Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Pumpe muss pumpen, keine Ahnung, ob man da so eine Luxuspumpe braucht. Die Dämpferpumpe sieht ungemütlich aus, braucht man aber auch quasi nur 1x.

Drehmomentschlüssel würde ich nicht missen wollen, vor allem wenn man noch nie geschraubt hat und kein Gefühl dafür besitzt.

Tubeless: 99% werden dir sagen, das es ein Muss ist. Ich würde ja sagen, fahr erst mal mit Schlauch, bis du mit Rad und Reifen glücklich bist. Ich hab anfangs bisschen rumprobiert mit Reifen und tausche jetzt wieder wild rum wegen Radwechsel. Da jedes mal Milch neu? Nee danke, die Sauerei spar ich mir. Wenn ich irgendwann weiß, dass ein Reifen auf einer Felge runtergefahren wird, dann denk ich mal drüber nach :D
Kannst du mir eine aus deiner Sicht gemütliche Dämpferpumpe verlinken @JohnCasey? 🙏
 
@Laberbauchnabel
Zu1 . du brauchst so was nicht unbedingt gleich zu Anfang, mit ein bisschen Vorsicht kriegst den Lenker auch ohne kaputtes Gewinde ran. Wenn du dir dann mal überlegt hast ob du dein Rad in Zukunft zum Händler bringst oder lieber selber was reparierst oder austauschst, ist sowas für dich sicherlich ne Sinnvolle Investitionen

Zu 2: Du hast auch so genug Spaß auf dem Bike, das ist dann ein Schritt den du nach ner Weile machen kannst, dann spürst auch den Unterschied und die Vorteile von Tubeless besser, das muss jetzt nicht gleich am Anfang sein, dein Bike ist mit den 30 mm Felgen auf jeden Fall bestens dafür vorbereitet
 
Könnt ihr kurz drüberschauen, ob das gute Sachen sind? Vor allen anfänger- und bedienungsfreundlich?

Helm
Dämpferpumpe
Pumpe
Servus, klinke mich hier mal ganz kurz mit ein. Wollte beim Helm meinen empfehlen und hab dann gesehen, dass du genau den verlinkt hast.
also: Ich hab den Helm und kann ihn dir zu 100% weiter empfehlen! Auf OUTSIDEStories.de gibts dazu auch nen langen Testbericht, falls du‘s ausführlicher wissen willst. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, klinke mich hier mal ganz kurz mit ein. Wollte beim Helm meinen empfehlen und hab dann gesehen, dass du genau den verlinkt hast.
also: Ich hab den Helm und kann ihn dir zu 100% weiter empfehlen! Auf OUTSIDEStories.de gibts dazu auch nen guten Testbericht, falls du‘s ausführlicher wissen willst. 😁
Hallo @Kaskak! Alles klar, dann nehme ich den! Danke für den Tipp ❤️
 
Servus, klinke mich hier mal ganz kurz mit ein. Wollte beim Helm meinen empfehlen und hab dann gesehen, dass du genau den verlinkt hast.
also: Ich hab den Helm und kann ihn dir zu 100% weiter empfehlen! Auf OUTSIDEStories.de gibts dazu auch nen guten Testbericht, falls du‘s ausführlicher wissen willst. 😁
Jetzt hast du sogar deine erste Punkte Reaktion 😁
 
Könnt ihr kurz drüberschauen, ob das gute Sachen sind? Vor allen anfänger- und bedienungsfreundlich?

Helm
Dämpferpumpe
Pumpe


So, weiter: Was brauche ich noch dringend? Haut mal raus! Kreissäge? Plasmaschneider? Einen 3D-Drucker für Carbon? Blut von drei jungfräulichen siamesischen Zwillingsschwestern aus Tibet? Walküren-Schamhaar??? Was muss ich noch kaufen?
...der Helm ist schön, passt aber farblich so garnicht zum Bike! 💙
 
Beim Schrauben brauchst du immer Gefühl und je teuerer das Rad, desto mehr musst du aufpassen.
Du kannst auch das Dremoment durch die Wahl des Werkzeugs eingrenzen.
Viele zerstören Teile weil sie einen auf max eingestellten Dremo verwenden - weil man damit kaum Gefühl hat.
Wenn du nen Dremoment nimmst und sagen wir mal 10nm max angegeben hast, fängst du mit 4 an und prüfst, ob der Schlüssel überhaupt auslößt. Dann 6, dann 8 und dann kuckst du, was die Schraubverbindung dazu sagt - echt noch die 2 mehr auf 10, oder lässt dus lieber auf 8.
Und dann kannste das mit einem anderen Werkzeug nochmal prüfen - ob das realistisch erscheint.
Und bei Lenker und Vorbau die Schrauben immer beide wechselseitig anziehen.
Wenn du erst eine auf max anknallst und dann die andere, geht was kaputt!

Meistens reicht ein Handgriff mit Bit Aufsatz aus dem 1/4 Zoll Ratschenkasten. Und das wenn der aus dem Aldi ist. Vorbau, Lenker, Schalthebel, Bremssättel.
Beim Vorbau nimmst du beide Hände dazu - reicht. Wenn du Angst hast, prüfst du, ob sich das Vorderrad gegen den lenker verdrehen lässt.

Tubeless:
Habs mal probiert. Gewicht sparst du keines, weil die Milch dazukommt, die auch altert und erneuert werden muss - die alte milch klebt aber dann noch im Reifen.
Ich musste mal mein Zimmer neu streichen nach der Reifenmontage, seit dem fahre ich wieder mit Schlauch. Ein ekelhafter Rotz :mad:
Die Theorie ist, dass du mit weniger Luft fahren kannst.
Aber das geht mit Schlauch auch, Durchschlagen darfs sowieso nicht wegen der Felge :ka:
Meine Meinung: Braucht kein mensch.
 
@Laberbauchnabel
Zu1 . du brauchst so was nicht unbedingt gleich zu Anfang, mit ein bisschen Vorsicht kriegst den Lenker auch ohne kaputtes Gewinde ran. Wenn du dir dann mal überlegt hast ob du dein Rad in Zukunft zum Händler bringst oder lieber selber was reparierst oder austauschst, ist sowas für dich sicherlich ne Sinnvolle Investitionen

Zu 2: Du hast auch so genug Spaß auf dem Bike, das ist dann ein Schritt den du nach ner Weile machen kannst, dann spürst auch den Unterschied und die Vorteile von Tubeless besser, das muss jetzt nicht gleich am Anfang sein, dein Bike ist mit den 30 mm Felgen auf jeden Fall bestens dafür vorbereitet
Alles klar, dann kaufe ich erstmal keinen Drehmomentschlüssel! Brauche ich denn sonst was, um das gelieferte Bike in einen fahrfähigen Zustand zu bringen? Irgendwelche Schlüssel etc.?
 
Danke @krauser2811! Ich war gestern in mehreren Läden und in keinem gab's Helme von Bell.
Bell war mal allgegenwärtig. War.

Wahrscheinlich haben sie irgendwie die Bedingungen geändert, da gibt es bei den Herstellern allerhand kuriose Sachen.

Zum Beispiel:
  • Du darfst keine anderen Hersteller neben mir haben, oder nicht Hersteller Y.
  • Du mußt im Jahr mindestens xx.xxx Euro Umsatz mit meinem Zeug machen.
  • Du bekommst von uns nur eine Lieferung im Jahr (Hellsehen nötig).
  • Du mußt 20 Jahre im Voraus bestellen (wie vor).
  • Du bekommst nur Sortimente geliefert, die von uns vorgegeben sind.
  • Deine Bestellung muß mindestens x.xxx Euro umfassen, Einzelbestellungen nicht möglich.

Und derlei mehr. Je kurioser, desto beliebter bei manchen Herstellern. Solchen Quatsch gibt es bei Herstellern aller Branchen.
 
Übrigens:
Bei Carbonteilen kein Fett verwenden, sondern es gibt speziele Montagepaste für Carbon mit Reibepartikeln drin zur Verringerung der Dremomente. Lenkerklemmung, Sattelstütze, Sattelschienen,...

Wenn du das nicht willst, kannst du Silokonpaste nehmen - das zerkratzt den Lack der Sattelstütze nicht, wenn du diese öfter verstellen möchtest.
Oder den Steuersatz und das innenlager kannst du damit fetten.
Reine Silikonpaste ist chemisch neutral und greift das Harz im Carbon nicht an.
Von Fett raten die meißten Hersteller ab. Obwohl bei den meißten Fertigbikes auch Fett verwendet wird.
Ich würde lieber Silikonpaste nehmen.
 
Beim Schrauben brauchst du immer Gefühl und je teuerer das Rad, desto mehr musst du aufpassen.
Du kannst auch das Dremoment durch die Wahl des Werkzeugs eingrenzen.
Viele zerstören Teile weil sie einen auf max eingestellten Dremo verwenden - weil man damit kaum Gefühl hat.
Wenn du nen Dremoment nimmst und sagen wir mal 10nm max angegeben hast, fängst du mit 4 an und prüfst, ob der Schlüssel überhaupt auslößt. Dann 6, dann 8 und dann kuckst du, was die Schraubverbindung dazu sagt - echt noch die 2 mehr auf 10, oder lässt dus lieber auf 8.
Und dann kannste das mit einem anderen Werkzeug nochmal prüfen - ob das realistisch erscheint.
Und bei Lenker und Vorbau die Schrauben immer beide wechselseitig anziehen.
Wenn du erst eine auf max anknallst und dann die andere, geht was kaputt!

Meistens reicht ein Handgriff mit Bit Aufsatz aus dem 1/4 Zoll Ratschenkasten. Und das wenn der aus dem Aldi ist. Vorbau, Lenker, Schalthebel, Bremssättel.
Beim Vorbau nimmst du beide Hände dazu - reicht. Wenn du Angst hast, prüfst du, ob sich das Vorderrad gegen den lenker verdrehen lässt.

Tubeless:
Habs mal probiert. Gewicht sparst du keines, weil die Milch dazukommt, die auch altert und erneuert werden muss - die alte milch klebt aber dann noch im Reifen.
Ich musste mal mein Zimmer neu streichen nach der Reifenmontage, seit dem fahre ich wieder mit Schlauch. Ein ekelhafter Rotz :mad:
Die Theorie ist, dass du mit weniger Luft fahren kannst.
Aber das geht mit Schlauch auch, Durchschlagen darfs sowieso nicht wegen der Felge :ka:
Meine Meinung: Braucht kein mensch.
Danke für die Tipps, Basti! 🙋‍♂️
 
Kannst du mir eine aus deiner Sicht gemütliche Dämpferpumpe verlinken @JohnCasey? 🙏
Keine Ahnung, war nur so ein Gedanke, wegen des runden Knubbels da am Ende. Letzten Endes ist es egal.
Ich hab die, aber ist wirklich egal: https://www.amazon.de/TOPEAK-Pocket-Shock-DXG-Black/dp/B078P3FRFQ/

Luftpumpe: https://www.amazon.de/SKS-Airworx-Standpumpe-anthracit-Fahrradpumpe/dp/B07XBXCNJF/
Bekommt den Reifen auch voll, weiß jetzt nicht, warum du das Topmodell brauchst :D

Viel wichtiger: Wenn es dir möglich ist, gehe in ein Fahrradgeschäft in deiner Nähe und lass dich wegen des Helmes beraten. Da gibt's ein paar Sachen zu beachten, die ein zweites Paar Augen einfach besser sieht. Schon allein, dass die Außenschale Luft zum Kopf haben muss, weiß wahrscheinlich kein Anfänger. Und die Verkäufer achten meiner Erfahrung nach auch auf so Details wie Abstand zur Schläfe und so Scherze. Das lohnt sich schon. Wenn man dann mal 1-2 Helme dort gekauft hat, ist man vielleicht selbst schlau genug. Das ist zumindest meine Meinung.
 
Bell war mal allgegenwärtig. War.

Wahrscheinlich haben sie irgendwie die Bedingungen geändert, da gibt es bei den Herstellern allerhand kuriose Sachen.

Zum Beispiel:
  • Du darfst keine anderen Hersteller neben mir haben, oder nicht Hersteller Y.
  • Du mußt im Jahr mindestens xx.xxx Euro Umsatz mit meinem Zeug machen.
  • Du bekommst von uns nur eine Lieferung im Jahr (Hellsehen nötig).
  • Du mußt 20 Jahre im Voraus bestellen (wie vor).
  • Du bekommst nur Sortimente geliefert, die von uns vorgegeben sind.
  • Deine Bestellung muß mindestens x.xxx Euro umfassen, Einzelbestellungen nicht möglich.

Und derlei mehr. Je kurioser, desto beliebter bei manchen Herstellern. Solchen Quatsch gibt es bei Herstellern aller Branchen.
Das war echt komisch! Alle Shops hatten Helme von Abus. Dann manche von Poc und Speci. Sonst nix
 
Ich musste mal mein Zimmer neu streichen nach der Reifenmontage, seit dem fahre ich wieder mit Schlauch. Ein ekelhafter Rotz :mad:
:lol::D:daumen:

Die Theorie ist, dass du mit weniger Luft fahren kannst.

Aber das geht mit Schlauch auch, Durchschlagen darfs sowieso nicht wegen der Felge :ka:
Meine Meinung: Braucht kein mensch.
Meine Theorie ist ja, daß man deswegen angeblich oder tatsächlich mit weniger Druck fahren kann, weil die Tubeless-Reifen alle wesentlich mehr Material an sich haben.
Ein Reifen mit Snakeskin-Flanken würde naturgemäß weder Milch noch Luft besonders gut halten...

Deswegen muß an Tubeless-Reifen mehr Material dran sein, was sich an den Flanken besonders deutlich auswirkt, und die Flanken sind es ja auch, die beim Überfahren einer Kante beansprucht werden. Dünne Flanken brauchen mehr Innendruck, damit sie nicht einknicken, dicke Flanken kommen mit weniger Druck aus.
 
Alles klar, dann kaufe ich erstmal keinen Drehmomentschlüssel! Brauche ich denn sonst was, um das gelieferte Bike in einen fahrfähigen Zustand zu bringen? Irgendwelche Schlüssel etc.?
Das hängt von deinen schrauberischen Arm ab :ka:
Diese billigen Canyon Dinger sind genial - weil du damit Gefühl und eine Kontrolle hast.

Ich nehm gerne einen längeren T Griff, weil der sich tordiert und mir eine Rückmeldung gibt, wie es der Schraube geht. Du merkst besonders bei 3 und 4mm Inbus die Torsion. :daumen:

Oder eben so ein Ding, damit kannst du dich langsam rantasten.
Kannste ja kucken, ob sich der Vorbau, oder Lenker noch verdrehen lässt.
Und dann ziehste mit nem T Griff eben noch ein Stückchen weiter.
 
:lol::D:daumen:


Meine Theorie ist ja, daß man deswegen angeblich oder tatsächlich mit weniger Druck fahren kann, weil die Tubeless-Reifen alle wesentlich mehr Material an sich haben.
Ein Reifen mit Snakeskin-Flanken würde naturgemäß weder Milch noch Luft besonders gut halten...

Deswegen muß an Tubeless-Reifen mehr Material dran sein, was sich an den Flanken besonders deutlich auswirkt, und die Flanken sind es ja auch, die beim Überfahren einer Kante beansprucht werden. Dünne Flanken brauchen mehr Innendruck, damit sie nicht einknicken, dicke Flanken kommen mit weniger Druck aus.
Hab gepumpt, der Reifen war noch nicht ganz in der Form. Auf der Pumpe stand 3 bar... 3,5bar... 4bar....4,5bar.... plopp...plopp... BOOM :lol:
Man sollte erst den Reifen auf die Felge ploppen, dann die Milch durch das ausgeschraubte Ventil einfüllen und dann normal aufpumpen. :ka:

Ich bin erstaunt, was Schläuche abkönnen.
Hatte schon öfter einen harten Durchschlag "Klonk" und habe gewartet, bis es zischt. Kam aber nicht :)
Allerdings solte man die Schläuche alle 1/2 Jahre vorsorglich tauschen, weil die beim fahren um die 1 bar deutlich reiben und sich irgendwann auflösen und Luft verlieren.

Theoretisch hat Tubeless mehr Grip. Ich merk nix.
 
Ich nehm gerne einen längeren T Griff, weil der sich tordiert und mir eine Rückmeldung gibt, wie es der Schraube geht. Du merkst besonders bei 3 und 4mm Inbus die Torsion. :daumen:
"Tordiert" - Mann, kennst Du schweinische Ausdrücke.

Um das zu merken, muß man aber keine Schlüssel mit T-Griff und Gedöhns haben, da genügen normale L-förmige. Die kosten einen Bruchteil.
 
Uffbasse :)

Am Besten bei ausgebautem Laufrad den Bremshebel mehrmals ziehen :D

Wenn du bei Magura den Bleed Stopfen festziehst, nimm nur die 25 Torx Stecknuss, oder Bit ohne Werkzeug, selbst damit kannste das überdrehen.
Die lenkerschellen sind bei Magura so, dass du den Bremsgeber nicht wirklich fest bekommet, du kannst den immer mit etwas Kraft verdrehen. Der wird nicht fest, vorher geht was kaputt.
Ist ja auch Sinnig, weil er sich beim Sturz verdrehen kann.
 
Was kann ich machen, damit die Bremse nicht entlüftet??? 😱😅
Nee, entlüften ist ein Wartungsvorgang für die Bremsen, neues Öl rein und so. Die Bremsen von Magura haben allerdings so kleine Drecks-Plastikschräubchen. Hab da mal eine aus Versehen mit 1 Nm angezogen (0,5 waren vorgegeben). Das war es dann auch mit dem Schraubenkopf :wut: Seitdem bin ich bei Shimano :D:D:D
 
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