Projekt Pinion Trigger

wenn ich die zeichnung richtig deute sogar matchmaker kompatibel?
Ja, es wird Matchmaker Kompatibel sein. Ich bin ein Fan von guten Lösungen und weit verbreiteten Standards. Und Matchmaker ist für mich der beste Standard für die Befestigung von Zubehör am Lenker.

Sorry, aber diese Lösung ist einfach zu "klobig" 😝
Es sieht so aus, als ob der Drehgriff einfach unterm Lenker angeschraubt wurde...
Man muss erst einmal ein Funktionsprinzip entwickeln, um dann das Design zu optimieren. Ich sehe da schon ein Potenzial zur Verkleinerung. Und der Ansatz ist alleine deswegen gut, weil keinerlei Veränderungen am Getriebe vorgenommen werden müssen und es somit für alle Pinion Getriebe und die Rohloff Nabe kompatibel ist.
 
Sorry, aber diese Lösung ist einfach zu "klobig" 😝
Es sieht so aus, als ob der Drehgriff einfach unterm Lenker angeschraubt wurde...

Mein erstes Modell habe ich mit Lego Technik gebaut, das war ca. 20cm gross und auch keine Schönheit. Der Weg zum fertigen shifter ist dann noch ein langer Weg.
Erst wenn das Funktionsprinzip steht, kann optimiert werden.
 
Hallo liebe Getriebefreunde,

das Trigger Projekt schreitet voran. Ich habe viele Schwierigkeiten beim Konstruieren unterschätzt. Ich wusste zwar schon lange, wie das ganze theoretisch funktionieren soll, aber der Weg dort hin war doch eher holprig und steinig. Zum einen hatte ich immer wieder Probleme mit der CAD Software die ich nutze. Zum anderen war es ein langer Weg, bis die Mechanik ausgereift war. Es sind viele kleine Kompromisse und Abwägungen die so einen Prozess begleiten. Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele Entwürfe entstanden sind. Beim Bedienkonzept wurde ich von der Acros A-GE inspiriert. Die Aufgabe des Triggers ist beim Pinion Getriebe und der Rohloff Nabe ähnlich. Man muss in beide Richtungen einen relativ großen Schaltweg mit relativ hoher Kraft überwinden, da anders als bei herkömmlichen Kettenschaltungen die zweite Bewegung nicht automatisch durch Federkraft erfolgt. Würde ich zwei sich getrennt voneinander bewegende Hebel einsetzen hätte ich bedenken, dass der jeweils nicht gedrückte Hebel entweder im Weg ist, oder ich müsste die Positionen so wählen, dass eine einfache und ergonomische Bedienung unmöglich wäre. Aus diesem Grund habe ich mich für ein Design entschieden, in dem immer beide Hebel drehen. Der untere betätigt durch eine kleinen Schwenkbewegung erst eine Mechanik, die die Drehrichtung der Seiltrommel ändert.

Es ist mir gelungen, alles sehr kompakt und unwesentlich größer als andere Trigger zu gestalten, mit der Fähigkeit bis zu 18 Gänge zu schalten. Des weiteren kann der Trigger einfach den vorhandenen Drehgriff ersetzen, ohne etwas an Getriebe oder Nabe verändern zu müssen.

Es gibt jetzt noch drei, vier Kleinigkeiten zum ausarbeiten, damit die Herstellung einfacher wird. Ich habe mir eine Deadline zum Ende des Monats gesetzt um alles fertig zu konstruieren und das Ziel ist realistisch erreichbar. Und dann hoffe ich euch sehr bald einen funktionierenden Prototypen präsentieren zu können.

Nun noch etwas zu meinem Zeichenprogramm. Ich benutze Freecad. Trotz aller Probleme, die das Programm hat, macht es irre viel Spaß damit zu arbeiten. Ich musste oft die Strategie ändern, wie ich ein Teil gezeichnet habe, da Freecad bei sehr komplexen Modellen seine Schwächen hat. Aber man kommt an sein Ziel. Bei mir sind fast alle Zeichnungen mit zahlreichen Workbenches gezeichnet worden. Irgendwann weiß man, welche sich am besten für eine Aufgabe eignet.

Trigger.png
Trigger_rear.png
Trigger_top_frot_right.png
 
Das sieht sehr gut aus!!! Ende des Jahres soll von Pinion eine e Variante ähnlich Shimano, oder Rohloff herauskommen. Hat der Fahrradhändler gemeint, als wir ein neues Pinion bike für meine Frau gekauft haben. Bin gespannt, ob nachrüsten geht.
 
Sehr geil! Cool dass du da etwas entwickelst! Ich fahre zwar schon seit 23 Jahren den Rohloff Drehgriff und bin damit happy. Aber deinen Griff würde ich trotzdem sehr gerne mal ausprobieren :love: happy trails und viel Erfolg mit diesem Projekt! Holger.
 
Super gemacht @OliNausF !
Hast Du Dich auch schon mal mit Patentrechten für diese Schalthebel von Shimano und SRAM auseinandergesetzt? Nicht das Dir die Marktgiganten zum Schluß nach der vielen Arbeit einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal an alle für das positive Feedback.
Ja, die Patent Rechte sind so ein Thema. Ich selbst werde es nicht patentieren lassen, sondern eher über eine CC (also nicht Cross Country) Lizenz veröffentlichen. Ich bin der Meinung, dass Patente heutzutage in vielen Bereichen den technischen Fortschritt eher behindern. Firmen wie Shimano und Sram patentieren alles Mögliche, teilweise nur damit es niemand anderes bauen darf. Wobei ich Glaube, dass einige Patente vor Gericht keinen bestand hätten, weil einfach der normale Stand der Technik angewandt wird. Das in meinen Augen lächerlichste Patent der Fahrradindustrie der letzten Jahre war die Horst Link Geschichte. Es ist keine wirkliche Erfindung, sondern das Anwenden uralter mechanischen Prinzipien.
 
Danke erst mal an alle für das positive Feedback.
Ja, die Patent Rechte sind so ein Thema. Ich selbst werde es nicht patentieren lassen, sondern eher über eine CC (also nicht Cross Country) Lizenz veröffentlichen. Ich bin der Meinung, dass Patente heutzutage in vielen Bereichen den technischen Fortschritt eher behindern. Firmen wie Shimano und Sram patentieren alles Mögliche, teilweise nur damit es niemand anderes bauen darf. Wobei ich Glaube, dass einige Patente vor Gericht keinen bestand hätten, weil einfach der normale Stand der Technik angewandt wird. Das in meinen Augen lächerlichste Patent der Fahrradindustrie der letzten Jahre war die Horst Link Geschichte. Es ist keine wirkliche Erfindung, sondern das Anwenden uralter mechanischen Prinzipien.
Patent lohnt sich nicht unbedingt. Kostet je nach Umfang (zb Weltweiter Schutz) bis zu 6-stelligen Beträgen jährlich. Und wenn dich ein grosser kopieren will, dann tut er das sowieso. Dagegen kannst du dich als kleiner Fisch gar nicht wehren... Die haben bessere Anwälte als du 😉 Steck das Geld lieber in eine schnelle und professionelle Vermarktung, damit du einen Vorsprung hast.
 
@OliNausF
Super spannend! Sag Bescheid, wenn du zahlende early-Adopter suchst.
Das Ding sieht richtig gut aus und zwecks CAD kann ich nur wärmstens Fusion 360 von Autodesk empfehlen. Für private Anwender und kleine Firmen kostenlos, aber sehr stark in vielen Bereichen.
Wir steigen im Laufe des Jahres von SolidWorks um, weil wir mehrere Lizenzen benötigen und das für uns als kleine Firma einfach nicht darstellbar wäre. Die integrierte Cloud-Lösung und CAD/CAM von Fusion 360 ist wirklich sehr span(n)end.
Solltest du Partner zum Fräsen suchen, lass es mich wissen, bevor du (wieder) irgendwelche Chinesen beauftragst, falls ich das noch richtig im Kopf habe ;-)
 
@OliNausF
Super spannend! Sag Bescheid, wenn du zahlende early-Adopter suchst.
Das Ding sieht richtig gut aus und zwecks CAD kann ich nur wärmstens Fusion 360 von Autodesk empfehlen. Für private Anwender und kleine Firmen kostenlos, aber sehr stark in vielen Bereichen.
Wir steigen im Laufe des Jahres von SolidWorks um, weil wir mehrere Lizenzen benötigen und das für uns als kleine Firma einfach nicht darstellbar wäre. Die integrierte Cloud-Lösung und CAD/CAM von Fusion 360 ist wirklich sehr span(n)end.
Solltest du Partner zum Fräsen suchen, lass es mich wissen, bevor du (wieder) irgendwelche Chinesen beauftragst, falls ich das noch richtig im Kopf habe ;-
Moin Alex,
AutoCad fällt bei mir flach, weil ich nur Linux nutze und mir auch kein Windows oder Apple System anschaffen werde. Ich bin mit Freecad total zufrieden, meine Skills werden immer besser und die Modelle die ich damit zeichnen kann immer komplexer. Die spanende (was ein schönes Wort) Phase beginnt jetzt bald.
 
Ich meinte die Gefahr dass du bestehende Patentrechte von Shimano oder SRAM verletzt und dir die Marktgiganten den Bau und die Vermarktung des Schalthebels untersagen. Das wäre schlimm.

Ich kann mich noch daran erinnern als SRAM sehr lange an den Triggern entwickelte um die Shimano Patentrechte zu umschiffen.
 
Ich meinte die Gefahr dass du bestehende Patentrechte von Shimano oder SRAM verletzt und dir die Marktgiganten den Bau und die Vermarktung des Schalthebels untersagen. Das wäre schlimm.
Ehrlich gesagt habe ich Angst davor. Und da es zur Zeit meine einzige berufliche Perspektive ist, wäre das natürlich blöd. Falls das Eintritt, werde ich die Zeichnungen veröffentlichen, damit jeder der möchte seinen eigenen Trigger bauen kann und mich um mein nächstes Projekt kümmern.
 
Warum ich mir auch am Rennrad ein Pinion Getriebe wünsche. Bei diesen Bedingungen sind die Grenzen der Kettenschaltung erreicht. Ideen für ein System mit Drop Bar habe ich und soll ein nächstes Projekt werden.
Roadbike_Snow.png
Roadbike_Snow_2.png
 
Hallo Oli
Gibts was neues aus Freiburg?
Kommst du voran?
Mein Angebot für einen Prototypenvergleich in Zürich steht noch 👍.

Grüsse

Gerd
 
Liebe Freunde der kleinen ungefederten Massen,

Ich erwarte in den nächsten zwei Wochen die Teile für die ersten fünf Prototypen des Triggers. Ein Angebot für die Serienfertigung liegt bereits vor. Ich hoffe dass alles so funktioniert, wie ich es mir gedacht habe. Sollten keine größeren Probleme auftauchen, möchte ich die Serienproduktion zeitnah beginnen.
Der Trigger ist dann kompatibel mit Pinion Getrieben der C- und P-Line, sowie mit Rohloffnaben. Selbstverständlich muss der Hebel erst einmal einem umfangreichen Testprogramm standhalten.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Gestern kam ein Kunde für einen Ölwechsel am Pinion Getriebe zu uns in den Radladen. Der Antrieb hat eine Laufleistung von 35.000 km. Mein Trigger soll mindestens genau so sorglos werden.
 

Anhänge

  • Gates-Pinion-35k-3.jpg
    Gates-Pinion-35k-3.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 193
  • Gates-Pinion-35k-2.jpg
    Gates-Pinion-35k-2.jpg
    691,2 KB · Aufrufe: 150
  • Gates-Pinion-35k-1.jpg
    Gates-Pinion-35k-1.jpg
    679,3 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten