Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Wenn ich schreibe, 7,2Kg dann meine ich 7,2Kg ;)
Ich hab da auch meine Zweifel, aber ich lass mich gerne überzeugen, am besten mit Teileliste

Denn dieses Rad (weil hier Galerie) ist sogar etwas schwerer als die genannten 7,2 kg (120 gramm mehr) - obwohl z.B. Rahmen, LRS, Gabel, Reifen weniger wiegen als am gezeigten Rocky.
Auch sonst ist nichts, verbaut das als "schwer" gelten würde.
IMG_4824 (2).JPG



+ Weltraumnanoversieglung auf allen Oberflächen, wegen des Staubes.
- stimmt - daran kann es liegen 👍
 

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Dein LRS hat doch sicher ~1400g zu 1000g
Dein Rahmen ~1100g zu 830g
Lefty ~1500g zu SID SL1230g
Dein Schaltwerk/Kassette ~600g zu 400g
Und der Rest an deinem Bike ist auch deutlich schwerer.

Wie kann dann das Bike nur 550g mehr als meins wiegen!?
Amüsant . Coronabedingt gibt es keine Wettkämpfe also wird das Testoteron-Theater woanders ausgetragen
 
alle messen sich immer am Gewicht .. aber dann mit 0.5l Wasser durch die Gegend fahren in der Pulle... macht natürlich sinn ;)
mich interessiert das Gewicht = null und langsam bin ich auch nicht unterwegs ...
bin ich zu langsam - muss ich mehr trainieren
ob 7.x ob 9.x - ist mir sowas von egal ! keiner der hier anwesenden fährt in der Profi Liga wo es ggf noch auf 100g unterschied ankommen mag!
ein guter und leichter LRS ist schon mal endscheidender ...

aber hier heißt es ja - NUR BILDER !
 
tim.lefty-___CLH9IBYl-qP___-.jpg

tim.lefty-___CK7Bxhplrak___-.jpg

Demnächst ebenfalls mit Lefty Ocho, Kashima coating für die Ocho (wenn es voll klappt, liegt beim Beschichter), Chris King Naben und custom Gemini Einheit, wird nicht langweilig... mehr auf den bekannten Kanälen.

Und bevor wieder einer auf einen lapidaren Gewichtswert sprit*t, viel interessanter und auf der Uhr gewichtiger wäre - > Was wiegt der Fahrer? 😎 Ich kann mit 73,8Kg bei 178cm durchaus sagen, beste Voraussetzungen - manch anderer hat da sicherlich 15Kg mehr auf der Waage und könnte mal mit body Tuning beginnen 🙄🤷‍♂️😅
Mir ist es mittlerweile auch relativ latte ob da 68g oder 129g Dichtmilch im Reifen schwappen, das Ding muss dicht sein und die Kiste muss performen, Werte sind da absolut sekundär interessant 🙄 Das ist wie mit den kleinen Jungs die sich gegenseitig mit den PS Zahlen batteln, dabei ist ein Fahrzeug nicht automatisch schnell(er) nur weil es mehr Bums hat, da gehört am Ende eben deutlich mehr als ein reiner Wert dazu - ebenso ist das mit den Gewichtsthematiken. Es gibt genug Bikes die 600-800g mehr wiegen als andere aber das stimmigere Bike was performance angeht sind. Leichtbau ist nicht = immer schneller, manche mögen das aber nie kapieren, macht aber nichts - ein jeder wie er mag und glaubt 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bevor wieder einer auf einen lapidaren Gewichtswert sprit*t, viel interessanter und auf der Uhr gewichtiger wäre - > Was wiegt der Fahrer?
Hier im Thread gehts aber um die Bikes, nicht um die Fahrer. ;)

Sagt ja auch keiner "Hm ja das Bike sieht geil aus, aber vielleicht ist der Fahrer hässlich... Dann bringts das hübsche Bike ja garnicht...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1234320
Anhang anzeigen 1234321
Demnächst ebenfalls mit Lefty Ocho, Kashima coating für die Ocho (wenn es voll klappt, liegt beim Beschichter), Chris King Naben und custom Gemini Einheit, wird nicht langweilig... mehr auf den bekannten Kanälen.

Und bevor wieder einer auf einen lapidaren Gewichtswert sprit*t, viel interessanter und auf der Uhr gewichtiger wäre - > Was wiegt der Fahrer? 😎 Ich kann mit 73,8Kg bei 178cm durchaus sagen, beste Voraussetzungen - manch anderer hat da sicherlich 15Kg mehr auf der Waage und könnte mal mit body Tuning beginnen 🙄🤷‍♂️😅
Mir ist es mittlerweile auch relativ latte ob da 68g oder 129g Dichtmilch im Reifen schwappen, das Ding muss dicht sein und die Kiste muss performen, Werte sind da absolut sekundär interessant 🙄 Das ist wie mit den kleinen Jungs die sich gegenseitig mit den PS Zahlen batteln, dabei ist ein Fahrzeug nicht automatisch schnell(er) nur weil es mehr Bums hat, da gehört am Ende eben deutlich mehr als ein reiner Wert dazu - ebenso ist das mit den Gewichtsthematiken. Es gibt genug Bikes die 600-800g mehr wiegen als andere aber das stimmigere Bike was performance angeht sind. Leichtbau ist nicht = immer schneller, manche mögen das aber nie kapieren, macht aber nichts - ein jeder wie er mag und glaubt 👌
Immer wieder geil dieses Rad zu sehen...ich mag es auch gerne grell. Zum Thema Leichtbau, Mehrgewicht und Perfromance. Ich bin immer noch glücklich meinen leicjhte Eingelenker gegen da sshwerer Pivot Mach 4 Sl getauscht zu haben.Hätte nie gedacht wie antriebsneutral ein Fully sein kann und wie das dann den Berg hoch geht bzw wie katastrophal hier meine andern Fullys sind /waren.
 
Hier im Thread gehts aber um die Bikes, nicht um die Fahrer. ;)

Sagt ja auch keiner "Hm ja das Bike sieht geil aus, aber vielleicht ist der Fahrer hässlich... Dann bringts das hübsche Bike ja garnicht...."
Und was bringt das Gewicht wenn der Fahrer zu viel auf die Waage drückt, das Bike aber leicht ist, oder welches Bike fährt von allein? 😅 Im Umkehrschluss mag das Thema Leichtbau hier dann teils schlicht lächerlich und sinnfrei erscheinen. Mein LRS ist nun 300g leichter leider hat mein Ranzen 2Kg zugenommen, schnell bleibt aber schnell, 🙄 Und Farbkombis sind immer (!) Geschmackssache?! 🙄 Silber ist bei mir zB das Tafelbesteck aber nicht der Rahmen eines Bikes 😅 So sind Geschmäcker glücklicherweise verschieden. Sonst würde ja jeder Porsche fahren da draußen 😁 Zeigt mal wieder paar Bilder die beflügeln, Diskussionen gibt's im Bunte oder Gala Forum 👍 Keiner was Neues? Ich hole heute die Kashima Ocho ab, gibt's meines Wissens nach bisher nicht 😜
 
Und bevor wieder einer auf einen lapidaren Gewichtswert sprit*t, viel interessanter und auf der Uhr gewichtiger wäre - > Was wiegt der Fahrer? 😎 Ich kann mit 73,8Kg bei 178cm durchaus sagen, beste Voraussetzungen - manch anderer hat da sicherlich 15Kg mehr auf der Waage und könnte mal mit body Tuning beginnen 🙄🤷‍♂️😅
Mir ist es mittlerweile auch relativ latte ob da 68g oder 129g Dichtmilch im Reifen schwappen, das Ding muss dicht sein und die Kiste muss performen, Werte sind da absolut sekundär interessant 🙄 Das ist wie mit den kleinen Jungs die sich gegenseitig mit den PS Zahlen batteln, dabei ist ein Fahrzeug nicht automatisch schnell(er) nur weil es mehr Bums hat, da gehört am Ende eben deutlich mehr als ein reiner Wert dazu - ebenso ist das mit den Gewichtsthematiken. Es gibt genug Bikes die 600-800g mehr wiegen als andere aber das stimmigere Bike was performance angeht sind. Leichtbau ist nicht = immer schneller, manche mögen das aber nie kapieren, macht aber nichts - ein jeder wie er mag und glaubt 👌
Niemand hat ewtas von Leichtbau angefangen, @KaiGreene hat lediglich das (von dir angegebene) Gewicht hinterfragt. Und auf die Bitte nach einer Teileliste kommt jetzt als Antwort, dass Leichtbau am Rad nicht so wichtig ist und man lieber Leichbau am Körper betreiben sollte. Sieht ein bisschen so aus, als ob du der Antwort ausweichen möchtest. :ka:

Zum Thema "body Tuning", ich hatte dein Gewicht bevor ich damit begonnen habe, jetzt habe ich (dadurch) die 15 Kg mehr und bin noch genau so zügig unterwegs.

Und die Diskussion zum Thema Gewicht hast du begonnen (dem es eigentlich ja egal ist), als du die 7,2 kg dazu geschrieben hast. :rolleyes:

Damit wir bei Bildern bleiben..
20210116_140720.jpg
 
Und bevor wieder einer auf einen lapidaren Gewichtswert.............
Und was bringt das Gewicht wenn der Fahrer zu viel auf die Waage drückt
Es ging/geht um die von Dir getroffene Aussage, dass dein Rocky wie gezeigt, 7,2kg wiegt.
Nicht um allgemeine Performance im Radsport

Aber deine "pauschalen Antworten" sind für mich nun ausagekräftig genug , was die 7,2kg am Rocky angeht 👏- DANKE -🤝

Leichtbau ist nicht = immer schneller,
Hat so wie ich weiß, auch noch nie jemand hier behauptet.


