SRAM DUB Innenlager: Welche Alternativen?

Goldene Zitrone

Relativist
Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
548
Ort
Trier
Hallo zusammen,

nachdem nun bereits mein zweites Paar SRAM DUB BB92/PF41 Innenlager innerhalb eines Jahres rau läuft, bin ich auf der Suche nach einer langlebigeren Alternative.

Bevor Fragen à la "Hattest Du es auch korrekt montiert?" ect. aufkommen: Ich bin da sehr penibel ;) Carbon-Gehäuse wurde gut gereinigt, alles extra gefettet und samt Hülse 100% passgenau eingepresst. Die XX1 Kurbel saß auch immer spielfrei drin.
An der Montage-Qualität wird es also nicht gelegen haben.

Mögliche Alternativen, die meinen Preisrahmen nicht sprengen und derzeit auch verfügbar sind, wären nach meiner bisherigen Recherche folgende:

1. Hope PF41/30mm (BB92) in Verbindung mit dem DUB-Adapter-Kit (insg. 85€):
PF-41-30mm-BOTTOM-BRACKET-e1431521624897.jpg

sd.php

2. Token BB4129 (50€):
m_bb4129-203x310-1-2.jpg

3. C-Bear Ceramic Bearings SRAM DUB BB92 (159€):
296970-00-c-605846.jpg


Die C-Bear wären preislich eigentlich schon hart an der Grenze... Da ist es nicht mehr weit bis zu den KOGEL für 200 €.
Und ich bin ja auch der Auffassung, dass nicht die Verwendung von Ceramic-Kugeln ein Lager haltbarer macht, sondern optimale Passgenauigkeit in Verbindung mit guter Dichtigkeit.
Nur wenn C-Bear auch in Punkto letzterem deutlich besser abschneiden sollte als die anderen Kandidaten, wäre der Aufpreis eine Überlegung wert.

Ansonsten Würde ich aber eher zu Hope oder Token tendieren. Wobei ich bei denen gewisse Zweifel habe wegen der fehlenden Mittel-Hülse. Die bringt mutmaßlich schon einen zusätzlichen Schutz mitsich, zumal der innere Tretlagerbereich meines Rahmens (Scott Spark) nicht komplett schmutzfrei ist, da durch die Öffnung für die interne Kabelführung am Unterrohr immer mal etwas Wasser/Dreck reinkommt.
Vielleicht sind meine Bedenken aber auch unbegründet, sofern die Schleifdichtungen ausreichend sein sollten (?)

Gibt es hier Erfahrungen zu den Lagern oder evtl. noch andere mögliche Alternativen?

Grüße
Zitrone
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheels MFG gibt es noch 2 Versionen von ;)
Guck, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!

Verfügbar zu sein scheint derzeit allerdings nur die teurere Version mit Edelstahl-Lagerschalen für 153 € auf Ebay. Sonst überall vergriffen.

Und hat ebenfalls keine Mittel-Hülse... Da würde ich im direkten Vergleich wohl eher zum C-Bear für nur knapp 10 € mehr greifen (hab das C-Bear nun für 159 € entdeckt).
 
Es könnte ja sein, dass das Problem nicht am Monteur, sondern am Rahmen liegt.
Pressfit benötigt einen exakt plangeschliffenen Rahmen. Das Resultat unsauberer Produktion mündet in Deinem Problem....

Zu den Lagern:
SRAM DUB Lager ind an sich gut gedichtet und halten meist eine Saison durch.
Die Kugellager sind Massenware der unteren Qualitätsstufe (HUX Lager).

Ich verbaue bei Pressfit nur noch die Hope Innenlager mit verschraubbarer Hülse:
https://www.hopetech.com/ger/produkte/drivetrain/bottom-bracket/press-fit-pf41-bottom-bracket/Das schont den Rahmen.
Problem: Pressfit 41 und Dub schließen sich bei so einer Variante leider aus.
Ich bin daher am Crosser inzwischen wieder zu GXP zurück gewechselt 🙄

Die von Dir genannten Hope Lager kann man aber auch im eingebauten Zustand warten.
Die Qualität ist jedenfalls besser als bei HUX.
https://www.hopetech.com/ger/produkte/drivetrain/bottom-bracket/press-fit-41-30mm-bottom-bracket/
 
meine DUB Lager hielten 14728 km. Das ist für mich absolut ok, reinige ich mein Rad doch manchmal mit dem Hochdruckreiniger. Auch hatte ich den Rahmen vom Händler aus einem geschlachteten Neufahrzeug gekauft, da war das Lager bereits drin. BMC hat aber vergessen, das große Kunststoffinnenrohr zu setzen. Denke also, mein jetziges Lager mit dem Schmutzschutz-Rohr wird etwas länger halten. Das DUB-Lager ist ja auch nicht teuer und sehr schnell erneuert. Ich bin damit zufrieden.
 
Danke erstmal für die Kommentare!

Dass die Lager nicht 100% fluchten, könnte natürlich sein... Die Frage wäre: kann man ein Carbon-Gehäuse (ohne Alu-Einsatz) planfräsen?
Wahrscheinlich nur die oberste dünne Schicht aus Lack und Harz, nehme ich an?
 
Jetzt hat es das Innenlager in meinem Norco Optic 2020 auch erwischt. BB92x41mm. Ein Lager ist komplett fest und ich glaube ich bekomme es nicht mehr hin, dass es sich dreht. (Potenziell sehe ich hier ein Rahmenproblem, aber um das wirklich rauszufinden brauche ich ein neues Lager)

Der europäische Markt ist ja leergefegt. In Übersee gibt es noch vereinzelt ein Innenlager mit der Bezeichnung "Sram DUB Mountain Bike Bottom Bracket - Pressfit - BB92 SuperBoost+". Wo liegt hier der Unterschied zur normalen Version? Für was ist das SuperBoost+ beim Innenlager? Hier ist doch nur der Offset des Kettenblattes anders. Das Lager müsste doch immer gleich sein, oder irre ich mich? Hat jemand eine Ahnung ob ich das Lager für normales Boost nehmen kann?
 
Bei der Superboost Version dürfte lediglich die Plastikhülse breiter sein. Die müsste man dann also zwangsläufig weglassen.
 
Nö. Das kann es nicht sein. Das Tretlagergehäuse ist mit 92mm ja immer gleich breit. Egal ob SB+ oder Boost. Innenlager - eine Wissenschaft für sich. ;-)

Auf Ebay habe ich jetzt noch ein Chinesenlager gefunden. Das sieht auch recht vielversprechend aus: Ebay
 
In der Not frisst der Teufel Fliegen 😉

Warum nicht. Vielleicht kann man die Lager noch mit einer zusätzlichen Portion Fett ausstatten...
Berichte bitte mal, wenn Du sie hast.
 
Ich habe das ZRACE Innenlager einmal bestellt. Die Lieferzeit wird recht vage mit 11. Jun - 5. August angegeben. :spinner:

Jetzt werde ich versuchen, das alte Lager wieder halbwegs ans Laufen zu bekommen. Sollte das nix bringen, werde ich doch auch noch das SB+ Lager in Amerika bestellen. Das sollte doch schneller da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Superboost+ Lager sind lediglich andere Spacer für das Lager bzw. die DUB Welle dabei. Aber die kannst Du ja vom alten Lager übernehmen. Der Rest ist identisch.
 
Beim Superboost+ Lager sind lediglich andere Spacer für das Lager bzw. die DUB Welle dabei. Aber die kannst Du ja vom alten Lager übernehmen. Der Rest ist identisch.
Das hatte ich mittlerweile auch rausgefunden. Danke! Leider hatte das Lager dann aus irgend einem Grund auch wieder eine ewige Lieferzeit. Habe jetzt auf Amazon.com noch zusätzlich ein BB86 Road Dub Lager bestellt. Soll mit Expressversand bis 4. Juni da sein. Ein Rad mit dem ich nicht fahren kann, macht mich irre.

Das alte SRAM Lager habe ich jetzt ausgebaut. Also der DUB-Müll überzeugt mich nicht! Dass ein Lager einfach steckt und sich nicht mehr dreht ist mir in 30 Jahren Mountainbiken nie passiert. Da wäre mir ein klassisch ausgeschlagenes Lager lieber. Damit könnte ich wenigstens noch fahren.
 
Hatte ich bei den DUB Lagern auch schon. Hab die Plastik Deckkappen und die Dichtscheibe vom Lager abgemacht, den Mock mit Zahnbürste und WD40/Isopropanol rausgeschwemmt und dann wieder gängig gemacht. Am Anfang war es bombenfest aber mit ner Spitzzange den Innenring festhalten und dann verdrehen. Dann gehts irgendwann los und man kann es reinigen. Läuft dann auch Stück für Stück weniger wie ein Steinmahlwerk. Am Ende dann noch mit gutem Fett vollgepackt und jetzt läuft es damit schon wieder fast ein Jahr.
 
Also das Road-Lager von Amazon.com ist schon am Freitag bei mir angekommen. Das ist wirklich eine spitzen Leistung! Mittlerweile habe ich es auch schon montiert. Läuft mit der vorhandenen Kunststoffhülse einwandfrei.
 
Bei meinem Orbea Alma ist auch schon wieder das Innenlager Pf 92 x 41mm fertig 😤
Hat keine 4000km gehalten, sehr ärgerlich. Auch weil zur Zeit kein Ersatz erhältlich ist.
 
Ich bin übrigens mit meinem C-Bear, für welches ich mich letztlich entschieden hatte, bisher zufrieden.
Wirkt durchdacht konstruiert (v.a. in Bezug auf die Art der Abdichtung) und hochwertig.

Muss sich natürlich noch im Langzeittest schlagen...
 
Bei meinem Orbea Alma ist auch schon wieder das Innenlager Pf 92 x 41mm fertig 😤
Hat keine 4000km gehalten, sehr ärgerlich. Auch weil zur Zeit kein Ersatz erhältlich ist.
Meins hält auch meistens ne Saison. Kann man das Ding in verbautem Zustand eigentlich von außen öffnen, mit Bremsenreiniger ausspülen und neu mit ner Spritze mit Fett füllen? Also reicht es die Dichtscheibe auf einer Seite zu entfernen - hat das schonmal wer probiert?
 
Meins hält auch meistens ne Saison. Kann man das Ding in verbautem Zustand eigentlich von außen öffnen, mit Bremsenreiniger ausspülen und neu mit ner Spritze mit Fett füllen? Also reicht es die Dichtscheibe auf einer Seite zu entfernen - hat das schonmal wer probiert?
Hallo zusammen,

Ich hab das gemacht. Nach Abnehmen der Dichtscheibe liegt das Kugellager frei. Dieses habe ich anschließend mit einem Druckluftspray gereinigt und dann mit einer Fettspritze neu aufgefüllt. Auf der anschließenden Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass es leichter läuft.
Leider habe ich beim Zusammenbau eine der beiden Staubkappen leicht beschädigt, die nach dem Dichtungsring eingesetzt werden. Es läuft zwar noch alles ohne Probleme, aber ich würde die Kappe trotzdem gern zeitnah tauschen. Wenn also jemand ein defektes Dub-Lager mit intakten Staubkappen hat, kann er sich gern bei mir melden. 😊
 
Meins hält auch meistens ne Saison. Kann man das Ding in verbautem Zustand eigentlich von außen öffnen, mit Bremsenreiniger ausspülen und neu mit ner Spritze mit Fett füllen? Also reicht es die Dichtscheibe auf einer Seite zu entfernen - hat das schonmal wer probiert?
Die schwarze Plastik-Innenhülse lässt sich lösen, indem man von hinten einen möglichst flachen, dünnen Metallstab vorsichtig zwischen Plastikhülse und Lager schiebt und etwas draufklopft. Es kommt dann nach vorne hin raus.

Den roten Dichtring vom Kugellager (nach vorne) kann man raushebeln, indem man ihn von innen her greift. So wird er nicht beschädigt.

Hatte mein zweites SRAM Lager gleich im Neuzustand geöffnet, um es von vorn herein zusätzlich zu fetten.
Hat aber leider auch nix genützt... ging trotzdem inne dutten...

Nachträglich spülen stelle ich mir etwas schwierig vor, da die Kugeln in so einer Kunststoff-Vorrichtung liegen und das Ganze sehr eng aussieht.

Ich bin geheilt von dem Kram...
 
Hallo zusammen,

Ich hab das gemacht. Nach Abnehmen der Dichtscheibe liegt das Kugellager frei. Dieses habe ich anschließend mit einem Druckluftspray gereinigt und dann mit einer Fettspritze neu aufgefüllt. Auf der anschließenden Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass es leichter läuft.
Leider habe ich beim Zusammenbau eine der beiden Staubkappen leicht beschädigt, die nach dem Dichtungsring eingesetzt werden. Es läuft zwar noch alles ohne Probleme, aber ich würde die Kappe trotzdem gern zeitnah tauschen. Wenn also jemand ein defektes Dub-Lager mit intakten Staubkappen hat, kann er sich gern bei mir melden. 😊
Kannst du demnächst haben … eine Seite (Nicht Antrieb Seite ) hat sich aufgelöst … nach ca. 1600 km . Baue jetzt Hope ein und das andere Lager ist übrig 😀
 
Hallo, das Token habe ich im Februar eingebaut und nun ist es defekt. Damit bin ich höchstens 4Tkm gefahren. Zuviel Feuchtigkeit reingekommen. Mein Bruder fährt ungefähr gleich viel. Bei ihm ist das sram auch defekt. Er hat sich das sram mit Mittelteil bestellt. Ich werde ein anderes einbauen. Dann werden wir mal sehen welches länger hält.

Weiß jemand, ob beim hope Lager die Adapterhülse aus dem sram passt? Also die Reduzierung von 30 auf 28,99?
 
Hallo, ich habe nun das Innenlager von Hope eingebaut. Mal sehen wie lange es hält.
Für Interessiertenzur Info : Übrigens steht auf der Dichtung des Hope Lagers enduro bearings. Auf den Bildern zu dem Lager von wheels manufacturing kann man auch erkennen, dass enduro bearings drauf steht. Und https://canecreek.com/product/hellbender-70-bottom-bracket/ kann man es auch auf dem Foto lesen. Nur kosten die hope Lager weniger als die Hälfte.
Laut Produktbeschreibung soll die mtrx Technologie von skf verwendet sein: https://bike-prof.de/CANE-CREEK-Hel...sfit-eeWings-Kurbel-BB30-R-41-x-895-92mm-PF92

Mal sehen wie lange die Lager halten.
 
Zurück
Oben Unten