Ach ja und die Sattelstütze ist bei mir nach ein paar mal rein/raus komplett zerkratzt gewesen, hab davon auch hier im Forum gelesen, gibts da Erfahrungen bezüglich Kulanz/Erstattung?
Die Sattelrohr bzw. die Sattelstütze ist idR gefettet um Knarzen zu unterbinden. Durch das Ein- und Rausschieben ziehst du Dreckpartikel mit. Somit verkratzt du selbst die Sattelstütze und wirst jede verkratzten. Denke die Frage ist damit beantwortet nach Kulanz.
Überlege hier 2,6Zoll
Reifen zu nehmen:
Maxxis Minion DHF Tanwall und hinten DHR II Tanwall....
Der DHF ist 2.5 und der DHR 2.4, sind aber beide Dual, also harte Mischung. Rollt gut, wenn feucht aber nicht überragend. Dafür haben sie weniger oder gar nicht das
Maxxis Problem ab 5°C.
Der DHF hat eine Rille zwischen Mittel- und Seitenstollen, manche spüren dies wenn der
Reifen nicht richtig gelegt wird in die Kurve, manche gar nicht. Ich behaupte es zu spüren wenn ich lustlos also wenig aktiv fahre. Aktiv gefahren taugt mir der
Reifen richtig gut.
Kannst auch den 2.4 DHR rundum montieren. Ist ja glaube ich eine 25mm innen Felge, da würde ich selbst nicht über 2.4 montieren.
Haben die 4 Kolben
Bremsen auch Nachteile?
Also Nachteile hat 4 kolben keine
4 Kolben können schwieriger zum Einstellen sein damit sie korrekt im Bremssattel schleiffrei sind.
Richtig eingestellt bedeutet Scheibe im Bremskolben mittig zentriert und danach die Belege bzw. Kolben danach ausrichten. Bei 4 Kolben können halt 4 Kolben unterschiedlich ausfahren, bei 2 Kolben halt nur zwei.
So von der Einordnung her : 2 kolben 180er ist für waldautobahn immer ok.
203er Scheibe vorne bringt mehr als 4 kolben
203er Scheibe mit 4 kolben ist dann schon echt heftig.
Hinten reicht eigentlich immer 180 mit 2 kolben, größer darf beim nirvana nicht.
4 kolben hinten halte ich beim nirvana für übertrieben.
+1
Natürlich kann man 520 vorne und 500 hinten fahren, das musst du dann halt vermutlich getrennt bestellen, weiss nicht ob es das so als Set gibt.
Denke dann nehm ich erstmal die 2 Kolben Version oder versuche es einzeln zu bekommen. (vorne 4 hinten 2)
Dachte die hätte es mal gegeben, aktuell habe ich nur die SLX mit 2/4 Kolben gefunden.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M7120-BR-M7100-J-Kit-p72010/
Grundsätzlich hat
Shimano extreme Lieferzeiten. 400 Tage sind es teilweise aktuell.
Aber dann kann ich ja die alten Scheiben auf jeden Fall erstmal behalten.
Ich denke da sind bei dir RT10 oder Rt30 drauf, das sind breite.
Die kannst du erstmal mit allen
Bremsen fahren. Darfst nur keine Sinterbeläge als Upgrade nehmen.
Persönlich finde ich gerade die günstigen Scheiben nicht der Hit. Neigen gerne zur Geräuschentwicklung.
Gesinterte Beläge neigen weniger zum Fading, aber zur Geräuschentwicklung und haben nicht die maximal Power wie organische. Ich persönlich mag gesinterte Beläge und fahr nichts anderes mehr.
Gerade die gesinterten Beläge finde ich bei schweren Fahrern mit großen Scheiben sinnvoll.
Leider bei der MT200 und den Scheiben nicht möglich.
Hatte mal diese Scheiben von Contec drauf, behaupte die kommen alle vom gleichen Band in China
https://www.fahrrad.de/red-cycling-products-power-rotor-disc-6-loch-M343946.html
https://www.fahrrad.de/reverse-bremsscheibe-6-loch-M121643.html?vgid=G467899
Nichts außergewöhnliches, Gewicht nicht leicht gerade, aber für den Preis waren die echt brauchbar.