Rahmenupdate: [A]nfänger baut ein Trail-HT auf

Genau das will ich rausfinden...ich behaupte ja gerne, daß der SLX doch eigentlich gleich ist, außer das die Hebel nicht gummiert sind, und man nicht mehrere Gänge gleichzeitig hochschalten kann, was kein Mensch bräuchte...

Mal sehn ob ich da vielleicht falsch lag 8-)
Da bin ich auch mal gespannt. Hatte bisher auch immer nur XT-Schaltgriffe. Nun erstmals einen SLX. Nach 2 Ausfahrten kann ich noch ernsthaft nichts negativ auffälliges berichten.

Aufbauthread ist abonniert!
 
Ein Teil des Antriebsstrangs habe ich noch vergessen: Kubel...die zieht vom Nirvana um, hatte ich im Oktober bei Bike24 für 49,-€ (ohne Kettenblatt) geschoßen...das einzige SLX Teil am Bike:

1616070977429.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Teile-Auswahl bisher.

Hast Du zufällig auch einen Link zu der Quelle der Auron? ;)
Danke 😀

Die Gabel ist gebraucht aus ebay-kleinanzeigen (Glück gehabt...der Verkäufer hatte sie ungeputzt reingestellt, da war ich der erste Interessent), ist aber geputzt neuwertig, nicht ein Kratzer...nicht mal vom Radausbauen...

Mit ein bisschen Geduld und Nagellackentferner (mit Aceton) geht auch der Schriftzug weg...

Anhang anzeigen 1230371
Sieht auch gut aus🤩...nur damit kann man dann nicht am "Mini-Brückenwirt" angeben😉

Ist der Rest der Kurbel nicht auch lackiert, sprich geht der Rest nicht auch mit ab mit Aceton?
 
Sieht auch gut aus🤩...nur damit kann man dann nicht am "Mini-Brückenwirt" angeben😉

Ist der Rest der Kurbel nicht auch lackiert, sprich geht der Rest nicht auch mit ab mit Aceton?
Nein... Alles gut.
Ist schon die zweite SLX die ich so bearbeitet hab.
Der @gpzmandel hat das auch schon erledigt.
Alles super.
 
Sag mal? Was hatte die Kiste eigentlich für ne Bremsscheibe hinten? 160 oder 180 ohne Adapter?
Wenn du das Laufey meinst. Das hat 180 ohne.


davon gab´s genug...also zum Ausgleich XT...da ich das mal probieren will, ob die wirklich mehr kann als die SLX...
Genau das will ich rausfinden...ich behaupte ja gerne, daß der SLX doch eigentlich gleich ist, außer das die Hebel nicht gummiert sind, und man nicht mehrere Gänge gleichzeitig hochschalten kann, was kein Mensch bräuchte...
Hier sieht man den Unterschied gut.
 
Bei Shimano heute schon mal Verschleißteile für Ende 2022 bestellen :D

Ein Dealer wo ich kenne hatte wohl 10 Bremsensätze bestellt. 4 linke/VR bekommen, Rest 300 Werktage angeblich :lol:
So dramatisch wars jetzt bei mir nicht, aber ich hab schon viel Zeit im Netzt verbracht, und am Ende fast nicht mehr auf Preise geschaut, parallel den gleichen Artikel auf Verdacht bestellt...gestern hab ich tatsächlich selbst eine Kasssete storniert🤧

Bremsen brauch ich zum Glück keine.😜
 
So langsam kommen jetzt noch dieses WE die restlichen Teile eingetrudelt.

Was schon mal da ist, frei nach dem Motto "hopefully strong but very cheap"...der LRS.. .ein paar Tage früher als angekündigt von BD😎:
IMG_0067.JPG

IMG_0069.JPG


WTB ST i30, einfache Shimano Naben, MicroSpline, Boost, Tublessready etc.

Die Decals kommen noch runter...sind zum Glück Aufkleber.
 
Ist es der LRS
https://www.bike-discount.de/de/kau...line-wtb-st-i30-disc-boost-laufradsatz-907252
Sind eigentlich irgendwelche Parts geplant wo du absolut haben wolltest und so gar nicht ins Budget eigentlich passen wollten?
nein der ist ja erst Ende April lieferbar. Der ist's..und schon wieder ausverkauft😄:
https://www.bike-discount.de/de/kau...line-wtb-st-i30-disc-boost-laufradsatz-907242Die Naben sind wohl 30g schwerer, aber der Aufbau ist identisch wieSLX oder XT.

Was meinst Du mit Parts die ich unbedingt haben wollte, aber nicht ins Budget passten?

Ich hätte gern so einiges, aber ob mir das was bringt? Finde die Gabel schon total unnötig, zumal ich da erst mal ein Setupseminar brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern so einiges, aber ob mir das was bringt? Finde die Gabel schon total unnötig, zumal ich da erst mal ein Setupseminar brauche.
och, so schlimm is das nicht :ka: bissi hier drehen, da drücken, fluchen, neue gabel kaufen.
 
Der LRS ist laut BD-Angabe sogar leichter als der M1900...leider sagt die Waage was anderes: 2.290g ...light is also nicht.

Wenn ich grad dabei bin mal ein paar Gewichte...ist zwar nich Prio, aber man kann sich da halt nicht so leicht freimachen:

Rahmen : 2.580g mit Tretlager, Zügen und Steckachse...ohne alles so ca. 2.300g
Gabel: 2.190g
Kurbel: 655g
Schaltwerk: 356g
Schalthebel: 134g
Kasette:600g
Kette: 280g

Ich fürchte das Ding wird nicht unbedingt leichter als das Nirvana.😳
Summiert wird am Schluss....
 
Was meinst Du mit Parts die ich unbedingt haben wollte, aber nicht ins Budget passten?
Man hat ja immer etwas was eigentlich überhaupt nicht sein müsste, aber emotional einfach sein muss :DMeist auch noch übertrieben teuer.
OK irgendwie ist die Frage hier in diesem Forum eigentlich sinnfrei ;)

Der LRS ist laut BD-Angabe sogar leichter als der M1900...leider sagt die Waage was anderes: 2.290g ...light is also nicht.
Ja das Gewicht fand ich für den Preis laut HP auch richtig gering. Das wäre teilweise weniger gewesen als manche OEM Systemlaufräder .
Das reale Gewicht von dir gemessene Gewicht war eher zu vermuten.

nix, die kommt dran, ich lern das schon👍
Das machst du schon.
 
krasser stoff... angabel und LRS wär alleine fast n kilo drin.

naja, man kann sich ja auch was für später aufheben. der rahmen is schomma erfrischend leicht :daumen: gute basis.
 
Man hat ja immer etwas was eigentlich überhaupt nicht sein müsste, aber emotional einfach sein muss :DMeist auch noch übertrieben teuer.
OK irgendwie ist die Frage hier in diesem Forum eigentlich sinnfrei ;)
ich fürchte dir wird schon langweilig, weil das alles so vernünftig ist😉

Nein, ich finde schon allein das Projekt für meine Verhältnisse recht emotional und das müsste auch wirklich nicht sein...das Nirvana ist ja eigentlich klasse und ausreichend, damit könnte ich bestimmt noch leben und lernen bis Ende 2022....ich versuch halt mit dem Budget was nettes draus zu machen, und freu mich tierich wenn's klappt😄

Aber doch eine Sache könnt ich mir vorstellen: Skinwallreifen, bei denen die Seitenwand zu den Decals passt....obwohl ich Skinnwallreifen schwul finde, aber hier würden die passen...leider sind die meist eher kupferfarben als gold.
Die würden gehen, Farbe ist aktuell aber anders:
1616103348680.png


Und passende Griffe sowas z.b.:
1616103220472.png
 
skinwalls sind meistens eher beige, da passen die griffe nicht wirklich zu. nur die schwalbe sind sehr gelbstichig - da passen griffe á la dmr deathgrip in gum (super griff, hab ich hier liegen). zu "richtigen" skinwalls (onza/maxxis) würden auch braune griffe gehen, z.b SDG thrice (super griff, hab ich hier liegen). zu den goldenen decals passt das alles.

skinwall reifen in 29" hab ich auch noch hier - die sind aber schon verkauft.
 
Wenn nicht, einfach melden - ich denke, ich könnte dich davon befreien.
...ich hab mehr und mehr das Gefühl, daß xdie Gabel ne gute Wahl war😉
krasser stoff... angabel und LRS wär alleine fast n kilo drin.
ja klar, dann brauchts aber auch min. 500€ mehr Budget...und ich lande ruck zuck bei >2.000€
Puh da wird mir gerade echt schwindelig und hätte schon keine Lust mehr weiter zu bauen. Aber bin gespannt auf dein Ergebnis wie es dann zum Schluss aussieht.
tja da sind halt immer fast 70g dazwischen zu SLX zu XT. XT dann 470g
 
Zurück
Oben Unten