Ghost riot trail essential

Registriert
26. April 2021
Reaktionspunkte
19
Moin, mir wurde letzte Nacht mein sl amr geklaut deshalb muss ein neues her.
Hab mir jetzt das ghost riot essential ausgesucht wie ist eure Meinung dazu?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Domi_Domsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Domi_Domsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moderne Geometrie und gute Ausstattung für den aufgerufenen Preis, leider hohes Gewicht.
...ich finde auch die Geo und PLV absolut top. Aber seit ein paar Tagen ist das Gewicht online: 16,2 kg in M, da bist in L mit Pedalen bei 17kg 😱...das ist ja wie ein EMTB ohne Motor und Akku.
Scheint aber wohl in dem Segment grade so eine allgemeine Entwicklung zu sein... schade.
 
Vor allem die Geo ist halt wirklich interessant und auch ich hatte drüber nachgedacht beim Riot Essential zuzuschlagen. Die langen Lieferzeiten des Ghost haben mich dann zu einem Occam greifen lassen. Das ist auch verhältnismäßig schwer. Aber bei einer ersten Probefahrt ist es mir nicht negativ aufgefallen. Ich bin aber auch eher gewichtsunempfindlich.
Hier könnte man abwägen, ob man direkt zu einem teureren, leichteren Modell greift. Oder ob man nach und nach in leichtere Parts investiert.
Ich persönlich finde die neuen Riot Modelle darum sehr überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber seit ein paar Tagen ist das Gewicht online: 16,2 kg in M, da bist in L mit Pedalen bei 17kg 😱
Scheint aber wohl in dem Segment grade so eine allgemeine Entwicklung zu sein... schade.
Verschiebung der Segmente. DC ist das neue Trail. Trail wird zu Enduro. Enduro ist downhilltauglich.

Allerdings sind Räder im Einstiegssegment schon früher gerne schwer gewesen. Mein SL AMR 4.9 wiegt auch 15,5kg oder so. Man muss halt pro 1 kg weniger 1 k mehr Euro hinlegen.
 
Man muss halt pro 1 kg weniger 1 k mehr Euro hinlegen.
Nö, für 800€ mehr bekomm ich ein Spectral mit 2kg weniger, für 1.000€ mehr bekomm ich ein Hugene mit sogar 2,5kg weniger....beide ähnlich moderne Geo wie das RIOT.
Und für den gleichen Preis bekomme ich ein Slide Trail mit 2kg weniger, also für 0€ mehr 😎 ..allerdings etwas konservativerer Geo.
 
Nö, für 800€ mehr bekomm ich ein Spectral mit 2kg weniger, für 1.000€ mehr bekomm ich ein Hugene mit sogar 2,5kg weniger....beide ähnlich moderne Geo wie das RIOT.
Und für den gleichen Preis bekomme ich ein Slide Trail mit 2kg weniger, also für 0€ mehr 😎 ..allerdings etwas konservativerer Geo.
Dann sind's halt 400€/kg. Ging ums Prinzip.
 
Im Ernst: Imo findet eine derartige Verschiebung der Fähigkeiten statt. Siehe neues Scott Spark in der News von heute. Ähnlich dem Lector FS hat es 120mm Federweg und die Option es eher traillastig, aka Downcountry, aufzubauen. XC-Race wird langsam zu Trail. Trailbikes bekommen flachere Lenkwinkel und werden auch sonst potenter und schieben sich langsam in den Bereich Enduro vor. Enduros sind heutzutage Bikepark-Geräte.

Da drauf kommt dann noch das Gewicht von Ausstattungsteilen im Einsteigerbereich. Gibt auch Alu-Hardtails die 15kg wiegen. Nicht zu selten.
 
Dann fahr´s Probe, wenn´s passt nimm es! Bis auf´s Gewicht, finde ich das eines der interessantesten Bikes dieser Saison.

Bitte berichte mal wie Deine Eindrücke waren. :anbet:
Bin das Bike jetzt ein paar runde Gefahren und verständlich man merkt das Gewicht aber wenn man da nicht so empfindlich ist stört es nicht
Für eine ausführliches fazit ist es natürlich noch zu früh
 
Gibt auch Alu-Hardtails die 15kg wiegen. Nicht zu selten.
Ja mein Orbea Laufey in XL zBsp. 8-)

Rein am Gewicht würde ich jetzt nichts festmachen. Mein Transition hat auch 15.5kg und fährt sich sehr gut hoch. Gut mir fehlt auch der Vergleich zu einem 2-3kg leichteren Bike der selben Klasse aber ich empfinde das Gewicht nicht als störend oder sogar negativ.

Ich würde auch sagen.... Draufsitzen und wenns dir auf anhieb passt dann nimm es.

Die Specs lesen sich gut. Einzig die Bremse lässt in meinen Augen zu wünschen übrig. Aber ich bin mit 125kg auch kein Massstab 😅
An den Laufrädern würde sich sicherlich noch 500g sparen lassen denke ich.
 
Ja mein Orbea Laufey in XL zBsp. 8-)

Rein am Gewicht würde ich jetzt nichts festmachen. Mein Transition hat auch 15.5kg und fährt sich sehr gut hoch. Gut mir fehlt auch der Vergleich zu einem 2-3kg leichteren Bike der selben Klasse aber ich empfinde das Gewicht nicht als störend oder sogar negativ.

Ich würde auch sagen.... Draufsitzen und wenns dir auf anhieb passt dann nimm es.

Die Specs lesen sich gut. Einzig die Bremse lässt in meinen Augen zu wünschen übrig. Aber ich bin mit 125kg auch kein Massstab 😅
An den Laufrädern würde sich sicherlich noch 500g sparen lassen denke ich.
Ja das war auch mein Plan die laufräder früher oder später mal zu wechseln
 
Einzig die Bremse lässt in meinen Augen zu wünschen übrig.
Wieso? MT520? ist ne gruppenlose Deore mit 4 Kolben v/h..die sollte schon taugen.
Ja das war auch mein Plan die laufräder früher oder später mal zu wechseln
Hatte die Rodi Tryp am Nirvana, die hatten in 25mm 2.200g, werden in 30mm dann >2.400g? Da liese sich schon noch sparen.
Ein weitere Faktor; die Kurbel wird auch an die 900g haben. Vorbau Lenker auch nicht gerade leicht.

aber mehr als 1kg weniger wirds nicht.....
 
Ich hatte eine M6120/M6100 203/180 Kombi am HT. Die hat mich überhaupt nicht überzeugt. Da hätte auch eine reine M6120 nicht viel gebracht. Mit der MT5 (als Shigura) bin ich nun zufrieden.

Es ist sicher nicht so dass man sie nicht für sich testen kann, wenn sie eh dran ist. Nur nachträglich würde ich sie mir nicht ans Bike schrauben. Zumindest nicht an ein reines MTB.
 
Zurück
Oben Unten