Ghost Nirvana Tour

Ich habe da auch viel herumexperimentiert und die Griffe verdreht. Ich merke einen deutlichen Unterschied.
Bin ja auch erst durch deinen Hinweis darauf gekommen.

Aktuell fahre ich die Ergo GE 1 factory, welche DH perfekt sind, aber auf längeren Touren und einhergehend mehr gestreckten Armen auch zum Einknicken der Handgelenke und damit Schmerzen führen. Alles nicht so einfach mit der Cockpit-Einstellung ;)
Hab seit Jahren die Griffe an diversen Bikes. Komme damit super klar, aber wenn es nicht gerade 200 und mehr Höhenmeter geht, liegt bei mir immer ein Finger auf dem Bremshebel, somit immer die gleiche Position.
Bei mir verändert sich die Position an den Griffen gar nicht, nur die Ellbogen gehen weiter raus wenn bergab stehe.

Zudem kann man die Gabel im ausgefederten Zustand noch 0,5 - 1 cm raus ziehen 🤔
Du meinst wenn das Bike hoch nimmst kommt die Gabel noch ein paar mm raus. Machen viele Gabeln. Ist nichts außergewöhnliches.

Ich habe dann wohl auch die WTB-Griffe und das Modell von 2021
Schade eigentlich finde die Einstellung echt nicht schlecht…
Gibt im Zubehör Handel sicherlich alternativen. Muss mal schauen. Viele schwären auf SQ oder Ergon.
 
Hab seit Jahren die Griffe an diversen Bikes. Komme damit super klar, aber wenn es nicht gerade 200 und mehr Höhenmeter geht, liegt bei mir immer ein Finger auf dem Bremshebel, somit immer die gleiche Position.
Bei mir verändert sich die Position an den Griffen gar nicht, nur die Ellbogen gehen weiter raus wenn bergab stehe.

Könnte man denn so einfach die Griffe tauschen und damit dann die Einstellung ändern oder bringt das im Endeffekt nix? 🤔
Wenn ja, wie nennen sich die Griffe oder wo bekomme ich die?
 
Zur Not geht es zurück zum Händler, soll der sich dass mal angucken.
Merkst du einen Unterschied wenn du die Gabel belastest und schlagartig zurückspringen lässt?
Nicht auf dem Bike, sondern neben dem Bike stehen, maximal komprimieren und zurückspringen lassen.
Die Gabel muss natürlich offen sein dabei.

Sehen so aus wie die Ghost-Teile.
Hätte mich schon gewundert wenn Ghost ein Patent auf eine ovale Führung der Griffe hätte.
 
Merkst du einen Unterschied wenn du die Gabel belastest und schlagartig zurückspringen lässt?
Nicht auf dem Bike, sondern neben dem Bike stehen, maximal komprimieren und zurückspringen lassen.
Die Gabel muss natürlich offen sein dabei.
Man merkt einen Unterschied, aber der ist nicht wirklich groß. Das Vorderrad bleibt auch immer am Boden.
 
Sehen so aus wie die Ghost-Teile.
Hätte mich schon gewundert wenn Ghost ein Patent auf eine ovale Führung der Griffe hätte.
Stimmt sehen echt so aus
Habe mir jetzt die noch von Ergon und SQ angeschaut.
Mal sehen…

Kann ich die eigentlich leicht und alleine wechseln?

sorry Leute, wenn das ne doofe Frage ist aber zum einen weiblich und zum anderen absolut unerfahren 😅
 
Hier wird geholfen !
Derjenige was dumme Antworten gibt "is to blame"

Die Griffe sind leicht zu wechseln.
Es muss kein Brems- oder Schaltgriff demontiert werden.
Vom Lenker abziehen und den Neuen mit Schmackes wieder draufschieben.
Es ist ein Torx- bzw. Inbuswerkzeug notwendig,
zum lösen und festziehen der einen Schraube pro Griff
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Reifenbreite hast du dich entschieden? Möchte mir demnächst auch neue Reifen von Schwalbe holen. Wenn wieder verfügbar, NN Tuper Trail Maxgripp hinten und vorne oder HD und NN vorne und hinten. MT500 Bremse ist auch verbaut seid 1 Woche. Lässt sich deutlich besser dosieren als die MT200 und die 2 Finger Bremshebel sind viel ergonomischer. Für das Geld, beste Entscheidung.
2.4er in Super Trail. Passen super beim Base in die Gabel.


Ja ich weiß das die Mary dick aufgetragen ist, ich fahre aber auch beim Auto lieber überbereift anstatt dann unterbereift.

Rollwiederstand hatte ich mir heftiger vorgestellt. Bin heute 20 km gefahren. Mit moderater Steigung da die Trails noch zu feucht waren und ich keine lust auf Fahrrad-putzen hatte. Die Mary rollt aber angenehmer als der WTB.
 
2.4er in Super Trail. Passen super beim Base in die Gabel.


Ja ich weiß das die Mary dick aufgetragen ist, ich fahre aber auch beim Auto lieber überbereift anstatt dann unterbereift.

Rollwiederstand hatte ich mir heftiger vorgestellt. Bin heute 20 km gefahren. Mit moderater Steigung da die Trails noch zu feucht waren und ich keine lust auf Fahrrad-putzen hatte. Die Mary rollt aber angenehmer als der WTB.
2.4 vorne und hinten. 2.4 würde ich auch bevorzugen, nur habe bedenken, dass es hinten nicht passt.
 
Bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, das Maxxis deutlich schmaler ausfallen als Schwalbe.
...möglich, aber "deutlich" bedeutet in dem Fall 1-2mm. Mein NN hat am Nirvana ~60mm gehabt, da waren rechts und links noch mehr als 10mm Platz...damit würden da auch 2.8er reinpassen.

Kannst aber ja einfach selbst ausmessen an deinem, und dann bei 2.4 einfach 0.1" = 2,54mm dazurechnen...genau genommen 1,27mm pro Seite :D
 
Ja ich weiß das die Mary dick aufgetragen ist, ich fahre aber auch beim Auto lieber überbereift anstatt dann unterbereift.
Da musst es aber nicht selber Treten, außer du heißt Fred Feuerstein :D

Rollwiederstand hatte ich mir heftiger vorgestellt. Bin heute 20 km gefahren. Mit moderater Steigung da die Trails noch zu feucht waren und ich keine lust auf Fahrrad-putzen hatte. Die Mary rollt aber angenehmer als der WTB.
Den Rollwiderstand spürst am meisten am Hinterrad. Aber es ist ein deutlicher Unterschied
Gerade in Verbindung mit 500 gr mehr.

Schau mal ein bisschen weiter vorne da hatte jemand 2.6 im Rahmen. Seitdem habe ich keine sorgen.

Aber das Universal hat doch serienmäßig 29x2.4 Maxxis Ardent, weshalb sollte das nicht passen?

Und 2.6 sind gerade mal max. 6mm breiter....auch jeder Seite 3mm...wird auch gehn.
Man sollte nicht vergessen Schlamm und Flex. Gerade in Kombination sind da wenige mm sehr schnell aufgebraucht.

Mein 2.5 Maxxis baut auf 30mm Felgen an den Stollen 63,9mm. Behaupte er geht rein, aber mit Schlamm sollte er sich nicht zusetzten, da ist sofort Schluss. Denke bereits unter Last mit Flex wäre der Platz aufgebraucht.
Ist aber eine 30mm Felge, da baut ein Maxxis WT anders als auf einer 25mm Felge. Mein 2.4 Martello baut nur knapp 59-60mm an den Stollen außen auf einer 30mm Felge.
Hier kann man sich ganz gut einen Eindruck verschaffen

http://www.reifenbreiten-datenbank.de/
...möglich, aber "deutlich" bedeutet in dem Fall 1-2mm. Mein NN hat am Nirvana ~60mm gehabt, da waren rechts und links noch mehr als 10mm Platz...damit würden da auch 2.8er reinpassen.
Darfst nicht die Seitenstollen vergessen. Teilweise fallen die deutlich massiver aus umso mehr der Reifen auf bergab getrimmt ist. Da ist schnell 1mm links und rechts jeweils weg.
 
Darfst nicht die Seitenstollen vergessen. Teilweise fallen die deutlich massiver aus umso mehr der Reifen auf bergab getrimmt ist. Da ist schnell 1mm links und rechts jeweils weg.
Man sollte nicht vergessen Schlamm und Flex. Gerade in Kombination sind da wenige mm sehr schnell aufgebraucht.
Ja klar, der NN 2.35 baute auf der 25mm knapp 60mm breit, auf der 30mm 61,5mm...inkl. Aussenstollen.

Hab kein ganz gutes Bild...aber hier sieht man schon wieviel Platz da noch ist...wenn da kein 2.4er reinpasst weiß ich auch nicht 😜:
1621354706244.png
 
Ja klar, der NN 2.35 baute auf der 25mm knapp 60mm breit, auf der 30mm 61,5mm...inkl. Aussenstollen.

Hab kein ganz gutes Bild...aber hier sieht man schon wieviel Platz da noch ist...wenn da kein 2.4er reinpasst weiß ich auch nicht 😜:
Anhang anzeigen 1274764
2.4 auf jeden Fall ist klar.
Ihr müsst aber unten schauen am Tretlager, nicht oben. Aber auch da wirkt es Ok.

Vermutlich hast aber das auch gemeint.
 
...möglich, aber "deutlich" bedeutet in dem Fall 1-2mm. Mein NN hat am Nirvana ~60mm gehabt, da waren rechts und links noch mehr als 10mm Platz...damit würden da auch 2.8er reinpassen.

Kannst aber ja einfach selbst ausmessen an deinem, und dann bei 2.4 einfach 0.1" = 2,54mm dazurechnen...genau genommen 1,27mm pro Seite :D
Messe nachher mal! Seitenschlag sollte man auch nicht vergessen. Fahren ja kein rr 😅

Bin aber euerer Meinung, 2.4 sollte passen.
 
2.4 auf jeden Fall ist klar.
Ihr müsst aber unten schauen am Tretlager, nicht oben. Aber auch da wirkt es Ok.

Vermutlich hast aber das auch gemeint.
Nein, obwohl das beim Nirvana stimmt...bei meinem Neuen ist tatsächlich unten mehr Platz als oben.

NN Sitzstreben:
1621355537820.png


NN Kettenstreben, Tretlager:
1621355594162.png



XR4 in 2.6...hier täuscht aber die Perspektive...da ist noch massig Platz...ist ja bis 27.5x2.8 zugelassen. :D

1621355732792.png
 
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