Hardtail Umbau auf Singlespeed?

Umbau oder Neukauf

  • Umbau

  • Neues fertiges Rad kaufen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Registriert
21. Juni 2021
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich bin neu hier 🤗

Wie der Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken ein Singlespeed Hardtail zu bauen (kein Fixie).
Seit Kindesalter an bin ich nur BMX oder Dirtjump Bikes gefahren bin, um von A nach B zu kommen (5-40 km, bergige Landschaft, Straße/Schotter überwiegend).

Letztes Jahr hab ich mir ein Cube Aim Pro 29 Zoll Modell 2020 mit 24 Gängen geholt. Damit komme ich allerdings nicht wirklich klar und es steht nur sinnlos herum, stattdessen fahre ich weiterhin alles mit meinem Dirtjump... das ist stabil, es geht absolut nichts kaputt und es ist schnell und macht einfach mega Spaß... nur leider eben zu klein 😕

Nun stehe ich vor der Überlegung, das Cube auf Singlespeed umbauen oder ein neues fertiges Singlespeed kaufen?
Hierbei läge mein maximales Budget bei rund 1000-1200 Euro, es soll aber schon ein MTB sein oder eben in Richtung Dirtjump von der Geometrie her gehen, also kein Rennrad, Trekkingrad oder dergleichen bitte 😂

Oder das Cube umbauen?
Was haltet ihr davon?
Ich würde einen komplett neuen Antrieb einbauen, also neues Tretlager + Kurbeln + Kettenblatt + Kette (evtl. 1/8 x 1/2?)
Dann bräuchte man ein neues Ritzel oder am Besten gleich ein komplett neues hinteres Laufrad (da das von Cube nicht so super läuft)
Das wäre es eigentlich schon, allerdings hat der Rahmen ein vertikales Ausfallende, wie könnte man die Kette da spannen?
Und welches Tretlager passt rein und welches Laufrad+Ritzel damit alles in einer Spur läuft?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum komplett neuen Antrieb? Neues Kettenblatt, Singlespeed Set und Kettenspanner reicht. Dürfte aber irgendwie dein Problem nicht lösen, wenn du Billig MTBs wie ein Dirtjump Rad fährst.

Du bräuchtest sowas. :D

IMG_20210514_154927.jpg
 
Warum komplett neuen Antrieb? Neues Kettenblatt, Singlespeed Set und Kettenspanner reicht. Dürfte aber irgendwie dein Problem nicht lösen, wenn du Billig MTBs wie ein Dirtjump Rad fährst.

Du bräuchtest sowas. :D

Anhang anzeigen 1295923
Ja in etwa so hab ich mir das auch vorgestellt 😅

Nun ja... ich trete halt rein in die Pedalen... Das Trek Roscoe 7 hat dabei nach 5 Km bereits die Kurbel verloren... bei über 1000 Euro erwarte ich dann doch etwas mehr... daher wäre eben die Frage was ein 400 Euro Rad so aushält, wenn man es im Singlespeed fährt (Rahmen, Tretlager, Laufrad, Freilauf, usw) oder ob es dann nicht auch nach und nach alles kaputt geht..
Bei beiden Rädern mit Schaltung hab ich mir im Wald aber direkt die Schaltung abgerissen/abgebrochen/verbogen (5 mal in einem Jahr).
Das wäre auch ein Grund warum ich das mittlerweile verfluche 😁

Edit:
Das hier hätte ich z.B. gefunden, allerdings finde ich kaum ähnliche Räder zu kaufen 🤔

https://www.fahrrad.de/kona-unit-M894045.html
 
Sowas liegt eher an der Sorgfalt bei der Montage als am Material.
Das stimmt schon, allerdings sagte mir der Verkäufer, dass es ihm vom Hersteller aus verboten sei die Schrauben nachzuziehen, da diese maschinell in Perfektion festgezogen wurden alle.
Ja und dann fällt die Kurbel ab wo man dann 2 Wochen auf ein Ersatzteil warten kann, 2 Tage später bricht die hintere Schaltung ab, später erneut, und dann macht das Tretlager nach ~250 Km schlapp... Also ich denke da wurde an Material und Montage an jeder Ecke gespart. Freude hatte ich damit nicht wirklich und wenn man bedenkt was früher ein Rad gekostet hat und wie die heutigen Preise aussehen.. hatte einfach mehr erwartet.. aber beim Cube ist nicht viel anders daher eben der Singlespeedwunsch 😂
 
Das man früher für die selbe "Leistung" weniger bezahlt hat, ist ein Gerücht.
Das meinte ich auch garnicht damit.
Heute gibt es Carbon Laufräder und Rahmen, innenverlegte Bautenzüge und eine variable Sattelstange per Knopfdruck ebenso wie eine absperrbare Gabel, ebenso per Knopfdruck...

Vieles gab es früher nicht von all dem. Ob mans gebraucht hat ist jetzt mal relativ, aber was mir z.B. aufgefallen ist. Früher gab es nur diese schweren Stahlrahmen oh Gott so schwer..... Nun gibt es schöne leichte Alurahmen... Und die sind in nahezu jedem Billigrad verbaut... hab sogar einen seitwärts verbogenen Alurahmen noch im Keller 😂
Das muss man mit einem alten Stahlrahmen erstmal schaffen 🙈

Also die selbe Leistung bekam man früher sicher nicht billiger, aber früher gab es eben andere Werte denke ich.
 
Das stimmt schon, allerdings sagte mir der Verkäufer, dass es ihm vom Hersteller aus verboten sei die Schrauben nachzuziehen, da diese maschinell in Perfektion festgezogen wurden alle.
Ok, dann ist das wohl einer der Händler, die ihre Räder fertig hingestellt bekommen ...




PS: Ich wusste bisher nicht, dass es Hersteller gibt, die dem Händler die Bikes fix und fertig in den Laden stellen - wieder was gelernt ;)
PPS: Wenn du die Aussage des Bikeshops genau liest, dann schreibst du was von "nicht nachziehen". Du schreibst nicht "nicht prüfen". Du merkst selber, was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das wohl einer der Händler, die ihre Räder fertig hingestellt bekommen ...




PS: Ich wusste bisher nicht, dass es Hersteller gibt, die dem Händler die Bikes fix und fertig in den Laden stellen - wieder was gelernt ;)
PPS: Wenn du die Aussage des Bikeshops genau liest, dann schreibst du was von "nicht nachziehen". Du schreibst nicht "nicht prüfen". Du merkst selber, was da los ist?
Der Händler bekam das Rad vermutlich zu 90% fertig im Karton, er meinte nur er braucht etwa eine halbe Stunde um es noch fertig zu bauen.

Um eine Kurbel zu entfernen, muss man die Schraube entfernen und dann benötigt man einen Abzieher soweit ich verstanden habe... in diesem Fall löste sich hingegen die Schraube und dann kam die Kurbel auch schon von ganz allein.🤦‍♂️
Der Händler meinte er darf dort garnicht ranlangen weil es eben 100,00% perfekt schon eingestellt ist alles.. also kann er da auch nichts prüfen oder nachziehen.
Ich finds Schwachsinn und ja für das viele Geld erwarte ich dann eben etwas mehr als das es gleich auseinanderfällt 😂
 
Angenommen ich rüste mir das Cube auf für sagen wir mal 500-600 Euro...
Könntet ihr mir da passende Teile empfehlen?
Aktuell verbaut ist:
  • SCHALTWERK - Shimano RD-M360-SGS, 8-Speed
  • UMWERFER - Shimano FD-TY700, Downswing, 31.8mm Clamp
  • KURBELGARNITUR - Shimano FC-TY501, 42x34x24T, 170mm
  • KETTE - KMC CU8.3
  • KASSETTE - Shimano CS-HG200, 12-32T
  • VORDERRAD NABE - CUBE Alloy Light, 6-Bolt
  • HINTERRAD NABE - CUBE Alloy Light, 6-Bolt
  • FELGEN - CUBE SD20, 32H, Disc
  • REIFEN - Schwalbe Smart Sam, Active, 2.1
Ich hätte gern 2 gute Laufräder (was man für das Geld halt bekommen kann), und ein neues Tretlager, da dort ja scheinbar doch so manche Kräfte wirken 😅
Zur Kette, ist eine 1/8 Kette stabiler und besser als eine 3/32 Kette?
Dazu bräuchte ich dann halt ein passendes Kettenblatt (Kurbel+Tretlager dazu) und ein Ritzel für hinten (auf die neue Felge)...
Übersetzung fahre ich mit 2.0 am Besten bisher, also vorne 42T hinten 21T oder auch vorn 24T hinten 12T... kommt ja im Prinzip aufs gleiche hinaus oder ist da dennoch ein Unterschied dann vorhanden? 🤔

Was könnt ihr empfehlen?
 
Ich halte die Aufrüstung zwar für Geldverbrennung.................

https://www.cnc-bike.de/1x11-kurbel-175mm-schwarz-ohne-innenlager-p-16798.html
je nach Innenlagerstandard

https://www.cnc-bike.de/shimano-innenlager-mt800-xtlxslx-p-15455.html
oder

https://www.cnc-bike.de/shimano-xtslx-innenlager-bb71-pressfit-p-12437.html
https://www.cnc-bike.de/kettenspanner-singlespeed-p-6891.html
https://www.cnc-bike.de/contec-singlespeedkit-inkl-ritzel-1618-zaehne-p-19981.html
Da passen relativ breite Reifen drauf, dürften auf jeden Fall stabiler sein wie die Original.

https://www.cnc-bike.de/novatec-light-disc-yura28-cn424-p-16399.html
oder was sehr stabiles

https://www.actionsports.de/shimano...-mtb-29-4088#636ca9772ec1749bc7e2187102ed5312
und noch irgendeine 11fach Kette, Reifen und das notwendige Werkzeug zum Tretlager- und Kassetten Umbau.

Apropo stabil, ich hätte da noch ein 26er RaceBike Monster Hardtail im Angebot, Größe passend bis ca. 1,80 m. Bei Bedarf mit guter, alter Pike Stahlfedergabel.

rb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Aufrüstung zwar für Geldverbrennung.................

Bei den gelisteten Sachen käme ich auf 400 Euro in etwa.. das Cube verkaufen bringt vermutlich 300 Euro.. ein neues hab ich noch nicht so recht gefunden aber werde mich auch mal danach umsehen mit.

Auf jeden Fall schon einmal großen Dank für die Auflistung der Teile 🤗

Zu dem zuletzt genannten Laufradsatz für 320 Euro, ist das nur ein Vorderrad oder sind das vorne und hinten die Laufräder? 🤔
 
Laufradsatz sind zwei. Steht ja auch dabei: "
Produktinformationen "Shimano XT Disc CL Custom Laufradsatz MTB 29""
Konfiguriere diesen Laufradsatz (Vorder+Hinterrad) ganz nach deinen Wünschen."​
 
Zurück
Oben Unten