
Mmhh, scheint der innere Dämpfer oder was kaputt zu sein. Wurde bei mir schon 2mal getauscht.
Letzteres könnte trotzdem eine 27.5 Gabel sein, liegt am Offset ob es wirklich eine 27.5 ist. BOS hat selbst für die 27.5 Gabeln ihr 26zoll casting verwendet, d.h. Reifenfreiheit ist selbst bei den 27.5 Modellen sehr mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist sicher kaputt! Gibt kaum besseres Ansprechverhalten als bei ner (heilen) Deville ... die federt sogar minimal sein, wenn ich bei gezogener Bremse leicht nach vorne (nicht runter) drücke. Schick sie wieder zur Servicebude zurück oder frage die vorher. Lass die richtig heil machen, an das Fahrverhalten kommt keine Pike ran (außer vllt. die Ultimate, die bin ich noch nicht gefahren).
 
Mein mk10 XL steht mittlerweile seit einem halben jahr auf 27,5" und ich bin sehr zufrieden damit. Statt der 27,5er pike, die ich am Anfang drin hatte, habe ich jetzt eine 180er lyrik mit vorsprung suspension stahlfeder drin. Ja, das maximale Kletterverhalten hat sich nicht verbessert, aber ich komme immernoch überall dort hoch, wo meine freunde auch hochkommen. Runter ist das setup ein Traum. Im Hinterbau werkelt mittlerweile als Nachfolger zum Helmchen Tuned Monarch Plus ein Vector Coil HLR mit kurzer Öhlins Feder. Der Hinterbau ist dadurch wie ausgetauscht. der 1x12 SLX Antrieb ist unauffällig. Bin insgesamt mit dem bike zufrieden, obwohl das Tretlager schon recht hoch ist. Passt mir aber auf technischen Trails wegen der Bodenfreiheit ganz gut. Gewicht ist mittlerweile bei stattlichen 15,3kg mit einem Procore am HR angekommen. Bei richtig wüstem Geläuf kommt auch das 2. VR mit Procore drin zur Nutzung.
IMG_20210304_083637751_HDR.jpg
 
Mein mk10 XL steht mittlerweile seit einem halben jahr auf 27,5" und ich bin sehr zufrieden damit. Statt der 27,5er pike, die ich am Anfang drin hatte, habe ich jetzt eine 180er lyrik mit vorsprung suspension stahlfeder drin. Ja, das maximale Kletterverhalten hat sich nicht verbessert, aber ich komme immernoch überall dort hoch, wo meine freunde auch hochkommen. Runter ist das setup ein Traum. Im Hinterbau werkelt mittlerweile als Nachfolger zum Helmchen Tuned Monarch Plus ein Vector Coil HLR mit kurzer Öhlins Feder. Der Hinterbau ist dadurch wie ausgetauscht. der 1x12 SLX Antrieb ist unauffällig. Bin insgesamt mit dem bike zufrieden, obwohl das Tretlager schon recht hoch ist. Passt mir aber auf technischen Trails wegen der Bodenfreiheit ganz gut. Gewicht ist mittlerweile bei stattlichen 15,3kg mit einem Procore am HR angekommen. Bei richtig wüstem Geläuf kommt auch das 2. VR mit Procore drin zur Nutzung.
Anhang anzeigen 1220282
sehr cooles Gerät...bin viele Jahre MK 10 gefahren, alles getunt was geht, zum Schluss vorne 29.
Wenn ich heute am MK15 etwas vermisse, ist es da hohe Tretlager.
Tief hat natürlich auch seine unbestrittenen Vorteile. Aber technisch berghoch, muss ich heute deutlich vorausschauender fahren.
Alles geht halt nicht....freue dich an deiner tollen Maschine💪
 
Geht der einfach so mit den originalen Wippen rein?!?
Mit der kurzen Öhlins 113 mm Feder ja. Wichtig ist, dass die Feder recht kurz ist, da der Preload Federteller sonst am Rahmen angschlägt. Problematisch sind weniger die Wippen als das Lagergehäuse des Hauptlagers, an dem die Wippen hängen. Ich haber mir für längere Federn aber auch einen unteren Federteller mit Offset von einem Bekannten aus Stahl drehen lassen um längere Federn (xfusion originalfeder) zufahren. Da ich mit der Öhlins aber eine passende härte gefunden habe, ist auch mit original Federteller alles super.
Es gibt aber auch dämpfer, bei denen passt die Wippenbreite nicht. Ein Beispiel wäre der CaneCreek DB Inline Coil.
Die meissten Dämpfer in 200x57 sollten aber passen. Ich denke da an DVO Jade, Marzocchi CR, Fox X2. Beim Rockshox Vivid Coil denke ich, dass er nicht zwischen die Wippen passt. Wichtig ist wie gesagt die Position des Preload Federtellers
 
sehr cooles Gerät...bin viele Jahre MK 10 gefahren, alles getunt was geht, zum Schluss vorne 29.
Wenn ich heute am MK15 etwas vermisse, ist es da hohe Tretlager.
Tief hat natürlich auch seine unbestrittenen Vorteile. Aber technisch berghoch, muss ich heute deutlich vorausschauender fahren.
Alles geht halt nicht....freue dich an deiner tollen Maschine💪
Hab mich auch maßgeblich von dir inspirieren lassen. Danke für die Infos damals 👌

Das hohe Tretlager fährt sich natürlich etwas stelzig, aber man gewöhnt sich daran. Im Urlaub auf La Palma habe ich es jedenfalls geliebt. Da gibt es viele Felsen und Stufen, bei denen ein abgesenkten Tretlager schnell unangenehm werden kann. Gepaart mit der 213mm bikeyoke revive bin ich damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich das auch mal ausprobiert. Hab einen entsprechenden Dämpfer mit progressiver Valt Feder aus meinem Trailfox versucht einzubauen.

Tja, passt leider nicht. Die Feder ist mindestens 10mm zu lang und stößt so an den Lagerpunkt des Wippenlagers.

Schade. Da geht's beim 301 einfach verdammt knapp zu.
 
Schau doch mal nach Öhlins, EXT und SAR federn. die sind kurz und passen je nach durchmesser eventuell auf deinen dämpfer.
öhlins passt auf xfusion, fox, marzocchi und ich glaube auch dvo. eventuell auch bos.

bzw: was hast du für einen dämpfer und welche federhärte brauchst du? ich habe hier noch 2 federn liegen, die eventuell passen könnten.
 
Zurück
Oben Unten