Ghost Nirvana Tour

Reifen, Kenda Regolith + Kenda Booster, bei weniger Trail und Matsch, Booster+Saber.
Da fährt wohl fast jeder was anderes.

Ohne Dropper findet man nur sehr schwer die ergonomisch beste Position.

Der Sattel lässt sich in der Breite verstellen, ist aber mMn zu hart und glatt.

Die MT4 sind eine ganze Ecke besser, bei CNC-Bike gibt es die MT500 als Set für 90€, ist vermutlich aktuell die beste Möglichkeit für eine Aufrüstung. Vor allem die langen Hebel von der MT200 finde ich ätzend.
 
wieso findest du dass man ohne Dropper schwer die ergonomisch beste Position findet?
Ja die langen Hebel find ich auch nicht so toll aber die Bremskraft von den MT200 reicht bei meinem 70kg soweit ganz gut. Aber klar, wenn man mal was deutlich besseres (Probe)gefahren ist, gibt man sich damit wahrscheinlich nicht mehr so leicht zufrieden...
 
Die Meldung mit der Sattelstütze kommt leider einen Tag zu spät :)

Habe mir gestern diese hier bestellt:
e*thirteen -> Vario Infinite Dropper 150-180mm und 30,9mm

Mit Reduzierungshülse halt...

Mal gucken wie die ist, wenn nicht werde ich auch noch mal bei Limo-tec nachhaken.
 
wieso findest du dass man ohne Dropper schwer die ergonomisch beste Position findet?
Ja die langen Hebel find ich auch nicht so toll aber die Bremskraft von den MT200 reicht bei meinem 70kg soweit ganz gut. Aber klar, wenn man mal was deutlich besseres (Probe)gefahren ist, gibt man sich damit wahrscheinlich nicht mehr so leicht zufrieden...
Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber 1cm mehr oder weniger Sattelhöhe oder ein leicht schräger Sattel macht die Position schnell sehr unbequem. Deswegen könnte ich es mir nicht vorstellen ständig den Sattel hoch und runter zu machen.
 
Vielleicht bin ich da etwas empfindlich, aber 1cm mehr oder weniger Sattelhöhe oder ein leicht schräger Sattel macht die Position schnell sehr unbequem. Deswegen könnte ich es mir nicht vorstellen ständig den Sattel hoch und runter zu machen.
mhh... Aber du stellst den Dropper doch von der Höhe her so ein das er vollständig ausgefahren exakt deiner Sattelhöhe entspricht. Und wenn du dann sagst das du mit den Hintern nach unten willst, fährst de den einfach runter. Und hinterher schnellt er wieder an die perfekte Position.

Und zumindest war das bei mir immer so bei meinen alten Bike.... Es gab eigentlich nur voll ausgefahren oder voll eingefahren... Kann mich jetzt nicht daran erinnern das ich den Sattel irgendwo auf halber Höhe hatte...

Aber klar, ist persönlicher Geschmack und natürlich wiegt so eine Vario ja auch ein bisschen was...
Ich bin jetzt 3-4 Ausfahrten mit meinem neuen Nirvana gefahren und muss sagen, ohne Dropper einfach nur schrecklich :(
 
mhh... Aber du stellst den Dropper doch von der Höhe her so ein das er vollständig ausgefahren exakt deiner Sattelhöhe entspricht. Und wenn du dann sagst das du mit den Hintern nach unten willst, fährst de den einfach runter. Und hinterher schnellt er wieder an die perfekte Position.

Und zumindest war das bei mir immer so bei meinen alten Bike.... Es gab eigentlich nur voll ausgefahren oder voll eingefahren... Kann mich jetzt nicht daran erinnern das ich den Sattel irgendwo auf halber Höhe hatte...
Genau, aber ich kann es mir nicht vorstellen eine normale Sattelstütze ständig hoch und runter zu setzen.

Ich habe den Dropper bisher sehr selten vermisst, am Fully nutze ich ihn allerdings ständig. Doch momentan habe ich Bock das Nirvana Trailtauglicher zu machen, da ich mein Fully kaum nutze und mit dem Tourenbike auch leichte Trails fahre. Ist mir alles zu ähnlich. Wenn verfügbar würde ich gerne noch eine 120 oder 130 mm Revelation einbauen.
 
Okay, ja ich möchte mit dem Nirvana etwas abfahrtsorientierter unterwegs sein, da brauch ich die Hinternfreiheit :D Und einen Schnellverschluss lösen und den Sattel runter drücken, dass ist schlichtweg nicht machbar :)

Eine andere Gabel bin ich auch noch am überlegen, aber hat noch Zeit...(bzw. will ich jetzt nicht so viel Geld in die Hand nehmen)

Zudem überlege ich etwas dickere Schlappen drauf zu ziehen.
Habe jetzt noch die Standart-Bereifung: Maxxis Ardent Exo 29x2.4
Überlege hier 2,6Zoll Reifen zu nehmen: Maxxis Minion DHF Tanwall und hinten DHR II Tanwall....

 
Hey,
ich brauche nochmal eure Hilfe / Meinung.

Ich hab mein Nirvana inzwischen mit einem dropper ausgestattet und mich auch mal öfter auf die hometrails gewagt.

Bin soweit auch sehr zufrieden, nur die Bremsen machen mir noch etwas Probleme. Die Bremskraft an sich ist aktuell noch ausreichend, da ich eher noch langsam unterwegs bin 😅
Mit den Hebeln komme ich aber nicht so gut klar.
Jetzt war meine Überlegung, auf Bremsen mit 2 Finger Hebeln umzusteigen.
Konkret hatte ich an Deore oder die MT500 gedacht.

Bei CNC gibt es ja aktuell die BL/BR-MT501/520 (125€) oder die BL/BR-MT500 (89€)

Meint ihr, mit einer der beiden Varianten wäre ich gut bedient? Wenn ja welche?
Haben die 4 Kolben Bremsen auch Nachteile? Man sieht ja öfter, dass nur vorne 4 Kolben verbaut werden und hinten 2.

Bin da leider noch etwas planlos und hoffe, dass ihr mir da etwas weiterhelfen könnt. Glaube es haben ja auch einige diese Bremsen verbaut, habe es nur gerade nicht mehr gefunden...

https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt501520-schwarz-9501700mm-kolben-p-19166.html

https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt500-schwarz-8001700mm-p-18216.html
 
Hey,
ich brauche nochmal eure Hilfe / Meinung.

Ich hab mein Nirvana inzwischen mit einem dropper ausgestattet und mich auch mal öfter auf die hometrails gewagt.

Bin soweit auch sehr zufrieden, nur die Bremsen machen mir noch etwas Probleme. Die Bremskraft an sich ist aktuell noch ausreichend, da ich eher noch langsam unterwegs bin 😅
Mit den Hebeln komme ich aber nicht so gut klar.
Jetzt war meine Überlegung, auf Bremsen mit 2 Finger Hebeln umzusteigen.
Konkret hatte ich an Deore oder die MT500 gedacht.

Bei CNC gibt es ja aktuell die BL/BR-MT501/520 (125€) oder die BL/BR-MT500 (89€)

Meint ihr, mit einer der beiden Varianten wäre ich gut bedient? Wenn ja welche?
Haben die 4 Kolben Bremsen auch Nachteile? Man sieht ja öfter, dass nur vorne 4 Kolben verbaut werden und hinten 2.

Bin da leider noch etwas planlos und hoffe, dass ihr mir da etwas weiterhelfen könnt. Glaube es haben ja auch einige diese Bremsen verbaut, habe es nur gerade nicht mehr gefunden...

https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt501520-schwarz-9501700mm-kolben-p-19166.html

https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt500-schwarz-8001700mm-p-18216.html
Also Nachteile hat 4 kolben keine, abfahrtslastigere All Mountains haben auch hinten 4 kolben.

Gibt halt noch mal mehr Power.

Ist halt die Frage was du machen willst und auch etwas Frage des Gewichts und des Kopfes.

Ich fahr bergrunter grundsätzlich nur mit heftigeren 4 kolben bremsen vorne aber viele andere fahren das gleiche auch mit 2 kolben bremsen

So von der Einordnung her : 2 kolben 180er ist für waldautobahn immer ok.

203er Scheibe vorne bringt mehr als 4 kolben

203er Scheibe mit 4 kolben ist dann schon echt heftig.

Hinten reicht eigentlich immer 180 mit 2 kolben, größer darf beim nirvana nicht.
4 kolben hinten halte ich beim nirvana für übertrieben.
 
203er Scheibe vorne bringt mehr als 4 kolben

203er Scheibe mit 4 kolben ist dann schon echt heftig.

Hinten reicht eigentlich immer 180 mit 2 kolben, größer darf beim nirvana nicht.
4 kolben hinten halte ich beim nirvana für übertrieben.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Meinst du dann, dass günstigere 2 Kolben Set würde erstmal reichen?
Einzeln gibt es die leider aktuell nicht, glaube ich (also dass ich nur vorne 4 Kolben nehmen könnte)

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Systemgewicht sind ca. 110kg (inkl. Rad)

Würde das schon für 4 Kolben sprechen?
Wobei ich mit den MT200 die verbaut waren bis jetzt auch noch klar komme...

Und bzgl. 203er Scheibe: Offiziell freigegeben sind ja nur 180, weiß noch nicht ob ich dann trotzdem drüber gehen sollte..
Neue Scheiben brauche ich ja sowieso wenn ich die Bremse upgrade, wenn ich das richtig verstanden habe
 
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Meinst du dann, dass günstigere 2 Kolben Set würde erstmal reichen?
Einzeln gibt es die leider aktuell nicht, glaube ich (also dass ich nur vorne 4 Kolben nehmen könnte)

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Systemgewicht sind ca. 110kg (inkl. Rad)

Würde das schon für 4 Kolben sprechen?
Wobei ich mit den MT200 die verbaut waren bis jetzt auch noch klar komme...

Und bzgl. 203er Scheibe: Offiziell freigegeben sind ja nur 180, weiß noch nicht ob ich dann trotzdem drüber gehen sollte..
Neue Scheiben brauche ich ja sowieso wenn ich die Bremse upgrade, wenn ich das richtig verstanden habe
Ich bin bei einem Systemgewicht von 115kg und bin mit den 2 Kolben von der Deore voll zufrieden. Mehr braucht es eigentlich nicht. Zeitweise musste ich mit der MT200 auskommen, die hat zwar ausreichend gebremst, aber wie du schreibst sind die Hebel nicht so toll.
Allerdings habe ich mir jetzt die MT520 für vorne bestellt, eigentlich brauche ich nur einen Hebel rechts fürs andere Rad, aber warum nicht gleich die Zange mitnehmen?

Ich denke die MT500 wird dir völlig ausreichen. Wenn die Beläge runter sind, nimmst du bessere und wechselst die Scheiben gleich mit. Ob du dich über die Freigabe des Herstellers hinwegsetzen willst ist deine Entscheidung.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Meinst du dann, dass günstigere 2 Kolben Set würde erstmal reichen?
Einzeln gibt es die leider aktuell nicht, glaube ich (also dass ich nur vorne 4 Kolben nehmen könnte)

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Systemgewicht sind ca. 110kg (inkl. Rad)

Würde das schon für 4 Kolben sprechen?
Wobei ich mit den MT200 die verbaut waren bis jetzt auch noch klar komme...

Und bzgl. 203er Scheibe: Offiziell freigegeben sind ja nur 180, weiß noch nicht ob ich dann trotzdem drüber gehen sollte..
Neue Scheiben brauche ich ja sowieso wenn ich die Bremse upgrade, wenn ich das richtig verstanden habe
Ich habe ca 120kg Systemgewicht.

Natürlich kann man 520 vorne und 500 hinten fahren, das musst du dann halt vermutlich getrennt bestellen, weiss nicht ob es das so als Set gibt.

Ghost erlaubt offiziell nur die 180er Scheiben.
Beim Advanced ist die Gabel eine fox32, da erlaubt Fox ne 203er.
offiziell nicht freigegeben aber ich vertraue da dann auf fox

Beim Essential ist es eine RC32 Gabel, die darf auch lt Xfusion nur 180mm.

Ich persönlich würde, wäre ich an deiner Stelle und würde damit auch Trails fahren wollen, vorne 4 kolben{520, 6120 oder 7120), hinten 2 kolben (500, 6100, 7100) und Scheibe so groß, wie vom Gabelhersteller freigegeben.

Wenn nur 180 freigegeben würde ich die originale Scheibe so lange fahren bis sie fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei einem Systemgewicht von 115kg und bin mit den 2 Kolben von der Deore voll zufrieden. Mehr braucht es eigentlich nicht. Zeitweise musste ich mit der MT200 auskommen, die hat zwar ausreichend gebremst, aber wie du schreibst sind die Hebel nicht so toll.
Allerdings habe ich mir jetzt die MT520 für vorne bestellt, eigentlich brauche ich nur einen Hebel rechts fürs andere Rad, aber warum nicht gleich die Zange mitnehmen?

Ich denke die MT500 wird dir völlig ausreichen. Wenn die Beläge runter sind, nimmst du bessere und wechselst die Scheiben gleich mit. Ob du dich über die Freigabe des Herstellers hinwegsetzen willst ist deine Entscheidung.

Okay, danke.

Denke dann nehm ich erstmal die 2 Kolben Version oder versuche es einzeln zu bekommen. (vorne 4 hinten 2)

Meint ihr, die alten Scheiben passen da auch?
Ich hatte mal hier irgendwo gelesen, dass die reibfläche etwas breiter sein muss.
 
Okay, danke.

Denke dann nehm ich erstmal die 2 Kolben Version oder versuche es einzeln zu bekommen. (vorne 4 hinten 2)

Meint ihr, die alten Scheiben passen da auch?
Ich hatte mal hier irgendwo gelesen, dass die reibfläche etwas breiter sein muss.
Wenn du jetzt ne mt200 fährst, dann hast du schon die breiten reibflächen.

Nur die besseren haben die schmalen Reibflächen.

Heißt du kannst breite Scheiben mit allen Bremsen fahren, nur bei schmalen Reibflächen muss auch der Bremsbelag schmal sein

Die 500er ist breit... Erst ab der 6100 wird es schmal
 
Ja macht Sinn, dachte nur dass die besseren Bremsen die breiten reibflächen haben und entsprechend die aktuellen Scheiben die schmalen.

Aber dann kann ich ja die alten Scheiben auf jeden Fall erstmal behalten.
Ich denke da sind bei dir RT10 oder Rt30 drauf, das sind breite.
Die kannst du erstmal mit allen Bremsen fahren. Darfst nur keine Sinterbeläge als Upgrade nehmen.
 
Hi, ich hab mir das Ghost nirvana tour sf essential 2021 gekauft, das gute Stück ist da und ich bin auch schon eine runde damit gefahren....echt Super, das Grün ist der Hammer👌Ich kann noch nichts schlechtes sagen.

Die 12gang Schaltung finde ich richtig gut, spart einiges. Der Sattel ist nichts für mich, ich bin aber auch ein bisschen mehr😅 und bei den reifen bin ich mir nicht so sicher, ich glaube ich schaue noch ob die Splitter, Stachel oder ähnliches abkönnen, ansonsten suche ich halt nach einer Alternative..

Ja so sieht das gute Stück aus, gerne kann ich beim nächsten Mal noch ein paar bessere Fotos hochladen.. wenn jemand wünscht.

Vielen Dank, euer Bueno
 

Anhänge

  • IMG_20210406_000656.jpg
    IMG_20210406_000656.jpg
    183 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20210406_184545.jpg
    IMG_20210406_184545.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 156
Hallo zusammen,

falls jemand Interesse an einem wenig bewegten Nirvana Advanced mit Unique-Lackierung 😂 hat. Ich werde mich nun von meinem trennen. 😬
Größe M.

Der aufmerksame Leser hier weiß, dass mittlerweile einiges Gutes zusätzlich ans Bike gekommen ist. (XT Tretlager und Kurbel, XT-Scheiben, Carbon-Satzelstütze).

Falls Interesse besteht bitte per PN.

Anhang anzeigen 1245540Anhang anzeigen 1245543
was ist passiert, weshalb trennt ihr euch? 😳😉
 
Hi, ich hab mir das Ghost nirvana tour sf essential 2021 gekauft, das gute Stück ist da und ich bin auch schon eine runde damit gefahren....echt Super, das Grün ist der Hammer👌Ich kann noch nichts schlechtes sagen.

Die 12gang Schaltung finde ich richtig gut, spart einiges. Der Sattel ist nichts für mich, ich bin aber auch ein bisschen mehr😅 und bei den reifen bin ich mir nicht so sicher, ich glaube ich schaue noch ob die Splitter, Stachel oder ähnliches abkönnen, ansonsten suche ich halt nach einer Alternative..

Ja so sieht das gute Stück aus, gerne kann ich beim nächsten Mal noch ein paar bessere Fotos hochladen.. wenn jemand wünscht.

Vielen Dank, euer Bueno
Immer wieder schön das Grün🤩...viel Spaß damit💪💪
 
Hi, ich hab mir das Ghost nirvana tour sf essential 2021 gekauft, das gute Stück ist da und ich bin auch schon eine runde damit gefahren....echt Super, das Grün ist der Hammer👌Ich kann noch nichts schlechtes sagen.

Die 12gang Schaltung finde ich richtig gut, spart einiges. Der Sattel ist nichts für mich, ich bin aber auch ein bisschen mehr😅 und bei den reifen bin ich mir nicht so sicher, ich glaube ich schaue noch ob die Splitter, Stachel oder ähnliches abkönnen, ansonsten suche ich halt nach einer Alternative..

Ja so sieht das gute Stück aus, gerne kann ich beim nächsten Mal noch ein paar bessere Fotos hochladen.. wenn jemand wünscht.

Vielen Dank, euer Bueno
Glückwunsch zu dem Bike...

Das Grün finde ich tatsächlich auch deutlich geiler wie das Blau an meinem Advanced 2020....

Was den Sattel angeht, ich glaube wir haben den selben drauf.... Der ist auch nichts für mich... Habe mir den Ergon SM Pro zusammen mit einer Variostütze bestellt... Mal schauen was der Ergon kann, kann dir ja mal berichten...
 
Zurück
Oben Unten