• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Focus Atlas

Ich habe die WTB Riddler jetzt auf Tubeless umgebaut und das ohne Probleme. Dichtmilch ist Orange Seal Endurance. War sofort nach der Montage relativ dicht und dann nach der ersten Tour richtig dicht. Hatte bisher noch keinen Reifen der "dichter" wurde.

Genau das werde ich dann in der kommenden Woche auch probieren! Felgenband erneuert, oder das bestehende drin gelassen? Habe noch nie auf tubeless umgerüstet.

Das Atlas 6.7 ist aktuell bei rabe-bike in M verfügbar, was ich direkt Mal genutzt habe. Eigtl sind mir die 10,95 KG etwas zuviel und GRX400 ist auch nicht genau, was ich wollte - aber M sollte perfekt passen mit 1,80 und SL 87 und ich wollte nicht mehr warten :) Demnächst werde ich hier wohl mit Fragen nerven, was bei einem umrüsten auf 600 oder 810 nötig ist, da ich sowas noch nicht gemacht habe ;)

Wo würdet ihr fertige Laufräder kaufen, die Boost haben aber einen Gewichtsvorteil ggü dem Standard am Atlas haben?
 
Was möchtest du denn maximal investieren?
Willst du einen System LRS oder einen individuellen?
Vielleicht auch nicht unwichtig, was wiegst du?
Wiege leider gut 90 kg und würde mal 500 € annehmen. System wäre wohl OK. Am Ende soll's einfach nur leichter sein, als der scheinbar Recht schwere, verbaute Satz.
 
Zwei Empfehlungen


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
oder

https://www.bike-discount.de/de/kau...pline-r-25-29-hybrid-boost-laufradsatz-883158Sind aber sehr schwer. Mit Boost Standard gibt es leider kaum Sytemlaufräder für das Gravelbike. Da muss man wohl sehr wahrscheinlich was vom Laufradbauer nehmen
Wer empfiehlt sich bei online Konfiguratoren?
 
Hey zusammen,
ich möchte mir als Vorrat für mein Focus Atlas 6.8 Bremsbeläge und Bremsscheiben für vorne und hinten kaufen.

Kenne mich leider nicht so gut aus, kann mir jemand helfen welche Bremsbeläge und welche Bremsscheiben ich für die GRX Bremssättel kaufen kann?

vielen lieben Dank :)
 
Hey zusammen,
ich möchte mir als Vorrat für mein Focus Atlas 6.8 Bremsbeläge und Bremsscheiben für vorne und hinten kaufen.

Kenne mich leider nicht so gut aus, kann mir jemand helfen welche Bremsbeläge und welche Bremsscheiben ich für die GRX Bremssättel kaufen kann?

vielen lieben Dank :)
Entschuldige wenn ich das so sage, aber fleißig bist du nicht gerade.
 
Diese Woche ziehen bei uns relativ spontan 2x Focus Atlas ein. (Eines ist da und wurde mal für meine bessere Hälfte hergerichtet, das zweite kommt hoffentlich in den nächsten Tagen)

Nun ist da eine Frage aufgetaucht, zu der ich keine gute Antwort finde. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Wir werden demnächst länger reisen, dabei werden die Atlanten mitkommen, und im KFZ transportiert werden. Gehalten werden sie dabei per Gabelhalter. Einen passenden Adapter für den Boost-Standard konnte ich auftreiben, jetzt bleibt noch das Problem: Wie bekomme ich die Vorderräder immer möglichst bequem und werkzeuglos aus- und eingebaut?
Gibt es für die Boost-Steckachse eine Art Schnellspanner? Bislang konnte ich nichts dazu finden.
 
Gibt es für die Boost-Steckachse eine Art Schnellspanner? Bislang konnte ich nichts dazu finden.
Vielleicht direkt beim Focus Händler mal nachfragen.
Mein Trek HT hat so eine Art Schnellspanner. Der Aufsatz scheint aber nicht bündig auf jede Steckachse zu passen.
A2FAAD75-D605-4A2F-89E0-A4AEFB988AB7.jpeg

696D2CA0-2107-4B1D-AEB5-07EF4DD521F3.jpeg
58017B35-AD4D-4039-8D21-24F636F30DFB.jpeg

Beim Fully lag steckte der Augsatz auch nicht bündig drin.
 
Würde mich auch mal interessieren. Aber davon abgesehen hat man nicht eh bei jeder Radtour ein passendes Multitool dabei? Ich hab sogar im Kofferraum vom Auto nochmal eins liegen für den Fall der Fälle...

Geht natürlich auch, aber Multitool hervorkramen/Multitool wegpacken sind halt zwei zusätzliche Handgriffe. Und im Camper-Heck liegt ohnehin schon genug Kram herum. Es ist natürlich nicht essentiell, aber eine Optimierungsmaßnahme. Aus Erfahrung werden die Räder halt umso öfter genutzt, je weniger nervig das ein- und ausladen ist. Bei Ganztages-Touren ist das weniger relevant, wohl aber bei der Entscheidung, ob man mit den Rädern z.B. einkaufen geht oder kurz zur Stadtbesichtigung.

Vielleicht direkt beim Focus Händler mal nachfragen.
Mein Trek HT hat so eine Art Schnellspanner. Der Aufsatz scheint aber nicht bündig auf jede Steckachse zu passen

Danke, das wäre eine Idee. Mein Focus-Händler ist leider so ein Sport-Gemischtwarenhändler. Nach der Übernahme hatte ich mal 2 Stunden damit verbracht, das Bike richtig einzustellen, also mein Vertrauen ist da nicht riesig, dass er mir da helfen kann. (Aber er hatte die Bikes halt lagernd, derzeit muss man ja nehmen, was man kriegen kann).

Mein Canyon-Rennrad hat auch so einen ähnlichen Mechanismus für die Steckachsen, allerdings kann man dort die "Schnellspanner"-Aufsätze nicht abnehmen.

Allgemein gefällt mir das Atlas übrigens richtig gut. Ich war ja das letzte Jahrzehnt rein bei den Versendern zuhause und auch ein wenig zu stark auf Gewicht und Komponenten fokussiert. Weil man bei Canyon seit Anfang 2020 aber Gravelbikes Monate im Voraus bestellen müsste, wurde daraus diesmal nichts, und ich bin positiv vom Focus überrascht. Ja, das Atlas ist kein Leichtgewicht, aber es fährt sich sehr angenehm, und bietet ein ziemlich stimmiges und vielseitiges Gesamtpaket. Nachdem wir beide unter 70kg wiegen, ist auch das Systemgewicht für etwaiges Bikepacking kein Thema.
 
Erst knapp einen Monat mit dem Atlas unterwegs und werd mal meine vorläufigen Anpassungen präsentieren. Vorab: ich liebe mein Atlas!
Ist aber auch keine Überraschung, da es mein 1. wirklich angenehm fahrbares Rad ist. ;)

Einziges Manko war bis jetzt, dass innerhalb von einer Woche beide Schläuche eingegangen sind. Der vordere Schlauch hatte von Anfang an anscheinend ein kleines Leck nahe des Ventils, daher ständiger Druckabfall, beim hinteren war es wohl einfach Pech im Regen. 🙃

Atlas Lenker Upgrades.jpg

Meinen Lenker hab ich versucht so wenig wie möglich zu verunstalten (gesteinigt werd ich evtl trotzdem 😂). Weil ich doch oft auch durchs Stadtgebiet fahren muss, hab ich am rechten Ende der Dropbars von Canyon die Ring Bar End Bell installiert (hört sich sehr fein an) und links einen einklappbaren Spiegel von Corky. Fällt nicht zu sehr auf und beide gliedern sich am Lenker schön ein (schwarz hilft). Bei der Quadlock Halterung hab ich den Hebel einfach selber abmontiert und schwarz lackiert. Die spinnen ja, dass sie nochmal extra € 10,- für ein Stück eingefärbtes Plastik haben wollen. :spinner:

Atlas Gabel Upgrades.jpg

Da ich einen Mix aus Bikepacking, kleinere Offroad (Schotter, bissl Wald/Wiese wo eben erlaubt) Tagesausflüge und fast täglicher Nutzung für Sport auf Asphalt mache, bin ich noch etwas unschlüssig, wie ich derzeit mit meinem Setup umgehen soll. Trink sehr viel und hab mindestens immer 2x 800ml Flaschen dabei. Evtl werd ich auf sowas wie das Topeak QR System umsteigen, mal schauen. Bekomme jedenfall immer wieder lustige Blicke zugeworfen von Rennradfahrer, wenn sie meine 4x Flaschenhalterungen auf der Gabel sehen. Andererseits sehr praktisch, wenn man am Weg heim noch schnell was einkaufen muss. 😁

Ob die Canyon Sattelsütze mit dem Leaf-Spring Design was bringt, kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Habs gebraucht bekommen, muss aber meinen Sattel erst richtig anpassen.

Atlas Full.jpg

Bin jedenfalls wirklich sehr zufrieden. Ist übgrigens Größe M, bei 181cm Körpergröße und ca 80 cm Schrittlänge.
Demnächst wird noch ein Tailfin aus Alu mit Third Party Pannier Adapters + QuickRelease System geliefert (außer eine weitere Verzögerung bahnt sich an). War zwar verhältnismäßig teuer gegenüber anderen Gepäcksträgern, aber den hatte ich schon zu lange im Auge 🥰 (und ich schwöre, dass ich das nicht von Fernwee abgeschaut habe 😂).

Das Einzige, was mir noch fehlt, ist ein "guter" Laufradsatz für den Asphalt. Hab die Links weiter oben bzw ein paar Seiten vorher schon durchgeschaut. Entweder werden es eh die vorhin genannten DT Swiss HG 1800 Spline im Set um ca 300,- oder ein anderes Set mit wahrschleinlich VR 110x15 + Adapter, wobei ich mich da nochmal reinlesen muss, weil ich null Ahnung über Boost-Standard und Adapter habe. Viel mehr als € 4-500,- ist eh nicht drinnen, also mal schauen, was ich da aus dem Hut zaubern kann. Ein gebrauchtes Rennrad findet man bei mir zumindest um Wien herum eher nicht für den Preis (und weil ich seit dem Atlas zu hohe Ansprüche habe 😅).

P.s.: Hab es gottseidank noch vor der Preiserhöhung gekauft.

P.p.s: Evtl werde ich, je nachdem wie es sich mit Tailfin und Gepäck fährt, die Kasette gegen eine 11-42T wechseln. Mal schauen..

P.p.s.: Danke auch an alle, die in diesem Thread gepostet haben. Hat mir ungemein bei meiner Kaufentscheidung geholfen.
 
Die Tailfin ist schon cool. Ich hab auch schon damit geliebäugelt. Der Preis ist halt enorm, ich fahre im Moment mit dem Topeak Backloader, den nutze ich zum Pendeln und für Touren/Bikepacking. Soweit ist der auch ok, aber wenn schlecht beladen schaukelt er recht leicht, und das Beladen ist etwas aufwendiger als bei einer Tasche wie beim Tailfin. Vorteil ist für mich aber, das viel reinpasst und sich auch noch was draufschnallen lässt. Ich denke Kapazitätsmäßig bekomme ich da mehr rein als bei einer Tailfin mit Tasche. Und schneller demontiert ist die Arschrakete auch, wenn man mal ohne Gepäck eine kleinere Runde fährt. Die Tailfin würde ich vermutlich dann immer montiert lassen.
 
Mein Ziel wär es bei kleineren Ausflügen einfach Schlafsack, Kleidung etc in einen Drybag zu stopfen und den dann mit Voile Straps (hab in Europa nur den Fixplus Nachbau bekommen) auf der Oberseite zu befestigen. Hat bisher gut funktioniert!
 
Sehr schick, gefällt mir! :) gerne nochmal mit Bilder, wenn der Träger verbaut ist.

Ich hatte auch anfänglich innerhalb kürzester Zeit mehrmals einen Platten. Bei mir hat ein umstieg auf andere Schläuche die Lösung gebracht.

Kann mir vielleicht jemand auf die schnelle sagen ob die Schrauben für die Montagepunkte, also Gabel und Flaschenhalter, M4 oder M5 sind? Die sind leider butterweich und ich würde gerne Edelstahlschrauben bestellen. Ich habe nichts zum genauen messen hier. Es scheint sich um M4 zu handeln, kann das sein?
 
@Schnabelform - erkennt man etwas mit dem Corky? Ich hab an meinem einen von Zefal, nicht klappbar und etwas grösser, da funktiniert das gut. Ja in Stadtgebieten ist so ein Minispiegel nicht die blödeste Idee.
Den Zefal Cyclop hab ich am alten Treckingrad, mit dem ich auch meine letzte Tour gefahren bin, und damit sieht man definitiv besser/mehr. Der Corky ist im Vergleich dazu eher mehr ein Gimmick, aber hilft schon bei herannahenden Autos. Andere Radfahrer erkenn ich vorher am Gehör, als dass ich sie im Spiegel sehe bzw seh ich sie, wenn sie eh bereits am überholen sind. Werd ein Foto am Abend nachreichen. Zuerst muss ich noch eine Runde drehen und das Wetter genießen. ;)

Sehr schick, gefällt mir! :) gerne nochmal mit Bilder, wenn der Träger verbaut ist.
Werd ich machen!


Nochmal zum Thema Reifen.
Ich hab nochmal gesucht und folgende Laufradsätze gefunden:

Würde zum ersten Laufradsatz (Spline 32) mit 20-622 tendieren, da mir der mit Carbon einfach zu teuer ist. Kann mir wer Reifen mit flachem Profil empfehlen (bin bei Reifenkompatibilität noch nicht sattelfest)? Würde dann nachher einfach mal alles bei Bike-Discout bestellen. Nicht, dass ich sonst wieder ein paar Wochen warten kann. 🙃


 
Zurück
Oben Unten