Das Decoy hat einen längeren 230x65 Dämpfer, dafür können auch weniger Bänder ggf. besser geeignet sein. Viel Erfolg beim Testen!
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Welchen Dämpfer hast Du? Wenn es der kurze 185x5x ist, probiere mal gleich 4 Bänder auf einmal... Du wirst überrascht sein.
Immer ca. 12 mm anstatt 8 mm.Hat mal einer zufällig alle drei verfügbaren MegNeg zur Hand gehabt und mal gemessen, ob der Ausgleichsport bei allen dreien auf gleicher Höhe ist? Oder variierte die Höhe des Ausgleichsports bei allen drei unterschiedlichen Längen?
Deshalb hätte ich als Laie erwartet, dass bei größerer Hauptluftkammer ggü. bspw. einem kleinen 185er Dämpfer (der bei mir mit 4 bzw. 4,5 Bändern am besten funktioniert) eben auch die Negativluftkammer größer sein sollte, man mithin bei immer gleicher Position des Dimples weniger Bänder in der Negativluftkammer fahren sollte bei den längeren Dämpfern (um den Kraftausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer für perfektes Ansprechverhalten hinzubekommen).Immer ca. 12 mm anstatt 8 mm.
Die Frage musst du RS stellen. Um dir deine Fragen zu klären kannst du einfach Luftfedern berechnen was wo besser sein könnte um deinen Ziel Kraft Weg Verlauf hin zu bekommen. Pauschale Aussagen kann ich nicht treffen, da ich mich mit der Fragestellung nicht im Detail beschäftigt hab.Deshalb hätte ich als Laie erwartet, dass bei größerer Hauptluftkammer ggü. bspw. einem kleinen 185er Dämpfer (der bei mir mit 4 bzw. 4,5 Bändern am besten funktioniert) eben auch die Negativluftkammer größer sein sollte, man mithin bei immer gleicher Position des Dimples weniger Bänder in der Negativluftkammer fahren sollte bei den längeren Dämpfern (um den Kraftausgleich zwischen Positiv- und Negativluftkammer für perfektes Ansprechverhalten hinzubekommen).
Hat RS die Negativluftkammer dann mit dem MegNeg grundsätzlich etwas zu groß ausgelegt oder einfach nur vergessen die Position des Ausgleichsports dämpferspezifisch unterschiedlich zu gestalten?
z.B. hier:Kann mir jemand sagen, wo ich das zusätzliche Band für die Negativluftkammer her bekomme, damit ich mir 4,5 Bänder einbauen kann? Ich nutze nämlich nur mit 0 Tokens, 4 Bändern und 33-35% SAG den vollen Federweg.
Ach, wusste garnicht, dass die Bänder baugleich mit den Bottomless Ringen sind. Hätte ich drauf kommen können.z.B. hier:
https://www.bike-components.de/de/R...fuer-Monarch-Vivid-Air-ab-Modell-2011-p42600/
Aber ich kann Dir aber auch ein halbes Band zum Selbstkostenpreis per Brief schicken wenn du willst.
EDIT: Hier stand Mist.Kann mir jemand sagen, wo ich das zusätzliche Band für die Negativluftkammer her bekomme, damit ich mir 4,5 Bänder einbauen kann? Ich nutze nämlich nur mit 0 Tokens, 4 Bändern und 33-35% SAG den vollen Federweg.
Volumenspacer, obwohl ich bereits Probleme habe den vollen Federweg zu nutzen? Sorry, aber das erschließt sich mir nicht.Teste bitte Volumenspacer in der Positivluftkammer. Die Abstimmung der Negativluftkammer verbessert lediglich das Ansprechverhalten, wobei du hier mit noch kleinerem Volumen sogar noch etwas besser fährst. Grüße
Upsa, habe es falsch verstanden. Du wolltest damit sagen, dass du viel Sag einstellen musst, um überhaupt den Federweg zu nutzen. Richtig, da musst du keinen Spacer einsetzen. Jedoch muss es nicht das Ziel sein, den Federweg zu nutzen, sondern ein gut abgestimmtes Fahrwerk (vorn + hinten) zu haben.Volumenspacer, obwohl ich bereits Probleme habe den vollen Federweg zu nutzen? Sorry, aber das erschließt sich mir nicht.
Fühlt sich bereits gut abgestimmt an. Habe viel rumprobiert und bin mit dem Mid-Support mehr als zufrieden. Den Federweg nutzen ist mein letztes ZielUpsa, habe es falsch verstanden. Du wolltest damit sagen, dass du viel Sag einstellen musst, um überhaupt den Federweg zu nutzen. Richtig, da musst du keinen Spacer einsetzen. Jedoch muss es nicht das Ziel sein, den Federweg zu nutzen, sondern ein gut abgestimmtes Fahrwerk (vorn + hinten) zu haben.
War damit letztes Jahr schon des öfteren im Bikepark und auch ne Woche in Finale Mit circa 32% SAG habe ich den Federweg hier und da ausgeschöpft. Dennoch wurde ich es gerne mal mit 4,5 Bändern versuchen. Das halbe Band wird ja nicht viel ändern. Mir geht es um einen Hauch weniger EndprogressionWarten bis die Bikeparks offen haben et voila
Ja, ich habe die doofe Angewohnheit, immer das Gefühl zu haben, dass es noch besser geht, bis ich mich im Kreis drehePuh, glaube nicht, dass du das merkst. Aber Versuch macht kluch Dann darfst du halt auch nur paar PSI weniger reinpumpen. Ehrlich gesagt finde ich, dass dein Setup sehr gut klingt. Immer wenn ich ohne heftige/dämliche Aktion den Federweg komplett verbrauche, pumpe ich mehr rein, lege Volumenspacer nach oder, oder, oder.
Wieviele Spacer hast du aktuell in der Positivkammer? Nutzt du, sofern welche drin sind, den ganzen Federweg?Moin in die Runde,
Habe mich nun nachm einlesen eigentlich entschieden dem MegNeg eine Chance zu geben.
Danke an dieser Stelle erstmal für die reichlichen Infos und Erfahrungsberichte!
Ich fahre ein Haibike Xduro Nduro 2.0 mit nem 230x65 Super Deluxe Plus Dämpfer bei 180mm FW.
Zum Verständnis: Es wurde zB. geschrieben bei einem längeren dämpfer kann man ruhig weniger Bänder nehmen. Wie sieht es aber mit dem Hinterbau des Nduro 2.0 aus?
Ist dieser überhaupt für's MegNeg geeignet bzw Profitiert er davon?
Bzgl. Progressiven/Linearen Hinterbau kann ich das nicht wirklich einordnen
Ja aktuell nutze ich den ganzen federweg ganz gut. Habe die serienmäßige Anzahl an Spacern drinne müssten glaub 2oder 3 sein?Wieviele Spacer hast du aktuell in der Positivkammer? Nutzt du, sofern welche drin sind, den ganzen Federweg?
Dann einfach die MegNeg testen. Die Investition ist ja auch überschaubar.Ja aktuell nutze ich den ganzen federweg ganz gut. Habe die serienmäßige Anzahl an Spacern drinne müssten glaub 2oder 3 sein?
Würde akutell aber sagen nen kleines Stück progressiver dürfte es sein
Grundsätzlich wäre aber das verbesserte ansprechverhalten mein Ziel mit der MegNeg