Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?

Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?

Das Santa Cruz Megatower hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Enduro Race Bikes entwickelt. Doch wie schlägt sich der 160 mm-Bolide der Kalifornier gegen die teils deutlich jüngere Konkurrenz? Und wie wirken sich das Plus an Federweg sowie der Coil-Dämpfer am Heck auf die Performance aus? Wir haben das Santa Cruz Megatower im Rahmen unseres Enduro Race-Vergleichstests ausgiebig mit der Konkurrenz verglichen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?
 
Das SC Crash Replacement hängt unter anderem auch davon ab, ob der Händler noch was draufschlägt. Gab hier im Forum mal ein paar Infos dazu. CR Preise weiss ich nicht mehr, aber waren tatsächlich sehr fair und noch im dreistelligen Bereich meine ich. Glück wenn grad nur noch ein neues Modell lieferbar ist.
Die Preise sind aber scheinbar individuell und nicht einheitlich geregelt.

Ich fahre das Megatower mit RS Coil und kann den Test nicht ganz nachvollziehen. Für mich ist das Megatower eher oversized Trailbike als ein Downhiller mit wenig Federweg. Evtl. etwas "harsh" wenns langsamer zugeht, aber wenns schneller wird, bügelt die Kiste gut. Für mich ein super Allrounder...

Hätte jetzt auch keine Bedenken wegen dem Rahmen, denke nicht dass der generell undersized oder anfällig ist, aber es kann logischerweise immer mal was passieren wenns dumm läuft.

Wichtig ist mir dass der Service stimmt und dass man nicht wie bei YT, aufgrund einer gebrochenern Sitzstrebe, 7 Monate auf das Bike verzichten muss...

Edit: Habe bis jetzt bei jedem Bike noch eine etwas dickere Folie als Unterrohschutz montiert, allerdings könnte der Unterrohrschutz ab Werk durchaus grösser sein, da verstehe ich SC wirklich nicht...
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?
Das geile an der Diskussion ist: alle labern rum um was, das angeblich ständig und täglich mit allem SC-Bikes passiert… aber keiner kann den Preis des Replacements nennen… 😂😂😂

Es labern ja auch immer alle rum, dass "Niemand die UVP für ein SC bezahlt"... Aber im Forum dann trotzdem nirgendwo tacheles steht, wie viel man in der Regel abziehen kann oder wie viel die einzelne Person bezahlen musste.
Anonym im Internet herumpöbeln scheint hingegen kein Problem zu sein :D
 
Das geile an der Diskussion ist: alle labern rum um was, das angeblich ständig und täglich mit allem SC-Bikes passiert… aber keiner kann den Preis des Replacements nennen… 😂😂😂

Das Wesentliche für mich:
ich kenne so gut wie keine Alurahmen die so gebrochen wären, dass es nicht ein Garantiefall ist. das ist als Endkunde zwar ärgerlich, aber am Ende bleibt man nicht auf den kosten sitzen. Mir sind bei Alurahmen schon gerissen: Steurrohr zu Oberhr Verbindung - 301, Hinterbau, 301, Hinterbau - Stumpjumper, Dämpferaufnahme - Rune).

Bei Carbonrahmen ist es halt eher umgekehrt. Da heißt es meist "selbstverschuldet", weil es mit irgendeinem Einschlag in Verbindung steht. Und das finde ich halt schon ein großes Manko. Meine Frau hat ihr Trailfox einfach nur umgeworfen und das Oberrohr war durch. Ja, Pech. Ja, wir haben's reparieren lassen und es war preislich noch irgndwo okay. Aber trotzdem.... ein Bike der Klasse ist halt für's Gelände gedacht. da kann halt einmal auch wo einen Pumperer machen.
 
@Moritz
1626786456689.png

Wer betreut denn die Santa Seite?
 
Hmm...Santa Cruz....fand eigentlich nur das Nomad schön....und das lag mitunter an der Farbe....Hightower gefällt mir gar nicht....auch nicht in Taxi Lackierung...egal
 
Bei Carbonrahmen ist es halt eher umgekehrt.

In Anbetracht der nicht ganz wenigen Fälle stellt sich schon die Frage, ob es nicht ein Konstruktionsfehler ist.
Alu hat seine eigenen Probleme. Das hat niemand bestritten.
Ich habe mindestens ein, zwei mal pro Saison einen derart heftigen Steinschlag, dass ich auch bei meinem Panzerrahmen stehen bleibe, um zu prüfen, ob er schon noch ganz ist.
 
In Anbetracht der nicht ganz wenigen Fälle stellt sich schon die Frage, ob es nicht ein Konstruktionsfehler ist.

Naja, da hast halt als Endkunde keine Chance. Manche Firmen sind da aber eh so kulant, dass es okay ist. Dennoch....

