Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Anzeige

Re: Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022
Hallo,
bräuchte mal eure Meinung, seit geraumer Zeit wippt mein Hinterbau/Dämpfer und zwar beim terten im sitzen, hab jetzt noch mal alles neu eingestellt und auch ne Verbesserung, aber weg ist es nicht.
Spür das sogar wenn ich auf den kleinen Ritzeln fahre, würde sagen der Däpfer wippt fast bis zu nem cm ein.
Manchaml fühlt es sich an wie ein altes Sofa
Zu viel Druck im Dämpfer? der SAG ist ist eigentlich gut bei 18mm, weiß echt nicht mehr weiter, wenn ich die Zugstufe ganz öffne ist es fast weg,
edit: ist ein CF7 mit Fox Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Wippt kann eigentlich nicht zu viel Druck drauf sein. Ich mit meinen 70 kg habe auf dem fox 120 Psi drauf.
Wie weit taucht er denn ein wenn du ein bisschen springst? Ist er vielleicht nicht mehr dicht und verliert Luft?

20 -25 % Sag sollte er ungefähr beim drauf sitzen haben.
 
Das ist ja das komische, eigentlich passt alles soweit ganz gut, Luft hat er auch keine verloren,
hab nen Sag von 15 -30 Prozent probiert, ändert sich alles ein wenig hin und her aber weg ist es nie, auch ist der Dämpfer im Lock zum Teil nicht ganz blockiert, er ist dann zwar härter und wippt nicht mehr so aber ganz blockieren tut er nicht mehr und nach ner weile fahren ist der Lock dann wieder perfect, blick echt nicht mehr durch, mach das ja nicht zum ersten mal, aber so was hatte ich noch nie
bin mit dem Druck bei 90kg von 135-160 psi in 5 er Schritten schon alles durch.
Zugstufe auch schon alles probiert, immer wieder unter fahren paar klicks mehr oder weniger probiert.
Denkt ihr das ist was am Arsch, will das Ding jetzt halt nicht unbedingt zum Service schicken, sonst steht meine Karre 4 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox kontaktieren, Reklanummer geben lassen, Dämpfer mit Fehlerbeschreibung ausgedruckt dazu legen, einschicken, nach 1-2 Wochen ist er wieder da. Wenn noch Gewährleistung, Canyon Rechnung dazu legen, dann ist es kostenlos. Ansonsten vorher Angebot für Service anfordern.
 
Hallo,
bräuchte mal eure Meinung, seit geraumer Zeit wippt mein Hinterbau/Dämpfer und zwar beim terten im sitzen, hab jetzt noch mal alles neu eingestellt und auch ne Verbesserung, aber weg ist es nicht.
Spür das sogar wenn ich auf den kleinen Ritzeln fahre, würde sagen der Däpfer wippt fast bis zu nem cm ein.
Manchaml fühlt es sich an wie ein altes Sofa
Zu viel Druck im Dämpfer? der SAG ist ist eigentlich gut bei 18mm, weiß echt nicht mehr weiter, wenn ich die Zugstufe ganz öffne ist es fast weg,
edit: ist ein CF7 mit Fox Dämpfer
18mm 🤔 …ich weiß die Daten grad nicht 100prozentig aus dem Kopf.. aber hat der Fox Dämpfer nicht nur 55mm Hub!?
Wären also bei 20er Sag 11mm, deine 18mm landen irgendwo beim 33-34er SAG.

Falls das jetzt nur ein Verständigungsfehler seien sollte, hast du den Remote mal kontrolliert?
Hatte ich bei mir mal, das der Zug leicht durchgerutscht ist und der Dämpfer nicht mehr ganz gelockt war.

..ansonsten ist wohl wirklich der Dämpfer in den Fritten!
 
Hatte ich bei mir mal, das der Zug leicht durchgerutscht ist und der Dämpfer nicht mehr ganz gelockt war.
hatte ich auch schon, ist es leider nicht

18mm 🤔 …ich weiß die Daten grad nicht 100prozentig aus dem Kopf.. aber hat der Fox Dämpfer nicht nur 55mm Hub!?
Wären also bei 20er Sag 11mm, deine 18mm landen irgendwo beim 33-34er SAG.

laut Orginal Fox Beschreibung 57mm Hub bei 18mm (17mm) bin ich dann ca. bei 30% , hab aber auch schon von 11-20mm alles durchprobiert um zu testen, also falls es ein 51mm Dämpfer wäre müsste ich irgendwann auch den richtigen SAG gehabt haben.
War jetzt gestern nochmal auf Probefahrt,
Sag mal noch mals auf 14mm eingestellt ,Anfangs alles wie gehabt, zwischen Gelockt und ungelockt kaum ein Unterschied, Dämpfer wippt ca 8mm, nach 40km komischerweiße im Lock nur noch 2-3mm aber ganz blockiert schafft er nie.
Ich schick das Ding glaub ein, wenn Corona will , fahr ich im September 2 Wochen weg und lass solange den Dämpfer richten.
 
aber hat der Fox Dämpfer nicht nur 55mm
war jetztgerade mal bei fox und sowie es aussieht hast mit den 55mm recht, krieg leider nicht mehr info sonst bräucht ich nen Dealer Login

Part number: 972-04-832
Short ID: D6MD
Description: 2022_21, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, Evol LV, PTU, Canyon, M073-01 - Lux CF, 210, 55, LCL, LRL, CMF, White/White Logo
 
Ich habe keine wirkliche Kenntnis vom inneren Aufbau des Dämpfers, aber vom beruflichen her hab ich viel mit Hydraulikzylindern zu tun. Für mich klingt das irgendwie nach einer undichten kolbendichtung, also dass Luft von der Kolben- auf die stangenseite wechseln kann ohne es zu dürfen…
 
war jetztgerade mal bei fox und sowie es aussieht hast mit den 55mm recht, krieg leider nicht mehr info sonst bräucht ich nen Dealer Login

Part number: 972-04-832
Short ID: D6MD
Description: 2022_21, FLOAT DPS, P-Se, A, Remote up, Evol LV, PTU, Canyon, M073-01 - Lux CF, 210, 55, LCL, LRL, CMF, White/White Logja
Ja schade, das man ja Lockout und Sag dann ausschließen kann.

Bei mir waren es damals nur ein paar mm Restweg am Dämpferstellrad bei geschlossener Remote.

Drück die Daumen, das dann im September alles glatt läuft und die Pause nicht länger wird als geplant :hüpf:
 
Neues von der Wippe.

PXL_20210728_082205455.jpg
 
Denke ernsthaft darueber nach, die Vario-stuetze mit eine rigiden Carbonstuetze zu ersetzen, fuer Marathonevents (Gewicht sparen). Was denkt ihr?
Das klingt ja, als wäre ein Rad ohne Vario-Stütze ein Unding o_O

Ich hatte noch nie eine.
Und hab sie bisher maximal 3mal vermisst.

Das kommt aber klar auf dein Fahrprofil und deine Fahrweise an.
 
Denke ernsthaft darueber nach, die Vario-stuetze mit eine rigiden Carbonstuetze zu ersetzen, fuer Marathonevents (Gewicht sparen). Was denkt ihr?
Jo, mach doch! Ich bin mein Lux auch über nen Jahr mit Vario-Stütze gefahren, hab dann aber zu diesem Jahr wieder auf ne starre Stütze gewechselt, eben auch weil das Lux eigentlich meine Rennmaschine ist. Habe inzwischen noch ein Trailbike neben dem Lux. Der Hero Dolomites ging gut ohne Vario-Stütze und alle Rennen die ich auf der Alb und im Schwarzwald kenne sind deutlich harmloser als der. 🙂

Um hier über die lokalen Trails zu fegen fehlt mir der absenkbare Sattel aber tatsächlich etwas.
 
Danke an Alle! Denke, ich versuch's mal mit ner starren Stuetze. Nutze die vario so gut wie nie...und wie schon von filiale erwaehnt, frueher gings ja auch ohne...und bei Juuro scheint es ja auch gut zu gehen...

Nun noch die Frage an die mit starrer Stuetze, welche wuerdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten