Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Kann man sowas fahren oder muss man das schieben?
11,7kg mit Schläuchen. Jetzt guckst gell :oops:

Danke.

Leider ist es auch das Bike mit den 11,7kg ;)

Das große habe ich aufgehört zu wiegen. Auf der analogen Waage konnte ich schräg schauend ganz knapp 14,9kg sehen.
Ich werde wohl bei 15,7 landen;)

Berg hoch schieben, runter fahren. Oder 10-52 verbauen :D
Hast ein 32KB genommen? Also mir reicht ein 30KB bei 10-50.
Die 52 will ich gar nicht, obwohl es meine zzz zzz Schaltung jetzt packen würde.

32 KB wäre mir zu viel und schalte schon jetzt öfters zwischen dem großen und eins kleinerem hin und her.
 
Hey @Laberbauchnabel ,

da du dich ja "einfach so" und "ungefragt" (hust) für das gleiche Rad wie ich entschieden hast, wollte ich dir schon mal unter die Nase reiben, dass ich meines heute abgeholt habe :teufel:
Anhang anzeigen 1276271
Bildqualität ist nicht berauschend, aber es dämmerte schon und in der Garage ist nur ne kleine Funzel am leuchten.

Ihr seht das Orbea Occam H20 und es wiegt mit Designerpedalen der Extraklasse 15,2 kg in Größe M.
Der Lenker ist übrigens ziemlich breit. Werde ihn mal testen, ansonsten kommt ein Rohrschneider zum Einsatz, den ich noch kaufen müsste :D
Was für ein tolles Rad! 😍 Zwar fände ich schwarz persönlich zu langweilig, es sieht aber echt geil aus! Ich hoffe, meins wiegt doch ein bisschen weniger... Sonst muss ich gaaaanz schnell Muskeln aufbauen...😰
 
gefällt mir auch, aber wo schaut er denn hin, was ist da zwischen seinen
Fahre ich auch mit 32 vorne. Ansonsten würde bei mir am Berg der Motor platzen. Finde es spürbar besser als das 50er. Kann so relativ entspannt bergauf radeln
hätt ich nie gedacht, aber wenn’s lange ziemlich steil und holprig ist, wünsch ich mir den 1nen Zahn mehr manchmal schon sehr, hab 10-51 auf 32
 
Was für ein tolles Rad! 😍 Zwar fände ich schwarz persönlich zu langweilig, es sieht aber echt geil aus! Ich hoffe, meins wiegt doch ein bisschen weniger... Sonst muss ich gaaaanz schnell Muskeln aufbauen...😰
Ich hätte es mir ja gerne selbst farblich zusammengestellt, aber dann wäre ich es wahrscheinlich erst nächstes Jahr gefahren ;) Dieses hier war das einzige in Größe M, dass der Händler beziehen konnte. Online war sowieso alles ausverkauft, von daher bin ich zufrieden.
 
Heute stellst Du aber fest, dass jetzt Muskeln her müssen - die sind leichter (äh) / günstiger zu bekommen:
  • ZBsp. viele Kölsch auf einmal stemmen. Hoch, runter, wiederholen. NEIN, nicht austrinken!!!
  • Im einarmigen Liegestütz lernen Forum lesen
  • …..
Auf gehts, Vorschläge sind gesucht 💪
 
Ich hätte es mir ja gerne selbst farblich zusammengestellt, aber dann wäre ich es wahrscheinlich erst nächstes Jahr gefahren ;) Dieses hier war das einzige in Größe M, dass der Händler beziehen konnte. Online war sowieso alles ausverkauft, von daher bin ich zufrieden.
Das wird mein Plan für nächstes Jahr in aller Ruhe ein Trek oder Orbea in Individuallackierung, so dass es Weihnachten 2022 unterm Baum steht
 
Könnt ihr kurz drüberschauen, ob das gute Sachen sind? Vor allen anfänger- und bedienungsfreundlich?

Helm
Dämpferpumpe
Pumpe


So, weiter: Was brauche ich noch dringend? Haut mal raus! Kreissäge? Plasmaschneider? Einen 3D-Drucker für Carbon? Blut von drei jungfräulichen siamesischen Zwillingsschwestern aus Tibet? Walküren-Schamhaar??? Was muss ich noch kaufen?
 
Könnt ihr kurz drüberschauen, ob das gute Sachen sind? Vor allen anfänger- und bedienungsfreundlich?

Helm
Dämpferpumpe
Pumpe


So, weiter: Was brauche ich noch dringend? Haut mal raus! Kreissäge? Plasmaschneider? Einen 3D-Drucker für Carbon? Blut von drei jungfräulichen siamesischen Zwillingsschwestern aus Tibet? Walküren-Schamhaar??? Was muss ich noch kaufen?
Helm super, Dpumpe gut, Pumpe super,
Helme würd ich mir in der Preisklasse ab 70 Euro ein paar von verschiedenen Hersteller zur Auswahl bestellen, dann wirst feststellen dass verschiedene Marken gar nicht auf deine Rübe passen und andere besser
 
Jetzt kommen zwei weitere dumme Fragen von mir:

1. Orbea Occam M30 hat, soweit ich weiß, sowohl den VOrbau als auch den Lenker aus Alu. Bedeutet dies, dass ich einen Drehmomentschlüssel gar nicht brauche, weil ich schlussendlich nichts kaputt machen kann?

2. Was ist ein Vorteil von Tubeless-Rädern? Brauche ich solche unbedingt oder kann ich auch mit Schläuchen happy sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helm super, Dpumpe gut, Pumpe super,
Helme würd ich mir in der Preisklasse ein paar von verschiedenen Hersteller zur Auswahl bestellen, dann wirst feststellen dass verschiedene Marken gar nicht auf deine Rübe passen und andere besser
Danke @krauser2811! Ich war gestern in mehreren Läden und in keinem gab's Helme von Bell. Man meinte zu mir, man könne Bell-Helme nur online kaufen.

Was auf mein nicht sonderlich reichlich mit kognitiven Fähigkeiten beschertes Haupt tatsächlich gut gepasst hat, war dieser Helm hier: POC Kortal Race MIPS. Aber so viel Geld habe ich nicht :/
 
Pumpe muss pumpen, keine Ahnung, ob man da so eine Luxuspumpe braucht. Die Dämpferpumpe sieht ungemütlich aus, braucht man aber auch quasi nur 1x.

Drehmomentschlüssel würde ich nicht missen wollen, vor allem wenn man noch nie geschraubt hat und kein Gefühl dafür besitzt.

Tubeless: 99% werden dir sagen, das es ein Muss ist. Ich würde ja sagen, fahr erst mal mit Schlauch, bis du mit Rad und Reifen glücklich bist. Ich hab anfangs bisschen rumprobiert mit Reifen und tausche jetzt wieder wild rum wegen Radwechsel. Da jedes mal Milch neu? Nee danke, die Sauerei spar ich mir. Wenn ich irgendwann weiß, dass ein Reifen auf einer Felge runtergefahren wird, dann denk ich mal drüber nach :D
 
Du machst auch bei einem Carbonlenker ohne Drehmo den Lenker nicht kaputt. Aber die Schrauben vertragen kein zu hohes Drehmoment und reißen dann ab. Da gibt es denn uralten Schlosserspruch : Nach fest kommt ab.
Und zu locker ist beim Vorbau auch nichts . Du willst ja nicht dass sich das ganze beim Fahren verdreht.
Und ich bin da der Meinung : Besser ein billiger Drehmo als gar keiner wenn mann null Schraubererfahrung hat.
 
Zurück
Oben Unten