Beim Schrauben brauchst du immer Gefühl und je teuerer das Rad, desto mehr musst du aufpassen.
Du kannst auch das Dremoment durch die Wahl des Werkzeugs eingrenzen.
Viele zerstören Teile weil sie einen auf max eingestellten Dremo verwenden - weil man damit kaum Gefühl hat.
Wenn du nen Dremoment nimmst und sagen wir mal 10nm max angegeben hast, fängst du mit 4 an und prüfst, ob der Schlüssel überhaupt auslößt. Dann 6, dann 8 und dann kuckst du, was die Schraubverbindung dazu sagt - echt noch die 2 mehr auf 10, oder lässt dus lieber auf 8.
Und dann kannste das mit einem anderen
Werkzeug nochmal prüfen - ob das realistisch erscheint.
Und bei Lenker und Vorbau die Schrauben immer beide wechselseitig anziehen.
Wenn du erst eine auf max anknallst und dann die andere, geht was kaputt!
Meistens reicht ein Handgriff mit Bit Aufsatz aus dem 1/4 Zoll Ratschenkasten. Und das wenn der aus dem Aldi ist. Vorbau, Lenker, Schalthebel, Bremssättel.
Beim Vorbau nimmst du beide Hände dazu - reicht. Wenn du Angst hast, prüfst du, ob sich das Vorderrad gegen den lenker verdrehen lässt.
Tubeless:
Habs mal probiert. Gewicht sparst du keines, weil die Milch dazukommt, die auch altert und erneuert werden muss - die alte milch klebt aber dann noch im
Reifen.
Ich musste mal mein Zimmer neu streichen nach der Reifenmontage, seit dem fahre ich wieder mit
Schlauch. Ein ekelhafter Rotz
Die Theorie ist, dass du mit weniger Luft fahren kannst.
Aber das geht mit
Schlauch auch, Durchschlagen darfs sowieso nicht wegen der Felge
Meine Meinung: Braucht kein mensch.