... ich habe das schon ein paar Mal auch an anderer Stelle hier im Forum geschrieben: Wenn du die Gelegenheit bekommst, dich zwischen WTB Kom
Felgen und anderen zu entscheiden, dann würde ich dir eher zu den anderen raten....
Ob Unterlegscheiben oder nicht, die Kom
Felgen sind nicht gerade das, was ich eine "Ausgeburt der Haltbarkeit" nenne. Mit noch schmaleren Modellen - vor allem i21 und i23 - ist es zwar noch schlimmer, aber diese
Felgen haben mich schon verdammt viele Nerven gekostet - und konnten von vielen Fahrern schon mit kleinen Überbelastungen - wie zum Beispiel Bordsteinkanten - zum Chippen gebracht werden. Die "Tough" Versionen dieser
Felgen könnten da ein bisschen resilenter ausfallen, aber ich denke, bei dir handelt es sich um die "klassische" Komi25, oder?
Wie auch immer, zu deiner Frage:
Die Kom
Felgen sind ziemlich flach, WTB legt auch selbst verstärkte Bänder fürs Felgenbett mit bei, da diese
Felgen auch auf "Radial Compliance" Basis funktionieren - es kann also vorkommen, dass ein Nippel in Richtung
Felgenband/
Schlauch "durchschlägt". Die
Felgen agieren/bewegen sich mit dem Untergrund, sorgen also auch für viel Bewegung im Speichengerüst/Nippelboden. Die Belastung des Materials kommt also durch das Lockern und wieder Einschlagen der Nippel in den Boden. Wenn es dir möglich ist hier die Kraftschlussfläche zu vergrößern, dann nutze diese - damit schaffst du es zumindest einen Schwachpunkt zu mindern. (Also PRO Unterlegscheiben meinerseits)
Vg
Hexe