MTB Hilfe benötigt

Ich weiß, ich wiederhole mich.
Aber das Morrison ist insg. preiswerter.
Sowas fällt nicht mehr im Preis.
Und nein, sowas bekommt man nicht kaputt.
Außerdem liegen vrstl auch die Verschleißkosten niedriger.
Dass es eine ganz andere Liga vom Fahren her ist, kommt noch dazu.
Die Sharptail Federgabelm sind nach paar Jahren eine praktische Starrgabel, ich kann ein Lied davon singen.

Mir ist auch klar, dass wenn das Geld einfach nicht da. Es halt nicht geht.

Vielleicht geht beim Morrison ja nochwas.
 
Du hast vollkommend recht.
Gibt in der Familie aber immer wichtigere Investitionen, als ein Bike.
Wenn 300 gesetzt sind :ka:
550 sind fast das Doppelte.

"Gib noch etwas mehr aus" => du weist, wohin das hier drin führt :D
Dann biste bei 500 und dann kommt der Nächste und empfielt eins für 800, dann 1000, dann 1500 :lol:
 
Du hast vollkommend recht.
Gibt in der Familie aber immer wichtigere Investitionen, als ein Bike.
Wenn 300 gesetzt sind :ka:
550 sind fast das Doppelte.

"Gib noch etwas mehr aus" => du weist, wohin das hier drin führt :D
Dann biste bei 500 und dann kommt der Nächste und empfielt eins für 800, dann 1000, dann 1500 :lol:
Du sagst es....vor allem wenn man da jetzt hoch geht, kommt Kind 2 an und sagt: Der hat auch bekommen.
Das mal 4....eigentlich 6, aber die beiden großen sind schon Erwachsen 🙂
Also ich werde mir das 46 mal ansehen. Mit viel Glück geht da ja noch was.

Bin euch allen für eure Hilfe und Geduld unendlich dankbar.
Hätte mich mal vorher hier erkundigt bevor ich mir ein 300€ Real Zündapp Blue 5.0 Fully geholt habe vor paar Jahren. Das Teil ist so schwer, das macht kein Spaß damit zu fahren.
Wollte erstmal günstig kaufen um zu gucken ob ich Spaß am Radfahren bekomme.

Antwort: NEIN!!!!

Damit gewöhnt man sich das Fahren ab. 🙃
 
"Gib noch etwas mehr aus" => du weist, wohin das hier drin führt :D
Dann biste bei 500 und dann kommt der Nächste und empfielt eins für 800, dann 1000, dann 1500
Keine Angst.
Ich wurde hier dafür schon verurteilt xD.

900 NP sind einfach ne Schallmauer beim HT. Vor allem was Wertstabilität angeht.
Mehr ausgeben ergibt wenig Sinn, wenn man nur nach Wertverlust geht.

Ein 7 Jahre altes NP900 Euro Rad ist heute immernoch besser als ein aktuelles 650 Eurorad.
Darum hält es sich so stabil bei 50%bis 60% des NP.

Ein NP600 Euro Rad tritt allerdings schnell den Sinkflug richtig 20%NP an.

Vielleicht beteiligt sich ja Oma oder sonst wer als Weihnachtsgeschenk dran.

Mein erstes MTB (NP 800 Euro)kaufte ich auch in dem Alter von deinem Sohn (okay 2 Jahre älter).
Ich hab dafür allerdings 2 Wochen Sommerferien geopfert und gearbeitet, da ich es komplett selbst finanzieren durfte.
Aber selbst damals wäre ich nicht auf die Idee gekommen etwas unter dieser Schallmauer zu kaufen, dafür hatte ich einfach zu hart gearbeitet.Wollte ja nicht zu sehen , wie mein Investment verrinnt.


Jetzt aber genug davon.
Ich glaube mein Punkt ist angekommen.
Bin gespannt was es wird
 
Keine Angst.
Ich wurde hier dafür schon verurteilt xD.

