Ghost Nirvana Tour

Gibts hier Leute die sich mit dem Nirvana schon nen Achter gefahren haben?
Nach gut 500km vorne leichter Seitenschlag , hinten leichter Höhenschlag. Normale Nutzung als Tourenrad. Den Höhenschlag hab ich selber nicht nachzentriert bekommem.
Von daher kann ich mir vorstellen das auch bei dir nicht nur der Reifen unrund läuft. Der Tip mit dem Bleistift ist sicherlich gut. Ich hab einen schlichten Zentrierständer zum prüfen.
Meine WTB Reifen eiern allerdings auch auf dem nachzentrierten Laufrad vorne sichbar.
 
Ist wirklich ein Achter in der Felge oder Eiert nur der Reifen?

Wenn du die Sache überprüfst, darfst du nicht den Reifen ins Visier nehmen sondern die Felge... Desto Dicker der Reifen, desto öfter "Eiert" es... Ist keine Acht! Nur sehr schwer den dicken Reifen zu 100% genau in die Felge einzulassen...

nimm mal einen Bleistift... halte ihn gerade vom Rahmen an die Felge (Fixpunkt) und drehe dann das Rad... Dann siehst du ob es permanent schleift, oder ob es Zonen gibt wo ein deutlicher spalt zu sehen (hören) ist.
es ist leider tatsächlich die Felge ...
hab mal die Speichen geprüft und fand das die teilweise schon sehr locker waren, aber komischerweise nur die linken, allerdings hab ich auch keine Ahnung wie streng so Speichen angezogen sein müssen

Jetzt mach ich mir halt sorgen dass das schlimmer wird wenn ich damit weiter Trails fahre ...
 
Leider gehen bei der X-Fusion Gabel nur 180mm, da hätte ich auch gerne aufgerüstet. Ich hoffe, dass diesen Monat endlich mal eine 35er Revelation verfügbar sein wird.
Protipp:
Eine ausgezeichnete Gabel für ein Trail-HT ist die SR Suntour Auron 35 RC2-PCS.
Steif, sehr sensibel und gut einstellbar, günstig.
Besser, als meine frühere Revelation und ebenso gut wie meine aktuelle Fox 34 Performance Elite am Fully.

Gibt es gelegentlich gebraucht für unter 300 Euro. Neu auch nicht die Welt...
Aber auch diese Gabel ist aktuell schwer zu bekommen :heul:
 
Protipp:
Eine ausgezeichnete Gabel für ein Trail-HT ist die SR Suntour Auron 35 RC2-PCS.
Steif, sehr sensibel und gut einstellbar, günstig.
Besser, als meine frühere Revelation und ebenso gut wie meine aktuelle Fox 34 Performance Elite am Fully.

Gibt es gelegentlich gebraucht für unter 300 Euro. Neu auch nicht die Welt...
Aber auch diese Gabel ist aktuell schwer zu bekommen :heul:
Aktuell gibt es irgendwie nirgends passende Gabeln (120-130mm, 35er Standrohre, ca 400€)... Ich werde die Auron aber im Blick behalten, vielen Dank für den Tipp. Wie ist denn die Wartungsfreundlichkeit bei der Gabel?
Die Revelation hatte früher 32er Standrohre, vielleicht hat sich dort doch ein bisschen was getan. Außerdem kann man die mit dem Charger 2.1 aufrüsten und hat dann ein recht ordentliches Gerät... Hoffe ich jedenfalls.
Preislich wäre auch eine Yari eine Möglichkeit, da ich mit dem hohen Gewicht schon gerne härtere Trails fahren würde, könnte die zumindest in Sachen Stabilität geeignet sein, dafür aber vermutlich nicht so feinfühlig.

Heute kam meine Limotec Stütze, heute ist schlechtes Wetter, optimal für die Montage. Morgen wird es hoffentlich besser, dann werden die Neuerungen endlich getestet.
 

Anhänge

  • IMG_20210412_145452.jpg
    IMG_20210412_145452.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20210412_145118.jpg
    IMG_20210412_145118.jpg
    202 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210412_145124.jpg
    IMG_20210412_145124.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 62
Meine Limotec ist am Wochenende ans Rad gewandert. Beratung und Abwicklung war wirklich top 👍🏻

Nach der ersten Testfahrt mit überhaupt einer Dropper kann ich überhaupt nicht mehr verstehen, wie man ohne auskommen kann 😃
Bergab ist mal gleich ne ganz andere Sache...alter was da an Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist.

ABER nach der Tour schaue ich mir die Stütze an und sehe einen eingelaufenen Grat über die ganze hintere Seite. Ist das normal oder ist die Stütze an der hinteren, am meisten belasteten, Führung defekt?

Screenshot_20210412-163503_Gallery.jpg
 
Meine Limotec ist am Wochenende ans Rad gewandert. Beratung und Abwicklung war wirklich top 👍🏻

Nach der ersten Testfahrt mit überhaupt einer Dropper kann ich überhaupt nicht mehr verstehen, wie man ohne auskommen kann 😃
Bergab ist mal gleich ne ganz andere Sache...alter was da an Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist.

ABER nach der Tour schaue ich mir die Stütze an und sehe einen eingelaufenen Grat über die ganze hintere Seite. Ist das normal oder ist die Stütze an der hinteren, am meisten belasteten, Führung defekt?

Anhang anzeigen 1248766
Sollte definitiv nicht sein. Da wandert Dreck etc mit rein. Das ist nicht besonders gut auf Dauer.
Würde ich direkt reklamieren.
 
Protipp:
Eine ausgezeichnete Gabel für ein Trail-HT ist die SR Suntour Auron 35 RC2-PCS.
Steif, sehr sensibel und gut einstellbar, günstig.
Besser, als meine frühere Revelation und ebenso gut wie meine aktuelle Fox 34 Performance Elite am Fully.

Gibt es gelegentlich gebraucht für unter 300 Euro. Neu auch nicht die Welt...
Aber auch diese Gabel ist aktuell schwer zu bekommen :heul:
Sparfuchstipp:
Auch ne Aion könnte taugen...Exakt gleiches "Gehäuse" nur einfachere Dämpfung...gibts teilweise sehr günstig...ich habe letztens eine für 90,-€ geschossen.
Die hier ist sogar neu:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...5-120mm-lo-r-neu-29-boost/1730524191-217-1061
 
Hallo zusammen, ich habe mir ebenso vor einigen Tagen noch ein Ghost Nirvana Essential sichern können. Leider habe ich nun einige „Probleme“ und der Händler sitzt 300 KM weit weg. Daher würde ich erstmal versuchen die Probleme selber zu lösen. Bin Anfänger und hoffe ihr habt Verständnis und könnt mir ggf. helfen.

1) An der rechten Seite schlägt beim fahren ständig der Zug der (Schaltung?) gegen das Oberrohr und klappert wenn es hüglig wird. Das macht mich verrückt. Ebenso wollte ich mich erkundigen was es mit dem kleinen „Gegenstand“ auf sich hat und wofür dieser dient, er lässt sich drehen und ist sehr locker. Tut mir leid für die dumme Frage, aber wie gesagt fängt jeder klein an.

2) Wenn ich das Rad im stand leicht und langsam nach vorne bewege dann macht es komische Geräusche, wie als hätte es jahrelang gestanden und wäre total verrostet. (Mir fällt kein anderer Vergleich ein, um das Geräusch zu beschreiben)

3) Gibt es eine Möglichkeit die Abdeckung abzunehmen und fester einzusetzen, erscheint mir sehr locker.

4) Sollte ich nach jeder Ausfahrt das Rad reinigen und wenn ja wie am besten?

Ansonsten bin ich total zufrieden und genieße jede Ausfahrt mit dem Rad. Wird mich über
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Der rechte Bremszug schlägt beim fahren ständig gegen das Oberrohr und klappert wenn es hüglig wird. Das macht mich verrückt
Meinst du die Bremsleitung und das Steuerroh? Falls ja
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Kabelor...-pCU8zqtRoM1rGyfI3viAzNm45QRxxWsaAoxdEALw_wcB
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Rahmenschutz-Spiral-Housing-Covers
2) Wenn ich das Rad im stand leicht und langsam nach vorne bewege dann macht es komische Geräusche, wie als hätte es jahrelang gestanden und wäre total verrostet. (Mir fällt kein anderer Vergleich ein, um das Geräusch zu beschreiben)
Du hast dabei die Bremse gezogen, korrekt?
Ist die Bremsscheibe in Verbindung mit den Belägen. Die günstigen Scheiben neigen gerne zu solchen Geräuschen.
Kann auch Verschmutzung der Beläge und der Scheiben sein, wäre dann aber deutlicher und auch beim Fahren zu hören.

4) Sollte ich nach jeder Ausfahrt das Rad reinigen und wenn ja wie am besten?
Nein.

Die Rohre der Gabel mit einem feinem und sauberen Tuch abwischen damit der Dreck nicht in die Dichtungen reingezogen wird.

Kette bitte regelmäßig mit Öl, Trockenschmierstoff oder Wachs versehen. Wenn sie zwitschert ist sie trocken, das verkürzt die Lebensdauer.
Bitte davor Schaltungsröllchen, Kettenblatt und Kette vom Dreck und alten Öl befreien.
 
Hallo zusammen, ich habe mir ebenso vor einigen Tagen noch ein Ghost Nirvana Essential sichern können. Leider habe ich nun einige „Probleme“ und der Händler sitzt 300 KM weit weg. Daher würde ich erstmal versuchen die Probleme selber zu lösen. Bin Anfänger und hoffe ihr habt Verständnis und könnt mir ggf. helfen.

1) An der rechten Seite schlägt beim fahren ständig der Zug der (Schaltung?) gegen das Oberrohr und klappert wenn es hüglig wird. Das macht mich verrückt. Ebenso wollte ich mich erkundigen was es mit dem kleinen „Gegenstand“ auf sich hat und wofür dieser dient, er lässt sich drehen und ist sehr locker. Tut mir leid für die dumme Frage, aber wie gesagt fängt jeder klein an.

2) Wenn ich das Rad im stand leicht und langsam nach vorne bewege dann macht es komische Geräusche, wie als hätte es jahrelang gestanden und wäre total verrostet. (Mir fällt kein anderer Vergleich ein, um das Geräusch zu beschreiben)

3) Gibt es eine Möglichkeit die Abdeckung abzunehmen und fester einzusetzen, erscheint mir sehr locker.

4) Sollte ich nach jeder Ausfahrt das Rad reinigen und wenn ja wie am besten?

Ansonsten bin ich total zufrieden und genieße jede Ausfahrt mit dem Rad. Wird mich überAnhang anzeigen 1249333
Die kleine "Schraube" an der Schaltung dient zur Feineinstellung. Da wird die Spannung des Gangzuges erhöht/gesenkt, um den Gang exakter einzustellen.
Bzgl. klappern: Du kannst die Züge vor dem Lenker mit Kabelbindern zusammenfassen. Dann klappern sie weniger. Netter sieht es aus, wenn die Züge je Lenkerseite mit Spiralschlauch zusammengewickelt werden. Am knotenpunkt geht dann zusätzlich noch ein Kabelbinder.

https://www.amazon.de/5m-Wickelschlauch-13mm-schwarz/dp/B00FYMMXFY
Reinigen/putzen:
Da gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Jedenfalls nie mit einem Hochdruckreiniger. Ansonsten ist es Geschmacksache bzw. vom Abstellort und der Hausgemeinschaft abhängig. Von dran lassen, über mit der Bürste wegmachen bis hin zu "nach jeder Tour waschen" wird alles praktiziert. Ich putze bspw. nur, wenn herabbröselnder Dreck für die Hausgemeinschaft unzumutbar wäre. Je nach Wetter/Jahreszeit etc. (Salz??) also alle paar Wochen mal.
Antrieb sollte man sauber halten und gelegentlich mäßig ölen. Nach jeder Tour noch den Dreck/Staub von den Tauchrohren der Gabel und der Vario-Stütze wischen (trockenes Tuch) und fertig.

Zu den anderen Punkten sagen bestimmt andere noch was.
 
Hallo zusammen, ich habe mir ebenso vor einigen Tagen noch ein Ghost Nirvana Essential sichern können. Leider habe ich nun einige „Probleme“ und der Händler sitzt 300 KM weit weg. Daher würde ich erstmal versuchen die Probleme selber zu lösen. Bin Anfänger und hoffe ihr habt Verständnis und könnt mir ggf. helfen.

1) Der rechte Bremszug schlägt beim fahren ständig gegen das Oberrohr und klappert wenn es hüglig wird. Das macht mich verrückt

2) Wenn ich das Rad im stand leicht und langsam nach vorne bewege dann macht es komische Geräusche, wie als hätte es jahrelang gestanden und wäre total verrostet. (Mir fällt kein anderer Vergleich ein, um das Geräusch zu beschreiben)

3) Gibt es eine Möglichkeit die Abdeckung abzunehmen und fester einzusetzen, erscheint mir sehr locker.

4) Sollte ich nach jeder Ausfahrt das Rad reinigen und wenn ja wie am besten?

Ansonsten bin ich total zufrieden und genieße jede Ausfahrt mit dem Rad. Wird mich über
Hi,
Zu 2): Schleifen die Scheiben an den Bremsklötzen? Dreck in der Bremse, oder den Bremshebel währenddessen angezogen? Kontrollier generell auch mal die Festigkeit/Drehmomente der Steckachsschrauben, bei mir war am Hinterrad z.B. nicht ganz wie angegeben festgezogen. Danach habe ich auch festgestellt, dass die Bremse nicht zentriert war.
3): Nein, eigentlich nicht, außer die Kabelführungen sind da nicht ordentlich verlegt und drücken gegen die Abdeckung. Bei mir springt der unterste Haken der Abdeckung leider momentan auch raus, muss ich mir nochmal ansehen woran das liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Bremsleitung und das Steuerroh? Falls ja
https://r2-bike.com/JAGWIRE-Kabelor...-pCU8zqtRoM1rGyfI3viAzNm45QRxxWsaAoxdEALw_wcB
https://r2-bike.com/BIRZMAN-Rahmenschutz-Spiral-Housing-Covers

Du hast dabei die Bremse gezogen, korrekt?
Ist die Bremsscheibe in Verbindung mit den Belägen. Die günstigen Scheiben neigen gerne zu solchen Geräuschen.
Kann auch Verschmutzung der Beläge und der Scheiben sein, wäre dann aber deutlicher und auch beim Fahren zu hören.


Nein.

Die Rohre der Gabel mit einem feinem und sauberen Tuch abwischen damit der Dreck nicht in die Dichtungen reingezogen wird.

Kette bitte regelmäßig mit Öl, Trockenschmierstoff oder Wachs versehen. Wenn sie zwitschert ist sie trocken, das verkürzt die Lebensdauer.
Bitte davor Schaltungsröllchen, Kettenblatt und Kette vom Dreck und alten Öl befreien.
Spitze! Vielen Dank für die ausführliche Antwort, du hast mir sehr geholfen.
 
Die kleine "Schraube" an der Schaltung dient zur Feineinstellung. Da wird die Spannung des Gangzuges erhöht/gesenkt, um den Gang exakter einzustellen.
Bzgl. klappern: Du kannst die Züge vor dem Lenker mit Kabelbindern zusammenfassen. Dann klappern sie weniger. Netter sieht es aus, wenn die Züge je Lenkerseite mit Spiralschlauch zusammengewickelt werden. Am knotenpunkt geht dann zusätzlich noch ein Kabelbinder.

https://www.amazon.de/5m-Wickelschlauch-13mm-schwarz/dp/B00FYMMXFY
Reinigen/putzen:
Da gibt es unterschiedliche Sichtweisen. Jedenfalls nie mit einem Hochdruckreiniger. Ansonsten ist es Geschmacksache bzw. vom Abstellort und der Hausgemeinschaft abhängig. Von dran lassen, über mit der Bürste wegmachen bis hin zu "nach jeder Tour waschen" wird alles praktiziert. Ich putze bspw. nur, wenn herabbröselnder Dreck für die Hausgemeinschaft unzumutbar wäre. Je nach Wetter/Jahreszeit etc. (Salz??) also alle paar Wochen mal.
Antrieb sollte man sauber halten und gelegentlich mäßig ölen. Nach jeder Tour noch den Dreck/Staub von den Tauchrohren der Gabel und der Vario-Stütze wischen (trockenes Tuch) und fertig.

Zu den anderen Punkten sagen bestimmt andere noch was.
Merci! Ist es normal, dass dieses „Röhrchen“ so locker sitzt, lässt sich quasi fast rausziehen.
 
Wie löse ich am besten die Abdeckung, möchte Sie nicht kaputt machen ? :)

Das ganze Teil Richtung Lenker schieben.

Aber als Vorwarnung: Am Anfang ist es vielleicht schwierig, das Teil wieder richtig drauf zu bekommen.
Wenn man nicht alle 3 Punkte gleichzeitig rein bekommen, kann man erst unten, dann mitte und als letztes oben machen. Man hat da etwas "Spiel", also z.B. wenn unten gerade so drin ist, kann man die mitte gerade so noch ansetzen.

Also wenn nur oben locker wäre, braucht man es nicht ganz raus nehmen.
 
Bei mir springt der unterste Haken der Abdeckung leider momentan auch raus, muss ich mir nochmal ansehen woran das liegt..
Du meinst den Dübel der im Unterrohr steckt?...ist mir auch schon passiert...lag bei mir daran daß ich die Abdeckung zu weit nach unten geschoben habe, dadurch bekommt sie Spannung, weils dann am Tretlager aufliegt, und der Dübel zieht sich mit der Zeit raus...
 
Du meinst den Dübel der im Unterrohr steckt?...ist mir auch schon passiert...lag bei mir daran daß ich die Abdeckung zu weit nach unten geschoben habe, dadurch bekommt sie Spannung, weils dann am Tretlager aufliegt, und der Dübel zieht sich mit der Zeit raus...
Ja genau, der unterste Stopfen. Ist mir erst nach der ersten gründlichen Reinigung aufgefallen, keine Ahnung obs dadurch entstanden ist..
Danke dir, schaue ich mir dann mal an, wusste nicht dass man die Abdeckung verschieben kann :)
 
Da fällt mir doch grad noch eine weitere Frage ein. Ich wollte den Sattel breiter machen und der Händler hatte mir lediglich das Y Tool mitgegeben. Da fehlt doch noch ein weiteres Tool, oder ?

Soll ich den Händler anschreiben, oder hat dieser aus Kulanz mir ebenso das Y Tool mitgegeben, sodass ich es mir auf eigene Kosten nachkaufen muss und ich nicht dazu berechtigt bin, dies zu fordern. Schon ein wenig ärgerlich, sieht so aus, als hätte er es oberhalb angeschnitten. Ist mir vor Ort nicht aufgefallen..
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten