Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Ich darf also nicht übertragen, dass ich sehr kurze Rahmen bevorzuge?
Wie geschrieben, jeder hat seine Vorlieben, deine ist vielleicht kurzer Rahmen. Nur würd ich keine Geo vom RR auf MTB übertragen. MTB 475-512 Reach, Gravel mal probiert 396-420 soll es da sein? Vorbau MTB 40-50mm, RR keine Ahnung. Lenker 780-800, RR? Darauf bezog sich meine Aussage.

Übrigens bin ich da der Größenberatung der Firma aus Koblenz mit dem C gefolgt... Dort wird einiges mehr als nur Beinlänge und Körpergröße reingehackt... Dazu dann wie schon gesagt persönliche Vorlieben.
Im MTB Bereich z.B. Neuron trifft dies leider gar nicht zu, da sind die Empfehlungen auf der HP und am Telefon absolut unbrauchbar. Gut vorstellbar aber das sie bei Frauen besser passen, kurze Bikes mit langen Sitzrohren sollten meist Frauen die längere Beine haben entgegenkommen, in der Theorie.
Vielleicht ist es ja im RR Bereich anders, kann gut sein, da kenne ich mich wie geschrieben gar nicht aus. Eigentlich auch egal, solange du nachher ein für dich passendes Bike hast, nur das zählt. Ich hab nur Versucht ein paar Gedanken an zu stoßen, hab damals auch die M Empfehlung lange überdacht. Hätte fast auch das L für mich bestellt statt dem XL, bis mich jemand fragte wieso das L.
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Wie geschrieben, jeder hat seine Vorlieben, deine ist vielleicht kurzer Rahmen. Nur würd ich keine Geo vom RR auf MTB übertragen

Im MTB Bereich z.B. Neuron trifft dies leider gar nicht zu, da sind die Empfehlungen auf der HP und am Telefon absolut unbrauchbar.
.... Ich habe nicht gesagt, dass ich die Werte übernehme.... Mir ist schon klar, dass es da klitzekleine Unterschiede gibt.
C hat seine Bemaßung ziemlich runtergefahren. Wann genau kann ich nicht sagen. Vor drei Jahren wurde man ziemlich ausführlich vermessen. Beine, Körpergröße, Rumpflänge, Schulterbreite, Armlänge. Daraus ergibt sich ein Bild. Dazu kommen Dinge wie Beweglichkeit der Hüfte, Arme... Frauen wird wahnsinnig oft was zu großes empfohlen. Gerade wenn sie klein sind.
Gravel ist auch nix anderes als ein Rennrad mit dicken Reifen. Da kann man genauso sitzen. Je aufrechter man sitzt, je kürzer und gleichzeitig höher werden die werden Rahmen - - > man rotiert seinen Körper weniger nach vorne unten. Klappmesserprinzip. Bei deinen Maßen im Vergleich bestätigt es umso mehr, dass S für mich die richtige Wahl ist. Auf einem >400mm langen Rennrad kann ich mich erschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S wird da passen,
Vitus empfiehlt ja das Bike im 100mm Aufbau ab 1,52-1,70m als Info. Durch die 120mm Gabel wird aber das Bike kürzer vom Reach siehe hier, kanns auch NS als Geo Basis nehmen.


Glaube den RS Deluxe und die SID wirst deutlich günstiger bekommen als Fox Parts.
Hättest du mal fix 2 links zu den richtigen Komponenten?

Edit: Diese?
https://www.probikeshop.com/de/de/f...mm-boost-offset-44mm-schwarz-2021/198529.html
https://www.bike24.de/p1276563.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostentechnisch geht es dann echt (gerade wenn ich den gebraucht finde) aber das kriege ich niemals durch den "Fox" Ausschuss :D
 
.... Ich habe nicht gesagt, dass ich die Werte übernehme.... Mir ist schon klar, dass es da klitzekleine Unterschiede gibt.
C hat seine Bemaßung ziemlich runtergefahren. Wann genau kann ich nicht sagen. Vor drei Jahren wurde man ziemlich ausführlich vermessen. Beine, Körpergröße, Rumpflänge, Schulterbreite, Armlänge. Daraus ergibt sich ein Bild. Dazu kommen Dinge wie Beweglichkeit der Hüfte, Arme... Frauen wird wahnsinnig oft was zu großes empfohlen. Gerade wenn sie klein sind.
Gravel ist auch nix anderes als ein Rennrad mit dicken Reifen. Da kann man genauso sitzen. Je aufrechter man sitzt, je kürzer und gleichzeitig höher werden die werden Rahmen - - > man rotiert seinen Körper weniger nach vorne unten. Klappmesserprinzip. Bei deinen Maßen im Vergleich bestätigt es umso mehr, dass S für mich die richtige Wahl ist. Auf einem >400mm langen Rennrad kann ich mich erschießen.
Kannst Du nicht mal ein Foto einstellen bei dem man von der Seite sieht wie Du auf dem Rad sitzt?
 
...Rennradvergleich zu MTB Vergleich wirklich völlig unbrauchbar....kann ich selber bestätigen mein GT Grade
Touren/Gravel oder sinstwas Rennrad mitte Sitzzone bis Rennradlenker Vorbaumontage 70cm bei einem Reach von knapp 40cm...weiter vorne wo ich die meiste Zeit greife bei den Brems/Schalthebeln 10-11cm mehr!!! Da ich auch Rücken/Knieprobleme habe war ich 2017 bei einer Sitzanalyse und Bikefitting und haben diese Einstellung festgelegt (war ein ganzer Roman u. Daten)
Carbonda in L Vorbau 40mm mitte Sitzzone bis Lenker 68cm bei Reach knapp 50cm!!!

Also Rennrad Vergleich zu MTB hinkt wirklich :confused:

Fahrtechnisch bringen die modernen Geometrien für die meisten große Vorteile, außer vielleicht bei Trial oder Dirtfahrer, welche immer gerne kleine Räder haben
 
...Rennradvergleich zu MTB Vergleich wirklich völlig unbrauchbar....kann ich selber bestätigen mein GT Grade
Touren/Gravel oder sinstwas Rennrad mitte Sitzzone bis Rennradlenker Vorbaumontage 70cm bei einem Reach von knapp 40cm...weiter vorne wo ich die meiste Zeit greife bei den Brems/Schalthebeln 10-11cm mehr!!! Da ich auch Rücken/Knieprobleme habe war ich 2017 bei einer Sitzanalyse und Bikefitting und haben diese Einstellung festgelegt (war ein ganzer Roman u. Daten)
Carbonda in L Vorbau 40mm mitte Sitzzone bis Lenker 68cm bei Reach knapp 50cm!!!

Also Rennrad Vergleich zu MTB hinkt wirklich :confused:

Fahrtechnisch bringen die modernen Geometrien für die meisten große Vorteile, außer vielleicht bei Trial oder Dirtfahrer, welche immer gerne kleine Räder haben
Das witd mir echt zu doof. Ich habe nirgendwo gesagt ich übertrage Rennradgeometrien auf MTB. Ich übertrage die Erfahrungen (mir wird sehr oft was zu langes empfohlen.)

Und meine Beobachtung, dass das bei vielen Frauen ähnlich ist, je kleiner wir werden desto schlimmer. Da wird dann mit Stummelvorbau versucht zu korrigieren. Kann man machen. Wenn aber der Vorbau zB beim Mountainbike eh schon kurz gefahren wird, ist nicht mehr viel Raum.
Hier wird über eine Investition von ein paar tausend Euro geredet...
Ich bin raus hier.
Habe ja eh den 909 bestellt. Das ist zwar von der Geometrie ganz genau das gleiche aber hiermit mein Ticket hier auszusteigen.. 😑
 
Das witd mir echt zu doof. Ich habe nirgendwo gesagt ich übertrage Rennradgeometrien auf MTB. Ich übertrage die Erfahrungen (mir wird sehr oft was zu langes empfohlen.)

Und meine Beobachtung, dass das bei vielen Frauen ähnlich ist, je kleiner wir werden desto schlimmer. Da wird dann mit Stummelvorbau versucht zu korrigieren. Kann man machen. Wenn aber der Vorbau zB beim Mountainbike eh schon kurz gefahren wird, ist nicht mehr viel Raum.
Hier wird über eine Investition von ein paar tausend Euro geredet...
Ich bin raus hier.
Habe ja eh den 909 bestellt. Das ist zwar von der Geometrie ganz genau das gleiche aber hiermit mein Ticket hier auszusteigen.. 😑
Die Jungs wollten nur helfen und nicht belehren.
Schade, dass du hier aussteigst.
 
Habe ja eh den 909 bestellt. Das ist zwar von der Geometrie ganz genau das gleiche aber hiermit mein Ticket hier auszusteigen.. 😑
Schade, wäre schön, auch mal ein aufgebautes 909 hier sehen zu können.

Mich würde nämlich auch mal konkret die Zugführung zum Hinterbau interessieren, die ist auf den Seiten von Carbonda mMn nicht wirklich ersichtlich. Vorne gehen die Liner rein, aber wo und wie werden sie zum Hinterbau geführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
微信图片_20210510161037.jpg
E826D9F8-8FDF-457F-9965-FF24F63B4AB9.jpeg
image.png




Viele Bilder gibt es noch nicht 😪
image_2021_05_11T07_42_35_730Z.png
fm909_actual_weight.JPG
IMG_4653.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugführung zum Hinterbau ist ja mal elegant.
Aber hält das auch auf Dauer mit den beiden Gumminippeln? Die reiben doch beim Einfedern permanent aneinander. Wenn dann noch Sand und Matsch mit dazu kommen, wie siehtdas dann da wohl auf Dauer aus?

Btw, hab mich vor ca. 1,5 Std. bei Chinertown registriert (wegen der Bilder), warte immer noch auf Freischaltung:
Your account is still awaiting admin approval.
 
Die Zugführung zum Hinterbau ist ja mal elegant.
Aber hält das auch auf Dauer mit den beiden Gumminippeln? Die reiben doch beim Einfedern permanent aneinander. Wenn dann noch Sand und Matsch mit dazu kommen, wie siehtdas dann da wohl auf Dauer aus?

Btw, hab mich vor ca. 1,5 Std. bei Chinertown registriert (wegen der Bilder), warte immer noch auf Freischaltung:
Your account is still awaiting admin approval.
Das mit der Zugführung wird sich in der Praxis zeigen 😉
Freischaltung bei Chinertown dauert etwas.
Ich bin mit dem FM936 total happy 👍

PS:
Habe gestern zwei und heute nochmals einen FM936 Rahmen bei Wing Lee bestellt.
 
Habt ihr eigentlich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht? Hatte im Chinertown einen Hinterbau gesehen der angebrochen war - aber leider keine weiteren Infos dazu ob einem die Chinesen dann helfen...

Hab schonmal grob Komponenten vorsortiert: NX Eagle Gruppe für 299

Das ist preislich echt gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr eigentlich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht? Hatte im Chinertown einen Hinterbau gesehen der angebrochen war - aber leider keine weiteren Infos dazu ob einem die Chinesen dann helfen...
Mein FM936 hat jetzt ca. 3000 Kilometer und ca. 40000 Höhenmeter abgespult.
Keine Probleme.
Michael hat mit seinem (9,4kg) in Chemnitz beim Heavy 24 den zweiten Platz (Einzelstarter) belegt 👍
Ich bin aber zuversichtlich, dass im Falle eines Defekts Carbonda einen unterstützt.
Ist auch so im Chinertown Forum beschrieben.

http://chinertown.com/index.php/topic,2079.0.html
 
Danke!
Hab mal weiter aufgelistet - Anmerkungen? Ich hatte ja mal gut 2000 eingeplant :D
Hatte hatte Fahrradkette.
1629981789059.png
 
Danke!
Hab mal weiter aufgelistet - Anmerkungen? Ich hatte ja mal gut 2000 eingeplant :D
Hatte hatte Fahrradkette.
Anhang anzeigen 1328900
Das kommt gut hin.
Mein Bike kam ungefähr bei 3600,00 Euro an,
Michael's bei gut 4000,00 Euro.
Björn's mit ein paar gebrauchten Teilen bei ca. 2850,00 Euro.
Nach oben ist immer noch Luft (wenn es der Geldbeutel hergibt)😉
 
Danke!
Hab mal weiter aufgelistet - Anmerkungen? Ich hatte ja mal gut 2000 eingeplant :D
Hatte hatte Fahrradkette.
Anhang anzeigen 1328900
Die NX ist im aktuellen Maintainbike Langlebigkeitstest sowas von schlecht weg gekommen. Da hat SLX um einiges besser performt. Wieso keine gleich teure XT? Wegen Verfügbarkeit?
 
Zurück
Oben Unten