900 NP sind einfach ne Schallmauer beim HT. Vor allem was Wertstabilität angeht.
Mehr ausgeben ergibt wenig Sinn, wenn man nur nach Wertverlust geht.

Ein 7 Jahre altes NP900 Euro Rad ist heute immernoch besser als ein aktuelles 650 Eurorad.
Darum hält es sich so stabil bei 50%bis 60% des NP.

Ein NP600 Euro Rad tritt allerdings schnell den Sinkflug richtig 20%NP an.

Vielleicht beteiligt sich ja Oma oder sonst wer als Weihnachtsgeschenk dran.

Mein erstes MTB (NP 800 Euro)war auch in dem Alter von deinem Sohn (okay 2 Jahre älter).
Ich hab dafür allerdings 2 Wochen Sommerferien geopfert und gearbeitet, da ich es komplett selbst finanzieren durfte.
Aber selbst damals wäre ich nicht auf die Idee gekommen etwas unter dieser Schallmauer zu kaufen, dafür hatte ich einfach zu hart gearbeitet.
Sonst hätte ich ja zugesehen, wie mein Investment verrinnt.


Jetzt aber genug davon.
Ich glaube mein Punkt ist angekommen.
Bin gespannt was es wird
Bei PC oder anderen Elektronikgeräten hab ich es auch immer so gehalten. Lieber gut Investieren als später blöd zu gucken. Ich werd mal später mit ihm reden. Bin auch gespannt 😅
 
Noch eine Kurze Frage....das hier steht auch in Neuss wie das gelbe. Liegt das in etwa Qualitativ gleich auf, oder ist der Mehrpreis für das gelbe gerechtfertigt?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
LG Timo
Vermutlich ein guter Kompromiss. Aber aus meiner Sicht ganz wichtig: es muss ihm gefallen. Nicht mir und auch nicht Dir. Ich kenn das von meiner kleinen. Als sie 6 Jahre alt war, habe ich ihr ein damals zu großes Cube 24er Kinderbike gekauft, das wirklich schön aussah (und es auch immer noch tut). Sie hat daraufhin das 20er, das eigentlich die ideale Größe für ihre damalige Statur hatte, stehen gelassen und fuhr nur noch mit dem 24er, hat dabei auch wirklich enorme Runden gedreht über 45 km und 700 Hm. Und es fiel ihr sichtlich schwer, aufs jetzige 26er umzusteigen, weil ihr einfach das 24er so gut gefiel. Sie hat es 5 Jahre intensiv genutzt.
 
Das blöde bei diesen "Marken" Billigteilen ist halt vorne die 3fach Schaltung und hinten vermutlich der veraltete Schraubkranz. Das wäre immer noch ganz nett für gemütliche Touren. Für junge Wilde führt das schnell zu Frust beim fahren oder man bleibt immer auf dem mittleren Blatt, wobei der Rest dann sinnlos durch die Gegend bewegt wird.

Da wären die Alternativen besser. Der Balg soll gefälligst das fahren, was man ihm vorsetzt. :D
 
Das blöde bei diesen "Marken" Billigteilen ist halt vorne die 3fach Schaltung und hinten vermutlich der veraltete Schraubkranz. Das wäre immer noch ganz nett für gemütliche Touren. Für junge Wilde führt das schnell zu Frust beim fahren oder man bleibt immer auf dem mittleren Blatt, wobei der Rest dann sinnlos durch die Gegend bewegt wird.

Da wären die Alternativen besser. Der Balg soll gefälligst das fahren, was man ihm vorsetzt. :D
Naja aber in der Preisklasse scheinen keine wirklichen Qualitätssprünge möglich zu sein. Irgendwas wird wohl nie richtig was taugen. Ist in fertig PC auch so....paar Komponenten sind gut und manche tauscht man halt aus.
Leider kann ich den 200€ Sprung mehr nicht realisieren. Das nächste Bike wird dann halt länger drauf gespart. Jetzt heißt es, sowas oder laufen.
Sehe da keine wirkliche Alternative 🤔
 
Also ich bin von 13 bis 19 ein Bianchi Thomisus gefahren und hatte damit die Zeit meines Lebens.
Aber da gab es auch noch keine Internetforen, in denen man mir sagen konnte, dass ich damit keinen Spaß haben darf/kann. :D
Wenn es ein solides Gebrauchtrad ist und Deinem Sohn gefällt, dann ist alles andere egal.
Wir haben uns auch Rampen gebaut und sind mit Starrgabel drübergesprungen. Das mag nicht perfekt sein, aber wenn er nicht in einer Clique mit "echten" MTBern unterwegs ist, wird das kaum auffallen.
 
Naja aber in der Preisklasse scheinen keine wirklichen Qualitätssprünge möglich zu sein. Irgendwas wird wohl nie richtig was taugen. Ist in fertig PC auch so....paar Komponenten sind gut und manche tauscht man halt aus.
Leider kann ich den 200€ Sprung mehr nicht realisieren. Das nächste Bike wird dann halt länger drauf gespart. Jetzt heißt es, sowas oder laufen.
Sehe da keine wirkliche Alternative 🤔
Na ja, Alternativen wurden genannt, aber wenn es dem Sohnemann oder dir nicht gefällt......
 
20210508_140523.jpg
 
Das blöde bei diesen "Marken" Billigteilen ist halt vorne die 3fach Schaltung und hinten vermutlich der veraltete Schraubkranz. Das wäre immer noch ganz nett für gemütliche Touren. Für junge Wilde führt das schnell zu Frust beim fahren oder man bleibt immer auf dem mittleren Blatt, wobei der Rest dann sinnlos durch die Gegend bewegt wird.

Da wären die Alternativen besser. Der Balg soll gefälligst das fahren, was man ihm vorsetzt. :D
Vorne 3 Fach ist nicht wirklich ein Problem solange man schalten lernt. Und bergauf war und ist die 24 34er Übersetzung sehr gut. Ich habe dann XT Naben, die ich noch zu Hause hatte mit Federleicht Felgen und Schwalbe Rocket Ron Reifen sowie Sapim Speichen aufgebaut. Allein an den Reifen sparte man da jeweils 300 Gramm, insgesamt 1,2 Kilo weniger und dann 3x 9 mit Schalthebeln, die, ganz im Gegensatz zur Gripshift, auch Kinder bedienen können ohne Zaubertrank zu trinken.
Insgesamt zusätzlich 200 Euro investiert und einige Komponenten, die nutzlos zu Hause rumlagen.
 
Glückwunsch.

Dreh den Preload der Gabel ganz runter.
Mach den Ständer ab.
Die Speichenleuchten würde ich auch ab machen, wenn er nicht nachts fährt

Neuer Vorderreifen.

Bremshebel etwas weiter nach innen und evtl. nach vorne neigen.
Bremspunkt so einstellen, dass er gut ran kommt und dieser nah am Lenker ist.
 
Mal eine Frage....wo kauf ich so einen Reifen? Händler oder Netz? Muss ich beide tauschen? Welchen kann ich nehmen?
Hatte mir früher nur popelige Reifen im Kaufhaus geholt 🤪
Kannst auch zum Händler gehen (Haben die offen bei euch?). Lohnt sich ja auch, die zu unterstützen. Ansonsten online. Z.B. sowas hier: Nobby Nic Ist dann auch meist günstiger als beim Händler vor Ort. Der hintere Reifen schaut noch ganz ok aus. Fürs Gelände wäre der jetzt zwar nicht wirklich gut, ist aber erstmal nicht so dramatisch wie vorne. Kannst natürlich auch beide tauschen. Schaden tut es nix. Vorne muss halt auf jeden Fall neu.
 
Zurück
Oben Unten