DUKE Felge 29" Crazy Star 6TERS 30

einfach11

einfach11
Registriert
23. Februar 2021
Reaktionspunkte
892
Ort
einfach11
DUKE Felge 29" Crazy Star 6TERS 30 für Vorder und Hinterrad Verwenden ? Warum spricht DUKE ausschließlich von Vorderrad ?

Evtl. für das Vorderrad die etwas leichtere Lucky Star 6TERS 30 , da bin ich auch noch am Überlegen ob das Sinnvoll ist da ein paar Gramm zu sparen


Washer soll sie auch bekommen da hatte ich die von Newman im Auge (gibt es dazu Alternativen?)
https://www.bike-components.de/de/N...-Stueck-p56767/#module-product-detail-reviews

Wird ein All Mounten LRS, evtl. leichte FlowTrails etc. , also soll nix wildes Aushalten müssen aber schon so ein Robuster LRS Satz werden der auch mal was ab kann wenn es sich nicht vermeiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DUKE Felge 29" Crazy Star 6TERS 30
DUKE Felge 29" Crazy Star 6TERS 30 für Vorder und Hinterrad Verwenden ? Warum spricht DUKE ausschließlich von Vorderrad ? Soll als 32 Speichen Laufrad aufgebaut werden mit Sapim CX-RAY

Evtl. für das Vorderrad die etwas leichtere Lucky Star 6TERS 30 , da bin ich auch noch am Überlegen ob das Sinnvoll ist da ein paar Gramm zu sparen

Schwanke noch zwischen Sapim Polyax Messing und Alu Nippeln (beide in schwarz)

Washer soll sie auch bekommen da hatte ich die von Newman im Auge (gibt es dazu Alternativen?)
https://www.bike-components.de/de/N...-Stueck-p56767/#module-product-detail-reviews

Wird ein All Mounten LRS, evtl. leichte FlowTrails etc. , also soll nix wildes Aushalten müssen aber schon so ein Robuster LRS Satz werden der auch mal was ab kann wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Die vordere Felge auch hinten zu verwenden kannst du machen. Haben wir so flächendeckend praktiziert.
Washer solltest du alleridngs nicht verwenden. Der Felgenboden ist nicht dafür ausgelegt.
Mit den Newmen Washer würdest du die Felge sogar schwächen/beschädigen.

Gruss, Felix
 
Die vordere Felge auch hinten zu verwenden kannst du machen. Haben wir so flächendeckend praktiziert.
Washer solltest du alleridngs nicht verwenden. Der Felgenboden ist nicht dafür ausgelegt.
Mit den Newmen Washer würdest du die Felge sogar schwächen/beschädigen.

Gruss, Felix
sind die DUKE Felgenringe so Robust das sie die Sapim Polyax Nippel in Alu oder Messing Problemlos ohne Kontakt Korrosion oder "fressen" Dauerhaft aushalten ?
 
Ich hatte eine Fury Star 6ters im Hinterrad und möchte von dieser Felge in Kombination mit Alunippeln abraten. Problem ist, daß die Nippel (zumindest bei der FS 6ters) völlig senkrecht aus ihrem Sitz herausragen. Das erzeugt ein ordentliches Biegemoment auf das Nippel, da die Speiche ja schräg "hereinläuft". Bei mir sind mit der Zeit folglich etliche Nippel zerbrochen. Kommt sicherlich noch hinzu, daß die auch noch 14mm (Sapim Polyax) lang waren.
 
Ich hatte eine Fury Star 6ters im Hinterrad und möchte von dieser Felge in Kombination mit Alunippeln abraten. Problem ist, daß die Nippel (zumindest bei der FS 6ters) völlig senkrecht aus ihrem Sitz herausragen. Das erzeugt ein ordentliches Biegemoment auf das Nippel, da die Speiche ja schräg "hereinläuft". Bei mir sind mit der Zeit folglich etliche Nippel zerbrochen. Kommt sicherlich noch hinzu, daß die auch noch 14mm (Sapim Polyax) lang waren.
verwendest du die Nippel mit Schlitz im Kopf oder die mit doublesquare?
Wir haben das manchmal, dasss wir mit der Nippelienie nict zu 100% zufrieden sind, aber könenn in der Praxis deswegen keine Nachteile erkenne.
Alleridngs nutzen wir die Polyax DS die haben eine Schwachstelle am Kopf haben.

Also wir vor vilen Jahrne noch auf normale geschlitze Nippel gesetzt haben, war das auf Dauer durchaus auch mal ein Thema, dass ie Köpfe zusammengeklappt sind, wenn die Speichenlänge nicht ideal war.

Das ganze hat alleridngs eben nicht mit Duke vs. Alunippeln zu tun, sondern allenfalls damit, dass geschlitze Nippel einen Festigkeitsnachteil haben.

Gruss, Felix
 
Geschlitzt. Die Nippel sind jedoch am Schaft gebrochen. Ich glaube über dem Niveau, wo sie aus der Felge treten. Am Vorderrad habe ich sie gegen DT Swiss Sqourx getauscht, was bislang zu funktionieren scheint.
Grüße
 
Ich hatte eine Fury Star 6ters im Hinterrad und möchte von dieser Felge in Kombination mit Alunippeln abraten. Problem ist, daß die Nippel (zumindest bei der FS 6ters) völlig senkrecht aus ihrem Sitz herausragen. Das erzeugt ein ordentliches Biegemoment auf das Nippel, da die Speiche ja schräg "hereinläuft". Bei mir sind mit der Zeit folglich etliche Nippel zerbrochen. Kommt sicherlich noch hinzu, daß die auch noch 14mm (Sapim Polyax) lang waren.
Geht bei deinem Aufbau die Speiche vom anstriebsseitigen Flansch in das erste Loch links neben der Ventilbohrung? Man kann das durchaus so einspeichen, daß die Speiche vom linken Flansch kommt. Dann stehen die Nippel durch die richtungsweisende Bohrung tatsächlich schlecht.
 
Sorry, die Nippelbrüche hatte ich falsch beschrieben. Da sind die Köpfe am Übergang zum Schaft abgegangen. Aber die Köpfe komplett. Nicht irgendwie entlang des Schlitzes eingebrochen.
Geht bei deinem Aufbau die Speiche vom anstriebsseitigen Flansch in das erste Loch links neben der Ventilbohrung? Man kann das durchaus so einspeichen, daß die Speiche vom linken Flansch kommt. Dann stehen die Nippel durch die richtungsweisende Bohrung tatsächlich schlecht.
Ja genau, das wird auch bei diesem (nicht mehr existierenden) Aufbau so gewesen sein. Du schreibst richtungsweisende Bohrung. Ich bin überzeugt davon, mir die Felge bezüglich einer Ausrichtung der Speichenlöcher akribisch angeschaut zu haben, da mir so ein Aufbaufehler schon passiert ist. Im Vorderrad ist so eine Fury Star 6ters immer noch im Einsatz und ich kann da keinerlei Ausrichtung der Nippel erkennen. Die kommen alle gleichermaßen straight aus der Felge. Vielleicht gab's da mal eine Überarbeitung/Optimierung? Gekauft hatte ich die Felgen Ende 2021. Vielleicht ist die Crazy und die Lucky diesbezüglich auch anders konstruiert? Oder ich habe mich tatsächlich wieder richtig dämlich angestellt ... :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Nippelbrüche hatte ich falsch beschrieben. Da sind die Köpfe am Übergang zum Schaft abgegangen. Aber die Köpfe komplett. Nicht irgendwie entlang des Schlitzes eingebrochen.

Ja genau, das wird auch bei diesem (nicht mehr existierenden) Aufbau so gewesen sein. Du schreibst richtungsweisende Bohrung. Ich bin überzeugt davon, mir die Felge bezüglich einer Ausrichtung der Speichenlöcher akribisch angeschaut zu haben, da mir so ein Aufbaufehler schon passiert ist. Im Vorderrad ist so eine Fury Star 6ters immer noch im Einsatz und ich kann da keinerlei Ausrichtung der Nippel erkennen. Die kommen alle gleichermaßen straight aus der Felge. Vielleicht gab's da mal eine Überarbeitung/Optimierung? Gekauft hatte ich die Felgen Ende 2021. Vielleicht ist die Crazy und die Lucky diesbezüglich auch anders konstruiert? Oder ich habe mich tatsächlich wieder richtig dämlich angestellt ... :ka:
Da das in der Regel nur 5-6° sind, ist das mit Augenmaß schwer zu erkennen. Mir ist nicht bekannt, das die Duke mal mit 0° gebohrt wurden. Macht ja auch wenig Sinn. Bei den Carbon Felgen ist mir das auch vereinzelt schon aufgefallen, das Nippel nicht optimal ausgerichtet sind. Das liegt aber nicht am launischen Bohrautomat, sondern an der Beschaffenheit des Felgenbettes am Nippelsitz. Wenn sich da mal ein paar Fasern verschoben haben, liegt der Nippelkopf nicht mehr optimal auf und er steht etwas krumm.
 
@schnellerpfeil Habe mir noch mal mein VR bezüglich der Einspeichung angeschaut und es ist konträr zu der Weise eingespeicht, nach der du gefragt hast. Sollten also die richtigen ausgerichteten Löcher getroffen worden sein. Aber auch hier hatte ich ja Nippelbrüche. Eventuell lag es zum Teil auch an den mit 14mm zu langen Nippeln in Verbindung mit der schlechten Ausrichtung im Nippelsitz?!
 
DUKE Felge 29" Crazy Star 6TERS 30 für Vorder und Hinterrad Verwenden ? Warum spricht DUKE ausschließlich von Vorderrad ? Soll als 32 Speichen Laufrad aufgebaut werden mit Sapim CX-RAY

Evtl. für das Vorderrad die etwas leichtere Lucky Star 6TERS 30 , da bin ich auch noch am Überlegen ob das Sinnvoll ist da ein paar Gramm zu sparen

Schwanke noch zwischen Sapim Polyax Messing und Alu Nippeln (beide in schwarz)

Washer soll sie auch bekommen da hatte ich die von Newman im Auge (gibt es dazu Alternativen?)
https://www.bike-components.de/de/N...-Stueck-p56767/#module-product-detail-reviews

Wird ein All Mounten LRS, evtl. leichte FlowTrails etc. , also soll nix wildes Aushalten müssen aber schon so ein Robuster LRS Satz werden der auch mal was ab kann wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Grüß dich -
da bisher noch nicht all zu viel auf deine ursprüngliche Frage eingegangen wurde wollte ich mich hier mal immerhin noch mit dieser Richtung auch zu Wort melden:
Der Mix Duke LuckyStar HD30/CrazyStar Front ist durchaus legitim, wenn man Gewicht sparen möchte und die Anwendung als auch der Fahrer sich nicht in grenzwertigen Regionen aufhält. Also wer ein Materialschlachter vorm Herrn ist mit 120kg Kampfgewicht, der sollte von dieser Kombination lieber nicht all zu viel erwarten, bzw. sie bitte gar nicht erst in Betracht ziehen.
Wenn ich deinen Schilderung folgen kann, dann sollte dies aber eher nicht der Fall sein, weshalb ich schon sagen würde, dass die leichtere Frontfelge bei dir gut passen kann. Optisch als auch in Sachen ERD sind die beiden Felge ja fast identisch (also optisch sind sie es, beim ERD gibt es 1mm Differenz), weshalb du hier auch in Sachen Speichenlänge wenig Probleme haben solltest was passendes zu finden.
Vg
Hexe
 
Da das in der Regel nur 5-6° sind, ist das mit Augenmaß schwer zu erkennen. Mir ist nicht bekannt, das die Duke mal mit 0° gebohrt wurden. Macht ja auch wenig Sinn. Bei den Carbon Felgen ist mir das auch vereinzelt schon aufgefallen, das Nippel nicht optimal ausgerichtet sind. Das liegt aber nicht am launischen Bohrautomat, sondern an der Beschaffenheit des Felgenbettes am Nippelsitz. Wenn sich da mal ein paar Fasern verschoben haben, liegt der Nippelkopf nicht mehr optimal auf und er steht etwas krumm.
Melde mich nochmal kleinlaut ... Habe das alles nochmal in Ruhe aufgedröselt und mußte doch erkennen, daß ich die französische Felge quasi auch französisch, statt europäisch, eingespeicht hatte! Ich bitte um Entschuldigung bei der Fury Star wegen der schlechten Nachrede, für das Vollspammen dieses Threads, bedanke mich jedoch auch für die Antworten auf meine vermurksten Vermutungen!
🫣
 
Geht bei deinem Aufbau die Speiche vom anstriebsseitigen Flansch in das erste Loch links neben der Ventilbohrung? Man kann das durchaus so einspeichen, daß die Speiche vom linken Flansch kommt. Dann stehen die Nippel durch die richtungsweisende Bohrung tatsächlich schlecht.

wie jetzt? die Speiche von der Antriebsseite passt doch links neben die Ventilbohrung (mit Blick von der Antriebsseite, Bohrung zeigt nach oben)

Hab ebenfalls die 14mm Polyax genommen, weil Duke die auch nimmt. Die Ausrichtung schaut in Summe ok aus, aber nicht optimal.
 
Melde mich nochmal kleinlaut ... Habe das alles nochmal in Ruhe aufgedröselt und mußte doch erkennen, daß ich die französische Felge quasi auch französisch, statt europäisch, eingespeicht hatte! Ich bitte um Entschuldigung bei der Fury Star wegen der schlechten Nachrede, für das Vollspammen dieses Threads, bedanke mich jedoch auch für die Antworten auf meine vermurksten Vermutungen!
🫣
was ist schief gelaufen ? das da was brechen kann ?!
 
Na die Nippel standen bei dem Aufbau einfach zu steil, da die Speichenlöcher der Felge doch eine dezente Richtungsbohrung haben. Also gab´s ein großes Biegemoment auf die Nippel und auch der Nippelkragen (?) wurde sicherlich eher einseitig belastet.
 
wie jetzt? die Speiche von der Antriebsseite passt doch links neben die Ventilbohrung (mit Blick von der Antriebsseite, Bohrung zeigt nach oben)

Hab ebenfalls die 14mm Polyax genommen, weil Duke die auch nimmt. Die Ausrichtung schaut in Summe ok aus, aber nicht optimal.
Habe ja nichts anderes geschrieben. :)
Bei dem üblichen Bohrmuster muss das auch so sein. Bis auf eine Fatbike Felge hatte ich in den letzten Jahren keine Felge in der Hand die anders gebohrt war.
 
Melde mich nochmal kleinlaut ... Habe das alles nochmal in Ruhe aufgedröselt und mußte doch erkennen, daß ich die französische Felge quasi auch französisch, statt europäisch, eingespeicht hatte! Ich bitte um Entschuldigung bei der Fury Star wegen der schlechten Nachrede, für das Vollspammen dieses Threads, bedanke mich jedoch auch für die Antworten auf meine vermurksten Vermutungen!
🫣
War ja kein Vorwurf meinerseits. Schön aber, dass der Fehler gefunden wurde.
Für zukünftige Aufbauten kannst du dir das ganz einfach merken. Die Erste, oft auf "führende Speiche" genannt, kommt immer (!) links neben das VL. Am HR von der Antriebs-, am VR von der Bremsseite.
 
nun steht noch die Frage im Raum warum 40mm Reifen auf Hookees 30mm Maulweiten Felgenringen Tubeless laut der ERTO Probleme machen sollen bzw. die Reifenhersteller nur freigaben bis 25mm Maulweiten erteilen ?
 
nun steht noch die Frage im Raum warum 40mm Reifen auf Hookees 30mm Maulweiten Felgenringen Tubeless laut der ERTO Probleme machen sollen bzw. die Reifenhersteller nur freigaben bis 25mm Maulweiten erteilen ?
Diese Frage stellst du am Besten mal bei den Herstellern und hälts uns über die Antworten mal auf dem Laufenden.
Die Hersteller testen einfach nur die, dem Einsatz entsprechend, üblichen Kombinationen und gibt diese dann frei.
Warum soll zB. ein Hersteller auf einer 28c Felge einen 30er Reifen bei unterschiedlichen Drücken Testen? Das ist Aufwändig und kostet Geld, bei geringen Anwendungsfällen.
 
Für zukünftige Aufbauten kannst du dir das ganz einfach merken. Die Erste, oft auf "führende Speiche" genannt, kommt immer (!) links neben das VL. Am HR von der Antriebs-, am VR von der Bremsseite.
Gilt das grundsätzlich oder bloß für die hier thematisierten Felgen?
Habe gerade mal geschaut und bei allen meinen Laufrädern ist das (zufällig?) so wie du es beschreibst.
 
Diese Frage stellst du am Besten mal bei den Herstellern und hälts uns über die Antworten mal auf dem Laufenden.
Die Hersteller testen einfach nur die, dem Einsatz entsprechend, üblichen Kombinationen und gibt diese dann frei.
Warum soll zB. ein Hersteller auf einer 28c Felge einen 30er Reifen bei unterschiedlichen Drücken Testen? Das ist Aufwändig und kostet Geld, bei geringen Anwendungsfällen.
na aber in der Praxis wird es recht viele geben die moderne Felgen / Laufräder mit 30mm Maulweite mit 40mm bis 45mm Reifen fahren wollen, das wird auch den Reifen Herstellern sicher bekannt sein. Meine Vermutung ist diese vollkommen veraltete ERTO Tabelle und am Ende Versicherungs Rechtliche Aspekte bezüglich Hartungs etc. Fragestellungen.
 
Es hindert Dich keiner, eine solche Kombination zusammenzustellen.
Ich würde nur gerne wissen warum sie auf maximal 25mm bei 40mm bestehen aber eben nur bei Hooklees Felgen , bei „normalen“ Hakenfelgen gibt es bei den 40er Reifen keine Maulweiten Beschränkungen ?! Kann aber auch sein das es einfach keine 30mm Maulweiten Felgen die noch auf Hacken setzten gibt ?
 
ich würde ja XR391 auf dem Vorderrad mit 32 Sapim D-Light verwenden.Bekommst einfach nicht kaputt und alles ist immer dicht , hinten die Robusteren XM421 auch mit 32 D-Lights , in dieser Kombination halten die Laufräder praktisch unendlich ! :D Dazu noch die perfekten DT Naben mit Zahnscheibenfreilauf und alles mit reichlich Montagepaste zusammspaxen:D
 
Zurück
Oben Unten