Enduro-Reifen

Back to Schwalbe (frage für einen froind :rolleyes:)
Was wäre die nächst bessere Stufe in Sachen Bremstraktion (hinten) und Kurvenhalt (vorne)?

Derzeit NobbyNic pacestar/trailstar in der snakeskin version: Rollen wie ne eins aber bergab wenig grip.
Eventuell HansDampf SG hinten (hätte ich auch da). Was könnte ich vorne montieren?
Karkasse reicht Snakeskin oder was derzeit halt gibt?
Oder doch mal ne andere Marke probieren?

Zur Auswahl hätte ich:
MM in Soft, Ultrasoft, Bikepark
Betty in Soft
NobbyNic in Trail/pace/speedgrip

Kommt natürlich auch immer drauf an was und wie du fährst.
Vorne eine MM in Soft (rot) oder Ultrasoft (violet)
Hinten NN (blau) oder falls du das auch treten magst BB (rot)

Meine aktuelle Kombi ist MM rot und NN blau mit Insert. Hat gut Grip und lässt sich auch ordentlich treten.

Back to Schwalbe (frage für einen froind :rolleyes:)
Was wäre die nächst bessere Stufe in Sachen Bremstraktion (hinten) und Kurvenhalt (vorne)?

Derzeit NobbyNic pacestar/trailstar in der snakeskin version: Rollen wie ne eins aber bergab wenig grip.
Eventuell HansDampf SG hinten (hätte ich auch da). Was könnte ich vorne montieren?
Karkasse reicht Snakeskin oder was derzeit halt gibt?
Oder doch mal ne andere Marke probieren?

Zur Auswahl hätte ich:
MM in Soft, Ultrasoft, Bikepark
Betty in Soft
NobbyNic in Trail/pace/speedgrip
Du solltest evtl. das "Schwalbe Reifen" Forum eröffnen. Gibt es mmN bisher nicht, da dort vermutlich gesteinigt und gefedert würde... 8-)
Gemeinsamer Tenor (Achtung: Ironie an) ... Schwalbe ist doof, und jetzt auch noch supersuper-sackchwerer E-Bike Krams und noch viel uncooler als vorher schon

Alle Deine Fragen nach Alternativen wurden hier in der Tat gefühlet 22 - 32 Mal diskutiert. Aktuell der "heißeste Scheiß" ist die Kombi Kaiser Apex ("Gummibär")/ Speiseeis Eli Grid Trail; der Maxxis Fanboy schwört auf Assegai 2,5 WT Maxxirgendwas doppeltgerollt + idealer Weise mit der Doubledown Helldiver Karkasse, die es aber leider so nicht gibt. Hinten werden auch abenteuerliche 2-3 Zeilen lange Bezeichnungen verkündet, DHR 2,4, Dissector und für ganz ignorante der Aggressor.
E13 ist voll hip, und teuer
Conti Baron ist wie Pizza Magherita (so keine Glutenallergie) oder Becks... geht notfalls immer vorne

Aktuell der "heißeste Scheiß" ist die Kombi Kaiser Apex ("Gummibär")/ Speiseeis Eli Grid Trail; der Maxxis Fanboy schwört auf Assegai 2,5 WT Maxxirgendwas doppeltgerollt + idealer Weise mit der Doubledown Helldiver Karkasse, die es aber leider so nicht gibt. Hinten werden auch abenteuerliche 2-3 Zeilen lange Bezeichnungen verkündet, DHR 2,4, Dissector und für ganz ignorante der Aggressor.
Conti Baron ist wie Pizza Magherita (so keine Glutenallergie) oder Becks... geht notfalls immer vorne
Das fasst die letzten knapp 900 Seiten ganz gut zusammen. :D
In die Margherita-Becks-Klasse würde ich noch den Speci Butcher fürs Vorderrad packen.

Du solltest evtl. das "Schwalbe Reifen" Forum eröffnen. Gibt es mmN bisher nicht, da dort vermutlich gesteinigt und gefedert würde... 8-)
Gemeinsamer Tenor (Achtung: Ironie an) ... Schwalbe ist doof, und jetzt auch noch supersuper-sackchwerer E-Bike Krams und noch viel uncooler als vorher schon

Alle Deine Fragen nach Alternativen wurden hier in der Tat gefühlet 22 - 32 Mal diskutiert. Aktuell der "heißeste Scheiß" ist die Kombi Kaiser Apex ("Gummibär")/ Speiseeis Eli Grid Trail; der Maxxis Fanboy schwört auf Assegai 2,5 WT Maxxirgendwas doppeltgerollt + idealer Weise mit der Doubledown Helldiver Karkasse, die es aber leider so nicht gibt. Hinten werden auch abenteuerliche 2-3 Zeilen lange Bezeichnungen verkündet, DHR 2,4, Dissector und für ganz ignorante der Aggressor.
Top wir sind hier fertig, kann zu!😂

Es ist tatsächlich genau so👍

F32EA58C-CBB2-40CD-A1F9-0FFD51CD2FA7.jpeg

Habe sie heute gewogen,
Dissector maxterra liegt bei 995gr.
Dual bei 917gr.
falls jemand interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag keine Pilze. :rolleyes: Butcher und Salami passt aber thematisch...

Ich wollte auch nur bissl tiefstapeln, mir gefällt er besser als der Baron.

Ich suche jetzt auch schon lange nach was neuem. Schwalbe und Maxxis kommen für mich nicht in Frage. Specialized hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.

Fahre seit Jahren Baron/Baron egal welche Jahreszeit und Untergrund.
Mir gefällt der Vergleich mit der Pizza und ich mag auch keine Pilze:hüpf:

Wenn du mir jetzt noch sagst welchen Butcher genau? Dann werde ich den doch mal gleich bestellen und mal testen?

Vergleichst du den Baron mit dem 2.3er oder 2.6er? Trail oder Gravity?

gibt es den Trail nicht in der T9 Mischung?

Ich weiß nicht, Margherita geht sicher immer gut, Belag hat aber keinen Biss.
Eher Nobby Nik, haha.
Mir schmeckt ne Tonno bei jedem Wetter.

Vergleichst du den Baron mit dem 2.3er oder 2.6er? Trail oder Gravity?

gibt es den Trail nicht in der T9 Mischung?
2.6er Grid Trail T9.

Den 27,5" gibt's auch in 2.3, bei mir dürfen's vorne auch gerne 2.6 sein - warum ist dir das
dann doch etwas zu viel
?

Und Schnitzelfreunds Pizzavergleich lässt sich ja auch in die Richtung interpretieren, dass der Baron der Konsens-Reifen ist und der Butcher nicht für alle(s) was.
Wenn dir bei den Baronen nix fehlt, sondern du einfach mal was neues ausprobieren willst, warum nicht. ;)

2.6er Grid Trail T9.

Den 27,5" gibt's auch in 2.3, bei mir dürfen's vorne auch gerne 2.6 sein - warum ist dir das

?

Und Schnitzelfreunds Pizzavergleich lässt sich ja auch in die Richtung interpretieren, dass der Baron der Konsens-Reifen ist und der Butcher nicht für alle(s) was.
Wenn dir bei den Baronen nix fehlt, sondern du einfach mal was neues ausprobieren willst, warum nicht. ;)
Butcher und DHF sind ein bisschen so Pizza Peperoniwurst, haben eine scharfe Kante (Rinne) zu den Außenstollen. Mag nicht jeder
Im Sommer ist der Kaiser da ein gutmütiger Kompromiss (auch in der normalen Variante), quasi Salami statt Peperoniwurst. Kaiser Apex wäre dann evtl. mit doppelt Käse.
und nun genug, meine Brocoli-Hackfleisch-Knobi-Zwiebel-Mozzarella Pizza (evtl. ein VEE?) ist eingeritten. Schönen Abend

Butcher und DHF sind ein bisschen so Pizza Peperoniwurst, haben eine scharfe Kante (Rinne) zu den Außenstollen. Mag nicht jeder
Im Sommer ist der Kaiser da ein gutmütiger Kompromiss (auch in der normalen Variante), quasi Salami statt Peperoniwurst. Kaiser Apex wäre dann evtl. mit doppelt Käse.
und nun genug, meine Brocoli-Hackfleisch-Knobi-Zwiebel-Mozzarella Pizza (evtl. ein VEE?) ist eingeritten. Schönen Abend
Jetzt haste den Pizza-Vergleich aber ausgereizt. :lol:
Vielleicht wäre es Zeit für eine Änderung des Benutzernamens...

Ich fand den Übergang zu den Außenstollen gar nicht mal so ruppig (im Werbetext werden die versetzten Mittelstollen gerühmt)
und hatte gerade im Nassen/Rutschigen das Gefühl, dass sich der Grenzbereich ganz gut ankündigt.
Als nächstes probier ich mal den allgegenwärtigen Kaiser, schadet ja nicht...

Dual. Bei uns ist es immer stellenweise nass, daher kann ich das gut vergleichen.
Der Agarro ist super für welliges Gelände, wenn du ständig antreten musst. Wenn es am Stück hoch geht, ist der Unterschied im Rollwiderstand geringer der unterschied auf der Bremse bergab aber noch deutlicher. Auch der Martello war dem Diss klar unterlegen. Der Agarro hat mir da fast noch besser gefallen als der Martello. Alle getestet entweder Mit DHF MT oder Kaiser PA vorne.

Der Diss dual fühlt sich aber schon etwas hölzern an. Bin jetzt nicht begeistert aber das Teil ist für meine Anforderungen und für den kleinen LRS solide hinten.

Ich hab für mich herausgefahren, dass an einem Ripmo auch für Touren der Diss dual die absolute Untergrenze ist. Wäre ich fitter würde ich wohl Kaiser PA/ Kaiser PA fahren.
Taugt dir der Diss Dual besser als die Vittorias?

Ich fand den Diss Dual hinten OK, aber den Martello finde ich auf weichen Waldböden besser als den Diss. Der Martello gefällt mir auf der Bremse, bei querenden Wurzeln, lockerem Waldboden besser. Der Diss Dual ist subjektiv etwas besser gerollt.

Taugt dir der Diss Dual besser als die Vittorias?

Ich fand den Diss Dual hinten OK, aber den Martello finde ich auf weichen Waldböden besser als den Diss. Der Martello gefällt mir auf der Bremse, bei querenden Wurzeln, lockerem Waldboden besser. Der Diss Dual ist subjektiv etwas besser gerollt.
Mir ja, aber das ist sicher Geschmacksache. Ich finde der Agarro ist ein super Reifen für wellige Singletrails. Schnell und nicht windig. Am Enduro, wenn es auch mal steil wird fand ich den Grip und die Bremstraktion zu gering. Mit dem Martello kam ich überhaupt nicht klar, aber das muss nichts heißen. Hängt auch viel von den Trails und vom Fahrstil ab. Was mit am Diss nicht besonders gefällt, ist die Dämpfung.

Zurück