Adapter PM bei 185mm Scheibe

Registriert
17. April 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich wollte fragen welchen Adapter ich brauche, da der aktuelle nicht passt. Ich habe nur die Bremse gewechselt, also von einer Avid Elixir 5 auf eine Shimano BR 6120 und der Adapter passt nicht mehr. Die Scheibe ist noch die gleiche und hat 185mm. Wenn ich die Bremse hinschraube, sitzt sie entweder Schräg oder nur Halb auf der Scheibe.

Hier Bilder die evtl weiterhelfen (alte Bremse): Es geht um die hintere Bremse

Danke wenn jemand weiterhelfen kann!
 
Also, hier Bilder von der neuen Bremse:



Das Problem ist, dass die Bremse mehr Bremsleistung hätte wenn sie bisschen weiter unten wäre. Hoffe man kann das auf den Bildern erkennen
 
Der Avid Adapter ist ein bisschen speziell weil der die Kugelscheiben auch unter dem Bremssattel benötigt. Somit passt das nicht mit der Shimano Bremse, weil du die damit nicht verwenden kannst, andernfalls sitz der Bremssattel zu hoch. Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Einen Shimano Adapter für 180er Scheibe und eine 180er Bremsscheibe kaufen.

2. Nur den Shimano 180er Adapter kaufen, die 185er Scheibe behalten und die fehlenden 2,5 mm mit unterlegscheiben ausgleichen. Die Schrauben sind dann aber auch 2,5 mm weniger im Gewinde. Längere Schrauben nehmen ist nicht so einfach weil der Schaft etwas dünner gedreht wurde damit die schrauben schräg durch den Adapter passen.
 
Der Avid Adapter ist ein bisschen speziell weil der die Kugelscheiben auch unter dem Bremssattel benötigt.
Nein - die "Kugelscheiben" gehören zu den Elixir-Sätteln (ohne diese wären die Sättel zu tief / würde die Bremsscheibe am Sattel anstoßen).
Die Shimano-Bremssättel müssten ohne ("Kugel")Scheiben zwischen Adapter und Bremssattel montiert werden.
 
Nein - die "Kugelscheiben" gehören zu den Elixir-Sätteln (ohne diese wären die Sättel zu tief / würde die Bremsscheibe am Sattel anstoßen).
Die Shimano-Bremssättel müssten ohne ("Kugel")Scheiben zwischen Adapter und Bremssattel montiert werden.

Es war so gemeint, dass der Adapter nur mit Kugelscheiben verwendet werden kann, die auflageflächen für den Bremssattel sind parallel, aber nicht auf der gleichen Höhe. Man sieht es am 2. Bild mit der deore Bremse, der Bremssattel liegt vorne plan auf, aber hinten gibts dafür einen abstand.

Das ist der benötigte Adapter:
https://www.bike-components.de/en/Shimano/XTR-XT-Disc-Brake-Adapter-for-180-mm-Rotors-p63616/
 
Es war so gemeint, dass der Adapter nur mit Kugelscheiben verwendet werden kann,
Das stimmt nicht ganz ...
die auflageflächen für den Bremssattel sind parallel, aber nicht auf der gleichen Höhe.
Das ist leider so - deshalb habe ich den Adapter, d.h. die Auflageflächen, auf dem Bandschleifer "angepasst".
Dann passt der auch (sehr gut ;) ) ohne "Kugelscheiben", genauer konkav/konvexe Scheiben.
 
Der 185mm Avid Adapter hat kann nicht mit den Shimanobremsen verwendet werden
Das geht nur mit den CPS Scheiben
185mm-_1.jpg

Wie schon oben geschrieben einen +20 od. +23mm Adapter und mit Beilagscheiben auf die benötigte Höhe bringen.
Bei dem fehlen dann 2mm im Durchmesser
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sm-ma-f203p-pm-adapter-vr-180mm-auf-203mm-522512Bei dem fehlen dann 5mm im Durchmesser
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sm-ma-f180p-p2-adapter-fuer-vr-180mm-963335
 
Hallo, darf ich mich hier einklinken?
Baue für Sohnemann aktuell ein Cannondale Scalpel Si-5 auf. U.a. wollte ich die original verbaute Shimano Deore M506 vorn 180 und hinten 160mm gegen eine Avid XX Worldcup inkl. Scheiben tauschen. Wenn ich den hinteren Sattel montieren möchte bleibt aber ein Spalt von ca 5mm zwischen Sattel und Scheibe hinten. Die Shimano passt perfekt und liegt Plan an der Befestigung an. Gibt es dafür ei en Zwischenadapter?
Glaube vor langer Zeit mal gelesen zu haben das man was braucht, aber da gab es das Bike noch nicht.
Den Originaladapter gibt es nur in 160 oder 180, wobei ich davon "ausgehe" das der 180er zu groß ist. Anbei ein foto vom original 160er Adapter.
Mag eigentlich nicht mit Unterlegscheiben rumzupfuschen..

Hoffe auf Tips von Euch, Danke
Ps, in der Suche habe ich probiert aber hier gelandet 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20220109-121122_Chrome.jpg
    Screenshot_20220109-121122_Chrome.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deutsch, wenn du die Avid XX, die braucht keine CPS Scheiben, auf den bestehenden Adapter schraubst, steht bei einer 160 mm Bremsscheibe der Sattel 5 mm zu hoch?

Avid-Alixir-XX_ml.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XX Worldcup gibt es mit ( alt ) und ohne ( neu ) den CPS Scheiben . Du brauchst sicherlich die CPS Scheiben oberhalb u. unterhalb des Bremssattels.

avid-elixir-9-brake.jpg
 
@on any sunday :
Hatte deine Aussage bestätigt, und das Bild der verbauten Scheibe angegangen.

Habe eben 2 Bilder gemacht von dem Abstand der zur Freigängigkeit benötigt wird.

@memphis35 :
Also gibt es verschiedene Versionen.
Bei r2-Bike habe ich das gefunden. Sollte doch theoretisch das richtige sein?
Adapter r2-bike

Oder bei Bike components - siehe Bild?
 

Anhänge

  • 20220109_133157.jpg
    20220109_133157.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20220109_133128.jpg
    20220109_133128.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20220109_140107.jpg
    20220109_140107.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Am Donnerstag sind dann endlich die CPS Scheiben gekommen.

Erste Lieferung vor 2 Wochen haben die runden Scheiben gefehlt, Nachlieferung dann endlich am Donnerstag bekommen (DHL) hat die Sendung leider fehlgeleitet.

Letztlich passt jetzt alles und Freigang ist da. Somit konnte das Weihnachtsprojekt für den Junior heute fertig gestellt werden und morgen erste kurze Ausfahrt.

Danke für die Hilfestellung 👍
 

Anhänge

  • 20220129_164845.jpg
    20220129_164845.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten