Kurzer Einwurf aus der "Stinkerecke":
Eure Eindrücke bezüglich Motorrädern klingen für mich wie die von Wanderern bezüglich Mountainbikern, was dann meistens in Deutschland Verbotsforderungen nach sich zieht.
Und tatsächlich bin ich auf dem Motorrad auch regelmäßig genervt von so einigen Zeitgenossen. Auf zwei und vier Rädern, weshalb ich nach Möglichkeit in der Woche Abends unterwegs bin...
Meine aktuelle Ducati ist, serienmäßig, auch schon hart an der Grenze von dem was ich Geräuschtechnisch vertretbar finde, die Italiener sind da irgendwie etwas anders drauf und bekommen auch noch eine Zulassung dafür. (Streetfighter V4 z.B.)
Aber dass, was sich viele wünschen, ein Motorrad auch bei 5000+ Umdrehungen flüsterleise ist, ist tatsächlich im vorhandenen Bauraum technisch kaum lösbar. Und die Euro 5 Abgasanlagen sind schon riesig.
Wie streng in Frankreich und Italien die Sache mit den Nachrüstanlagen und db-eatern kontrolliert wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Und ja es gibt einige die sind komplett schmerzfrei was Lärm angeht, das sind dann die die ohne db-eater illegalunterwegs sind. Gehörschutz tragen die meisten nicht wegen dem Auspuff, sondern weil der Wind am
Helm bei 100kmh mehr Lärm macht als eine legale Abgasanlage. Wenn man nicht gerade auf nem 300kg Reisedampfer hockt.
Übrigens: Zulassungsvorschriften beziehen sich immer auf NEUZULASSUNGEN. Und die werden eh mit jeder neuen EU-Norm strenger. Wenn man die Lärmtechnisch deutlich verschärfen sollte werden die lauten und stinkenden Motorräder erstmal nicht verschwinden. Den ein ganzer Teil ist auf 10-15 Jahre alten Bikes unterwegs weil man die halbwegs günstig bekommt. Und sie müssten dann, meiner Ansicht nach, auch genauso hart für alle Supersportwagen, Audi RS Modelle etc gelten. Die stehen Motorrädern in nix nach, sind nur seltener weil teuer und werden deshalb als "nicht so störend" empfunden.
Somit müsste man wohl so alte Motorräder gleich verbieten (wohl kaum möglich) oder schließt rigoros alle Strecken wo das Motorradfahren Spaß macht. Wo wir dann aber wieder die Parallele zu Montainbikern und Wanderern hätten.
Elektromotorräder sind leider noch keine Option, zu wenig Reichweite bei zu wenig (Schnell)Ladepunkten in den stark frequentierten Gebieten, sowie zu schwer was man beim Motorrad deutlich stärker merkt als beim Auto. Dazu im Moment Preise (meistens um 30k€) die beim Verbrenner schon kaum einer bezahlen kann oder will. Das wird noch ein paar Jahre Entwicklung brauchen. Und KTM wettet z.B. lieber auf synthetische Kraftstoffe...
Achja, hab nix gegen E-Mobilität, fahre selber E-Auto. Muss man ja heute dazu sagen.
Soweit die Sicht aus der Schmuddelecke, um das auszudiskutieren ist hier aber vermutlich eher nicht der Platz.