Ergon SM Sport vs. Comp vs. Pro

Ich glaube, ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Wir empfehlen nicht, dass unsere Produkte nicht zugelassen sind oberhalb von 100kg. Wir kommunizieren, dass die Materialien mit steigendem Gewicht ihre Performance peu à peu einbüßen.

Nmd sagt, dass Du den Sattel nicht hättest Fahren können. Ich habe schon mit wesentlich mehr Gewicht (bei Alpenquerungen oder mehrtägigen Touren mit schwerem Gepäck) unsere Sättel verwendet und sie sahen danach nicht so aus wie der Deine oben.

Schade, dass die Kunden erst im Nachhinein den Kontakt suchen. Gerade insofern man sich bzgl. der Montage, Ausrichtung und/oder Handhabung im Vorfeld nach dem Kauf nicht sicher ist. Obwohl meist alles in den Anleitungen systematisch aufgeführt ist. Extra schade, dass Du dennoch als Kunde diese Erfahrung gemacht hast.

Alles Gute und bleib gesund.
 
Hallo,
Ich habe mit vor genau einem Jahr einen SM Comp Men in Größe M\L gekauft. War auch sehr zufrieden mit bisher. Seit ein paar Ausfahrten habe ich aber das Problem meine richtige Sitzposition darauf zu finden. Also habe ich mich der Thematik Sattel nochmal angenommen. Sitzhöhe und Sattelausrichtung überprüft, passt. Sitzknochen Abstand überprüft, immer noch 14 cm. Dann habe ich die tatsächliche Sattelbreite mal gemessen, 152,7 mm an der breitesten Stelle. Laut Internetseite sollte er aber in M\L 160mm haben. Sind die Toleranzen da so groß? Kann so ein Sattel am Breite verlieren innerhalb eines Jahres?
 
Tatsächlich. Hm, vielleicht kann Ergon_Bike was dazu sagen, ob die Angaben richtig sind.
Naja, ich verstehe dich, wer mißt schon beim Neukauf den Sattel nach. Oft macht man sowas erst, wenn man Probleme feststellt.
 
Danke für den Hinweis, @Roman441 . 👍

In der Tat ist beim SM Sport Men die falsche tatsächliche Sattelbreite angegeben. Ich habe die Info an unser Webseiten-Team weitergeleitet.

LG, Niels
 
Ich möchte einen anderen Sattel an mein neues HT. Ich fahre so ca. 3 x die Woche Touren mit 25-50km. Hauptsächlich Forststraßen und ab und an mal nen einfachen Trail runter. Sitzknochenabstand ist ca. 11,5 cm. Ich dachte nun an den Ergon SM Sport Men in S/M? Oder doch eher einen anderen Ergon Sattel. Probleme mit dem Original Sattel habe ich das mir nach 2h der Hintern weh macht.
 
Hallo und erst einmal Danke für Dein Interesse an unseren Produkten, @hellmichel . 👍

Die SM Serie geht schon ich die richtige Richtung. Die Empfehlung wäre unabhängig auch von mir gekommen.
Alternativ kannst Du es auch mit der komfortableren SMC Serie – auch weil weicher gedämpft ua. durch Gel Einlagen – versuchen.

Sollten sich dazu noch detailliere Fragen einstellen, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

LG, Niels
 
@Ergon_Bike vielen Dank. Ich habe eben den Ergon SM Sport Men in Größe S/M bei Bike Discount bestellt. Da ist er seit heute wieder Lieferbar. Ich werde berichten, wie ich damit zurecht komme.
 
Hallo und erst einmal Danke für Dein Interesse an unseren Produkten, @hellmichel . 👍

Die SM Serie geht schon ich die richtige Richtung. Die Empfehlung wäre unabhängig auch von mir gekommen.
Alternativ kannst Du es auch mit der komfortableren SMC Serie – auch weil weicher gedämpft ua. durch Gel Einlagen – versuchen.

Sollten sich dazu noch detailliere Fragen einstellen, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

LG, Niels
Ich werde wohl zur SMC Serie mit Gel greifen. Der Sport Men ging nach zwei Wochen an meinen Vater, bin damit gar nicht klar gekommen. Habe dann Sqlab versucht mit dem 610, 612 und dem 6OX. In 13 und alternativ auch in 14 cm. Die waren noch schlimmer als der Original Sattel. Nun meine Frage, den SMC Gel dann in S/M oder L/M? Beim Händler wurde mein Sitzknochenabstand mit einmal 11cm und einmal 11,5 cm bestimmt. Ist ja irgendwie genau an der Grenze oder?
 
Hey @hellmichel ,
ja, die Sattelwahl kann mitunter eine langwierige Geschichte werden.

Nun meine Frage, den SMC Gel dann in S/M oder L/M? Beim Händler wurde mein Sitzknochenabstand mit einmal 11cm und einmal 11,5 cm bestimmt. Ist ja irgendwie genau an der Grenze oder?
...und für Menschen genau auf dieser Grenze liegend (±1cm) empfehlen wir im Allgemeinen die M/L Größe für den Wunsch nach mehr Komfort – wobei man schauen muss, dass die Innenschenkel genug Platz haben – und die kleinere S/M Größe für ein schnelleres On/Off also bei sportlicherer Ausrichtung.

LG, Niels
 
Hallo @Ergon_Bike ,
ich hab mir auch letztes Jahr ein SM Pro Men in M/L ans Hardtail geschraubt.
Ich bin zwar nur paar hundert km gefahren, aber mich plagen immer mal wieder Sitzbeschwerden am linken Sitzhöcker/ Oberschenkenlansatz. Egal ob mit oder ohne Bib. Reibstellen sind keine zu sehen.
Mein SKA liegt bei 11,5cm (Messpappe zu Haus) bzw. 12cm (Messhocker bei einem großen Fahrrrad Discount)
Auf dem Gravel fahr ich ein Model von Terry in S/M ohne Beschwerden. Da hab ich auch knapp 8cm Sattelüberhöhung- Am HT sind es knapp 4cm Überhöhung.
Für mehr Comfort hatte ich mich damals für den breiteren Sattel entschieden...

Die Neigung habe ich beide auf 0 grad mit der Schablone aus der Fitting Box eingestellt.

Eventuell mal etwas kippen oder könnte es auch der Sitzhöhe oder doch an der Breite liegen?
 
(...) Eventuell mal etwas kippen oder könnte es auch der Sitzhöhe oder doch an der Breite liegen?

Das würde ich persönlich auch vorschlagen.

Derzeitige Ausgangsposition markieren/merken und sowohl ein wenig mehr Vorneigung (und ggf Vor- oder Nachsitz entsprechend anpassen.

Also Scheuer- oder Reibstellen gibt es keine, oder?
 
Moin,
Ich muss leider hier auch einmal um Rat bitten.
Als Neueinsteiger im MTB Bereich, hatte ich mir einen recht komfortablen Ergon ST Man Gel Sattel in S/M gekauft, mit dem hab ich jetzt die ersten 500km runter und ich wollte mal etwas anderes probieren, der Sattel ist nicht so optimal fürs Biken im Gelände.

Die wahl fiel auf den SMC Sport Gel, da beide aus dem selben Hause kommen, dachte ich S/M wird schon passen.
Leider merkte ich beim drauf setzen das ich immer seitlich vom Sattel rutsche, ein Knochen bleibt oben und der andere rutsch runter.
Gefühlt kann ich nicht ordentliche drauf sitzen, ist das normal oder ist der Sattel einfach zu schmal?
Gefühlt ist die Haut vom Gesäß auf dem Sattel und die Knochen gleiten/gnipschen immer hin und her, schwer zu beschreiben.

Ich bin 175cm groß, wiege 72kg und habe an sich ein recht knochiges Gesäß mit schmalem Becken.
Grob gemessener Knochenabstand ist 11-12cm.
Würde mir die M/L entgegen kommen oder sollte ich ein anderes Modell bevorzugen?
Fahrprofil: Täglich 4Km zur Arbeit, am Wochenende 15-40km mit leichten Trail Passagen, vieles aber auch onroad.

Liebe Grüße
Martin
 
Moin,
Ich muss leider hier auch einmal um Rat bitten.
Moin Moin, Martin.
Danke für Dein Interesse an unseren Produkten.
Gerne stehe ich Dir für Deine offenen Fragen zur Seite.


Als Neueinsteiger im MTB Bereich, hatte ich mir einen recht komfortablen Ergon ST Man Gel Sattel in S/M gekauft, mit dem hab ich jetzt die ersten 500km runter und ich wollte mal etwas anderes probieren, der Sattel ist nicht so optimal fürs Biken im Gelände.
Der ST Core ist nicht für den Bereich MTB (Mountainbike) konzipiert und ausgerichtet, sondern es handelt sich bei allen Sätteln mit dem Zusatz ST folgen unserer Nomenklaturregel, wobei ...

– der erste Buchstabe die Produktkategorie bestimmt (S = Saddle/Sattel) und...
– der zweite Buchstabe den Einsatzbereich bestimmt (T = Trekking/Touring).



Die wahl fiel auf den SMC Sport Gel, da beide aus dem selben Hause kommen, dachte ich S/M wird schon passen.
Leider merkte ich beim drauf setzen das ich immer seitlich vom Sattel rutsche, ein Knochen bleibt oben und der andere rutsch runter.
Der SMC Sport Gel Men ist die wesentlich bessere Wahl für Deine Anforderungen.
In punkto Größe Hier habe ich den S/M, also die schmale Small/Medium Variante verlinkt muss ich Dir die Frage stellen, ob Du Deine Sitzknochen gemessen hast bzw vermessen lassen hast? Es klingt für mich, als sei der S/M für Dich zu schmal.


Gefühlt kann ich nicht ordentliche drauf sitzen, ist das normal oder ist der Sattel einfach zu schmal?
Gefühlt ist die Haut vom Gesäß auf dem Sattel und die Knochen gleiten/gnipschen immer hin und her, schwer zu beschreiben.
(siehe oben)


Ich bin 175cm groß, wiege 72kg und habe an sich ein recht knochiges Gesäß mit schmalem Becken.
Grob gemessener Knochenabstand ist 11-12cm.
Hmm, "grob gemessen" klingt suboptimal.
Am Besten die Händlersuche auf unserer Webseite besuchen und dort sich einen lokalen Händler bei Dir um die Ecke suchen und exakt messen. Alternativ kannst Du auch den Sitzknochenabstand durch unsere Saddle App bestimmen lassen.

Das wären erst einmal meine Ansätze dazu.
Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir bei der Lösung.
Sollte es noch offene Fragen geben, meld Dich einfach dazu nochmal.

LG, Niels
 
@Ergon_Bike : Hallo, ist die Entscheidung schon gefallen, ob das SM Enduro Team Model mit den weißen Ergon Schriftzug an der Seite und den Oil Slick Rails (ich glaube die sind sogar aus Titan bei dem Model) auch für Endkunden zu kaufen gibt?
 
Super, danke.
Ich habe mir jetzt den Enduro in Oil Slick gekauft. Mal schauen wie der so ist. Er paßt halt optisch gut zum Rad da ich auch die Ergon Griffe in Oil Slick habe und lockert die Optik des Rades etwas auf. Aber letztendlich ist natürlich entscheidend, dass er zum Hintern paßt :)
Das Rad soll ja auch gefahren werden ;-)
 
Zurück
Oben Unten