Ghost Nirvana Tour

das ist ein guter Grund, feines Teil👍

Bei mir war diese schwarze Schönheit vor zwei Wochen schuld😎:

IMG_20210408_213418.jpg


Thema '[A]nfänger baut ein Trail-HT auf' https://www.mtb-news.de/forum/t/a-nfaenger-baut-ein-trail-ht-auf.938800/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und die Sattelstütze ist bei mir nach ein paar mal rein/raus komplett zerkratzt gewesen, hab davon auch hier im Forum gelesen, gibts da Erfahrungen bezüglich Kulanz/Erstattung?
Die Sattelrohr bzw. die Sattelstütze ist idR gefettet um Knarzen zu unterbinden. Durch das Ein- und Rausschieben ziehst du Dreckpartikel mit. Somit verkratzt du selbst die Sattelstütze und wirst jede verkratzten. Denke die Frage ist damit beantwortet nach Kulanz.
Überlege hier 2,6Zoll Reifen zu nehmen: Maxxis Minion DHF Tanwall und hinten DHR II Tanwall....
Der DHF ist 2.5 und der DHR 2.4, sind aber beide Dual, also harte Mischung. Rollt gut, wenn feucht aber nicht überragend. Dafür haben sie weniger oder gar nicht das Maxxis Problem ab 5°C.

Der DHF hat eine Rille zwischen Mittel- und Seitenstollen, manche spüren dies wenn der Reifen nicht richtig gelegt wird in die Kurve, manche gar nicht. Ich behaupte es zu spüren wenn ich lustlos also wenig aktiv fahre. Aktiv gefahren taugt mir der Reifen richtig gut.

Kannst auch den 2.4 DHR rundum montieren. Ist ja glaube ich eine 25mm innen Felge, da würde ich selbst nicht über 2.4 montieren.

Haben die 4 Kolben Bremsen auch Nachteile?
Also Nachteile hat 4 kolben keine
4 Kolben können schwieriger zum Einstellen sein damit sie korrekt im Bremssattel schleiffrei sind.
Richtig eingestellt bedeutet Scheibe im Bremskolben mittig zentriert und danach die Belege bzw. Kolben danach ausrichten. Bei 4 Kolben können halt 4 Kolben unterschiedlich ausfahren, bei 2 Kolben halt nur zwei.

So von der Einordnung her : 2 kolben 180er ist für waldautobahn immer ok.

203er Scheibe vorne bringt mehr als 4 kolben

203er Scheibe mit 4 kolben ist dann schon echt heftig.

Hinten reicht eigentlich immer 180 mit 2 kolben, größer darf beim nirvana nicht.
4 kolben hinten halte ich beim nirvana für übertrieben.
+1


Natürlich kann man 520 vorne und 500 hinten fahren, das musst du dann halt vermutlich getrennt bestellen, weiss nicht ob es das so als Set gibt.
Denke dann nehm ich erstmal die 2 Kolben Version oder versuche es einzeln zu bekommen. (vorne 4 hinten 2)
Dachte die hätte es mal gegeben, aktuell habe ich nur die SLX mit 2/4 Kolben gefunden.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M7120-BR-M7100-J-Kit-p72010/
Grundsätzlich hat Shimano extreme Lieferzeiten. 400 Tage sind es teilweise aktuell.

Aber dann kann ich ja die alten Scheiben auf jeden Fall erstmal behalten.
Ich denke da sind bei dir RT10 oder Rt30 drauf, das sind breite.
Die kannst du erstmal mit allen Bremsen fahren. Darfst nur keine Sinterbeläge als Upgrade nehmen.
Persönlich finde ich gerade die günstigen Scheiben nicht der Hit. Neigen gerne zur Geräuschentwicklung.

Gesinterte Beläge neigen weniger zum Fading, aber zur Geräuschentwicklung und haben nicht die maximal Power wie organische. Ich persönlich mag gesinterte Beläge und fahr nichts anderes mehr.
Gerade die gesinterten Beläge finde ich bei schweren Fahrern mit großen Scheiben sinnvoll.
Leider bei der MT200 und den Scheiben nicht möglich.

Hatte mal diese Scheiben von Contec drauf, behaupte die kommen alle vom gleichen Band in China
https://www.fahrrad.de/red-cycling-products-power-rotor-disc-6-loch-M343946.html
https://www.fahrrad.de/reverse-bremsscheibe-6-loch-M121643.html?vgid=G467899
Nichts außergewöhnliches, Gewicht nicht leicht gerade, aber für den Preis waren die echt brauchbar.
 
Der DHF hat eine Rille zwischen Mittel- und Seitenstollen, manche spüren dies wenn der Reifen nicht richtig gelegt wird in die Kurve, manche gar nicht. Ich behaupte es zu spüren wenn ich lustlos also wenig aktiv fahre. Aktiv gefahren taugt mir der Reifen richtig gut.

Kannst auch den 2.4 DHR rundum montieren. Ist ja glaube ich eine 25mm innen Felge, da würde ich selbst nicht über 2.4 montieren.

Ein Kumpel meinte heute das ich auch viel zu "hart" unterwegs bin.
Laut Hersteller Maxxis sind 2,5 Bar das Minimum für den Reifen.
Ich bin jetzt mit 2,2 Bar hinten und 1,8 Bar vorne gefahren.
Der Kumpel meint da geht noch was...
Ich soll mal mit 1,5 Bar hinten und 1,2 Bar vorne probieren...

Langfristig werde ich aber wohl trotzdem auf Reifen mit mehr "Down" aufziehen.
 
Ein Kumpel meinte heute das ich auch viel zu "hart" unterwegs bin.
Laut Hersteller Maxxis sind 2,5 Bar das Minimum für den Reifen.
Ich bin jetzt mit 2,2 Bar hinten und 1,8 Bar vorne gefahren.
Der Kumpel meint da geht noch was...
Ich soll mal mit 1,5 Bar hinten und 1,2 Bar vorne probieren...

Langfristig werde ich aber wohl trotzdem auf Reifen mit mehr "Down" aufziehen.
Recht hat er dein Kumpel👍...ich fahre den NN tubeless mit 1,5 vorne und 1,65 hinten bei 95kg fahrfertig. Es ginge aber auch 0,1 weniger...
 
Laut Hersteller Maxxis sind 2,5 Bar das Minimum für den Reifen.
Steht das echt drauf, auch wenn es jetzt peinlich wird für mich, ich weiß es nicht.

Bin in den letzten 21 Monaten 8 verschiedene Maxxis Reifen gefahren, ich kann dir aber nicht sagen was dort als Druck drauf steht oder empfohlen wird :hüpf:.
Auch bei meinem Michelin und Vittoria kann ich es dir aktuell nicht sagen was drauf steht.

Ich bin jetzt mit 2,2 Bar hinten und 1,8 Bar vorne gefahren.
Ich wiege ca. 85kg fahrfertig, tubeless mit 2.3 DHR Exo vorne und dem windigen Forekaster Exo der echte 750gr. nach 1.000km wog, bin ich mit vorne 1,42 und hinten 1,62bar gefahren auf 30mm Innenweitefelgen. Trail-HT also Fullyersatz auf waldigem Boden nicht eine Stelle wo die Dichtmilch raus kam. 0,1bar weniger wären locker drin, vermutlich eher sogar 0,2bar.

Kauf dir bitte einen digitalen Luftdruckprüfer, hier kann man auch den Druck aufgesteckt ablassen, ist hilfreich anfänglich wenn man kein Gefühl dafür hat
https://r2-bike.com/PRO-Luftdruckpruefer-digital
Eigentlich sollten 0,2-0,3bar zwischen vorne und hinten ausreichend Unterschied sein bei normalem Fahrstil. Außer man neigt dazu weit hinten zu stehen. Da man eigentlich zentral stehen sollte, sind idR 0,2bar Unterschied ausreichend.
Auch mit Schlauch sollten über 2bar nicht notwendig sein hinten. Der Sohn von meinem Mädel wiegt fahrfertig um die 98kg, auch mit dem WTB und Schlauch hat er nicht über ca. 2bar gebraucht.
 
abfahrtslastigere All Mountains haben auch hinten 4 kolben.
Ja. Eher nicht gut, denn sowas braucht niemand.
2 kolben 180er ist für waldautobahn immer ok.
So ändern sich die Zeiten; früher konnte man damit noch Trails fahren. Aber da ging "Enduro" auch noch mit 130mm Federweg und man ist dafür nicht mit 500 anderen im Bikepark rumgeeiert.
Meinst du dann, dass günstigere 2 Kolben Set würde erstmal reichen?
Ja. Wichtiger als theoretische Bremskraft ist Dosierbarkeit, und da kann man mit Belägen viel machen.
 
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das auch eine Kopfsache und vor allem was will man machen und was muss die Bremse stoppen können...

Und da ich, wie schon gesagt bei etwa 120kg Systemgewicht bin ist Trail / abfahrtslastig für mich mit 180 / 2 kolben absolut kein Thema. Scheißegal welche Beläge...

Nachdem ich einmal in den Alpen mit sowas ins Leere gegriffen habe ist Power und Standfestigkeit nicht dkskutabel für mich
 
Oh sorry, wollte niemand zu nahe treten. Ich werd’s in Zukunft beachten. Danke für die Aufklärung.

Dachte nur es könnte jemand interessieren, da ich die Teile ja an meinem Nirvana gefahren habe.
Kein Problem, jetzt musst Du nur noch Deinen Beitrag löschen oder einen Moderator bitten das zu tun.
 
So, heute meine ersten 100 km erfahren. Ich bin echt happy mit dem Kauf. Es stören mich nur wenige Dinge an dem Essential, vor allem die Befestigung des Sattels oben an der Stütze und die Optik des Sattels.

Und noch etwas: ich bekomme das Vorderrad nicht zum Blockieren, entweder ich bin mit 100 kg nackt zu schwer oder ich habe die Bremse noch nicht richtig eingebremst...

Viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute meine ersten 100 km erfahren. Ich bin echt happy mit dem Kauf. Es stören mich nur wenige Dinge an dem Essential, vor allem die Optik der Sattelstütze (ich finde die Befestigung nicht gut gelöst) und die Optik des Sattels.

Und noch etwas: ich bekomme das Vorderrad nicht zum Blockieren, entweder ich bin mit 100 kg nackt zu schwer oder ich habe die Bremse noch nicht richtig eingebremst...

Viele Grüße
Patrick
Mit der mt200 eher nicht bei deinem Gewicht....
 
So, heute meine ersten 100 km erfahren. Ich bin echt happy mit dem Kauf. Es stören mich nur wenige Dinge an dem Essential, vor allem die Befestigung des Sattels oben an der Stütze und die Optik des Sattels.

Und noch etwas: ich bekomme das Vorderrad nicht zum Blockieren, entweder ich bin mit 100 kg nackt zu schwer oder ich habe die Bremse noch nicht richtig eingebremst...

Viele Grüße
Patrick
Allgemein habe ich auch das Gefühl das das Bike mehr für 70-85 KG Körpergewicht gedacht ist...
Ist ja auch die Zone wo ich wieder hin will, nach ein wenig Training und abnehmen :D

Ich habe mit dem Advanced und ca. 93kg Körpergewicht das selbe Problem...

Gut ich bin jetzt mehrfach eine Downhill-Strecke gefahren (ohne große Hüpfer usw) sondern nur runter gerollt.. Aber ich bin kaum in der Lage das Bike mit je 1 Finger zu bremsen. Ich muss schon Zeige- und Mittelfinger an dem Bremshebel haben und sehr stark arbeiten um bei verschiedenen Passagen auf Schrittgeschwindigkeit zu bleiben. Ich versuche natürlich mit dem Körperschwerpunkt mittig zu bleiben damit die Vorderbremse zu 70% ihren Job tun kann... Aber wie gesagt... Brauch ich mehr die Kraft der ganzen Hand, statt eines Fingers...
 
Wie mehrfach gesagt... Ich bin auch ü100.... Hab 4 kolben slx 7100 mit 203er drauf... Da reicht 1 Finger.
Mit der XT auf 180er bekomm ich es auch nicht mit 1 Finger blockiert... Mit der MT 200 war an blockieren nicht zu denken, eher bei vollbremsung noch eine komplette radumdrehung...
 
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das auch eine Kopfsache und vor allem was will man machen und was muss die Bremse stoppen können...

Und da ich, wie schon gesagt bei etwa 120kg Systemgewicht bin ist Trail / abfahrtslastig für mich mit 180 / 2 kolben absolut kein Thema. Scheißegal welche Beläge...

Nachdem ich einmal in den Alpen mit sowas ins Leere gegriffen habe ist Power undStand

Wie mehrfach gesagt... Ich bin auch ü100.... Hab 4 kolben slx 7100 mit 203er drauf... Da reicht 1 Finger.
Mit der XT auf 180er bekomm ich es auch nicht mit 1 Finger blockiert... Mit der MT 200 war an blockieren nicht zu denken, eher bei vollbremsung noch eine komplette radumdrehung...
Ist aber auch ein krasser Unterschied von der 4 Kolben SLX und 203er Scheibe zur MT200 mit 180er RT10 Scheibe. Ich glaube für die Meisten wären 180 mm Scheiben ab RT64 (oä) und Deore 2 Kolben Bremssättel ausreichend. Die Deore haben mich immer, auch wenn es wirklich sehr steil wurde, zuverlässig zum Stehen gebracht, kein Vergleich zu den MT200, aber natürlich nicht so gut wie die MT5 am Fully mit 200er Scheibe. Besser ist natürlich immer besser, doch ist das irgendwo auch eine Endlosspirale und kein teures Rad.

Leider gehen bei der X-Fusion Gabel nur 180mm, da hätte ich auch gerne aufgerüstet. Ich hoffe, dass diesen Monat endlich mal eine 35er Revelation verfügbar sein wird.

Ich habe mir gestern die MT520 und Mt500 montiert, weil ich die Deore für mein Tourenrad haben wollte. Ich bin gespannt, wie die 4 Kolben vorne im Vergleich so sind. Gefahren bin ich heute nur mit dem Tourenrad.
 
Ist aber auch ein krasser Unterschied von der 4 Kolben SLX und 203er Scheibe zur MT200 mit 180er RT10 Scheibe. Ich glaube für die Meisten wären 180 mm Scheiben ab RT64 (oä) und Deore 2 Kolben Bremssättel ausreichend. Die Deore haben mich immer, auch wenn es wirklich sehr steil wurde, zuverlässig zum Stehen gebracht, kein Vergleich zu den MT200, aber natürlich nicht so gut wie die MT5 am Fully mit 200er Scheibe. Besser ist natürlich immer besser, doch ist das irgendwo auch eine Endlosspirale und kein teures Rad.

Leider gehen bei der X-Fusion Gabel nur 180mm, da hätte ich auch gerne aufgerüstet. Ich hoffe, dass diesen Monat endlich mal eine 35er Revelation verfügbar sein wird.

Ich habe mir gestern die MT520 und Mt500 montiert, weil ich die Deore für mein Tourenrad haben wollte. Ich bin gespannt, wie die 4 Kolben vorne im Vergleich so sind. Gefahren bin ich heute nur mit dem Tourenrad.
Berichte mal bitte mit den 4 Kolben vorne...
 
Gibts hier Leute die sich mit dem Nirvana schon nen Achter gefahren haben?
War heute aufm Trail und hab jetzt hinten nen leichten Achter, obwohl ich nichts gemacht habe was laut Ghost dem Bike nicht zumutbar wäre ...
Bin jetzt schon etwas enttäuscht aber zurückgeben kann ich das Ding ja nach 120km auch nicht mehr 😬
 
Gibts hier Leute die sich mit dem Nirvana schon nen Achter gefahren haben?
War heute aufm Trail und hab jetzt hinten nen leichten Achter, obwohl ich nichts gemacht habe was laut Ghost dem Bike nicht zumutbar wäre ...
Bin jetzt schon etwas enttäuscht aber zurückgeben kann ich das Ding ja nach 120km auch nicht mehr 😬

Ist wirklich ein Achter in der Felge oder Eiert nur der Reifen?

Wenn du die Sache überprüfst, darfst du nicht den Reifen ins Visier nehmen sondern die Felge... Desto Dicker der Reifen, desto öfter "Eiert" es... Ist keine Acht! Nur sehr schwer den dicken Reifen zu 100% genau in die Felge einzulassen...

nimm mal einen Bleistift... halte ihn gerade vom Rahmen an die Felge (Fixpunkt) und drehe dann das Rad... Dann siehst du ob es permanent schleift, oder ob es Zonen gibt wo ein deutlicher spalt zu sehen (hören) ist.
 
Ist wirklich ein Achter in der Felge oder Eiert nur der Reifen?

Wenn du die Sache überprüfst, darfst du nicht den Reifen ins Visier nehmen sondern die Felge... Desto Dicker der Reifen, desto öfter "Eiert" es... Ist keine Acht! Nur sehr schwer den dicken Reifen zu 100% genau in die Felge einzulassen...

nimm mal einen Bleistift... halte ihn gerade vom Rahmen an die Felge (Fixpunkt) und drehe dann das Rad... Dann siehst du ob es permanent schleift, oder ob es Zonen gibt wo ein deutlicher spalt zu sehen (hören) ist.
danke für den Tip! Werd ich morgen gleich mal nachschaun
Hoffentlich hast du Recht, hatte nämlich heute ne mords Gaudi mit dem Teil :)
 
Die MT 200 ist sicherlich mit das günstigste was es auf dem Markt gibt, da sind viele Bremsen schon eine Verbesserung.
Nur was hier alle mit 4 Kolben haben?

Wenn ich Arsch über Hinterrad auf typischen 160mm Federweg Trails mit 250 HM am Stück, Schlamm etc eine SLX 2 Kolben mit anständigen 203/180 Scheiben und gesinterten Belägen nicht ansatzweise kaputt bekomme, wie fahrt ihr dann alle?

https://www.mtb-news.de/forum/t/galerie-mit-dem-29er-unterwegs.464451/post-17351329
Es gibt super brauchbare 180mm Scheiben, auch in 2mm Stärke, dazu alles ab einer MT 500 mit guten Belägen.
Mir wären gute Scheiben und Beläge wichtiger als eine 4 Kolben. Lieber eine SLX 2 Kolben mit guten Scheiben, die brauchbaren bei Shimano sind teuer und es gibt bessere und gleichzeitig günstigere.

Natürlich gibt es immer bessere Bremsen, hab auch noch eine Code RSC 200/200 gesintert. Brauchst halt weniger Kraft und lässt sich besser dosieren. Dafür hat die SLX damals um die 130€ gekostet.
 
Zurück
Oben Unten