In Anbetracht der nicht ganz wenigen Fälle stellt sich schon die Frage, ob es nicht ein Konstruktionsfehler ist.
Alu hat seine eigenen Probleme. Das hat niemand bestritten.
Ich habe mindestens ein, zwei mal pro Saison einen derart heftigen Steinschlag, dass ich auch bei meinem Panzerrahmen stehen bleibe, um zu prüfen, ob er schon noch ganz ist.

Ich habe das sicher einmal im Monat. bei meinem ersten Rune war das Tretlager Gehäuse unten deutlich eingedrückt von sowas. Darum bin ich da wohl ein bissel geprägt g beim Epic Evo meide ich bestimmte Wege, bzw fahre die echt mit Halbgas, um das zu vermeiden.
 
An meinem Rahmen ist die Pulverbeschichtung offensichtlich nicht ganz dünn. :D

Ja, man müsste sowas mal erstreiten, aber wer macht sich die Mühe?
 
Meinst sicher den hier...https://www.youtube.com/watch?v=w_KQvlbAwq4

Naja, Geschwindigkeit, Bike im Scherengriff zwischen die Beine und dann an den Begrenzungspfosten geknallt - schon nicht die übliche Belastung:D. Aber schon beeindruckend, keine Frage!

Das erste was ich meinem Gebraucht V10 gegönnt habe, ist ein Rock Guardz. Letztlich egal was für ein Bike, irgendeinen Schutz habe ich immer montiert. Kunststoffplatte und/oder mehrlagige Folien etc. Auch wenn die Ästhetik leidet, einen Aufsetzer hat man doch schnell mal und ich kann mich tierisch über ein Versäumnis aufregen, dass ich in der Hand gehabt hätte.

Btw. ich hätte gerne Minnaars Bike entsorgt - vielleicht hätte sich noch etwas verwenden lassen...:dope:
ja! thanx.
...naja, das ist nen holzpfeiler, in die strecke gehaun, der nachgeben kann und soll und auch tut: wackelt ja beim einschlag.
klar, fährt hier keiner diesen pro-speed in diese "hölle" rein, aber scheinbar ist carbon bei sturz-belastung nicht optimal ausgelegt. - allein das einige/wenige/ein hersteller den transport auf nen bike-träger (mir rahmen-befestigung) aus der garantie nehmen, ist für mich nicht so vertrauensvoll :/
 
solange es noch Alu gibt kann das tolle carbon gedöns mich mal kreuzweise - und den hier verhandelten Schaden mit selbstverschuldet aus der Gewährleistung zu nehmen ist einfach nur frech - ist doch ein enduro-mtb, da gehören Steinkontakte zwangsläufig zum ganz normalen Einsatz - lächerlich das ganze
 
solange es noch Alu gibt kann das tolle carbon gedöns mich mal kreuzweise - und den hier verhandelten Schaden mit selbstverschuldet aus der Gewährleistung zu nehmen ist einfach nur frech - ist doch ein enduro-mtb, da gehören Steinkontakte zwangsläufig zum ganz normalen Einsatz - lächerlich das ganze
naja, ein vernünftiges und eindeutiges geregeltes Crash replacement tut es schon auch. Aber meistens ist das halt net ordentlich festgelegt. Ich trau manchen Kunden halt auch zu, dass die ihre 5 jahre alten rahmen dann bewusst schrotten würden, wenns für 500 EUR einen neuen gibt.....
 
aber scheinbar ist carbon bei sturz-belastung nicht optimal ausgelegt. - allein das einige/wenige/ein hersteller den transport auf nen bike-träger (mir rahmen-befestigung) aus der garantie nehmen, ist für mich nicht so vertrauensvoll :/
Es muss in erster Linie die Kräfte beim fahren aufnehmen und nicht beim stürzen. Darum wird auch bei den Rennradlern bei ihren 7kg Filigrangestellen tunlichst davon abgeraten, die Oberrohre in einem Montageständer festzuklemmen. Das gilt notabene auch für Bike-Transportträger und letztlich auch für die robusteren MTB`s. Die meisten Angelruten gehen nicht am Wasser kaputt, sondern beim verstauen im Kofferraum des Autos - das ist eine bekannte Tatsache.

Aber ich weiss, im Hinterkopf ist immer die Angst den teuren Hobel wegen einer Nichtigkeit zu schrotten. Andererseits muss man auch mal festhalten, dass doch relativ wenig passiert. Ein Rutscher stützt sich normalerweise auf Lenkerende und Pedal ab. Und an einem 5-fach Überschlag mit scheppernder Landung auf einem Felsbrocken hat auch Alu keine Freude.
 
glaubst ernsthaft dass die Zuckerersatzkacke gesünder als echter Zucker ist

Ne. Ich glaub aber, dass es für jede Diskussion eine Bereicherung ist, wenn die Teilnehmer*innen genau lesen was gesagt wurde, etwas weniger selektiv wahrnehmen und sich die Sache mit der Interpretation für die Abendlektüre aufheben.
 
Kann es sein, dass die 170mm + Stahldämpfer nicht den eigentlichen Charakter des Rades widerspiegeln.
Normalerweise kauft man das Ding ja mit ner 160er Gabel und die meisten nehmen wohl auch eher den Luftdämpfer, oder?
Dann dürfte sich der Bock doch sicher etwas agiler fahren lassen.
Witzig finde ich aber, dass der reach des Megas als "kurz" beschrieben wird. Bei meiner damaligen Testfahrt hatte ich den Eindruck, dass der recht lang ist und das schon recht viel Fahrrad ist.

Kommt drauf an. Bei etwas mehr Kampfgewicht wird der Hinterbau recht schnell unsensbibel mit einem Luftdämpfer, insbesondere der werkseitige RS Deluxe Air ist da auf der härteren Seite. Mit dem Coil gewinnt der VPP Hinterbau des Megatowers sehr deutlich an Sensbilität und bügelt Unebenheiten besser weg. Das ganze Bike liegt damit satter auf dem Trail und hat mehr Traktion am Hinterrad. Ob jetzt eine 170mm Gabel notwendig ist, kann jeder für sich entscheiden. Aber eine 38er ist jetzt nicht unterdimensioniert und ist meiner Meinung nach ein stimmiges Bauteil an dem Bike. Es gibt poppigere und verspieltere Bikes, aber mit etwas adaptierten Settings lässt sich da schon noch mal je nach Vorlieben einiges rausholen.
 
Hmm.. ich bin vor kurzem bei einem Bike-Test-Event das neue Nomad V5, Bronson V4 und auch das derzeitige Megatower mit Fox Luftdämpfer und Fox36 160mm gefahren. Ich fand das Megatower verspielter als die beiden anderen. Kann auch an der Rahmengröße XL liegen, da sind die Kettenstreben des neuen Nomad und Bronson 440-443mm. Das Megatower hat 435mm bei 10mm kürzeren Reach und hat mehr zu meiner verspielten Fahrweise gepasst. Auch bergauf recht gut, kann ich mir durchaus als Touren-Enduro vorstellen und nicht nur zum Racen.

Selbst hab ich seit 4 Jahren ein Nomad V4 und von Coil auf Luft gewechselt. Langsamer bin ich dadurch nicht geworden, der VPP-Hinterbau funktioniert unglaublich gut.
 
Klingt, als wäre es, wie die meisten Santa Cruz Modelle, etwas speziell. Ein "acquired taste". Muss man halt mögen um es zu mögen.

Aber dass ausgerechnet der Santa Rahmen gebrochen ist, während der Specialized Rahmen überlebt hat, ist Titelverdächtig für den Preis der ironischsten Geschichte des Jahres.
 
War wohl einfach pech. Kann dir mit jedem rad passieren. Pfleglicher umgang reduziert das risiko. Die tester sind krawallbrüder.
 
Ob nun Garantie oder nicht, wichtiger ist in Alltag doch, wie schnell man wieder auf dem Bike ist.
Wenn ich wüsste, dass ich zB in Finale, PdS oder so, innerhalb von zB 36h wieder fahre, wäre das Weltklasse. Ob ich nun 1000€ dafür abdrücken muss oder nicht. Den Rest des Urlaubs neben den Kollegen her wandern zu müssen schmerzt deutlich mehr.

Und genauso solche Infos würde ich mir in Zukunft bei Tests wünschen. Und natürlich, dass Hersteller sich entsprechend aufstellen.
In einer Freizeit-Spaß-Gesellschaft steht Zeit über Geld.
 
Falsche Einstellung der LSC beim neuen Bike und fast war der Rahmen ein Fall für die Tonne.
30,- Euro für's Carbon-Reparatur Kit, Staubmaske und Schmirgelpapier und der Rahmen hält bereits seit 433 KM im durchgängigen, teilweise recht harten Geländeeinsatz durch.
Nur falls es mal einen von euch trifft:
Nur Mut! Carbon ist relativ reparaturfreundlich.
Und ich bin nicht gerade für mein handwerkliches Geschick bekannt.
 

Anhänge

  • SAM_1795.JPG
    SAM_1795.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 354
  • SAM_1800.JPG
    SAM_1800.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 353
Ob nun Garantie oder nicht, wichtiger ist in Alltag doch, wie schnell man wieder auf dem Bike ist.
Wenn ich wüsste, dass ich zB in Finale, PdS oder so, innerhalb von zB 36h wieder fahre, wäre das Weltklasse. Ob ich nun 1000€ dafür abdrücken muss oder nicht. Den Rest des Urlaubs neben den Kollegen her wandern zu müssen schmerzt deutlich mehr.

Und genauso solche Infos würde ich mir in Zukunft bei Tests wünschen. Und natürlich, dass Hersteller sich entsprechend aufstellen.
In einer Freizeit-Spaß-Gesellschaft steht Zeit über Geld.
Exakt so seh ich das auch!

1.Tag Saalbach, Kettenstrebe hin.. 2 Tage später per Kurier hat ich Ersatz. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten