Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Wie ist der Umstieg vom Fully auf ein hardtail? Hatte letztes Jahr bewusst zum. Allmountain Fully wegen Rückenproblemen gegriffen.
Allerdings bin ich gerade voll vom Crossworx Zero angefixt. 😁
 
Wie ist der Umstieg vom Fully auf ein hardtail? Hatte letztes Jahr bewusst zum. Allmountain Fully wegen Rückenproblemen gegriffen.
Allerdings bin ich gerade voll vom Crossworx Zero angefixt. 😁
Musst auf jeden Fall bei der Linienwahl vorausschauender sein und lernen, dass die Arme und Beine auch Federweg besitzen.
Fährt sich halt saudirekt. Ich bin die ersten Jahre sogar noch Starr-MTB gefahren. :D
 
Wie ist der Umstieg vom Fully auf ein hardtail? Hatte letztes Jahr bewusst zum. Allmountain Fully wegen Rückenproblemen gegriffen.
Allerdings bin ich gerade voll vom Crossworx Zero angefixt. 😁
Hab mir zum Ballerbike auch ein Trail-HT konfiguriert Ende 2019.
Nach der ersten Runde tat der Rücken weh. Hab dann penibel angefangen auf die Knie und Stellung zu achten, seit dem alles gut und möchte es nicht mehr missen. Sieht man vielleicht hier etwas wie die Ellbogen und Knie rausgehen. Man ist gerne schlampig weil Fully gewöhnt.

Ich hab zwischenzeitlich fast alles getauscht. Persönlicher Tipp, 2.4 Reifen mit nicht zu leichter Karkasse die auch gut dämpft tubeless. Nachdem ich von einem 780gr. Reifen in 2.35 über 940gr. 2.4 bin ich nun bei 1kg und 2.35. Gefühlt bei gleichem Druck von 1,62bar hinten wie als hätte ich 10mm mehr Federweg.

30mm Felgen, 2.4 Reifen, tubeless, und so lange Dropper wie möglich. Ich werfe jetzt die 150mm raus und 180 kommt rein. Wo sonst der Hinterbau noch was wegfedert wenn es steil wird, fehlen dir am HT schnell die 20-30mm extra Hub.
Carbonlenker finde ich auch deutlich dämpfender als Alu Lenker. Große Pedale damit es einen nicht runterschüttelt, deswegen die Stamp 7 in L bei mir.

Musst auf jeden Fall bei der Linienwahl vorausschauender sein und lernen
Gibt bei mir keinen Unterschied mehr. Bin Schisserfahrer, die direkte Linie ist die sicherste Linie. Nur das Tempo ist etwas geringer und deutlich mehr Arbeiten.

dass die Arme und Beine auch Federweg besitzen.
Auf jeden Fall.

Das HT hat mich auf dem Fully richtig schnell gemacht.
 
Das HT hat mich auf dem Fully richtig schnell gegemacht.
Ich bin selbst gespannt, denn bei mir ist es umgekehrt. Angefangen auf BMX im Wald, dann rund 10 Jahre Starr-MTB, später Hardtail und eine kurze Fully Phase (ca. 2004-2005).
Nun ein modernes Enduro mit 170/160. Wird bestimmt eine riesige Umstellung.
 
Ich bin selbst gespannt, denn bei mir ist es umgekehrt. Angefangen auf BMX im Wald, dann rund 10 Jahre Starr-MTB, später Hardtail und eine kurze Fully Phase (ca. 2004-2005).
Nun ein modernes Enduro mit 170/160. Wird bestimmt eine riesige Umstellung.
Vorteil ist du kennst die Basics. Das ist extrem viel Wert.
Bin damals zu schnell auf Fully mit 160/160mm, man ist dann schlampig schnell. Steht steif hinten drin ohne Körperspannung, achtet nicht auf die Fußstellung auf dem Pedal.
Das wird bei dir sicherlich nicht das Thema sein.

Glaube bei wird es vielleicht nur der Punkt sein etwas nach vorne zu kommen und sicherlich das Thema Bike legen, bist ja eher weniger Seitenstollen gewohnt.
 
Würde mich nicht als typischen Rennradfahrer bezeichnen. Das war für mich nur ein lockerer Ausgleich ohne Ambitionen in den letzten 7 Jahren. Bin auch nie mehr als 2.000-3.000km im Jahr gefahren.
Ist mit jetzt schon paar mal aufgefallen und heute beim Zwiften wieder,
viele können das irgendwie glaub gar nicht ab, wenn sie von nem MTB überholt werden, lach mich da jedes mal kaputt.
Ich hab da bei mir so ne ne Stelle, wo ne Waldautobahn direkt auf ne beliebte Rennradsstraße trifft.
Ich komm dann mit 50 Sachen in die Strasse rein und wenn ich fit bin schaff ichs dann mit nem großen Gang bis über die Kuppe rüber, und so jedes 3. Mal erwisch ich dabei ne Gruppe Rennradler und lass alle stehen, weil die mitten im Berg sind, und wenn ich dann an denen vorbei bin hörst du es förmlich wie alle aus dem Sattel gehen und dich wieder einholen wollen, wenn Sie dich dann haben rollen Sie ihr Tempo wieder weiter.
Echt komisch die Jungs, beim zwiften siehst du es noch besser, wenn du von hinten anschleichst und sie überholst, wie dann plötzlich ihre Wattzahl steigt,
 
Glaube bei wird es vielleicht nur der Punkt sein etwas nach vorne zu kommen und sicherlich das Thema Bike legen, bist ja eher weniger Seitenstollen gegewohnt.
Hab mir schon die Kurventechnik- und Grundpositionsvideos angeschaut, bzw. ein Technikbuch gelesen. Größte Umstellung ist auf jeden Fall das tief runtergehen und Gewicht etwas weiter vorne.
Das hätte mit meinem MTB in den 90ern in einem OTB geendet. :lol:
 
Ist mit jetzt schon paar mal aufgefallen und heute beim Zwiften wieder,
viele können das irgendwie glaub gar nicht ab, wenn sie von nem MTB überholt werden, lach mich da jedes mal kaputt.
Ich hab da bei mir so ne ne Stelle, wo ne Waldautobahn direkt auf ne beliebte Rennradsstraße trifft.
Ich komm dann mit 50 Sachen in die Strasse rein und wenn ich fit bin schaff ichs dann mit nem großen Gang bis über die Kuppe rüber, und so jedes 3. Mal erwisch ich dabei ne Gruppe Rennradler und lass alle stehen, weil die mitten im Berg sind, und wenn ich dann an denen vorbei bin hörst du es förmlich wie alle aus dem Sattel gehen und dich wieder einholen wollen, wenn Sie dich dann haben rollen Sie ihr Tempo wieder weiter.
Echt komisch die Jungs, beim zwiften siehst du es noch besser, wenn du von hinten anschleichst und sie überholst, wie dann plötzlich ihre Wattzahl steigt,
Ich finde viel schlimmer den verbissen Gesichtsausdruck und das teilweise herablassende Getue.
Ich grüße eigentlich immer und von anderen Rennradlern kommt da selten was zurück. Aber das liegt wohl an meiner Beinbehaarung:)
 
Hab mir zum Ballerbike auch ein Trail-HT konfiguriert Ende 2019.
Nach der ersten Runde tat der Rücken weh. Hab dann penibel angefangen auf die Knie und Stellung zu achten, seit dem alles gut und möchte es nicht mehr missen. Sieht man vielleicht hier etwas wie die Ellbogen und Knie rausgehen. Man ist gerne schlampig weil Fully gewöhnt.

Ich hab zwischenzeitlich fast alles getauscht. Persönlicher Tipp, 2.4 Reifen mit nicht zu leichter Karkasse die auch gut dämpft tubeless. Nachdem ich von einem 780gr. Reifen in 2.35 über 940gr. 2.4 bin ich nun bei 1kg und 2.35. Gefühlt bei gleichem Druck von 1,62bar hinten wie als hätte ich 10mm mehr Federweg.

30mm Felgen, 2.4 Reifen, tubeless, und so lange Dropper wie möglich. Ich werfe jetzt die 150mm raus und 180 kommt rein. Wo sonst der Hinterbau noch was wegfedert wenn es steil wird, fehlen dir am HT schnell die 20-30mm extra Hub.
Carbonlenker finde ich auch deutlich dämpfender als Alu Lenker. Große Pedale damit es einen nicht runterschüttelt, deswegen die Stamp 7 in L bei mir.


Gibt bei mir keinen Unterschied mehr. Bin Schisserfahrer, die direkte Linie ist die sicherste Linie. Nur das Tempo ist etwas geringer und deutlich mehr Arbeiten.


Auf jeden Fall.

Das HT hat mich auf dem Fully richtig schnell gemacht.
Ich brauche Argumente für meine Frau, obwohl die relativ locker ist..😂
 
und Grundpositionsvideos angeschaut, bzw.
Hatte mal einen Minikurs bei einem Mädel die DIMB Guide ist und EWS gefahren ist als Teamfahrerin. Fand diese Übung klasse.

Im Stehen Rollen, Sattel unten, Grundposition als Ellbogen etwas raus und minimal in den Knie. Dann einen Hand nehmen vom Lenker beim Rollen. Dann abwechseln mit einer Hand immer weg. Nicht mogeln mit dem Sattel ;)
Theoretisch hast in der Position genau den zentralen Punkt auf dem Bike.

Das dauert leider wirklich lang. Da spielt Blick, Schultern, Hüfte und Gewichtsverlagerung viel mit rein. Beginnt aber schon mit dem Blick, man ist meist zu nah vor dem Vorderrad am Anfang.

Ich brauche Argumente für meine Frau, obwohl die relativ locker ist..😂
Puh das wird schwer.

Meine meinte erst die vor paar Tagen als ich mit dem Carbonda rumgemacht habe als Bike Nr. 4 ..... mach doch......
Weiß jetzt aber wieso, hat sich ein iPhone......... hab mich schon gewundert wieso es so einfach durchging :rolleyes:
 
Hatte mal einen Minikurs bei einem Mädel die DIMB Guide ist und EWS gefahren ist als Teamfahrerin. Fand diese Übung klasse.

Im Stehen Rollen, Sattel unten, Grundposition als Ellbogen etwas raus und minimal in den Knie. Dann einen Hand nehmen vom Lenker beim Rollen. Dann abwechseln mit einer Hand immer weg. Nicht mogeln mit dem Sattel ;)
Theoretisch hast in der Position genau den zentralen Punkt auf dem Bike.


Das dauert leider wirklich lang. Da spielt Blick, Schultern, Hüfte und Gewichtsverlagerung viel mit rein. Beginnt aber schon mit dem Blick, man ist meist zu nah vor dem Vorderrad am Anfang.


Puh das wird schwer.

Meine meinte erst die vor paar Tagen als ich mit dem Carbonda rumgemacht habe als Bike Nr. 4 ..... mach doch......
Weiß jetzt aber wieso, hat sich ein iPhone......... hab mich schon gewundert wieso es so einfach durchging :rolleyes:
Ich glaube bei uns in der Firma gibt's sogar jobrad. Damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
 
Hey @Laberbauchnabel ,

da du dich ja "einfach so" und "ungefragt" (hust) für das gleiche Rad wie ich entschieden hast, wollte ich dir schon mal unter die Nase reiben, dass ich meines heute abgeholt habe :teufel:
IMG_20210520_182057.jpg

Bildqualität ist nicht berauschend, aber es dämmerte schon und in der Garage ist nur ne kleine Funzel am leuchten.

Ihr seht das Orbea Occam H20 und es wiegt mit Designerpedalen der Extraklasse 15,2 kg in Größe M.
Der Lenker ist übrigens ziemlich breit. Werde ihn mal testen, ansonsten kommt ein Rohrschneider zum Einsatz, den ich noch kaufen müsste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten