[A] Rost & Carbonara

Wenn du das vorhandene KB weiterverwenden willst, klar. Aber grundsätzlich sollte diese SRAM Kurbel ja direct mount Kettenblätter aufnehmen können.
1613988848833.png
 
Wenn du das vorhandene KB weiterverwenden willst, klar. Aber grundsätzlich sollte diese SRAM Kurbel ja direct mount Kettenblätter aufnehmen können.
Anhang anzeigen 1213451

Ah! Das war mir klar. Ich hab aber kein Geld und behalte erst mal all die Staubfänger die noch rumliegen. :D

Die Geschichte hier wird jetzt auch erstmal ein paar Tage ruhen, ein Sterbefall in der Familie geht erstmal vor all dem Gebastel. Es ist echt immer so: Sobald mal alles gut ist kommt den nächste Schlag in die Fresse. Das nennt sich wohl Leben...

Zudem war ich die Tage nen bisschen aufm Enduro unterwegs und hab wieder richtig Blut geleckt, vorallem sind die meisten Trails schon trocken....ein Traum im Februar..
 
Oh Hi, GuMo meine Mitleser.
Fast 2 Monate nichts geschehen hier.

Ich hab diesen ganzen Sram-Kackbremse-Plan verworfen und mir eine günstige Deore geschossen.
Die ist heute rangewandert und wurde gekürzt, eingestellt und entlüftet - eine Baustelle weniger.

1.jpeg


2.jpeg


Zusätzlich hab ich den Schaltzug eingefädelt, alle Leitungen am Rahmen befestigt, die Kurbel gespacert und kurz Probegesessen.

Morgen lasse ich mal den Mechaniker meines Vertrauens drüberschauen, vorallem stimmt iwas mit dem Steuersatz nicht. Er blickt da schneller und besser durch als ich, daher warte ich mal morgen ab.

Mir gefällt es richtig gut, bin gespannt wie es sich fährt.

Zur Huldigung meines von uns gegangenen Opas, der an dem Tag die Welt verließ als ich den Rahmen abholte heißt die Kiste: "Achim", passendes Decal kommt noch aufn Rahmen.

Todo: Schaltung einstellen - Steuersatz checken - Dichtmilch nachfüllen (im hinteren Reifen fliegt auch iwas rum, evtl isses das Bernsteinzimmer - werde berichten)

3.jpeg


(Den Reifen links im Bild bekomm ich ums verrecken nicht auf die Felge, Tipps?)
 
Oh Hi, GuMo meine Mitleser.
Fast 2 Monate nichts geschehen hier.

Ich hab diesen ganzen Sram-Kackbremse-Plan verworfen und mir eine günstige Deore geschossen.
Die ist heute rangewandert und wurde gekürzt, eingestellt und entlüftet - eine Baustelle weniger.

Anhang anzeigen 1250259

Anhang anzeigen 1250260

Zusätzlich hab ich den Schaltzug eingefädelt, alle Leitungen am Rahmen befestigt, die Kurbel gespacert und kurz Probegesessen.

Morgen lasse ich mal den Mechaniker meines Vertrauens drüberschauen, vorallem stimmt iwas mit dem Steuersatz nicht. Er blickt da schneller und besser durch als ich, daher warte ich mal morgen ab.

Mir gefällt es richtig gut, bin gespannt wie es sich fährt.

Zur Huldigung meines von uns gegangenen Opas, der an dem Tag die Welt verließ als ich den Rahmen abholte heißt die Kiste: "Achim", passendes Decal kommt noch aufn Rahmen.

Todo: Schaltung einstellen - Steuersatz checken - Dichtmilch nachfüllen (im hinteren Reifen fliegt auch iwas rum, evtl isses das Bernsteinzimmer - werde berichten)

Anhang anzeigen 1250265

(Den Reifen links im Bild bekomm ich ums verrecken nicht auf die Felge, Tipps?)
Falsche Größe ;)
 
Eben alles gechecked, alles eingestellt (bis auf die Gabel und die Dichtmilch ist es fertsch)

Hier ein paar Bilderz. Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.49.27.jpeg


Wie immer Edith:
Pedale sind Platzhalter, ebenso die Sattelklemme.
DIe obere Lagerschale wird auch noch umgearbeitet.

Frage an die Experten: Mir gefällt das Schaltwerk nicht. Einfach zerlegen und wie die Kurbel bearbeiten?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.49.13 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.49.13 (1).jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.49.13.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.49.13.jpeg
    332,9 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.49.14 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.49.14 (1).jpeg
    273 KB · Aufrufe: 58
  • WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.49.14.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-15 at 17.49.14.jpeg
    358,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
zb das Schaltwerk? da könnt ich noch ran, oder der Vorbau... mhhhh garnich so leicht.
was def. funktioniert, is kurbel und gabel selbe farbe, dazu lenker und rahmen selbe farbe. ich schätze mal, du willst die gabel nicht gleich tauschen- du könntest spaßeshalber nen silbernen lenker probieren.

Oder einfach fahren und drauf pupsen
auch ne variante... das is aber nich einheitlich zu betrachten.
 
666.jpeg


Sodele. Die erste Probefahrt lief super.
Wenn man vom 29" Enduro mit 64,5er Lenkwinkel kommt sind es Welten was das Handling angeht.
Das Hardtail flitzt wie ein Wiesel durch die Kurven, mit dem Hinterrad lässt es sich extrem viel einfacher spielen.
Der Rahmen flext wie die Hölle und die Carbonara Felgen in extra Steif tun ihr bestes dazu-
Lief wie ich es wollte, das beste aus 2 Welten.
Der Flex und die Einfachheit von Stahl + die Steifigkeit der Felgen ergeben etwas sehr harmonisches.

PS: Diese billo Deore Bremsen sind DER Wahnsinn.
 
was def. funktioniert, is kurbel und gabel selbe farbe, dazu lenker und rahmen selbe farbe. ich schätze mal, du willst die gabel nicht gleich tauschen- du könntest spaßeshalber nen silbernen lenker probieren.

Am Carbonlenker will ich festhalten.
Jemand ne Idee wie einfach oder schwer es ist nen Casting zu entlacken und wie es dann aussieht?
Is ne Idee wert. Raw und Carbon, fänd ich auch nett.
 
Wie wäre es mit schwarzem Lack für die Kurbel? :oops:

Rahmen ist doch hell genug uns silberne Anbauteile würden keine sonderlichen Highlights setzen.
 
Wäre auch eher meine Vorgehensweise. Aber die Kurbel hattest du extra entlackt oder?

Hab ich, die sah nämlich vom jahrelangem Schuhkontakt sehr mitgenommen aus.

Plan ist: Vorbau Raw, bin am überlegen den Renthal zu bearbeiten.
Auf die Kurbeln kommen noch Laserbeschriftete Decals.
Dem Schaltwerk werd ich auch den Lack nehmen, mich nervt das Weiß/Rot.

Jemand nen Tipp bzgl. eines unauffällig Schlanken Stahl-Trinkflaschenhalters?
 
Hab ich, die sah nämlich vom jahrelangem Schuhkontakt sehr mitgenommen aus.

Plan ist: Vorbau Raw, bin am überlegen den Renthal zu bearbeiten.
Auf die Kurbeln kommen noch Laserbeschriftete Decals.
Dem Schaltwerk werd ich auch den Lack nehmen, mich nervt das Weiß/Rot.

Jemand nen Tipp bzgl. eines unauffällig Schlanken Stahl-Trinkflaschenhalters?
habe noch zwei schlichte kopien der nitto halter von on one / planet x
bilder suche ich raus.
flaschenhalterBW.jpg
hier ein besseres bild, welches ich bei @BigJohn geliehen habe
img_20200419_155903-jpg.1022732
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten