Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Ich habe bei dem Händler die Gabel entsprechend den Angaben der Tabelle auf der Gabel gepumpt, aber ich habe das Gefühl, es ist falsch. Die Gabel geht eifach viel zu tief rein (keine Ahnung, wie ich das technisch richtig beschreiben kann) :/
 
Hallo, ihr süßen Gabelstrapazierer! Was ich heute gelernt habe: Es gibt Händler, die sich Fachhändler nennen und auch eine Werkstatt besitzen, aber NULL Ahnung haben. Ich war heute bei einem solchen. Er gab mir eine Dämpferpumpe, konnte aber wirklich gar nicht helfen. Ich hatte das Gefühl, er hatte zum ersten mal was mit einem Fahrraddämpfer zu tun 😅 Wirklich, NULL Ahnung. Er hat dann versucht, in irgendwelchen Magazinen nach Infos über meinen Dämpfer zu suchen... haha 😂 Dann hat er mich gefragt, was das für ein Gummiring auf der Gabel ist...

Ich glaube, ich warte einfach auf meine Dämpferpumpe und mache es selber mit YouTube-Videos 🙄
Na zumindest hättest Du vor Ort ja mal ordentlich was reinpumpen können...
Ein paar Zahlen als Richtwerte haben wie Dir doch auf den letzten 60 Seiten genannt. Liest Du etwa nur quer? Oder nur was Dir gefällt?
Du sollst unsere geheiligten Worte aufsaugen und ständig vor Dich hinbeten!
 
Ist das auf dem Bild mein aktueller SAG? Laut der Tabelle auf der Gabel soll ich die Gabel pumpen bis zu einem Wert zwischen 72 und 82 PSI. Okay, dann habe ich bis 75 PSI gepumpt. Aber der Gummiring soll doch nicht so hoch sein, oder? Das Ganze wird dadurch erschwert, dass auf der Gabel keine Skala angegeben ist...
82AC7EED-B875-4072-A6F4-897469E0BA8F.jpeg
 
Ist das auf dem Bild mein aktueller SAG? Laut der Tabelle auf der Gabel soll ich die Gabel pumpen bis zu einem Wert zwischen 72 und 82 PSI. Okay, dann habe ich bis 75 PSI gepumpt. Aber der Gummiring soll doch nicht so hoch sein, oder? Das Ganze wird dadurch erschwert, dass auf der Gabel keine Skala angegeben ist...Anhang anzeigen 1279895
Dieser Sag wäre in der Tat etwas hoch.
Schiebt es den Ring schon dorthin, wenn Du nur auf dem Rad sitzt, ohne fahren?
Beim Aufsitzen keine Belastung auf die Gabel, Ring vorher nach ganz unten schieben.
 
Dieser Sag wäre in der Tat etwas hoch.
Schiebt es den Ring schon dorthin, wenn Du nur auf dem Rad sitzt, ohne fahren?
Genau, das ist die Position, wenn ich mich angezogen und mit dem Rücksack einfach vorischtig auf den Sattel setze. Ich hatte auch beim Fahren das Gefühl, die Gabel trifft beim Anfahren des Büstersteigs ihren Bodel (es war halt etwas zu hart beim Landen)
 
Ist das auf dem Bild mein aktueller SAG? Laut der Tabelle auf der Gabel soll ich die Gabel pumpen bis zu einem Wert zwischen 72 und 82 PSI. Okay, dann habe ich bis 75 PSI gepumpt. Aber der Gummiring soll doch nicht so hoch sein, oder? Das Ganze wird dadurch erschwert, dass auf der Gabel keine Skala angegeben ist...Anhang anzeigen 1279895

 
Genau, das ist die Position, wenn ich mich angezogen und mit dem Rücksack einfach vorischtig auf den Sattel setze. Ich hatte auch beim Fahren das Gefühl, die Gabel trifft beim Anfahren des Büstersteigs ihren Bodel (es war halt etwas zu hart beim Landen)
Das sollte/darf/kann bei der Gabel mit 75 psi eigentlich nicht passieren. Wenn tatsächlich so viel drin ist. Meine 34er SC hat bei 60 psi und 95 Kg Mann zzgl. Rucksack 30% Sag.
 
Das sollte/darf/kann bei der Gabel mit 75 psi eigentlich nicht passieren. Wenn tatsächlich so viel drin ist. Meine 34er SC hat bei 60 psi und 95 Kg Mann zzgl. Rucksack 30% Sag.
Also laut der Dämpferpumpe wurden genau 75 psi erreicht. Kann sein, dass seine Pumpe einfach falsch anzeigt? Ich muss auch sagen, dass ich wirklich sehr kurz pumpen musste. Habe ca. 5-6 Pumpbewegungen gemacht und zack, schon 75 PSI
 
Also laut der Dämpferpumpe wurden genau 75 psi erreicht. Kann sein, dass seine Pumpe einfach falsch anzeigt? Ich muss auch sagen, dass ich wirklich sehr kurz pumpen musste. Habe ca. 5-6 Pumpbewegungen gemacht und zack, schon 75 PSI
So leer, wie die Gabel zu sein scheint, bräuchte es sicherlich ein paar Pumpstöße mehr.
 
Was würdet ihr mir jetzt raten?

Und ist es sehr schlimm, dass ich nach dem Händler mit dem Rad gefahren bin und ein paar Male das Gefühl hatte, die Gabel schlägt durch? Könnte da etwas kaputtgehen? 🥺😢
 
Echt? Und der Typ so: "Ja, genau so! Stopp, schon 75 psi!"
War ja keiner dabei von uns 🤷🏻‍♂️😅

Wüsste gerade aber auch nicht ob es "dicht" ist, wenn nicht weit genug drauf geschraubt, sodass das möglich wäre.
Also dass man in den Schlauch pumpt, aber das Ventil noch zu ist 🤔

Der Druck müsste ja dann das Ventil auch öffnen können ,🤔
 
Grundsätzlich kann man festhalten (auch wenn das hier keinem hilft):
Hersteller/Shops, die bei ihren Rädern gleich eine Dämpferpumpe mitliefern (und die gibt es) sind von Vorteil.
Selbst wenn man dann nach Jahren 5 Stück daheim rumliegen hat...
 
75 psi sind knapp über 5 bar. Je nachdem wo man auf der Skala schaut, kann da sehr unterschiedliches rauskommen.
Hast Du keinen Kommilitonen zur Hand, der in Köln hockt und Ahnung sowie eine Dämpferpumpe hat?
Habe ien paar Leute gefragt und keiner hat eine Pumpe. Könnte auch andere Händler anrufen, aber wenn sie alle so sind wie der Erste, kann ich genauso gut zu Hause bleiben...
 
Grundsätzlich kann man festhalten (auch wenn das hier keinem hilft):
Hersteller/Shops, die bei ihren Rädern gleich eine Dämpferpumpe mitliefern (und die gibt es) sind von Vorteil.
Selbst wenn man dann nach Jahren 5 Stück daheim rumliegen hat...
Habe auch gehofft, dass der Verkäufer eine Pumpe mit einpackt. Aber leider nein. Im Karton war außer dem Bike wirklich NICHTS drin
 
Zurück
Oben Unten