Neuer Zuwachs für die Transition-Familie: Das Transition Spire will mit 29″-Laufrädern und 170 mm Federweg die Qualitäten eines Downhill-Bikes mit denen eines Enduros verknüpfen. Alle Infos dazu gibt’s hier.
Transition Spire Freeride-Bike: Infos und Preise
Mit dem Transition Spire erweitern die Jungs aus Bellingham ihr Line-up um ein neues Super-Enduro/Freeride-Bike. Das neue Spire ist wahlweise mit Aluminium- oder Carbon-Rahmen erhältlich, setzt auf 29″-Laufräder und verfügt über 170 mm Federweg an Front und Heck. Dadurch soll das neue Bike laut Transition die Downhill-Fähigkeiten eines DH-Bikes mit den Uphill-Qualitäten eines Enduros vereinen.
- Rahmenmaterial Carbon / Aluminium
- Federweg 170 mm (vorne) / 170 mm (hinten) durch geringeren Dämpferhub auch mit 160 mm Federweg fahrbar
- Hinterbau Giddy Up-Suspension
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten Flipchip zur Geometrie-Verstellung, SRAM UDH-Schaltauge, geschraubtes Tretlager, Accessory-Mount am Oberrohr, mit 160 mm oder 170 mm Federweg fahrbar, auch mit 27,5″-Hinterrad kompatibel, lebenslange Garantie, außen geführte Bremsleitung, für die Verwendung mit Doppelbrücken-Gabeln freigegeben, Enduro Max-Lager am Hauptlager
- Farben Lila (Carbon), Grau (Carbon), Raw (Aluminium), Orange (Aluminium)
- Rahmengrößen SM / MD / LG / XL / XXL
- Verfügbar ab Sommer 2021
- www.transitionbikes.com
- Preis (UVP) 2.399 € bis 7.199 €
Um diese vollmundigen Versprechungen halten zu können, hat man bei Transition eine Menge Hirnschmalz in die Entwicklung des Spires gesteckt. Die neuste Evolutionsstufe des Giddy Up-Hinterbaus verfügt über eine Progression von 23 % und soll damit einen perfekten Mix aus Feinfühligkeit, Laufruhe und Antriebsneutralität bieten. Zudem harmoniert der Spire-Hinterbau laut Transition gleichermaßen perfekt mit Luft- und Stahlfeder-Dämpfern. Für alle, die sich auf den ersten Blick direkt in das neuste Transition-Bike verliebt haben, aber eher mit etwas weniger Federweg unterwegs sein wollen, gibt es auch eine praktische Lösung. Genau wie schon beim Transition Scout kann man problemlos einen Dämpfer mit weniger Hub verbauen und kommt dann auf 160 mm Federweg.
Doch dies ist bei Weitem nicht die einzige Option, sich das Transition Spire ganz nach seinen eigenen Vorlieben zu konfigurieren: Ein Flipchip an der Dämpferaufnahme ist für die Geometrie-Verstellung zuständig und ermöglicht es gleichzeitig, das Freeride-Bike auch in einem Mullet-Setup mit 27,5″-Hinterrad zu fahren. Wer es gerne noch abfahrtslastiger hätte, hat darüber hinaus die Möglichkeit, das Spire mit einer dicken Doppelbrücken-Federgabel aufzubauen.
Bei den Details lässt sich Transition in der Regel nicht lumpen und auch das Transition Spire ist hier keine Ausnahme. Ein geschraubtes Tretlager, die extern verlegte Hinterrad-Bremse und das SRAM UDH-Schaltauge erleichtern Hobby-Schraubern und Mechanikern die Arbeit. Des Weiteren bekommt man eine lebenslange Garantie sowie eine zweite Flaschenhalter-Aufnahme zum Verstauen von Werkzeug.
Geometrie
SBG-Geometrie nennt man bei Transition das Konzept, das in der Praxis ziemlich genau das widerspiegelt, was wir aktuell als moderne MTB-Geometrie verstehen. Dementsprechend sollten die in der Geometrie-Tabelle anzutreffenden Werte niemanden wirklich verwundern. Ein Flipchip ermöglicht bei Bedarf zudem eine Anpassung von „flach“ zu „flacher“. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass die Rahmen S bis L mit 446 mm langen Kettenstreben ausgeliefert werden, während der Hinterbau bei XL und XXL mit 452 mm etwas länger ausfällt.
In der High-Position bei Größe L liegt der Reach bei geräumigen 485 mm, der Lenkwinkel fällt mit 63° schon ziemlich flach aus, der Sitzwinkel ist mit 78,1° auf der steilen Seite.
Rahmengröße |
SM
|
MD
|
LG
|
XL
|
XXL
|
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Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 430 mm425 mm | 460 mm455 mm | 485 mm480 mm | 510 mm505 mm | 535 mm530 mm |
Stack | 619 mm624 mm | 619 mm624 mm | 628 mm633 mm | 637 mm642 mm | 646 mm651 mm |
STR | 1,441,47 | 1,351,37 | 1,291,32 | 1,251,27 | 1,211,23 |
Lenkwinkel | 63°62,5° | 63°62,5° | 63°62,5° | 63°62,5° | 63°62,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 79,6°79,1° | 78,8°78,3° | 78,1°77,6° | 77,5°77° | 77,2°76,7° |
Sitzwinkel, real | 70,5°70° | 70,5°70° | 70,5°70° | 70,5°70° | 70,5°70° |
Oberrohr | 547 mm550 mm | 577 mm580 mm | 605 mm608 mm | 633 mm636 mm | 661 mm664 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm120 mm |
Sitzrohr | 360 mm | 390 mm | 430 mm | 460 mm | 490 mm |
Überstandshöhe | 685 mm | 700 mm | 715 mm | 730 mm | 745 mm |
Kettenstreben | 446 mm448 mm | 446 mm448 mm | 446 mm448 mm | 452 mm454 mm | 452 mm454 mm |
Radstand | 1.227 mm1.229 mm | 1.257 mm1.259 mm | 1.287 mm1.289 mm | 1.322 mm1.324 mm | 1.352 mm1.354 mm |
Tretlagerabsenkung | 25 mm32 mm | 25 mm32 mm | 25 mm32 mm | 25 mm32 mm | 25 mm32 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm | 350 mm343 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Transition bietet das neue Spire sowohl mit Aluminium- als auch mit Carbon-Rahmen an. In beiden Konfigurationen sind neben dem Rahmenset natürlich auch verschiedene Komplettbikes erhältlich. Die Alu-Modelle starten bei 4.099 € mit der Deore-Variante, während es für das Kohlefaser-Spire bei 6.499 € losgeht.
- Spire Aluminium-Rahmen 2.399 €
- Spire Aluminium Deore 4.099 €
- Spire Aluminium NX 4.199 €
- Spire Aluminium GX 5.299 €
- Spire Aluminium XT 5.999 €
- Spire Carbon Rahmen 3.599 €
- Spire Carbon GX 7.199 €
- Spire Carbon GX 6.499 €
Video: Transition Spire
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