Aufbau Mondraker F-Podium DC RR ( 2021 )

Loisl13

Loisl13
Registriert
15. März 2013
Reaktionspunkte
120
Ort
Spessart
Servus zusammen!



nachdem man nur spärliche Info´s im Netz, und hier fast gar nichts über das neue F-Podium findet hab ich mir gedacht das jetzt mal zu ändern und mal meinen Aufbau zu dokumentieren.



Kurz dazu warum es das Podium geworden ist. Ich geh zu 90% in den Mittelgebirgen biken und den Rest in den Alpen. Ich mag´s gerne ruppiger und es darf auch mal technisch sein, aber am liebsten habe ich flow und speed. Ich habe für die gröberen Sachen ein Nicolai ION 16 :)love:). Hauptsächlich war ich die letzten Jahre aber auf einem sehr leichten und sehr schnellen Radon Jelaous ( Komplettumbau, 9,5 KG) unterwegs. Aber ich habe dennoch eine Federung vermisst, und die 100mm vorne sind bei Fahrergewicht ( ich + Rucksack ) um die 90 kg teilweise auch sehr wenig. Da ich aber mittlerweile alles hier in der Region mit dem Ding fahre kommt es ( oder ich ? ) damit auch an die Grenzen – also wurde beschlossen der Rahmen soll getauscht werden gegen ein Race-Fully, aber mit 120 mm Federweg ( nein, ich verwende das Wort nicht ). Hier war erstmal schnell klar was es wird: Ein Orba Oiz. Logisch – das leichteste RaceFully, extrem sexy und irgendwie voll im Trend. Also hingesetzt, im myO hin und her konfiguriert ( STUNDENLANG :spinner:), viel gelesen und mit einigen Kumpels gesprochen ( hat ja jetzt irgendwie jeder so ein Ding). So richtig happy war ich aber nicht. Eigentlich wollte ich nur einen Rahmen ( hab ja viele tolle Sachen schon am Hardtail ). Die Komplettbikes beim Orbea sind aber im Verhältnis zum Rahmen deutlich günstiger. Also hätte ich ein Komplettbike nehmen müssen um es dann auszuschlachten. Nächster Kritikpunkt: Lieferzeit lag bei August/September, da ist das Bike-Jahr rum :ka::spinner:. Weiter geht’s beim Fahrwerk. Ich bin RhockShox Fan, aber OIZ mit RockShox und Remote am Dämpfer funktioniert nur nach Umbau und dann wohl auch nicht so astrein. Bremse: Es passt „nur“ Shimano oder Piccola hin…auch wenn es eine Top Bremse ist, ich lasse mir bei einem Komplettaufbau in der Preisklasse einfach ungern vorschreiben was ich zu montieren habe. Manch einer sagt auch dass die GEO vom Oiz nicht die modernste ist, aber da fehlt mir in Coronazeiten einfach der Fahrvergleich zu anderen Bikes. Ich denke das Oiz ist eines der besten Bikes momentan, aber hat für mich eben gerade net gepasst.

Also stand ich wieder bei Null. Natürlich habe ich alle anderen Bikes auch gecheckt- einzig das Merida hätte mich noch angelacht, aber auch hier: in der 120 mm Variante 2021 nicht in Deutschland verfügbar.

Zum Glück hat mein freundlicher Händler (Fahrstil Schweinfurt) bei dem ich eigentlich das Oiz klar machen wollte neben ORBEA auch noch Mondraker im Programmm. Und da bin ich dann über das F-Podium gestolpert. Zugegeben hatte ich das GAR nicht auf dem Schirm. Aber je mehr ich mich mit dem Bike und der Marke befasst habe, umso mehr war klar: DAS WIRD MEINS!! Dann kam ein sehr fairer Preis UND eine Lieferzeit des Rahmens in XL innerhalb von 10 Tagen dazu – gekauft!!!



Und nun darf ich Vorstellen:
IMG_4013.JPG



Aufgebaut wird es teils mit Teilen vom Hardtail, teils mit neuen Teilen. Auch wenn ich ab und zu ( Hobby )Rennen fahre, meine Ambitionen sind nicht bei Rennen mit zu mischen, dafür hab ich die Zeit für das Training gar nicht. Und da ich nicht glaube dass mich ein halbes Kilo weniger am Rad 20 Plätze nach vorne spult werde ich das Rad nicht mit den leichtesten Teilen aufbauen. Es darf schon was aushalten und da ich mittlerweile auch ein AXS Schaltwerk habe kommt auch eine AXS Reverb dran. 30 mm Carbonfelgen mit 2,4er Reifen kommen auch drauf. Hier im Einzelnen:

Rahmen: Mondraker F-Podium 2021 in XL

Fahrwerk: RockShox SID Ultimate lock out

Laufräder: Radsport Müller Custom, 30 mm, Newman Naben, Messerspeichen

Reifen: Wolfpack 2,4 Cross (vo) 2,4 Speed (hi)

Bremse: Magura Trail SL

Sattelstütze: Reverb AXS

Sattel: SQLAB 611 Active Carbon

Antrieb: XX1 AXS, 10-52, 34 Kettenblatt

Vorbau / Lenker: Newman Carbon

Zielgewicht ( auch wenn nicht Prio 1: unter 11,5 inkl. allem :) )



Der Aufbau beginnt vermutlich erst im März / April da die Gabel nicht beikommt.



VG der Loisl
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich dabei!

Finde Mondraker auch sehr schön. Ich hätte fast beim Foxy zugeschlagen. Dein Rahmen mit der Farbkombi gefällt mir richtig gut.
 
...wenn’s denn dann mal was zu schauen gibt 😂😂. Mir fehlen noch ein paar Teile und auf Grund der aktuellen Lage dauert es wohl noch ein bisschen 🤷‍♂️😫.
Jetzt hab ich mir erstmal Rahmenschutzfolie bestellt und versuche mich mal im zuschneiden und draufbappen🙈
 
geil 😍 und glückwunsch zu dem ding 👍
sei froh, dass du kein oiz bekommen hast, das ist vergleichsweise wie ein dacia.
 
geil 😍 und glückwunsch zu dem ding 👍
sei froh, dass du kein oiz bekommen hast, das ist vergleichsweise wie ein dacia.
Danke....jepp, ist schon ein geiler Rahmen. Sehr edel verarbeitet und der Hinterbau ist schon vom Anschauen mega!!! Bin gespannt wie er dann auf dem Trail arbeitet. Aber eine kleine Lanze muss ich schon für Orbea brechen...so schlecht sind die fei net😉....so ganz kann man die beiden auch nicht 1:1 vergleichen. Aber wie gesagt, momentan hat Mondraker da echt die Nase vorn. Auch wenn das die einschlägigen jüngst veröffentlichten bike Tests mal wieder anders sehen 🙄. Eigentlich müsste es Punktabzug für unverschämte Preiserhöhungen und schlechte Lieferfähugkeit geben. Dann hätt nämlich ein anderes spanisches Bike gewonnen 😜
 
...so wird es auch werden😉

ich habe die SID bei meinem Händler geordert der Preis hat gepasst. Sollte das in den nächsten Tagen nicht klappen muss ich vielleicht doch auf online Handel zurück greifen. Versuche halt so gut es geht den freundlichen zu unterstützen 😉

Derzeit hängt es auch noch an was anderem. Die mitgelieferte Steckachse hab ich irgendwo verlegt. Jetzt muss ne neue her🙄. Und da ich ein UDH Schaltauge habe brauche ich ein Gewinde mit Steigung 1,0...gibts aber net in Länge 180 wie ich es brauche. Mal Mondraker angefragt...
 
...so wird es auch werden😉

ich habe die SID bei meinem Händler geordert der Preis hat gepasst. Sollte das in den nächsten Tagen nicht klappen muss ich vielleicht doch auf online Handel zurück greifen. Versuche halt so gut es geht den freundlichen zu unterstützen 😉

Derzeit hängt es auch noch an was anderem. Die mitgelieferte Steckachse hab ich irgendwo verlegt. Jetzt muss ne neue her🙄. Und da ich ein UDH Schaltauge habe brauche ich ein Gewinde mit Steigung 1,0...gibts aber net in Länge 180 wie ich es brauche. Mal Mondraker angefragt...
das mit dem freundlichen kenn ich. meine SID war anfangs auf ende januar. dann wurde es märz und jetzt juli. hab bei ihm storniert und se online gekauft da die situation schlimmer statt besser wird.
 


-Also: es gibt wohl in ganz Deutschland keine verfügbare SID mit Remote. Die von dir @_Olli (Danke🍻) verlinkten waren ohne Remote. Und da gibt es jetzt auch eine Änderung weil es die jetzt auch nicht mehr gibt. Hab da nämlich gerade die letzte gekauft 🤣👍. Die wird dann auf Remote umgebaut und fertig....echt verrückt was da gerade auf dem Markt los ist 🙈
 
das heißt, du hast dir eine blaue sid gekauft?
dann willkommen im club.
das umbauen ist ja kein problem soweit ich weiß.
meine fox SC war eine mit remote aber, ich mag remote nicht und da hatte mein bikeladen die umgebaut.

meine SID in blau hab ich mittwoch bekommen :)
 
Jepp...in Blau 🥰. Passt perfekt zu dem Rahmen. Ich hab jetzt die Fox 32 Factory SC und die mach ich eben gerne mal zu ( wenn der drecks Hebel geht). Deshalb will ich die SID mal umbauen...oder erstmal so testen und später umbauen...mal sehen. Aber ich will eigentlich den Remote für hinten auch...da bietet es sich einfach an das ganze für vorne auch zu machen. Werden sehen...jetzt muss sie erstmal kommen und dann bin ich auch stolzer Besitzer einer blauen SID die es wohl die nächsten Monate nicht mehr zu kaufen geben wird ...
 
Danke @Loisl13 und definitv dabei :)
Freue mich sehr, dass mal jemand einen Faden dazu erstellt. Leider sind die Info's im Netz wirklich mager. Dein Rahmen ist eine Augenweide - blau/schwar ist ein Traum. Ich werde mir auch eins als DC ufbauen, habe aber gerade keine Zeit und auch auf Grund der Lieferfristen das Projekt nach 2022 verschoben. Meine Teileliste schaut recht ähnlich zu Deiner aus.
Könntest Du veilleicht noch den Rahmen mit bzw. ohne Einzelteilen (Lager, Achse, etc.) wiegen? Und wenn ich ganz unverschämt sein dürfte: Lässt der Hinterbau auch mehr Hub zu? Der Serien-Dämpfer mit den Massen 185x47,5 generiert 100 mm Federweg. Mit etwas mehr Hub am Dämpfer ergibt sich mehr Federweg - sofern nix anschlägt. Könntest Du das malprüfen?
 
Jepp...in Blau 🥰. Passt perfekt zu dem Rahmen. Ich hab jetzt die Fox 32 Factory SC und die mach ich eben gerne mal zu ( wenn der drecks Hebel geht). Deshalb will ich die SID mal umbauen...oder erstmal so testen und später umbauen...mal sehen. Aber ich will eigentlich den Remote für hinten auch...da bietet es sich einfach an das ganze für vorne auch zu machen. Werden sehen...jetzt muss sie erstmal kommen und dann bin ich auch stolzer Besitzer einer blauen SID die es wohl die nächsten Monate nicht mehr zu kaufen geben wird ...
hast du deine SID bekommen?

https://www.mtb-news.de/forum/t/elektronisches-racebike-mit-dem-ziel-von-unter-10kg.937900/kannst ja auch mal hier vorbei schauen :)
 
Danke @Loisl13 und definitv dabei :)
Freue mich sehr, dass mal jemand einen Faden dazu erstellt. Leider sind die Info's im Netz wirklich mager. Dein Rahmen ist eine Augenweide - blau/schwar ist ein Traum. Ich werde mir auch eins als DC ufbauen, habe aber gerade keine Zeit und auch auf Grund der Lieferfristen das Projekt nach 2022 verschoben. Meine Teileliste schaut recht ähnlich zu Deiner aus.
Könntest Du veilleicht noch den Rahmen mit bzw. ohne Einzelteilen (Lager, Achse, etc.) wiegen? Und wenn ich ganz unverschämt sein dürfte: Lässt der Hinterbau auch mehr Hub zu? Der Serien-Dämpfer mit den Massen 185x47,5 generiert 100 mm Federweg. Mit etwas mehr Hub am Dämpfer ergibt sich mehr Federweg - sofern nix anschlägt. Könntest Du das malprüfen?
🙏 danke...die Farbe ist auch cool. War echt froh das es das Rahmenkit in der Farbe gab. Zumal es dann echt was seltenes wird, denn als Komplettbike gibt es das DC nicht in der Kombi. Nur als CC oder eben als Frame Kit.

zum Gewicht:
Inkl. Steuersatz und Innenlager (DUB) + UDH und dem speziellen Bremsadapter sind es genau 2,63. wobei ich dem Adapter schöne Titanschrauben spendiert habe, also dann ab Werk 2,64 😉 ( ohne Achse, weil ich die ja verloren hab 🤬)

Dämpfer: beim CC ist der gleiche Dämpfer drin wir beim DC , rein theoretisch kann man den Dämpfer aufmachen um mehr hub zu bekommen. Dafür musst du das Ding aber komplett zerlegen (lassen). Ich erfahre da in den nächsten Tagen mehr. Vermutlich werde ich es aber erstmal so lassen...schließlich komme ich vom HT und da werde ich eh schon begeistert sein

F32E8FEE-DF12-43B6-AF05-A6C8CE328A87.jpeg
F67552D4-E806-4553-A108-07864A8B4EE8.jpeg
 
Jo, soll heute kommen...werde berichten!
Oh Mann 🤦‍♂️...das ist echt ein Mist zur Zeit. Die Gabel kam zwar gestern, aber keine 120er Remote sondern eine 100er Remote🤬. Laut Händler ein Versehen, aber 120er Remote hat er keine und sind auch ausverkauft. Zum Glück hatte ich parallel noch ne normale 120er bestellt. Da kommt jetzt halt ne andere Kartusche rein und der Remote dran. Fertig. Aber nervt zur Zeit echt
 
Zuletzt bearbeitet:
und ne 100mm kannst/willst ni verbauen?

was wiegt deine SID?

wäre ne black mit lenker-lockout auf lager
https://www.bike-discount.de/de/kau...9-debon-air-120-tapered-boost-twistloc-976890
Ne, da soll ne 120er rein....will scho a bessere Komfort ( ab einem gewissen Alter braucht man das 🤪) . Späßle...ich finde es mit meinem HT und den 100 mm schon sehr ruppig und grenzwertig. Deshalb 120 damit ich runter mehr Spaß hab

kommt nur blau in frage und die ist Ausverkauft

Gewicht...welche jetzt? Die 100er oder die 120er? Die 100er kann ich dir wiegen, die 120er ist schon beim umbauen 😎
 
deine 100er
ohne achse, denn die scheint wenig abweichungen zu haben.

das mit dem alter kenn ich - deswegen fliegt mein HT raus und das neue zieht ein
 
Zurück
Oben Unten