Ghost Nirvana Tour

Gibt es eigentlich Faustregeln oder allgemein Hinweise nach denen man sich orientieren kann/soll, welche Reifenbreiten zu welchen Felgeninnenweiten passen? Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen, weil verschiedene Reifen verschiedener Hersteller trotz gleicher Breitenangabe unterschiedliche Maße haben?
Auf dem Nirvana sind ja ab Werk je nach Ausstattung verschiedene Reifenmodelle mit 2.3 bzw. 2.4er Breite auf den 25 mm Felgen montiert. Aber in diversen Reifenhersteller-Thread hier im Forum z.B. bei Wolfpack lese ich oft schon, dass dort selbst für 2.4er Reifen 25mm Felgen als zu schmal bezeichnet werden. Stimmt das dann für den bestimmten Hersteller oder wie kann man das einordnen?
 
Hier wird geholfen !
Derjenige was dumme Antworten gibt "is to blame"

Die Griffe sind leicht zu wechseln.
Es muss kein Brems- oder Schaltgriff demontiert werden.
Vom Lenker abziehen und den Neuen mit Schmackes wieder draufschieben.
Es ist ein Torx- bzw. Inbuswerkzeug notwendig,
zum lösen und festziehen der einen Schraube pro Griff
Ich danke dir 😊


Ich bestelle mir welche und versuche es einfach.
nur welche weiß ich noch nicht.
Kann mich iwie nicht entscheiden.
Mal sehen.
Preislich unterscheiden die sich jetzt nicht so gravierend. Wobei die von Ergon aktuell im Angebot zu finden sind. Und laut Beschreibung sollten da die GE1 Evo Slim passend sein.

Wobei ich die auch nicht schlecht finde

Guter Rat ist eben doch teuer und entscheiden manchmal nicht so leicht
 
Schau mal ein bisschen weiter vorne da hatte jemand 2.6 im Rahmen. Seitdem habe ich keine sorgen.
:D
Jap... Hab die Mary und Big Betty in 2,6... Und Addix Soft Super-Trail

Gibt es eigentlich Faustregeln oder allgemein Hinweise nach denen man sich orientieren kann/soll, welche Reifenbreiten zu welchen Felgeninnenweiten passen? Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen, weil verschiedene Reifen verschiedener Hersteller trotz gleicher Breitenangabe unterschiedliche Maße haben?
Auf dem Nirvana sind ja ab Werk je nach Ausstattung verschiedene Reifenmodelle mit 2.3 bzw. 2.4er Breite auf den 25 mm Felgen montiert. Aber in diversen Reifenhersteller-Thread hier im Forum z.B. bei Wolfpack lese ich oft schon, dass dort selbst für 2.4er Reifen 25mm Felgen als zu schmal bezeichnet werden. Stimmt das dann für den bestimmten Hersteller oder wie kann man das einordnen?
Ja diese Tabellen gibt es, musst nur mal bei google "Innenfelge Reifenbreite" eingeben.
Da wird dann 25mm zu 2,6 als "Grenzwertig - in Ordnung" angezeigt.
Das ist auch mein Gefühl. Ich liebe es, es wird aber auch genug Leute geben denen das zu viel des guten ist.

Man muss sich halt bewusst sein das der Name Nirvana "Tour" hier nicht mehr Programm ist. Mit meinen Reifen will ich keine weiten Touren fahren sondern den Berg mühevoll hoch kämpfen und dann mit Vollgas runter.

Entscheide dich halt was du willst und welche Kompromisse du bereit bist einzugehen. Und danach richte dich und probiere es einfach aus.
 
nur welche weiß ich noch nicht.
Kann mich iwie nicht entscheiden.
Mal sehen.
Preislich unterscheiden die sich jetzt nicht so gravierend. Wobei die von Ergon aktuell im Angebot zu finden sind. Und laut Beschreibung sollten da die GE1 Evo Slim passend sein.


Wobei ich die auch nicht schlecht finde

Guter Rat ist eben doch teuer und entscheiden manchmal nicht so leicht
Habe die Ergon GE1 Evo Slim in Oliv drauf, passt ganz gut zur Rahmenfarbe. Seitdem ist der Hobel gefühlt bequemer (und stylischer). Mir tun nach einer längeren Abfahrt auf jeden Fall weniger die Hände weh.
 
Habe die Ergon GE1 Evo Slim in Oliv drauf, passt ganz gut zur Rahmenfarbe. Seitdem ist der Hobel gefühlt bequemer (und stylischer). Mir tun nach einer längeren Abfahrt auf jeden Fall weniger die Hände weh.
Ich hatte auch schon mal an die roten gedacht befürchte aber, dass es sich mit dem schönen rot beißen könnte deshalb wahrscheinlich doch eher schwarz.
Aber gibt schon schöne Farben.
Die SQ gibt es auch in rot.

Das mit den Händen oder Handgelenken weh tun kenne ich nur zu gut.
Hatte ich vorher noch extremer. Aber hoffe, dass es echt was bringt.
 
Und laut Beschreibung sollten da die GE1 Evo Slim passend sein.
Ergon bietet normal und slim an. Ich hab Handschuhgröße L / 9-9,5 und mir sind die slim zu dünn vielen taugt es aber, die mögen keine dicken Griffe.

Gibt es eigentlich Faustregeln oder allgemein Hinweise nach denen man sich orientieren kann/soll, welche Reifenbreiten zu welchen Felgeninnenweiten passen? Oder kann man das so pauschal gar nicht sagen, weil verschiedene Reifen verschiedener Hersteller trotz gleicher Breitenangabe unterschiedliche Maße haben?
Auf dem Nirvana sind ja ab Werk je nach Ausstattung verschiedene Reifenmodelle mit 2.3 bzw. 2.4er Breite auf den 25 mm Felgen montiert. Aber in diversen Reifenhersteller-Thread hier im Forum z.B. bei Wolfpack lese ich oft schon, dass dort selbst für 2.4er Reifen 25mm Felgen als zu schmal bezeichnet werden. Stimmt das dann für den bestimmten Hersteller oder wie kann man das einordnen?
Theoretisch geht viel. Irgendwann fängt halt die Felge an mit schwimmen im Reifen. Das Handling wird unpräziser.

WT Reifen bei Maxxis haben eine kürzere Seitenwand damit der Reifen auf breiten Felgen besser passt, das könnte z.B. bei dir das Gegenteil bewirken und den Kanal zwischen Mittel- und Seitenstollen vergrößern. Musst dann den Reifen extrem legen damit er Grip hat, dazwischen bist halt verloren.

Vittoria baut z.B. den 2.6 anders als den 2.35 und passt den 2.6 eher auf 30-35mm Felgen an.

Reifen und Fahrgefühl ist aber immer was sehr persönliches. Jeder hat andere Vorlieben, manche spüren Veränderungen, andere gar nicht.

Hat jemand den RR mal hinten drauf gehabt. Habe mir die Kombi für den Alpencross bestellt. Vorne 2.35 NN, hinten 2.25 RR.
Rocket Ron oder Rock Razor?

Rocket Ron ja an einem normalen HT. 2.25 hat mir wenig Komfort geboten auf einer 19mm Felge und 2bar. Würde heute an keinem HT mehr irgendwas unter 2.3 fahren wollen. Dazu gibt es zu viele spannende Reifen wie Barzo, Rekon Race etc. in 2.3-2.4. Gerade Vittoria hat da für mich ein paar spannende Reifen.

https://www.mtb-news.de/news/maxxis-aspen-rekon-race-wide-trail-xc-test/
Rock Razor, nein ich mag die Semislicks nicht. Die muss man mögen vom Fahrverhalten.
 
Ergon bietet normal und slim an. Ich hab Handschuhgröße L / 9-9,5 und mir sind die slim zu dünn vielen taugt es aber, die mögen keine dicken Griffe.
Ich lieg bei 7/7.5 je nachdem.
Aber für mich waren die dünnen Griffe am Nirvana am Anfang gewöhungsbedürftig. Inzwischen geht’s.
Deshalb auch nochmal mehr die Frage normal oder slim?!
Wobei ich jetzt ziemlich schmale Hände und Finger habe.
 
Deshalb auch nochmal mehr die Frage normal oder slim?!
Wobei ich jetzt ziemlich schmale Hände und Finger habe.
Ich kenne einige die auch große Hände haben und es angenehmer finden den Griff komplett umgreifen zu können mit dem slim. Die bekommen von dicken Griffen wieder schmerzen, bei mir ist es umgedreht, mir schmerzen die Hände von den dünnen Griffen.

Schau mal hier rein, ganz interessant was Ergon schreibt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ergon-ge1-factory-oder-slim.836525/post-14390139
 
@Orby
Sorry ich meinte den Racing Ralph (Super Ground). Ist explizit nur für den Alpencross gedacht.
Stimmt den Ray und den Ralph gibt es auch noch als RR :D

Hab beide in der leichten Variante die 2.25 meinem Kumpel aufs Bike montiert, glaube 23mm oder 25mm Felge. Er hat es nicht geschafft die zwei auf die Felge zu bekommen und ist deswegen zu mir gekommen. War echt ein übler Kampf, wobei die Stans Felge da recht sensibel ist, vor 2 Jahren schon beim Boosten Reifen von der Felge geknallt und diesmal nach der Tour in der Sonne von der Felge geknallt. Hatte den Druck nicht runter korrigiert nach dem Boosten von 2,5 bar.
Aber so einen Kampf habe ich noch nicht erlebt.

Also als 2.25 würde ich den auf keinen Fall nehmen. Ich hatte den Forekaster 2.35 hinten auf einer 30mm Felge und tubeless mit 1,62 bar. Der ist gewichtstechnisch in der gleichen Klasse wie der 2.35 und viel Komfort hat er mir nicht geboten. War OK, aber nach Umstieg auf 2.4 und ca. 920gr. war es wie 10mm mehr Federweg hinten.
Der 2.35 wird sicherlich gut rollen und brauchbar grippen, aber ich finde es anstrengend wenn ein Hinterreifen keine Dämpfung hat. Gerade am HT merkst da wirklich alles.

Für mich persönlich ist es die gleiche Frage wie mit der Marry in der anderen Richtung. Macht es Sinn auf ein ca. 13,5-14kg HT einen 670gr 2.25 Reifen zu schnallen?
 
Ich hatte auch schon mal an die roten gedacht befürchte aber, dass es sich mit dem schönen rot beißen könnte deshalb wahrscheinlich doch eher schwarz.
Aber gibt schon schöne Farben.
Die SQ gibt es auch in rot.

Das mit den Händen oder Handgelenken weh tun kenne ich nur zu gut.
Hatte ich vorher noch extremer. Aber hoffe, dass es echt was bringt.

ich hab die roten GA2 von Ergon am roten Nirvana, passt eigentlich von der Farbe ganz gut dazu. Sind um einiges komfortabler, finde ich, als die WTB die von Haus aus drauf sind.
 

Anhänge

  • F1B6932F-29AA-483A-A716-FA4CE4A3DBC4.jpeg
    F1B6932F-29AA-483A-A716-FA4CE4A3DBC4.jpeg
    722,8 KB · Aufrufe: 144
Ich melde mich auch mal wieder zurück. :D
Nachdem ich schon mit einem Fully geliebäugelt hatte, ist mir nun nach einer Probefahrt mit dem Stumpjumper eines Freundes aufgefallen, dass das einzige, was mich am Nirvana (hab das Essential von 2020) nach Dropperinstallation und neuen Reiifen noch stört die Bremse ist.
Insofern hatte ich mal nach diversen Bremsensets geschaut und die hier gefunden, wobei ich auf Grund des Preises zu einem der ersten beiden tendiere:

MT520: https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt501520-schwarz-9501700mm-kolben-p-19166.html

Deore BR-M6100: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M6100-J-Kit-p77742/

Magura MT5: https://www.rosebikes.de/magura-mt5...8?product_shape=schwarz&article_size=Standard

SLX BR-M7100: https://www.rosebikes.de/shimano-sl...?product_shape=Standard&article_size=Standard

Wo ich mir unsicher war:
Lieber gruppenlose MT520 mit 4 Kolben oder Deore mit 2 Kolben - preislich gleich?
Was verbessert sich durch den Wechsel überhaupt genau, wenn ich nicht auch größere Scheiben einbaue? Nur der Druckpunkt/Dosierbarkeit oder auch die Bremskraft?
Woran kann ich sehen, ob die Bremsen kompatibel zu jetzigen Bremsscheibe sind?

Und zu guter letzt:
https://www.tuning-bikes.de/Entluef...5h2vCmX3W1M5qAHSaC_GKSgl1rrGK-DIaAsfiEALw_wcBDa ist fürs Entlüften alles drin, was man braucht oder? 🧐
 
Ich melde mich auch mal wieder zurück. :D
Nachdem ich schon mit einem Fully geliebäugelt hatte, ist mir nun nach einer Probefahrt mit dem Stumpjumper eines Freundes aufgefallen, dass das einzige, was mich am Nirvana (hab das Essential von 2020) nach Dropperinstallation und neuen Reiifen noch stört die Bremse ist.
Insofern hatte ich mal nach diversen Bremsensets geschaut und die hier gefunden, wobei ich auf Grund des Preises zu einem der ersten beiden tendiere:

MT520: https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt501520-schwarz-9501700mm-kolben-p-19166.html

Deore BR-M6100: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M6100-J-Kit-p77742/

Magura MT5: https://www.rosebikes.de/magura-mt5...8?product_shape=schwarz&article_size=Standard

SLX BR-M7100: https://www.rosebikes.de/shimano-sl...?product_shape=Standard&article_size=Standard

Wo ich mir unsicher war:
Lieber gruppenlose MT520 mit 4 Kolben oder Deore mit 2 Kolben - preislich gleich?
Was verbessert sich durch den Wechsel überhaupt genau, wenn ich nicht auch größere Scheiben einbaue? Nur der Druckpunkt/Dosierbarkeit oder auch die Bremskraft?
Woran kann ich sehen, ob die Bremsen kompatibel zu jetzigen Bremsscheibe sind?

Und zu guter letzt:
https://www.tuning-bikes.de/Entluef...5h2vCmX3W1M5qAHSaC_GKSgl1rrGK-DIaAsfiEALw_wcBDa ist fürs Entlüften alles drin, was man braucht oder? 🧐
Von dem vorgeschlagenen würde ich die 520 nehmen oder die 6100 als 2.wahl ...
Die 7100 wird nicht wirklich merklich besser sein als die 6100.


Besser dosierbar und sehr viel höhere Bremskraft als die mt200.
Leider darf deine Gabel keine 200er Scheibe, das würde einiges bringen.

Zu der Scheibe ist alles mit resin Belägen kompatibel.

Mit dem kit kannst du entlüften... Aber angehmer ist es mit dem zusätzlichen Trichter.... Mit 2 Spritzen finde ich es etwas fummeliger
 
hatte an meinem cannondale die shimano 400 bremse mit gleichen scheiben aber in 180/160mm, ging um welten besser (deutlich mehr bremskraft) als die 200er jetzt am ghost
also dürfte die 520 schon eine merkliche verbesserung zur jetzigen sein
 
Zwischen der MT520 und der MT200 liegen Welten. Da langt vorerst auch die 180er Scheibe. Vorne empfinde ich die Bremsleistung mit der MT520 eigentlich schon als ein wenig zu hoch, hinten völlig unnötig. Ich finde die MT520 ähnlich gut, wie die MT5 von meinem Fully, kann es aber auch nicht ganz beurteilen, da ich keine Rennen fahre.

Die 6100 hatte ich vorher am Nirvana drauf und die reichte schon völlig aus. Wenn es sich preislich lohnt, würde ich eher zu der tendieren, ansonsten MT520. Bei mir kam das Upgrade nur, weil mein Tourenrad die Deore brauchte und ich noch eine komplette MT500 rumliegen hatte. Die Kombination MT520 vorne und MT500 hinten finde ich auf jeden Fall optimal. Man muss sich aber wirklich an die Bremsleistung gewöhnen.
 
Hier wird geholfen !
Derjenige was dumme Antworten gibt "is to blame"

Die Griffe sind leicht zu wechseln.
Es muss kein Brems- oder Schaltgriff demontiert werden.
Vom Lenker abziehen und den Neuen mit Schmackes wieder draufschieben.
Es ist ein Torx- bzw. Inbuswerkzeug notwendig,
zum lösen und festziehen der einen Schraube pro Griff
Noch eine Frage…
Um die Funktion der Griffe auch nutzen zu können brauche ich aber keinen anderen Lenker oder doch? 🙈
 
Noch eine Frage…
Um die Funktion der Griffe auch nutzen zu können brauche ich aber keinen anderen Lenker oder doch? 🙈
Innendurchmesser ist gleich.

Manche werden innen geklemmt mit dem Inbus, andere außen, manche an beiden Seiten.
Nimm nur nicht die ohne Klemmung auch wenn es Geschmackssache ist. Die können sich verdrehen und brauchen Bremsenreiniger etc. zum montieren.
 
Messe nachher mal! Seitenschlag sollte man auch nicht vergessen. Fahren ja kein rr 😅

Ich melde mich auch mal wieder zurück. :D
Nachdem ich schon mit einem Fully geliebäugelt hatte, ist mir nun nach einer Probefahrt mit dem Stumpjumper eines Freundes aufgefallen, dass das einzige, was mich am Nirvana (hab das Essential von 2020) nach Dropperinstallation und neuen Reiifen noch stört die Bremse ist.
Insofern hatte ich mal nach diversen Bremsensets geschaut und die hier gefunden, wobei ich auf Grund des Preises zu einem der ersten beiden tendiere:

MT520: https://www.cnc-bike.de/shimano-discbrake-blbr-mt501520-schwarz-9501700mm-kolben-p-19166.html

Deore BR-M6100: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M6100-J-Kit-p77742/

Magura MT5: https://www.rosebikes.de/magura-mt5...8?product_shape=schwarz&article_size=Standard

SLX BR-M7100: https://www.rosebikes.de/shimano-sl...?product_shape=Standard&article_size=Standard

Wo ich mir unsicher war:
Lieber gruppenlose MT520 mit 4 Kolben oder Deore mit 2 Kolben - preislich gleich?
Was verbessert sich durch den Wechsel überhaupt genau, wenn ich nicht auch größere Scheiben einbaue? Nur der Druckpunkt/Dosierbarkeit oder auch die Bremskraft?
Woran kann ich sehen, ob die Bremsen kompatibel zu jetzigen Bremsscheibe sind?

Und zu guter letzt:
https://www.tuning-bikes.de/Entluef...5h2vCmX3W1M5qAHSaC_GKSgl1rrGK-DIaAsfiEALw_wcBDa ist fürs Entlüften alles drin, was man braucht oder? 🧐
Fahre seid 2 Wochen die MT500. Bin mehr als begeistert. Für den Preis unschlagbar. Bremskraft, Druckpunkt + Hebel, deutliche Verbesserung. Bin der Meinung das sich ab 500 nicht viel tut bis XT. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß wie von 200 auf 500.

Einiges Manko: B01 Beläge, heißt man ist auf breite Reibflächen angewiesen (bis RT56).

Kommt natürlich auch auf den Einsatzzweck an.
 
Kennt jemand gute Alternativen zu den RT54-56 (breiter Reibring - MT500) Würde gerne etwas stabilieres - hitzebeständiges fahren. Momentan ist RT10 verbaut, beide haben schon einen leichten Seitenschlag. RT54-56 liegt bestimmt auf dem Qualitätsniveu der RT10.
 
Ich habe mir jetzt den Nirvana Kickstand Adapter geholt.
Hat den schon Jemand montiert?
Und Ja… die Anleitung habe ich mir runtergeladen…
Werde nur nicht so ganz schlau draus…
Und Ja vielleicht typisch Frau… 😅
Aber von Fragen und Tipps lernt man…
Und bevor ich mir was ruiniere…

Muss mir nur noch den passenden Ständer
(KSA 18) besorgen.
 

Das Problem hat sich nun endlich gelüftet, falls jemand ebenso was habe sollte:

  • Kassette war fest, hab ich neu gefettet und montiert - half nicht
  • Steckachse gereinigt, gefettet und auch die Aufnahmen neu gefettet - half nicht
  • Kettenschloss gewechselt - half nicht
  • Mehrmals beim Händler - „Ist normal beim Schräglauf der Kette“
Nachdem ich mich dann für ne Zeit damit abgefunden hatte - Schlussendlich war es Kette, die Werk aus verbaut war. Kette getauscht - Problem weg. Jedoch konnte ich an der alten Kette nichts ungewöhnliches feststellen.

sehr seltsam, da das Problem von Anfang an bestand…
 
Zurück
Oben Unten