Weil Galerie
IMG_4280.jpg
IMG_4293.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt das Gewicht wenn der Fahrer zu viel auf die Waage drückt, das Bike aber leicht ist, oder welches Bike fährt von allein? 😅 Im Umkehrschluss mag das Thema Leichtbau hier dann teils schlicht lächerlich und sinnfrei erscheinen. Mein LRS ist nun 300g leichter leider hat mein Ranzen 2Kg zugenommen, schnell bleibt aber schnell, 🙄 Und Farbkombis sind immer (!) Geschmackssache?! 🙄 Silber ist bei mir zB das Tafelbesteck aber nicht der Rahmen eines Bikes 😅 So sind Geschmäcker glücklicherweise verschieden. Sonst würde ja jeder Porsche fahren da draußen 😁 Zeigt mal wieder paar Bilder die beflügeln, Diskussionen gibt's im Bunte oder Gala Forum 👍 Keiner was Neues? Ich hole heute die Kashima Ocho ab, gibt's meines Wissens nach bisher nicht 😜
naja, das Fahrergewicht ist aber auch relativ.
ein schwerer Fahrer, mit +-75kg (ja,das ist relativ schwer für einen Radsportler), kann fitter und stärker sein, als ein 65kg Bergfloh...und anders rum.
daher ist das eher eine müßige Diskussion.
BTW - mit 73kg auf 178cm hast auch du noch etwas Potenzial.

ein Freund von mir bringt 76kg auf die Waage und dennoch würden 95% der hier anwesenden, sich wünschen, seine Leistungswerte zu besitzen :ka: und nun....?
 
Find die Diskussion etwas mühsam.

Das Radl gefällt mir.
Ich steh auf Purple. 😍

Hier noch mehr Diskussionspotential..
IMG_20210310_102359.jpg


So wie es da steht 9,2kg mit viel Luft nach unten.
Komponentenmix aus günstig und teuer.
Das größte Potenzial haben die Laufräder.
Werd ich aber nur zwischen den Ohren merken.
 
Und was bringt das Gewicht wenn der Fahrer zu viel auf die Waage drückt, das Bike aber leicht ist, oder welches Bike fährt von allein? 😅 Im Umkehrschluss mag das Thema Leichtbau hier dann teils schlicht lächerlich und sinnfrei erscheinen. Mein LRS ist nun 300g leichter leider hat mein Ranzen 2Kg zugenommen, schnell bleibt aber schnell, 🙄 Und Farbkombis sind immer (!) Geschmackssache?! 🙄 Silber ist bei mir zB das Tafelbesteck aber nicht der Rahmen eines Bikes 😅 So sind Geschmäcker glücklicherweise verschieden. Sonst würde ja jeder Porsche fahren da draußen 😁 Zeigt mal wieder paar Bilder die beflügeln, Diskussionen gibt's im Bunte oder Gala Forum 👍 Keiner was Neues? Ich hole heute die Kashima Ocho ab, gibt's meines Wissens nach bisher nicht 😜
Ui , jetzt haste wieder ein rausgehauen...
Waren die Zusatzlöcher im Enve-LRS nicht genug?
Das Kashima-Vorhaben , bringt Dir null Vorteile und ist Geld verbrennen pur. Ich würde es verstehen wenn man dadurch einen merklichen, techn. Vorteil hätte.....
 
Könnt ihr diese Diskussion bitte beenden? :mad:
Ich möchte hier in Ruhe auf das ultrasuperduperleichtevollelektronische Racebike mit weniger als unter 10Kg warten, dass weder Startnummer noch Wald sieht!
Danke 😇

ja ich weiß kein pic aber ich weiß wo meine Räder hingehören und wo nicht 🤫
 
Ui , jetzt haste wieder ein rausgehauen...
Waren die Zusatzlöcher im Enve-LRS nicht genug?
Das Kashima-Vorhaben , bringt Dir null Vorteile und ist Geld verbrennen pur. Ich würde es verstehen wenn man dadurch einen merklichen, techn. Vorteil hätte.....
Was muss es denn bringen?
Arbeitest du für mein Geld das ICH ausgebe?
Ich finde es amüsant und bin durchaus geschmeichelt dass du dich um die Sinnhaftigkeiten der Ausgaben meines Geldes sorgst :D, aber am Ende ist es nicht dein fucking Geld, sondern meines, also halt mal den Ball flach mit diesen knickrigen Anmachen.
Der nächste nimmt nem Hunni zum Anzünden des Kamins, who cares, solange es nicht deine Kohle ist?

Ich weiß ja nicht was du beruflich machst, interessiert mich auch nicht, aber ein Hobby ist kein Wirtschaftsbetrieb der auch so zu denken hat und Sinn und Unsinn, sind sinnfreie Betrachtungsweisen.

Wenn ich mir das Fieberthermometer mit einer Kashima Beschichtung überziehen lassen damit es besser flutscht ist das genauso meine Sache wie wenn ich eine Ocho Gabel (du wirst selbst keine haben...?!) mit einer solchen Beschichtung überziehen lasse.

Einfach mal die Backen halten, was habt ihr doch keine anderen Sorgen^^

IMG_20210319_121032_064.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten