Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-2020 | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe

Schaden am Capra, nach Modell und Fahrtyp.


  • Umfrageteilnehmer
    156
Liegt nicht an deinem Monitor. 😉
Leider ist das Video nicht gut ausgeleuchtet und das simpel auf UHD hochskalierte Bild war schon in 1080p so weich gezeichnet, dass man eh keine Details hätte erkennen können. 🙈
Da bringt ein höher auflösendes Display leider auch nix.

Lernen die Kids heute sowas nicht auf dem Schulhof? 😂
Sehr lieb, aber mit 42 würde mich wahrscheinlich sehr schnell in eine Polizeiwagen finden, wenn ich meine Täge immer noch an Schulhof verbringen würde. 😋

4k (wie die Höchstauflösung der Video) und eine 23-27" UHD Monitor würde mMn auf jeden Fall bessere Details zeigen, als meine 15" 1080p Laptopbildschirm (wo 4k nichts bringt). Leben ist gut zu mir, aber nicht 4k-fähig gut. 😊
Ich akzeptiere deine Entschuldigung. 😋:bier:
Off-Topic Off
 
@agrof
Missverständnis, vermutlich durch Übersetzung!!! Sorry. 🍻

Das mit den "Kids" bezog sich "ironisch und nicht ganz ernst gemeint" auf den YouTube-Kanal von HandlebarBiker, nicht auf dich. 🙂
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht an deinem Monitor liegt, da das Videomaterial vermutlich gar nicht erst in 4K (UHD) von HandlebarBiker aufgezeichnet wurde.

Ein 27-30 Zoll Monitor mit 2160p hätte bei diesem Video hier also gar nicht mehr Details zeigen können, da diese durch die Kamera niemals aufgenommen wurden. Habs getestet.
Die haben die 1080p-Aufzeichnung einfach nur als 4k-Video rausgerendert und hochgeladen.
Das bietet so natürlich keinen Mehrwert für den Zuschauer.
Hoffe jetzt ist es besser verständlich? 🙂👍

Off-Topic Off
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm hier nur kurz vorbei um etwas klugzsuscheißen 😅

1080p Videos vorher auf 4k hochskalieren und dann erst auf Youtube hochladen hat schon seine Berechtigung.

Der Grund:
Youtube komprimiert die Videos abhängig von der Auflösung unterschiedlich stark. Je höher die Auflösung, desto höher ist die verfügbare Bitrate auf Youtube. Dadurch sehen die hochskalierten Videos tatsächlich besser aus als wenn man die direkt in 1080p hochlädt, da nicht so viele Details durch die extreme Kompression verloren gehen.
 
Ich komm hier nur kurz vorbei um etwas klugzsuscheißen
Gerne doch. 🙂
Jedoch ist mal wieder alles etwas komplexer als man zunächst vielleicht vermuten mag. ☕

Youtube komprimiert die Videos abhängig von der Auflösung unterschiedlich stark. Je höher die Auflösung, desto höher ist die verfügbare Bitrate auf Youtube.
Ja und nein zu gleich.

Denn neben der Auflösung selbst beeinflussen auch die Bildwiederholfrequenz, die individuelle Helligkeits- und Farbverteilung im Bild (Dynamik), Farbtiefe, Ausgangscodec, Farbunterabtastung, und ggf. Farb- und Luminanzrauschen das spätere Komprimierungsergebnis.

Dass die Bitrate mit höherer Auflösung steigt ist sinnvoll, denn irgendwo müssen die zusätzlichen Pixel ja gespeichert werden. Vervierfache ich also die Auflösung von 1080p auf 2160p, so bringt mir eine bspw. vierfach höhere Bitrate erstmal natürlich herzlich wenig bzgl. der Qualität*.

Zudem arbeitet YouTube mit einer variablen Bitrate, die sich nach dem Inhalt des jeweiligen Bildes richtet, die Bitrate selbst ist daher nur ein Mittelwert über die Zeit.

Was den Usern jetzt jedoch optisch auffallen „kann“, ist nicht die höhere Bitrate selbst, sondern der automatische Codec-Wechsel den YouTube in hohen Auflösungen über 1080p durchführt.
Denn ab 1440p, früher erst ab 2160p, wechselt YouTube vom alten (AVC) H264-Codec hin zum moderneren VP9 Codec, da dieser H264 vor allem in Bezug auf Qualität/ Dateigröße überlegen ist.

Dieser Umstand verzerrt in der Praxis dann leider etwas unglücklich das Gesamtbild.
Denn während vor allem die 1080p Videos bei geringer Datenrate optisch besonders vom neuen VP9 profitieren würden, müssen diese aktuell noch mit dem alten H264 vorliebnehmen, sehen also schlechter aus als sie 2021 eigentlich müssten.

Erscheint zunächst unlogisch, macht aber aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, denn YouTube spart genau dort durch den Einsatz des VP9 Ressourcen wo es pro Video am meisten bringt.
Nämlich bei den großen, hochauflösenden Videos, die viel Speicherplatz und Traffic kosten.
Gleichzeitig verzichtet YouTube bei den 1080p Videos auf eine Umrechnung in VP9 (.webm), denn die meisten laden die Files ja noch ganz klassisch in H264 (.mp4) hoch, da so aufgenommen.
An dieser Stelle dann weiter im H264er Codec zu verbleiben reduziert außerdem die Rechenleistung, die YouTube aufbringen muss und kann zudem von den gängigen GPUs in den Servern schnell in Hardware berechnet werden.

Dadurch sehen die hochskalierten Videos tatsächlich besser aus als wenn man die direkt in 1080p hochlädt, da nicht so viele Details durch die extreme Kompression verloren gehen.
Naja, das gilt wie oben beschrieben leider "nicht" für Auflösungen von 1080p und darunter.

Das Ganze erscheint mir eher wie ein "falsch verstandener Trick", der nur dann mit minimalen Verbesserungen funktionieren kann, wenn ich ein hochskaliertes 1080p Video später auch in 1440p oder 2160p betrachte.
Denn dann kann der durch die Hochskalierung künstlich erzwungene Wechsel auf den VP9 Codec dazu führen, dass Teilbereiche des Videobildes weniger Kompressionsartefakte aufweisen.
Da dieser Vorteil aber von Video zu Video sehr stark schwankt, da eben Inhaltsabhängig, trifft das längst nicht auf alle Videos in gleichem Maße zu.

Dass die 1080p Videos durch das Hochladen einer hochskalierten Version am Ende tatsächlich besser aussehen, als wenn man sie direkt so hochgeladen hätte halte ich für ein "Missverständnis der Technik".
Denn zum Einsatz kommt weiter der gleiche Codec mit den gleichen Einstellungen.
Die 1080p Version erbt nicht den VP9 Codec von den höheren Auflösungen.
Ich wüsste hierbei auch nicht welchen Vorteil YouTube davon haben sollte hier die Videos bei gleicher Auflösung unterschiedlich zu behandeln?

Was jetzt allerdings passiert sein könnte ist folgendes:
Liegt ein tatsächlich hochauflösendes Video mit vielen, feinen Details vor, so kann der Algorithmus bei einer Auflösungsverkleinerung dieses Videos natürlich auf sehr viele Bildinformationen der Originaldatei zurückgreifen.
Das führt dann dazu, dass ein so verkleinertes Video nahezu immer detailreicher sein wird, als ein tatsächlich in der niedrigeren Auflösung aufgenommenes Video.
Das ist aber ein Effekt der sich nicht umkehren lässt, funktioniert also nur in eine Richtung von groß zu kleiner Auflösung.
Jetzt könnte da natürlich jemand auf die Idee gekommen sein, tatsächliche Bilddaten und Auflösung in einen Topf zu werfen und 1080p Material unterschiedlicher Aufzeichnungsauflösung untereinander zu vergleichen, was dann zu den Fehleinschätzungen bzgl. der Qualität führte.
1080p aus echten, aufgenommen 2160p sehen nun mal fast immer besser aus als normale 1080p.
Der Vergleich hinkt dann natürlich. 🙂
Die Qualitätsfrage entscheidet sich also bereits bei der Aufnahme in der Kamera.

Beispiel zu Bitrate/ Auflösung/ Qualität:
Das oben verlinkte Video vom Capra Shred bspw. hat in 1080p 30fps auf dem YouTube-Server eine Größe von 101MB (nur Video), in 2160p allerdings nur 299MB (nur Video).
Hier sieht man also schon wie der Hase läuft. 😉
Denn die Bitrate ist "nur" um den Faktor 2,96 angewachsen, obwohl die Auflösung um den Faktor vier zugenommen hat.
Dass die Bitrate hier weniger stark ansteigt als die Auflösung ist völlig ok und war zu erwarten.
Denn schon im Grundzustand von 1080p gab es im Video wenig Details und Action sowie viele, großflächige Bereiche ähnlicher Farb- und Helligkeitswerte.
Der VP9 Codec konnte hier also seine Effizienz gleich deutlich zeigen und bei den 1440p-/ 2160p-Versionen viele Teilbereiche des Videobildes zusammenfassen, was die Datenrate und den Speicherplatzbedarf senkt. (ganz im Sinne von YouTube)
Die gemittelte Datengröße pro Bildanteil bei 1080p ist nicht höher als üblich und liegt bei 101MB/291s/30fps = 0,0115KB. Ein Einfluss der hochskalierten Version ist hier nicht erkennbar.

Zum Vergleich liegt ein zufällig ausgewähltes POV-MTB-Video von mir bei 1080p 50fps bei 135MB (nur Video).
In der vierfachen Auflösung, da nativ in 2160p aufgenommen, sind es dann aber schon 857MB (nur Video).
An der um den Faktor 6,35 gesteigerten Bitrate sieht man gut, dass YouTube bei der Analyse des Videos mit den zusätzlichen Bildinformationen auch etwas anzufangen weiß und das sieht der Betrachter auch auf dem Bildschirm.
Und auch die auf 1080p reduzierte Version profitiert von der hohen Auflösung des Ursprungsmaterials, denn die gemittelte Datengröße pro Bildanteil liegt bei 135MB/183s/50fps = 0,0148KB.

Das Hochskalieren von 1080p Videos auf 2160p macht daher aus meiner Sicht wenig Sinn, denn es kostet den Ersteller mehr Renderzeit und Speicherplatz auf dem eigenen PC, mehr Uploadzeit, mehr Rechenzeit bei YouTube, eine dadurch spätere, öffentliche Verfügbarkeit im eigenen Channel sowie YouTube mehr Speicherplatz und Traffic auf den eigenen Servern.
Demgegenüber steht dann ein Codec, der die meisten Daten in einem solchen Fall online einfach wieder zusammenfasst und eine Gleichbehandlung der Qualität bei 1080p.

Es wird also im Grund nur Energie und Zeit verschwendet ohne Mehrwert.

Die Ausführung ist jetzt etwas länger geworden, ich hoffe dennoch verständlich?
In diesem Sinne, entspannten Sonntag. 😉

Off-Topic Off

*der Einfachheit halber als linearer Zusammenhang zum sichtbaren Qualitätsergebnis angenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zu der „überarbeiteten“ Strebe. Sie hat bei mir nicht einmal 5 Monate gehalten. (Bike Ende November zu YT geschickt) Bzw beide Streben sind erneut gebrochen. Nur dieses Mal an anderen Stellen.

Teile sind dann erneut getauscht wurden von YT und es sind erneut die gleichen Teile verbaut worden (also nicht weiter überarbeitet). Auf die Frage, ob ich jetzt alle 5 Monate mein Bike zum tauschen einschicken soll bis die Garantie ausläuft, bekam ich die Antwort, dass man davon ausgeht, dass es jetzt hält...

Ich liebe das Bike und es fährt sich mega, aber das geht doch nicht... Keine Ahnung was ich machen soll. Mein Vertrauen mit dem Bike weiterhin größere Sprünge oder Drops zu machen, ist auf jeden Fall dahin...

Aktuell ist das Bike erneut bei YT zum Service auf welchen ich wenigstens 20% Rabatt bekommen soll als Wiedergutmachung, aber ich weiß gerade nichtmal ob ich es überhaupt wiederhaben möchte...

Passt auf Euch auf und checkt regelmäßig und gründlich Eure Bikes!
 

Anhänge

  • E8BB2860-B52F-41BB-B91F-990B4EDBD7A1.jpeg
    E8BB2860-B52F-41BB-B91F-990B4EDBD7A1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 241
  • BEEA51F1-E44D-4D46-B961-F66A4642421D.jpeg
    BEEA51F1-E44D-4D46-B961-F66A4642421D.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • 9502DC42-E47B-4933-9D18-15986AA7EE68.jpeg
    9502DC42-E47B-4933-9D18-15986AA7EE68.jpeg
    1.023,4 KB · Aufrufe: 245
So viel zu der „überarbeiteten“ Strebe. Sie hat bei mir nicht einmal 5 Monate gehalten. (Bike Ende November zu YT geschickt) Bzw beide Streben sind erneut gebrochen. Nur dieses Mal an anderen Stellen.

Teile sind dann erneut getauscht wurden von YT und es sind erneut die gleichen Teile verbaut worden (also nicht weiter überarbeitet). Auf die Frage, ob ich jetzt alle 5 Monate mein Bike zum tauschen einschicken soll bis die Garantie ausläuft, bekam ich die Antwort, dass man davon ausgeht, dass es jetzt hält...

Ich liebe das Bike und es fährt sich mega, aber das geht doch nicht... Keine Ahnung was ich machen soll. Mein Vertrauen mit dem Bike weiterhin größere Sprünge oder Drops zu machen, ist auf jeden Fall dahin...

Aktuell ist das Bike erneut bei YT zum Service auf welchen ich wenigstens 20% Rabatt bekommen soll als Wiedergutmachung, aber ich weiß gerade nichtmal ob ich es überhaupt wiederhaben möchte...

Passt auf Euch auf und checkt regelmäßig und gründlich Eure Bikes!
Oh Mann mein Beileid. Was n Käse :( vielleicht kannst du n günstiges Upgrade aufn carbon Rahmen raushandeln? Ich würds wahrscheinlich nach dem erneuten Austausch weiter hauen...
 
Kurzes Update zu meiner Garantie Anmeldung. Das mit der Abholung des Rahmens hat nun endlich geklappt, Garantiefall am 15.11.2020 angemeldet, heute wurde der Rahmen nach etwas über 2 Monaten endlich abgeholt.

Ich muss fairerweise sagen, ich habe bereits letzte Woche die Dokumente für den Versand erhalten. Ich dachte es meldet sich jemand bei mir, aber ich musste die Abholung vereinbaren. Ausserdem gab es einiges an hin und her wegen der Paketgrösse, Verzollung und der Entscheidung dann doch nur den Rahmen einzuschicken, anstelle des kompletten Bikes. Wäre wahrscheinlich auch schneller gegangen wenn ich immer direkt reagiert hätte, aber auf jeden Fall hat es jetzt mit der Abholung endlich geklappt.

Habe heute noch die Info erhalten, dass die aktuelle Vorlaufzeit ab Wareneingang aufgrund von Corona Massnahmen in der Werkstatt ca. 30-40 Werktage! beträgt. Das bedeutet mein Rahmen wird jetzt versendet, verzollt und wird etwa Anfang nächster Woche bei YT eintreffen. Danach ca. 2 Monate warten bis er überhaupt angeschaut wird, dann muss ausgetauscht werden. Vorausgesetzt es ist alles an Lager, schätze mal ne Woche, dann das ganze Spiel wieder von vorne. verzollen, Versand, etc.

Wenn das alles klappt wie beschrieben und ohne weitere Verzögerungen, dann rechne ich mit meiner Rücksendung bis Mitte April. Das wären dann etwa 5 Monate ohne Bike...

Mein Groll gegen YT hat sich in letzter Zeit verflüchtigt, habe keinen Stress mehr, da ich einen neuen Rahmen besorgt habe. Auch der Kundendienst ist in letzter Zeit wirklich zackig und sehr bemüht, kriege immer am gleichen Tag Antwort.

Corona trägt wahrscheinlich einen entscheidenden Teil zu den Verzögerungen bei und mittlerweile fühle ich mich auch vom Kundendienst wieder ernst genommen. Wahrscheinlich sind bei mir diverse Faktoren zusammengekommen, Verzollung in die Schweiz, schlechter Zeitpunkt und so weiter. Aber ich habe gesehen, wie es laufen kann. Wie gesagt, hege ich keinen Groll mehr gegen YT, die Bikes sind gut, etc. aber das Ganze ist für mich ein klarer Grund nie mehr ein YT zu bestellen...
Nur mal so ein Update zwischendurch: Ich habe immer noch keinerlei Info von YT erhalten. Ohne die Sendungsverfolgung wüsste ich nicht mal ob mein Rahmen überhaupt bei denen angekommen ist...

Bin mal gespannt ob meine These mit Mitte April sogar noch übertroffen wird 😂😂😂
 
@Franz_UNVT
Kurz zur Info, ob ich dich da richtig verstanden habe?
27er Ltd. gekauft Herbst 2018 Kettenstrebe Gen.1 > Riss/ Defekt
  • erster Austausch Juni 2020 mit Kettenstrebe Gen. 2 > Riss/ Defekt
  • zweiter Austausch November 2020 mit Kettenstrebe Gen. 2 > aktuell ohne Defekt
Wäre jetzt die erste Kettenstrebe ohne Löcher die den Geist aufgibt. 😠
Da werden sich aber die 2020er und 2021er AL-Käufer freuen. 😡
 
Bin kein Anwalt
So viel zu der „überarbeiteten“ Strebe. Sie hat bei mir nicht einmal 5 Monate gehalten. (Bike Ende November zu YT geschickt) Bzw beide Streben sind erneut gebrochen. Nur dieses Mal an anderen Stellen.

Teile sind dann erneut getauscht wurden von YT und es sind erneut die gleichen Teile verbaut worden (also nicht weiter überarbeitet). Auf die Frage, ob ich jetzt alle 5 Monate mein Bike zum tauschen einschicken soll bis die Garantie ausläuft, bekam ich die Antwort, dass man davon ausgeht, dass es jetzt hält...

Ich liebe das Bike und es fährt sich mega, aber das geht doch nicht... Keine Ahnung was ich machen soll. Mein Vertrauen mit dem Bike weiterhin größere Sprünge oder Drops zu machen, ist auf jeden Fall dahin...

Aktuell ist das Bike erneut bei YT zum Service auf welchen ich wenigstens 20% Rabatt bekommen soll als Wiedergutmachung, aber ich weiß gerade nichtmal ob ich es überhaupt wiederhaben möchte...

Passt auf Euch auf und checkt regelmäßig und gründlich Eure Bikes!
Bin kein Anwalt, aber auch für YT gilt das BGB und da ist Nachbesserung bzw. Wandlung klar definiert.
https://www.verbraucherzentrale.de/...rechte/nachbesserung-und-ersatzlieferung-5068Bin zwar kein Freund davon immer gleich mit Anwalt und so zu kommen, aber in diesem Fall fände ich das schon mehr als gerechtfertigt.
 
So viel zu der „überarbeiteten“ Strebe. Sie hat bei mir nicht einmal 5 Monate gehalten. (Bike Ende November zu YT geschickt) Bzw beide Streben sind erneut gebrochen. Nur dieses Mal an anderen Stellen.

Teile sind dann erneut getauscht wurden von YT und es sind erneut die gleichen Teile verbaut worden (also nicht weiter überarbeitet). Auf die Frage, ob ich jetzt alle 5 Monate mein Bike zum tauschen einschicken soll bis die Garantie ausläuft, bekam ich die Antwort, dass man davon ausgeht, dass es jetzt hält...

Ich liebe das Bike und es fährt sich mega, aber das geht doch nicht... Keine Ahnung was ich machen soll. Mein Vertrauen mit dem Bike weiterhin größere Sprünge oder Drops zu machen, ist auf jeden Fall dahin...

Aktuell ist das Bike erneut bei YT zum Service auf welchen ich wenigstens 20% Rabatt bekommen soll als Wiedergutmachung, aber ich weiß gerade nichtmal ob ich es überhaupt wiederhaben möchte...

Passt auf Euch auf und checkt regelmäßig und gründlich Eure Bikes!
tja, jetz wärs noch interessant ob der Riss von der Naht ausging (fände nur die Position mitten in der Naht seltsam..) oder im Versteifungselement (wo dann wiederum eher ein lokaler Materialfehler als eine strukturelle Schwächung verantwortlich scheint) .. aber wird sich kaum feststellen lassen ohne genauere Prüfung
 
@Franz_UNVT
Kurz zur Info, ob ich dich da richtig verstanden habe?
27er Ltd. gekauft Herbst 2018 Kettenstrebe Gen.1 > Riss/ Defekt
  • erster Austausch Juni 2020 mit Kettenstrebe Gen. 2 > Riss/ Defekt
  • zweiter Austausch November 2020 mit Kettenstrebe Gen. 2 > aktuell ohne Defekt
Wäre jetzt die erste Kettenstrebe ohne Löcher die den Geist aufgibt. 😠
Da werden sich aber die 2020er und 2021er AL-Käufer freuen. 😡
Jap alles korrekt. Gut recherchiert^^

Aktuell kein Defekt, aber vllt auch nur, weil ich das Bike im Januar als es wieder bei mir ankam, sofort zurück geschickt habe, weil das Bike auf weitere Schäden geprüft werden sollte, was leider absolut nicht passiert ist... Daraufhin habe ich mich beschwert, weil er versprochen war und das Bike ging wieder an YT, wo es seitdem ist. Ich muss aber dazu sagen, dass es nur so lange dort ist, weil ich mich noch nicht entschieden habe, was ich alles von ihnen repariert haben möchte und was nicht. Ich habe eine Prüfung gewünscht, da der Hauptrahmen leider eine Delle am Tretlager abbekommen hat, welche ich nicht einschätzen konnte.

Da nun ein ordentliches 4-stelliges Angebot im Raum steht, bin ich extrem am zögern :(

Und ja, es ist glaube die erste neue Strebe und lang hat sie nicht gehalten!
 
Ich habe zufällig eine andere Fall gefunden, Kohärent mit Bilder von @Franz_UNVT leider.
Video mit Timestamp (Sprung):

Video mit Timestamp (Ergebniss):

Könnte durchaus die selbe Stelle sein wie beim mir an der oberen Strebe. Ich kann es ja leider nicht mehr nachvollziehen, da die Teile schon getauscht worden sind und auch das Bike aktuell nicht bei mir ist.

Nervt extrem, wo die Saison jetzt losgeht :/

Hier eine Entscheidung zu treffen ist wirklich nicht einfach.

Jemand eine Idee was man aktuell für ein 27,5 LTD bekommt, oder vllt sogar jemand Interesse daran? Wie gesagt, Streben sind ja brandneu jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, das ist echt traurig! Ich bekomme heute von YT meinen neuen Rahmen. Falls wer Interesse an dem Rahmen oder Komplett Bike hat (orangenes Al comp in L), bitte PM an mich.
BtW der Sammelthread kann nun scheinbar auf:

Sammelthread: Capra AL 27/ 29 | MJ: 2018-20?? | Riss Kettenstrebenverbindung & Lackschaden Sitzstrebe​

umbenannt werden.
 
@ku77ni
Aktuell sind ja noch keine 2021er Modelle mit Defekt bekannt.
Sind ja erst diesen Monat rausgekommen. 😉
Vermutlich läuft es aber irgendwann auf 2018-2021 hinaus. Mal schauen?
 
Sooo ... ich war auf der suche nach einem Knarzen und mich hats wohl auch erwischt.
Da ich zur schwereren Fraktion gehöre ~95 kg + harter Fahrstil will ich jetzt nicht ein ewiges Spielchen haben wie @Franz_UNVT .

Wie sind denn inzwischen die Vorgehensweisen bei YT?

Austausch gegen Vorauskasse/Belastung der Kreditkarte möglich? (Also zusenden der neuen KS und danach erst das Rücksenden)

Umwandlung in CF Rahmen?

Ich werde definitiv nicht ewig auf mein Rad warten.
 

Anhänge

  • Capra1.jpeg
    Capra1.jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 144
  • Capra.jpeg
    Capra.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 149
Soweit ich weiss ist das nicht möglich, die müssen den Rahmen haben und prüfen welche Strebe passt, haben da wohl grössere Toleranzen...

Bei mir sind es nächste Woche dann bereits 5 Monate ohne das ich irgendwas gehört hätte.

Bin wirklich froh dass ich nichts mehr mit dem Witzverein zu tun habe...

Edit: Muss mich korrigieren, seit der Abholung des Bikes habe ich nichts mehr gehört. Antrag wurde vor bald 5 Monaten gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen gings ja scheinbar deutlich schneller. Ausserdem komme ich aus der Schweiz, mit Verzollen und so dauert das meistens etwas länger...

Wünsch dir viel Erfolg...
 
Dass der Rahmen beziehungsweise der Hinterbau ordentlich unter Spannung steht habe ich auch schon bemerkt, als ich mal eine der Schrauben am Hinterbau gelöst hatte. Hatte echt Probleme die Schraube wieder rein zu bekommen... viel Erfolg
 
Zurück
Oben Unten