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Hallo,
in dem Thread, wo ich nach Rat nach dem richtigen Rahmen für mein Wunschrad gefragt hatte, wurde mir gesagt, ich soll einen Aufbauthread machen. Das ist er!
Da das wahrscheinlich das einzige (brauchbare) Fahrrad sein wird, was ich in den nächsten Jahren besitzen werde, will ich, dass das möglichst viele Einsatzbereiche abdeckt. Ich will das sowohl für längere Reisen (Straße oder offroad), als auch für kürzere Touren auf Trails benutzen, und natürlich für den Alltagsgebrauch, um zur Arbeit zu fahren oder Ähnliches. Irgendjemand hatte mal gesagt im Bezug auf Fahrräder, "fest, leicht, billig, wähle 2", und in meinem Fall wähle ich fest und billig als ungefähre Richtung für den Build. Da müssen aber natürlich auch die richtigen Features da sein.
Über den Fahrer:
Budget:
Könnte bis auf ~2000€ gehen, wäre aber schön, wenn wir das Ganze für unter 1500€ hinbekommen würden.
Was bisher beschlossen ist:
1. Rahmen wird der Nordest Sardinha 2 in Größe L, gelb. Er ist bereits bestellt, wird aber erstJuni/Juli August kommen, rechtzeitig zu den Semesterferien (hoffentlich). Ich will bis dahin so viele andere Teile haben, wie möglich.
2. 29" Räder.
3. 1x Schaltung, idealerweise mit 34T Kettenblatt, 32T geht aber auch.
4. Wegen der niedrigen Kadenz will ich eine Kassette mit einem 9T Ritzel haben, damit ich auch bei Abfahrten mittreten kann.Gegenwärtiger Favorit wäre die e*13 9-50T Kassette, aber wenn es was besseres und/oder billigeres gibt, wäre ich da offen für Vorschläge.
5. Ich will eine Federgabel mit 120mm Federweg.
Meine ersten Fragen:
1. Welche der Teile kann man gebraucht kaufen, ohne große Sorgen zu machen, dass sie abgenutzt sind? Kurbel, Lenker, Vorbau, Pedale etc?
2. Klärt mich auf über Tretlager. Ich habe gelesen, dass es eine Wahl zwischen Keramik und Stahl gibt, und Keramik wohl besser ist, aber Stahl länger hält. Stimmt das? Ist der Unterschied groß genug, um das eine oder das andere vorzuziehen (unter Betracht meines Gewichtes, und dass ich nicht vor habe, Rennen zu fahren)? Muss ich bei dem Typ auf irgendwas achten außer, dass es zu dem Rahmen und der Kurbel passt? Gibt es irgendwelche bestimmten Hersteller oder Modelle, die besonders gutes Preis-Leistungs-Haltbarkeits-Verhältnis haben? Muss ich sonst irgendwas beachten?
3. In dem Thread, wo der Rahmen diskutiert wurde, hat jemand angedeutet, dass die e*13 Kassette wohl schwierig zu Installieren wäre. Was ist da anders als bei den 10-50/51/52 Kassetten von SRAM/Shimano? Oder gehören die auch zu der Kategorie von "schwierig zu installieren"?
4. In diesem Artikel steht, dass elliptische Kettenblätter besonders geeignet sind für Radfahrer, die zu niedriger Kadenz neigen, und bei längeren Fahrten. Ich bin nun jemand, der mit niedriger Kadenz fährt, und öfters längere Touren machen will, würde es sich lohnen, das auszuprobieren?
in dem Thread, wo ich nach Rat nach dem richtigen Rahmen für mein Wunschrad gefragt hatte, wurde mir gesagt, ich soll einen Aufbauthread machen. Das ist er!
Da das wahrscheinlich das einzige (brauchbare) Fahrrad sein wird, was ich in den nächsten Jahren besitzen werde, will ich, dass das möglichst viele Einsatzbereiche abdeckt. Ich will das sowohl für längere Reisen (Straße oder offroad), als auch für kürzere Touren auf Trails benutzen, und natürlich für den Alltagsgebrauch, um zur Arbeit zu fahren oder Ähnliches. Irgendjemand hatte mal gesagt im Bezug auf Fahrräder, "fest, leicht, billig, wähle 2", und in meinem Fall wähle ich fest und billig als ungefähre Richtung für den Build. Da müssen aber natürlich auch die richtigen Features da sein.
Über den Fahrer:
- 120kg (deswegen ist "fest" für mich besonders wichtig, und Gewicht weniger wichtig, kann nämlich 20-30kg sparen, in dem ich abnehme, da sind die 2-4kg Unterschied beim Gewicht des Fahrrads nichts dagegen)
- 192cm groß
- 91cm Schrittlänge
- Tendenz zu niedriger Kadenz (~70rpm)
Budget:
Was bisher beschlossen ist:
1. Rahmen wird der Nordest Sardinha 2 in Größe L, gelb. Er ist bereits bestellt, wird aber erst
2. 29" Räder.
3. 1x Schaltung, idealerweise mit 34T Kettenblatt, 32T geht aber auch.
4. Wegen der niedrigen Kadenz will ich eine Kassette mit einem 9T Ritzel haben, damit ich auch bei Abfahrten mittreten kann.
5. Ich will eine Federgabel mit 120mm Federweg.
Meine ersten Fragen:
1. Welche der Teile kann man gebraucht kaufen, ohne große Sorgen zu machen, dass sie abgenutzt sind? Kurbel, Lenker, Vorbau, Pedale etc?
2. Klärt mich auf über Tretlager. Ich habe gelesen, dass es eine Wahl zwischen Keramik und Stahl gibt, und Keramik wohl besser ist, aber Stahl länger hält. Stimmt das? Ist der Unterschied groß genug, um das eine oder das andere vorzuziehen (unter Betracht meines Gewichtes, und dass ich nicht vor habe, Rennen zu fahren)? Muss ich bei dem Typ auf irgendwas achten außer, dass es zu dem Rahmen und der Kurbel passt? Gibt es irgendwelche bestimmten Hersteller oder Modelle, die besonders gutes Preis-Leistungs-Haltbarkeits-Verhältnis haben? Muss ich sonst irgendwas beachten?
4. In diesem Artikel steht, dass elliptische Kettenblätter besonders geeignet sind für Radfahrer, die zu niedriger Kadenz neigen, und bei längeren Fahrten. Ich bin nun jemand, der mit niedriger Kadenz fährt, und öfters längere Touren machen will, würde es sich lohnen, das auszuprobieren?
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