Neues Transition Spire 2022: Wendiger Freeride-Bursche

Neues Transition Spire 2022: Wendiger Freeride-Bursche

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9ub2dsYXJlLTItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Neuer Zuwachs für die Transition-Familie: Das Transition Spire will mit 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg die Qualitäten eines Downhill-Bikes mit denen eines Enduros verknüpfen. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Spire 2022: Wendiger Freeride-Bursche
 
Bremsleitung wieder außen verlegt 😫
Sind eben gescheite Jungs.

Der einzige Unterschied, glaub ich: Das G1 ist für einen 30 mm Vorbau vorgesehen, das Spire für einen 50 mm Vorbau.
Und die Mullet Option die dem Transition echt einfach fehlt.

Aber wendiges freeride Bike?
Das ist ne Enduro Ballerbude oder sehe ich das falsche ?!
Ich mein freeride ist was man daraus macht am Ende.

Mal sehen wann der Downhiller nen Update bekommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Leute die ihre Bremse regelmäßig abbauen, ja. Aber wer macht das in der Realität schon in so einer Frequenz, dass eine intern geführte Leitungsverlegung ernsthaft stören würde :ka: ?
Wäre wohl wenig störend solang man es machen kann ohne jedes Mal die Leitung kürzen zu müssen und neu zu verpinnen. Hab ich gehabt...brauch ich nicht. Mich stört aber auch ne aussen liegende Leitung nicht. Gibt's da Kritik vor der Eisdiele für ?
 
Für Leute die ihre Bremse regelmäßig abbauen, ja. Aber wer macht das in der Realität schon in so einer Frequenz, dass eine intern geführte Leitungsverlegung ernsthaft stören würde :ka: ?
Mir geht es schon beim ersten mal abbauen auf die Nerven :D
2 von 3 Bikes haben bei mir innen verlegte Leitungen… Am DH würd ich nie n Rahmen kaufen mit internen Bremsleitungen… EN /XC ist jetzt halt so auf wenn es mir nicht gefällt.

Es gibt auch keinen technischen Mehrwert von innenverlegten Leitungen außer für die Optik an der Eisdiele :lol:
 
Mir gefällt es und ich finde gut das es eine Alu Version gibt wobei der Preise für den Alurahmen ganz schön gepfeffert ist :oops: aber das sind wir ja von Transition gewohnt...
Deswegen nehm ich ein mde damper. Made in italy 1950 euro.29, 27.5 und mullett möglich kurze und lange Ausfallenden. 216*63 und 230*60/65 Dämpfer fahrbar, adapter dabei. Farbe frei wählbar und für +200 kann ich mit custom geo anpassen. Und mir das spire einigermaßen nachempfinden, wenn nötig
 
Wäre wohl wenig störend solang man es machen kann ohne jedes Mal die Leitung kürzen zu müssen und neu zu verpinnen. Hab ich gehabt...brauch ich nicht. Mich stört aber auch ne aussen liegende Leitung nicht. Gibt's da Kritik vor der Eisdiele für ?

Dann wäre es ja nur konsequent auch den Schaltzug und den Zug für die Variostütze extern zu führen :bier:. Es hat schon seine Gründe warum die ganzen Kabel bei den meisten Bikes intern versteckt werden. Ein großer ist ohne Zweifel das es halt kacke aussieht, wenn alle paar Zentimeter ein Kabelbinder die Leine am Rahmen fixiert.

Mir fällt auch nach wie vor kein Anwendungsfall ein, wo man regelmäßig die Bremse demontieren wollen würde. Außer man hat mehrere Rahmen und möchte aus Kostengründen die Teile von dem einen an den anderen hin und her wechseln 😌 . Es schreit doch auch kaum jemand: "Scheiße - ich kann meine Schaltgruppe nicht einfach abbauen, weil intern verlegt". Und auch den Leuten mit zwei linken Händen und/oder kurzen Geduldsfaden gehen die Argumente aus, wenn (gute) Rahmen eine interne Führung haben.
 
Grossartiger trail im video. Keine rumstylerei, einfach flüssig fahren. 😍 ...
In der Tat sehr schön zu sehen, das es noch Leute gibt die offenbar zügig radfahren können, ohne dabei die ganze Zeit wie bescheuert rumzuhampeln👍🏆😎

Zur "Arbeitsschutzrüstung" der Buddelburschen sag ich besser nix weiter🤦‍♂️

Gibt es auch Bilder vom XXL Alurahmen? Hat der ein Gusset? Ich finde das Sitzrohr für richtig Lange grenzwertig kurz, ansonsten aber ganz hübsch.

M.
 
Dann wäre es ja nur konsequent auch den Schaltzug und den Zug für die Variostütze extern zu führen :bier:. Es hat schon seine Gründe warum die ganzen Kabel bei den meisten Bikes intern versteckt werden. Ein großer ist ohne Zweifel das es halt kacke aussieht, wenn alle paar Zentimeter ein Kabelbinder die Leine am Rahmen fixiert.

Mir fällt auch nach wie vor kein Anwendungsfall ein, wo man regelmäßig die Bremse demontieren wollen würde. Außer man hat mehrere Rahmen und möchte aus Kostengründen die Teile von dem einen an den anderen hin und her wechseln 😌 . Es schreit doch auch kaum jemand: "Scheiße - ich kann meine Schaltgruppe nicht einfach abbauen, weil intern verlegt". Und auch den Leuten mit zwei linken Händen und/oder kurzen Geduldsfaden gehen die Argumente aus, wenn (gute) Rahmen eine interne Führung haben.
Also bei mir liegen alle Kabel außen - auch das Kabel der Variostütze (Moveloc). Mich stört das überhaupt nicht. Mein Rad wird wohl kein Bike der Woche wegen "unclean" und zweifach, aber es fährt, alles funktioniert und darauf kommt es mir an. Andere mögen das anders sehen, aber mir reicht "Function"...
 
Dann wäre es ja nur konsequent auch den Schaltzug und den Zug für die Variostütze extern zu führen :bier:. Es hat schon seine Gründe warum die ganzen Kabel bei den meisten Bikes intern versteckt werden. Ein großer ist ohne Zweifel das es halt kacke aussieht, wenn alle paar Zentimeter ein Kabelbinder die Leine am Rahmen fixiert.

Mir fällt auch nach wie vor kein Anwendungsfall ein, wo man regelmäßig die Bremse demontieren wollen würde. Außer man hat mehrere Rahmen und möchte aus Kostengründen die Teile von dem einen an den anderen hin und her wechseln 😌 . Es schreit doch auch kaum jemand: "Scheiße - ich kann meine Schaltgruppe nicht einfach abbauen, weil intern verlegt". Und auch den Leuten mit zwei linken Händen und/oder kurzen Geduldsfaden gehen die Argumente aus, wenn (gute) Rahmen eine interne Führung haben.
Ausser Optik gibt's einfach genau null Argumente für die tollen innenverlegten Züge, Handhabung ist im jeden Fall nicht besser.
Im übrigen kann man Züge auchmohme optisch unschöne Kabelbinder verlegen, gibt Hersteller die geben sich da Mühe.
Und falls, nur als Beispiel, der Schaltung abknickt oder so, dann will ich Mal sehen wer von uns eher wieder auf der Strecke ist 😉
Und es stimmt, Bremse baut man nicht oft ab, aber ein oder zweimal reicht das Leitung evtl zu kurz wird, und jedes Mal neu verpinnen...joa geht aber auch nicht unbedingt notwendig ausser...ja eben vor der Eisdiele ;-)
Und bei nicht wenigen Herstellern ist die innere Leitungsführung auch nicht unbedingt das gelbe von Ei, aber wenn du es besser findest, wie gesagt, lasse ich dir gern ;-)
 
Was nützt der Mullet Aufbau wenn die Kettenstrebe gleich lang bleibt. Dadurch wird das Bike nicht wendiger bei einer Kettenstrebenlänge von 446 mm. Ich dachte immer der Mullet Aufbau ist für Leute gedacht die einen kürzeren Hinterbau bevorzugen. Das wäre mein Wunsch bei einem neuen Rahmen, weil ich nicht so happy bin mit der Kettenstrebenlänge an meinem Spindrift von 2018. Lange Kettenstrebe und kleines Laufrad macht leider für mich nicht so viel Sinn.
 
Was nützt der Mullet Aufbau wenn die Kettenstrebe gleich lang bleibt. Dadurch wird das Bike nicht wendiger bei einer Kettenstrebenlänge von 446 mm. Ich dachte immer der Mullet Aufbau ist für Leute gedacht die einen kürzeren Hinterbau bevorzugen. Das wäre mein Wunsch bei einem neuen Rahmen, weil ich nicht so happy bin mit der Kettenstrebenlänge an meinem Spindrift von 2018. Lange Kettenstrebe und kleines Laufrad macht leider für mich nicht so viel Sinn.
Kavenz VHP16.
 
Was nützt der Mullet Aufbau wenn die Kettenstrebe gleich lang bleibt. Dadurch wird das Bike nicht wendiger bei einer Kettenstrebenlänge von 446 mm. Ich dachte immer der Mullet Aufbau ist für Leute gedacht die einen kürzeren Hinterbau bevorzugen. Das wäre mein Wunsch bei einem neuen Rahmen, weil ich nicht so happy bin mit der Kettenstrebenlänge an meinem Spindrift von 2018. Lange Kettenstrebe und kleines Laufrad macht leider für mich nicht so viel Sinn.

Die Kettenstrebenlänge ist nicht der einzige Faktor, der beim Mullet mitspielt...

... auch die rotierende Masse sowie die Stabilität des Laufrades sind ein wichtiger Faktor.
Und manchmal auch einfach die Freiheit deine Ar*** bei steilen Passagen etwas vor dem Buzz des Hinterrades zu schützen^^
 
Danke für den Tip, ich wollte mir eigentlich im Herbst ein Patrol kaufen, aber ich bin ein Fan von 27,5 und kurzen Kettenstreben. Und das neue Patrol kommt ja jetzt auch mit 29“ (zumindest VR) daher. Wie gesagt nach drei Jahren 445mm Kettenstrebenlänge, bin ich leider immer noch kein Freund davon. So wrd es bei mir das neue Spindrift Alu in 27,5 werden.
 
Die Kettenstrebenlänge ist nicht der einzige Faktor, der beim Mullet mitspielt...

... auch die rotierende Masse sowie die Stabilität des Laufrades sind ein wichtiger Faktor.
Und manchmal auch einfach die Freiheit deine Ar*** bei steilen Passagen etwas vor dem Buzz des Hinterrades zu schützen^^
Ja du hast recht die Ar…freiheit ist bei mir (1,76) auch ein Grund warum ich kein 29“ mag. Und genauso das Gewicht der Laufräder. Zusätzlich ist die Bremskraft geringer bei 29“. Und dann kommt bei mir noch die fehlende Ausdauer dazu, ich brauche in den Bergen schon bei 27,5 ein 28er Kettenblatt bei 12 fach Antrieb. Bei 29“ hätte ich mit der schwereren Übersetzung zu kämpfen.
 
Das Eisdielen-Argument schert den Anspruch an Ästhetik aber auch ziemlich über einen Kamm. Wenn man sich schon so ein edles Carbon/Alu-Bike mit fancy Farben und Anbauteilen für bis zu 7k gönnt, achtet der ein oder andere ja vllt. schon auf solche Details - ungeachtet dessen, was die Eisdiele dazu sagt.

Und falls, nur als Beispiel, der Schaltung abknickt oder so, dann will ich Mal sehen wer von uns eher wieder auf der Strecke ist 😉

Bei einem Rennen zwischen Schaltzughülle tauschen, intern geführt vs. extern befestigt, würde ich schon eher auf ersteres tippen ;).
 
Das Eisdielen-Argument schert den Anspruch an Ästhetik aber auch ziemlich über einen Kamm. Wenn man sich schon so ein edles Carbon/Alu-Bike mit fancy Farben und Anbauteilen für bis zu 7k gönnt, achtet der ein oder andere ja vllt. schon auf solche Details - ungeachtet dessen, was die Eisdiele dazu sagt.



Bei einem Rennen zwischen Schaltzughülle tauschen, intern geführt vs. extern befestigt, würde ich schon eher auf ersteres tippen ;).
Mutiger Tip, ich würde locker dagegen halten. Ich finde meine Rahmen, trotz aussenverlegten Zügen, ziemlich edel, hab ich mich wohl übern Tisch ziehen lassen
 
Danke für den Tip, ich wollte mir eigentlich im Herbst ein Patrol kaufen, aber ich bin ein Fan von 27,5 und kurzen Kettenstreben. Und das neue Patrol kommt ja jetzt auch mit 29“ (zumindest VR) daher. Wie gesagt nach drei Jahren 445mm Kettenstrebenlänge, bin ich leider immer noch kein Freund davon. So wrd es bei mir das neue Spindrift Alu in 27,5 werden.
Habe mir das Vitus Sommet in 27.5" geholt ... um neben meinem Madonna V2 mal wieder ein spaßiges 27.5er zu testen.
29" ist offensichtlich bei Profis besser für die Uhr, aber ich fahre keine Rennen sondern um Spaß zu haben und da fühlt sich 27.5" schneller schneller an und spielt sich einfacher.

Das Sommet hat mich dann echt positiv überrascht! Leider ist es preislich dank des Brexit wieder weniger attraktiv geworden. Sonst super Teil mit Sram UDH, SchaumSchlauch für die Kabel und sogar wie auch bei Nukeproof imemr dabei ein Ausbesserungslack! Wieso machen das nicht mehr Firmen?
 
Wo gäbe es denn die frames zu erwerben, empfehlenswerter Shop?
Schau mal bei Mikes Bikes.
Hab schon 2 TR von ihm und 3 weitere Bikes. Ist ein alter XC-Racer und sein Mädel Enduro Teamfahrerin. Bekommst auch Pivot und Evil bei ihm, wenn magst richtig schicke und sinnvolle Wunschaufbauten.
Super penibel bei seinen Aufbauten und absolut zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten