Hab ich bei anderen Anhietern mit Diamantprofil so auch schon gesehen. Je frischer das Gummi, um so schneller nutzt es sich ab.
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Hab ich bei anderen Anhietern mit Diamantprofil so auch schon gesehen. Je frischer das Gummi, um so schneller nutzt es sich ab.
Zumal da kein Traktionsverlust ist, nur weil die Diamanten angefressen sind.zumal Traktionsverlust am Hinterrad im Nichtrennbetrieb allenfalls etwas nervt,
Vergleich Intervallrunden:
RR-LRS: Puls 164-165 - 32,2km/h
54mm: Puls 164 - 31,2km/h
Vergleich all out:
RR-LRS: Puls 178 - 34,6km/h
54mm: Puls 178 - 34,5km/h
Das sind jetzt natürlich keine wissenschaftlichen Werte und kaum reproduzierbar aufgenommen, will nur sagen: Die 54mm sind nicht langsam oder zäh, in Rennradgruppen könnte man gut mitfahren (wenn man die Kommentare erträgt).
Auf jeden Fall, total genialer Post!Der Post bietet jetzt wenig Vergleiche zwischen Gravel-Reifen... Aber vielleicht kann ja jemand aus der 650b vs. 700c Erfahrung was mitnehmen.![]()
Hast Du mal probiert, ob sich das schwabbelige Gefühl reduziert, wenn Du die fetten Thunder Burt mit 0,5bar strammer fährst, als üblich?Man möchte den (Rennrad-)Laufradsatz irgendwie dauerhaft zügiger fahren als die 2,1" Walzen, alleine weil es sich sportlicher anfühlt. Der große Unterschied kommt für mich beim Sprinten, wo die 2,1" mal richtig Nachteile zeigen. Da wirds gefühlt sehr schnell sehr schwammig, das Rad "eiert" stark unter einem und der Reifen verformt sich mehr. Mit 700c / 40mm ist das nicht annähernd so ausgeprägt.
Reifen sind mittlerweile drauf und etwa 60 km bewegt. Setzen war auch mit Kompressor nicht einfach, hat aber schlussendlich geklappt. Ich befülle immer direkt mit Milch (60 ml Stans je Reifen) und durfte begeistert feststellen, dass die Reifen sofort dicht waren. Die haben praktisch keine Luft verloren über Nacht. Zum Fahreindruck: für mich deutlich besser als die WTB! Die Cinturato Mixed rollen erstaunlich schnell auf hartem Boden. Subjektiv bin ich der Meinung ein gutes Stück schneller als der Raddler. Grip war unauffällig und damit gut. Hatte bei wechselhaften Bedingungen gestern keine Probleme. Außer bei tiefem losem Sand aber das ist eh der Tod bei dieser Reifenbreife. Apropro.. die Pirelli stehen deutlich voluminöser auf der Felge. Bei ca. 2,2 bar habe ich 41,6 mm Breite gemessen. Sind außerdem ca. 4,5 mm höher (!) als der Raddler. Der Komfort gestern war in Ordnung. Ich kann und werde auf jeden Fall noch mit dem Druck runter gehen. Gestern gar keine Probleme mit schwammigem Fahrverhalten.Angekommen. Hier schonmal die Gewichte. Zum Vergleich, der Raddler lag bei 504 g. Setzen mit Standpumpe nicht möglich. Morgen muss der Kompressor vom Fahrradladen ran.
Dein Eindruck zum Komfort beim Cinturato Hard Terrain kann ich gar nicht teilen. Hatte inkl. dem Cinturato Mixed jetzt erst drei verschiedenen Reifen drauf, aber der Cinturato H war sicher der Komfortabelste. Klar, hier macht der Druck die Musik. Ich denke, dass der Mixed ähnlich komfortabel sein wird, wenn ich den Druck noch etwas senke.- Pirelli Cinturato Hard Terrain: Sehr flott auf Asphalt, auch auf Gravel OK Traktion; aber er ist knochenhart und gibt auch den kleinsten Stein als Rückmeldung an den Fahrer. Für meinen Geschmack ist er zu kompromisslos hart für Graveltouren mit dickern Steinen.
- Pirelli Cinturato Mixed Terrain: Auf Aspalt läuft er flott aber mit spürbar mehr Widerstand als der Rutland. Auf Gravel ist der Reifen für mich ein absoluter Traum. Der Reifen ist weich und selbst mit relativ hohem Druck 2.3 - 2.5 bar bietet er mehr Komfort als alle anderen hier genannten Reifen. Für reine Gravel Touren ist er mein absoluter Favorit
Ohne Watts kannst du mit so Daten meiner Meinung nach so gut wie gar nix anfangen. "Gefühlt" ist immer so ne Sache und die Geschwindigkeit hängt von so vielen Faktoren ab. Noch dazu kann die Herzfrequenz tagesformabhängig stark schwanken. Interessant wäre der direkt Vergleich zu schmäleren Reifen
So breite Reifen können einfach nicht so schnell rollen wie schmälere. Mehr (rotierende) Masse, höherer Abrollwiderstand (bei üblichen Drücken) und größerer Luftwiderstand. Was wie (stark) zu Buche schlägt ist schwer zu sagen...
Auf dem Niveau will ich keine Nachkommastellen bei km/h vergleichen, nur greifbar machen: Die Reifen liegen vom Geschwindigkeitsniveau keine 5km/h auseinander. Das, was man an Geschwindigkeitseinbußen hat, ist wirklich erträglich.Das sind jetzt natürlich keine wissenschaftlichen Werte und kaum reproduzierbar aufgenommen, will nur sagen: Die 54mm sind nicht langsam oder zäh, in Rennradgruppen könnte man gut mitfahren (wenn man die Kommentare erträgt).
Hab ich wirklich noch nicht. Als Info fehlte in dem Post noch, die Veloflex Corsa fahr ich mit 5,0 - 5,5 / 5,5 - 6 Bar (v/h) mit Butylschlauch, die Thunder Burt mit 1,6/1,8 Bar v/h.Auf jeden Fall, total genialer Post!+
+
P.S.:
Hast Du mal probiert, ob sich das schwabbelige Gefühl reduziert, wenn Du die fetten Thunder Burt mit 0,5bar strammer fährst, als üblich?
Nun war es soweit, heute hatte ich eine heftige 3h Regenfahrt gehabt, da war wirklich alles dabei.Wäre super wenn du noch irgendwann mal deine Erfahrung mit dem Challenge bei Nässe nachreichen kannst.
Zum Glück vermeide ich so ein Wetter meist,Nun war es soweit, heute hatte ich eine heftige 3h Regenfahrt gehabt, da war wirklich alles dabei.Von leichtem Schauer bis heftigem Starkregen auf wechselnden Untergründen. War klatschnass bis auf die Bux, sogar in meinen Radschuhen stand das Wasser. Hab ich eigentlich schon erwähnt, wie sehr ich solche Fahrten mag? #nicht.
Dafür konnte ich den Strada Bianca bei Nässe komplett durchtesten. Den Grip würde ich als akzeptabel, okay einstufen. Würde bei Nässe aber lieber auf Schotter fahren als auf Asphalt. Aber solange man keine hektischen Lenkbewegungen macht oder hart bremsen muss, ist das alles kein Problem und gut zu kontrollieren. Vortrieb gab es bei mir immer, hatte nie ein durchdrehendes Hinterrad.
Musste allerdings einmal auf frisch geteertem, glatten Asphalt mit knapp 36km/h hart in die Eisen, weil an einer Einfahrt ein Auto kam. Da habe ich deutlich gemerkt wie der Reifen den Grip verloren hat und ich am rutschen war. Einlenken hätte unweigerlich zum Sturz geführt, zum Glück hat das Auto eher anhalten können, hätte das ohne mich lang zu legen nicht rechtzeitig geschafft. Das war so ein Puls Moment.Lag meiner Meinung nach aber auch daran, dass die Beläge und Scheibe komplett nass waren und dort auch erstmal keine Bremspower vorhanden war.
Unangenehm aufgefallen ist mir, dass der Reifen während der Fahrt super gut Wasser nach vorne schleudert, sodass es mir voll ins Gesicht spritzt. Im Unterlenker noch viel unangenehmer.Hinten ebenfalls ein dicker nasser vertikaler Streifen. Fender wären hier sicherlich von Vorteil gewesen. (aber das sieht shice aus.)
Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich mir im Vorfeld mehr Sorgen gemacht hatte, als es letztendlich eigentlich war. Der Strada Bianca läuft auch ganz gut auf Nassem, man muss sich nur im Klaren sein, wo die Grenzen liegen.
Rollwiderstand und Komfort sind jedenfalls nach wie vor super.
welchen zeigst du denn da ?Reifen sind mittlerweile drauf und etwa 60 km bewegt. Setzen war auch mit Kompressor nicht einfach, hat aber schlussendlich geklappt. Ich befülle immer direkt mit Milch (60 ml Stans je Reifen) und durfte begeistert feststellen, dass die Reifen sofort dicht waren. Die haben praktisch keine Luft verloren über Nacht. Zum Fahreindruck: für mich deutlich besser als die WTB! Die Cinturato Mixed rollen erstaunlich schnell auf hartem Boden. Subjektiv bin ich der Meinung ein gutes Stück schneller als der Raddler. Grip war unauffällig und damit gut. Hatte bei wechselhaften Bedingungen gestern keine Probleme. Außer bei tiefem losem Sand aber das ist eh der Tod bei dieser Reifenbreife. Apropro.. die Pirelli stehen deutlich voluminöser auf der Felge. Bei ca. 2,2 bar habe ich 41,6 mm Breite gemessen. Sind außerdem ca. 4,5 mm höher (!) als der Raddler. Der Komfort gestern war in Ordnung. Ich kann und werde auf jeden Fall noch mit dem Druck runter gehen. Gestern gar keine Probleme mit schwammigem Fahrverhalten.
Dein Eindruck zum Komfort beim Cinturato Hard Terrain kann ich gar nicht teilen. Hatte inkl. dem Cinturato Mixed jetzt erst drei verschiedenen Reifen drauf, aber der Cinturato H war sicher der Komfortabelste. Klar, hier macht der Druck die Musik. Ich denke, dass der Mixed ähnlich komfortabel sein wird, wenn ich den Druck noch etwas senke.
Insgesamt bin ich mit dem Cinturato Mixed gerade sehr zufrieden. Mal sehen wie er sich auf den nächsten paar Ausfahren macht. Grüße!
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Sorry, dachte das wird aus dem Kontext meiner letzten 2-3 posts klar. Das sind Pirelli Cinturato Mixed Terrain in 40x700.welchen zeigst du denn da ?
btw gewaltige stollen fuer ein gravel...
sieht aus, als wäre es sinnvoll den hinterradreifen auf vorne zu wechseln.
Und eben aus Gründen der (Brems-)Kontrolle empfehle ich auf keinen Fall diesen Reifen auf's Vorderrad zu ziehen, es sei denn, man möchte ihn ausschließlich auf Asphalt weiternutzen.
95Hinterrad ja, 90 kg nein.
Den Pirelli Mixed TerrainAlso langfristig werden der Pirelli und ich keine Freunde
Ich empfinde den Cintu H als bretthart und mit keinerlei Komfort.
Was gibt es denn noch an guten Optionen mit mehr Dämpfung und Volumen?
Bin bisher die WTB Road Plus Pellen gefahren in 650B.
"mehr Dämpfung [...] in 650B" übersetze ich mal in "erwachsene/richtige Dämpfung in 650B" und leite die Frage mal an die Gemeinheit weiter, weil sich mir die Frage gerade auch stellt.Also langfristig werden der Pirelli und ich keine Freunde
Ich empfinde den Cintu H als bretthart und mit keinerlei Komfort.
Was gibt es denn noch an guten Optionen mit mehr Dämpfung und Volumen?
Bin bisher die WTB Road Plus Pellen gefahren in 650B.