Cube Stereo 140 HPC TM 27.5

Kann ich dir auch ausbüchsen
 

Anhänge

  • IMG_20201221_193249.jpg
    IMG_20201221_193249.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 187
Kommt auf deine Steherfähigkeiten an

Schau Mal in die Kategorie deines Bikes rein, der Hersteller gibt vor...
 
Ich würde gern bei meinem Stereo 140 (Mj. 2019) die Bremsen zu tauschen. Das ist jedoch mein erstes Bike mit innen verlegten Leitungen. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten hinkriege? Ist im Unterrohr so eine Art Durchführung, sodass man die neue Leitung einfach nur durchstecken braucht oder wie fischt man die Leitung der neuen Bremse dann wieder aus dem Rahmen raus? Gibt es für das Stück durch die Kettenstrebe auch einen Trick?
 
Du wirst nicht umhinkommen die Leitung abzuschneiden. Mit einem „Verbindungsnagel“ kannst du ein anderes Kabel mit durchführen, was denn wiederum als Führung für die neue Arbeitsleistung dient.
Anschl. verbinden und Bremse entlüften.

So habe ich das damals gemacht.
 
Servus Leute

Ich suche einen Ersatz Dämpfer von Fox in 185x52,5. Am liebsten dps performance. Wenn jemand was abzugeben hat bitte melden.

Grüße
 
Servus,
hätte mal ne Frage zu einem STEREO 140 HPC TM - 2019, hier ist ja die Sram XG-1275, 10-50 verbaut, die hat ja einen XD Freilauf? Hier könnte ich doch problemlos auf eine 10-52er Kassette wechseln (also z.B. XG-1299), oder gibt es da was zu beachten?

vg
 
Servus,
hätte mal ne Frage zu einem STEREO 140 HPC TM - 2019, hier ist ja die Sram XG-1275, 10-50 verbaut, die hat ja einen XD Freilauf? Hier könnte ich doch problemlos auf eine 10-52er Kassette wechseln (also z.B. XG-1299), oder gibt es da was zu beachten?

vg
Ich meine, dass die Rückwärtskompatibilität, sprich älteres Schaltwerk zu großer Kassette nur bei der AXS gegeben ist. So habe ich es bei der Vorstellung der 10-52 Kassette gelesen. Damit bräuchtest du ein neues Schaltwerk.
Ausprobiert habe ich es aus der Beschreibung bisher nicht.
 
Du wirst nicht umhinkommen die Leitung abzuschneiden. Mit einem „Verbindungsnagel“ kannst du ein anderes Kabel mit durchführen, was denn wiederum als Führung für die neue Arbeitsleistung dient.
Anschl. verbinden und Bremse entlüften.

So habe ich das damals gemacht.

Zum Verbinden von 2 Leitungen eignet sich das nette Tool. Damit geht das Durchziehen problemlos, sofern man in der Lage ist, die Anschlüsse neu zu montieren...


RockShox Rock Shox Reverb Stealth Barb Connector Leitungsverbindungstück - 00.6815.066.030

 
Servus,
hätte mal ne Frage zu einem STEREO 140 HPC TM - 2019, hier ist ja die Sram XG-1275, 10-50 verbaut, die hat ja einen XD Freilauf? Hier könnte ich doch problemlos auf eine 10-52er Kassette wechseln (also z.B. XG-1299), oder gibt es da was zu beachten?

vg
Das würde mich auch interessieren, weiß das jemand hier?
Ich habe allerdings das 2020er Modell, laut SRAM sollte die XG-1299 ja mit der GX Kompatibel sein?

Ich hätte auch noch die Frage woher ich weiß welcher Freilauf auf meinem Rad passt?

Vielen Dank an alle
LG
 
Servus Leute

Ich will mir für mein Bike einen erstatz Dämpfer besorgen. Teilweise sind nur ebike optimierte dämpfer zu bekommen. Spielt das eine große Rolle? Weiß jemand was an denen anderst ist?

Vielen Dank und einen schönen Feiertag
 
Das würde mich auch interessieren, weiß das jemand hier?
Ich habe allerdings das 2020er Modell, laut SRAM sollte die XG-1299 ja mit der GX Kompatibel sein?

Ich hätte auch noch die Frage woher ich weiß welcher Freilauf auf meinem Rad passt?

Vielen Dank an alle
LG
Hier steht alles:
https://enduro-mtb.com/sram-gx-eagle-52-2021-test/
Wenn du ein XD Freilauf hast (ab GX), kannst du die Kassette montieren. Dann kommt es noch auf das Schaltwerk an, ob dieses neu genug ist, um mit der breiteren Bandbreite und dem 52er Ritzel umgehen zu können.
 
Ist schonmal jemand die untere Dämpferbefestigungsschraube einfach abgerissen?

Nach 2 Fahrten:
A3AA1FA0-C215-4163-AFD6-CF489EA8896D.jpegCE769388-450F-4100-9ECE-F9CF50706652.jpeg03FE028C-7949-4560-B51E-B89B5D4617E7.jpeg


Und ist etwas Spiel zwischen Dämpferbuchsen und dem Schräubchen normal?
*egal ob mit der silbernen oben oder der originalen schwarzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zweiteres scheint ein "übliches" Problem zu sein?
Bei mir war es Spiel an der unteren Dämpferbefestigung. Die Schraube hat nicht genug Klemmkraft aufgebaut, so dass die zu klemmende Hülse Spiel zur Schraube hatte.
Die eigentliche Lagerung der Hülse in den Lagerbuchsen war dadurch wirkungslos.

Habe auch immer noch das Problem mit dem klackernden Dämpfer.
Bei mir hat auch eine neue Schraube nichts gebracht. Habe allerdings die "günstigere" Variante mit Teilenummer 10515 versucht.
Gibt es sonst noch Lösungsansätze für das Problem?
 
Ja, das Thema hatte ich auch (hast mich dazu ja auch schon zitiert). Allerdings war das mit der schwarzen Schraube, die durch den schwarzen Lack alleine schon im Gewinde schwergängig war, so dass das eingebrachte Drehmoment zu einem großen Teil in die Reibung ging und nicht in die Klemmkraft.

Wenn der Lack aber nicht vorhanden ist (wie bei der unlackierten eben), dann sollte bei Einhaltung des richtigen Drehmoments genug Klemmung durch die beiden Carbonwangen aufgebracht werden und das Spiel beseitigt sein. Die Schraube sollte eigentlich nicht abreißen, wenn man mit Drehmomentschlüssel arbeitet.
 
Hallo zusammen,
Ich fahre seit Mitte Juni das Cube Stereo 140 27,5 Tm .
Laufleistung
ca 800km
ca 15000 hm uphill
ca 18000 hm downhill
Habe folgende Probleme :
  • Tretlager hat axiales spiel beim Pedalerien deutlich spürbar(ca 0,5-1 mm) rechtes Lager davon läuft etwas rau .
  • Plastik stöpsel für Innenverlegung Schalt und Bremsleitung löst sich aus loch wodurch die Leitungen Abschürfungen unterhalb und seitlich des Tretlagers verursacht haben.
Ansonsten alles Tip Top:daumen:
Hat hier jemand ähnliche Probleme beziehungsweise Lösungsvorschläge


726855-df17a71e9ad870fb3b203ace558dbf41.jpg
726857-e8e9c1fd15958d33fbf2ebc49c52ad52.jpg
726858-81ba9c142e79d7d24c0330a3d3ce264c.jpg

Ist zwar schon was älter, aber bei mir haben sich die Führungen auch aus dem Rahmen rausgearbeitet. Hat jemand Abhilfe?
 
Ist zwar schon was älter, aber bei mir haben sich die Führungen auch aus dem Rahmen rausgearbeitet. Hat jemand Abhilfe?
Schreib mal um was es dir genau geht,
du beziehst dich auf einen Post, wo es um das Tretlager und die Bowdenführung geht.

Falls es die Bowdenführung ist, gibt es hier im Thread eine inzwischen mehrmals beschriebene einfache Abstellmaßnahme.
 
Schreib mal um was es dir genau geht,
du beziehst dich auf einen Post, wo es um das Tretlager und die Bowdenführung geht.

Falls es die Bowdenführung ist, gibt es hier im Thread eine inzwischen mehrmals beschriebene einfache Abstellmaßnahme.
1628149287458.jpeg

Hi. Es geht mir tatsächlich um die Führung hier. Wenn das schon mehrfach diskutiert wurde tut es mir natürlich leid. Bin über die Suche nicht fündig geworden
 
Kann es sein das die Cube eigene Steuersätze brauchen?
ICh würde gerne einen mit -1° einbauen, finde aber nichts passendes. Hat das hier schon jemand gemacht?
 

Anhänge

  • Steuersatz.pdf
    1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten