Bikepacking als Micro-Adventure: Es geht ums Überleben!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9UaXRlbGJpbGQtc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Bikepacking und „Micro-Adventures" vor Haustüre sind in – doch auch mit so einigen neuen Problemen verbunden, die man bisher bei der Übernachtung im Hotel nicht hatte. Hermann, Uli und Max nutzen die Gelegenheit, mit Florian Köhler, Gründer der Wildnisgemeinschaft, einige Zeit im Wald zu verbringen und so alles über Schlafplätze, Knoten und Beeren zu lernen. Viel Vergnügen beim Abenteuer vor der Haustüre!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Alter - du raffst ja gar nichts! Ich sage das JEDER Influencer ist. Du und ich. Den ganzen tag sobald wir den mund aufmachen oder in die tasten hauen. Jeder „beeinflusst“.
Ob das ein anzuerkenndee beruf sei ist mir eigtl egal. Fakt ist, das tausende menschen nunmal so ihr Geld verdienen, ob es dir passt oder nicht. Mir ist das völlig egal, jeder kann arbeiten was er oder sie möchte. Ob hutmacher oder influencer.
Na ja, der Definition nach ist ein Influencer jemand der in sozialen Medien stark präsent ist und seine Reichweite für das Bewerben von Produkten oder Lebensstilen nutzt
Ich finde du gleitest ins Unhöfliche ab. Wo bleibt der Sinn für Humor? Ich habe z.B. gar nichts gegen Hipster , Gravelbikes und Bikepacking. Die stören mich auch nicht wenn sie einen Übernachter machen weil ich nachts nicht reite. Ich finde es einfach amüsant zu beobachten wie sich Trends entwickeln mit entsprechender Sprache, Kleidung usw. Es hat schon eine gewisse Komik wenn aus ein Radtour bei der man draußen schläft eine Mikro Adventure Survival Challange wird .
Obwohl du viel klüger und gebildeter bist als ich möchte ich doch noch eine Weisheit des großen Denkers Farin Urlaub mitgeben: Mach dein Ding ,steh dazu, heul nicht rum wenn andere lachen.

Was heute alles gleich als Feindbilder angedacht wird. Dabei sind des doch nur komische Menschen :oops:

Ich hab zur Zeit nur Radler die am Pumptrack treten als Feindbild :D

G.:)

Hey! Bei uns bauens demnächst probeweise für nen Monat einen. Ich pump lieber mal Reifen und Federelemente härter.. 😅 Blöde Frage: Wie verhält man sich als +40 aufm Funpark, wenn man da seit über 10 Jahren nicht mehr rumgegurkt ist? Irgendwelcher Pflichtslang? Also abgesehen von Wibmer-Nachgeplapper.. ^^

Wie stehts da mir der richtigen Kleidung ?🤷‍♂️
Das ist das Schöne beim Nano-Gravel, da gibt es kein richtig oder falsch. Jeder kann machen, was sie oder er will. Ich fahre beispielsweise bei meinem Nano-Gravel die Shimano 4-Kolben Bremssättel mit 160/160 mm Sram-Bremsscheiben. Kleidung genauso, das was gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Bei uns bauens demnächst probeweise für nen Monat einen. Ich pump lieber mal Reifen und Federelemente härter.. 😅 Blöde Frage: Wie verhält man sich als +40 aufm Funpark, wenn man da seit über 10 Jahren nicht mehr rumgegurkt ist? Irgendwelcher Pflichtslang? Also abgesehen von Wibmer-Nachgeplapper.. ^^
Keine Chance, die Jugend plattelt dich auf jeden Fall auf. Kumpel und ich wurden im letzten Jahr nach ein paar Runden auf dem neuen Pumptrack bei uns von einem 12jährigen BMXer mit einem mitleidigen "Ahso, es seits Trailbiker 🙄" bedacht - wir haben uns wie senile alte Deppen gefühlt. 😆

Du musst sagen du seist YouTuber

Ich bin +50 😁 Also ganz normal verhalten und Spaß haben. Man ist ja zum Üben dort und wichtig ist nicht aufgeben, wenns nicht gleich klappt. Ansonsten auf die Anderen dort schaun, zum Einen um was abzuschauen und zum Anderen um net im Weg rumzustehen. Aber wie kann man sowas für nen Monat bauen😳

Traurig sowas.
Viele werden die Konsequenzen teuer bezahlen müssen.

joar, Angebot und Nachfrage! Durch Corona wurde aber offensichtlich, dass man im Handwerk gut verdienen kann und auch in Krisen gebraucht wird. Viele meiner Schülerinnen und Schüler haben das zum Glück auch kapiert und suchen jetzt im Handwerk einen Ausbildungsplatz - Bürokaufmann war auf einmal nicht mehr so gefragt, nachdem man die meisten Praktika in dem Bereich kurzfristig abgesagt hat!

Hier ist ja Party! Yay!
Viele meiner Schülerinnen und Schüler haben das zum Glück auch kapiert und suchen jetzt im Handwerk einen Ausbildungsplatz
Richtig so. Danach noch fix den Meister gemacht und sich in die Selbständigkeit trauen. Das ganze Billiggeld wird in Betongold gewandelt und muss aufgebaut werden. Mein Onkel ist Fensterbauer und kommt vor Lachen nicht in den Schlaf. Bis Ende 2022 ist er ausgebucht, niemand traut sich am Preis zu verhandeln, weil sie endlich die Häuser fertig haben wollen. Die Kehrseite ist jedoch der Materialmarkt. Ein 25kg Sack Estrich lag jetzt schon wegen Knappheit bei knapp 3€, statt knapp über 1€. Vom Bauholz ganz zu schweigen.

Vom Bauholz ganz zu schweigen.
Wo wir wieder beim Wald wären, Klimawandel, Borkenkäfer.
Wenn das Auto wirklich stehen gelassen wird, und man nicht jettet, ist Radreisen, Bikepacking etc. schon nachhaltiger Urlaub.
Wäre auch ein schönes Feature.

Und Chuck Norris Survival-Ambitionen sind auch nicht immer nötig.
Checkt mal bei coolcamping.com.

Zuletzt bearbeitet:
Bis die Blase platzt.
Das dauert, die EZB hat keine Zinserhöhung im Sinn, das heißt weiterhin Billiggeld. Der Sparer hat die Option auf Negativzinsen, Rettung in volatile Aktien, oder Immobilien zu Mondpreisen. Und da man bei den Banken auch nur Zins und ganz wenig Tilgung machen kann*, können sich das viele auch in Krisenzeiten leisten. Werden zwar damit im Leben nie fertig, aber wohnen günstiger als zur Miete (Negativbeispiel in der Familie... blankes Kopfschütteln.

Oder man kauft sich stattdessen ein Gravelbike und wohnt dann im Wald.

*ist nicht ganz so einfach, aber die Banken sind da recht flexibel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin +50 😁 Also ganz normal verhalten und Spaß haben. Man ist ja zum Üben dort und wichtig ist nicht aufgeben, wenns nicht gleich klappt. Ansonsten auf die Anderen dort schaun, zum Einen um was abzuschauen und zum Anderen um net im Weg rumzustehen. Aber wie kann man sowas für nen Monat bauen😳

Bin eh geistiger Kindskopf, also sofort reintegriert. :lol: Nun, weil sichs bewährt hat, Salamitaktik von unten! ^^ Ham uns vor nem Vierteljahrhundert schon zusammengeschlossen und erfolgreich so lange gequängelt, bis sie uns den ersten Funpark (Skateboard, BMX) gebaut haben. Auch erstmal "auf Probe". Der war erfolgreich und hat jetzt nen ziemlich geilen Nachfolger an anderer Stelle mit viel mehr / besseren Ramps und Platz bekommen. Da is noch n (gelegentlich) genutzter Schotterparkplatz. Vielleicht lässt sich das "gelegentlich" bei guter Annahme durch die kleinen (und großen) Kids auch wegargumentieren. :D:daumen:

Unfassbar wie domestiziert die Menschheit geworden ist. Sowas haben wir vor 30 Jahren schon regelmäßig gemacht, da gab's die Begriffe Bikepacking und Micro Adventure noch gar nicht.
Was in der vorangegangenen Anleitung vergessen wurde ist, am Abend seine Overnight Oats anzusetzen sonst ist man am nächsten Tag energetisch im Keller.

Zurück